• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger PC für ca. 700€

Leox_

Schraubenverwechsler(in)
Anfänger PC für ca. 700€

Ahoi,

mein Name ist Leonie und nach vielen Jahren auf der Xbox und Playstation wollte ich mir jetzt auch mal einen neuen PC zulegen. Jedoch habe ich von dem Thema nicht so viel Ahnung und habe mich deswegen erst mal eingelesen und anschließend auch mal was zusammengestellt.
Meine Zusammenstellung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Aber ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob die Komponenten alle zusammenpassen (vor allem bin ich mir beim Netzteil (zu wenig Leistung?) und bei dem Mainboard) nicht so sicher. Passen die einzelnen Teile zusammen oder sollte ich welche Ersetzen? Für komplett neue Builds wäre ich auch natürlich offen.

LG Leonie :)

-----

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GL2450

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Überwiegend zum Zocken. Überwiegend Spiele wie PUBG, Witcher III und Overwatch.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 TB HDD, 240/250 GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst wenig RGB.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Anfänger PC für ca. 700€

Hey Leonie,

herzlich willkommen!

Das sieht schon sehr ordentlich aus :daumen: Also RAM/CPU/GPU/Netzteil würde ich genauso machen, und ja, das Netzteil reicht locker.
Statt der 250GB SSD + 1TB HDD würde ich aber einfach eine 500GB SSD verbauen, wenn die dir für den Anfang reicht. HDDs lohnen in meinen Augen erst ab 2, besser 3 TB.

Muss es mATX sein? Ich persönlich würde auf ATX gehen, wenn es keinen Grund zu mATX gibt. Insgesamt habe ich mal das hier zusammengeklickt:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Sharkoon Pure Steel Black, Glasfenster (gibt's auch in weiß)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~710€ (und nichts leuchtet :D)

Den Freezer 34 kannst du weglassen, wenn dir der boxed reicht. Der ist aber höhbar. Beim Gehäuse kann man auch noch ein paar € sparen, ich persönlich finde das Pure Steel einfach sehr schick. Hat im Gegensatz zum V1000 aus deiner Liste auch ein Fenster aus Hartglas und nicht Acryl.

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger PC für ca. 700€

Man könnte es auch kein halten. Das MSI oder ein B450M Pro4 von Asrock sind ganz gut ausgestattet. Dazu ein Gehäuse wie das Core 1000 oder dergleichen und man bekommt einen etwas kompakteren PC...
 
AW: Anfänger PC für ca. 700€

Servus,

ohne Übertaktungsambitionen würd ich immer den Ryzen 5 2600X nehmen, da ist der boxed-Kühler auch so gut, dass man auf einen extra verzichten kann.

Gruß Lordac
 
AW: Anfänger PC für ca. 700€

Hey Leonie,

herzlich willkommen!

Das sieht schon sehr ordentlich aus :daumen: Also RAM/CPU/GPU/Netzteil würde ich genauso machen, und ja, das Netzteil reicht locker.
Statt der 250GB SSD + 1TB HDD würde ich aber einfach eine 500GB SSD verbauen, wenn die dir für den Anfang reicht. HDDs lohnen in meinen Augen erst ab 2, besser 3 TB.

Muss es mATX sein? Ich persönlich würde auf ATX gehen, wenn es keinen Grund zu mATX gibt. Insgesamt habe ich mal das hier zusammengeklickt:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Sharkoon Pure Steel Black, Glasfenster (gibt's auch in weiß)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~710€ (und nichts leuchtet :D)

Den Freezer 34 kannst du weglassen, wenn dir der boxed reicht. Der ist aber höhbar. Beim Gehäuse kann man auch noch ein paar € sparen, ich persönlich finde das Pure Steel einfach sehr schick. Hat im Gegensatz zum V1000 aus deiner Liste auch ein Fenster aus Hartglas und nicht Acryl.

Viele Grüße
Florian

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hätte jetzt nur noch eine etwas blöde Frage. :D Muss ich für beim ASRock B450M Pro4 oder bei dem MSI B450M PRO-VDH V2 ein BIOS-Update für den Ryzen 5 2600 machen?
Und es muss nicht unbedingt mATX sein, aber ich wollte mir jedoch die Option auf ein optisches Laufwerk freihalten (auch wenn sie so gut wie nie genutzt werden, sicher ist sicher :D). Und wenn ich richtig sehe ist das ja mit dem Sharkoon Pure Steel Black ja nicht möglich. Hatte mir beim erstellen des Builds schon das Sharkoon S25-W (https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1122930.html) als Case überlegt.

Das wäre nun mein neuer Build nach deinen Empfehlungen: https://www.mindfactory.de/shopping...221844b98932a521a979f9c5fd4794b827b2d3c4b87d2

SSD und HDD sind hier noch gesondert drin, muss noch abschätzen ob mir eine 500GB SSD reicht, wenn ja wird nur die verbaut und nach Alternativen fürs Case schaue ich mich auch mal noch etwas um. :)
 
AW: Anfänger PC für ca. 700€

Grüß dich Leonie,

bei aktuellen AM4-Mainboards (B450/X470) braucht man kein BIOS-Update.

Dies hat nur die Vorgängerboards betroffen (B350/X370) wenn ein Ryzen 2xxx darauf laufen soll.

Deine Zusammenstellung passt soweit, wenn das Budget für den 2600X reicht, würde ich wie schon gesagt, diesen nehmen.

Bei den Speichermedien würde ich - je nach Budget, auch beide zusammenfassen und eine Crucial MX500 mit 500/1000 GB kaufen.

Gruß Lordac
 
AW: Anfänger PC für ca. 700€

Schon mal über ein externes Laufwerk nachgedacht? Gibts immer wieder mal irgendwo angebote und wenn du es so wenig wie ich nutzt, ist es zwar nicht der Hit, das diese mehr kosten, dafür versaut es dir deine PC Config nicht, wenn du es kompakt haben willst und die Optik wird auch nicht mit so nem Fetten Kasten versaut.
 
AW: Anfänger PC für ca. 700€

Ja, wenn du das Laufwerk nur sehr selten brauchst geht das extern, ist nicht so teuer. Das S25-W kannst du auch nehmen, ist ein gutes Gehäuse. Falls das Budget einen 2600X hergibt ist das optimal, bei 700€ Gesamtbudget sind 50€ aber schon ein gutes Stück. Da der boxed des 2600X etwas besser ist kann man dann u.U., wie schon gesagt wurde, den extra Kühler weglassen :daumen: Ansonsten kannst du mal überlegen, ob du es dir zutraust den 2600 auf 2600X-Niveau anzuheben, das geht einfach mit dem Ryzen Master Tool. Sind halt 50€, die man so spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück