Android 6.0: Erste Angaben zu Updates von Sonys Xperia-Reihe, Samsung S5/S6 und LG G3/G4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Android 6.0: Erste Angaben zu Updates von Sonys Xperia-Reihe, Samsung S5/S6 und LG G3/G4

Das von Google Ende September vorgestellte Android 6.0 soll auch als Update für viele aktuelle Smartphones angeboten werden. Nachdem sich zunächst HTC und Motorola entsprechend geäußert haben, gibt es nun auch erste Angaben zu Smartphones von Samsung, Sony und LG, die aber teilweise noch nicht direkt von den Herstellern stammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Android 6.0: Erste Angaben zu Updates von Sonys Xperia-Reihe, Samsung S5/S6 und LG G3/G4
 
Ich hoffe,dass es noch ein Update für das Samsung S4 geben wird.

Zu 90%iger wahrscheinlichkeit, Nein! Samsung will das Kunden immer die neusten Geräte kaufen und verzichten auf langen Support, sprich Updates in der Versionsnummer.
Ich rate zu Cyanogenmod 12.1 (welche bereits einige features von Android 6.0 beinhaltet), solang Du nicht die Value Edition hast. Die s.g. Value Edition (GT-I9151) hat kaum chancen auf Updates, so wie sehr geringen C-Rom Support und auch keine Cyanogenmod.
 
Wie sieht es aus mit dem Galaxy Alpha? Bin immer noch auf 4.4.4 KitKat

Da hier nur die hälfte erzählt wird, hier die komplette Liste, die Samsung bestätigt hat.
''Samsung will release an upgrade to Android 6.0 Marshmallow for the just released Galaxy Note 5 and Galaxy S6 Edge+, Galaxy S6, S6 Edge, S6 Duos, Note 4, Note 4 Duos, Note Edge, Galaxy Alpha, and Galaxy Tab A.''

Quelle: Android 6.0 Marshmallow: Samsung Confirms Which Galaxy Smartphones And Tablets Will Get Update And Features : PERSONAL TECH : Tech Times
 
Ich würd mir mehr Gedanken machen ob die Geräte dann ein 6.1 bekommen.
Mit so einem großen Versionssprung kommen oft Bugs dazu die erst mit dem nächsten Patch korrigiert werden.
 
Was!? doch nicht für Z1 compact :daumen2: Ich hoffe stark, das wird noch nachgereicht!
Wäre eine Sauerrei, das nicht zu machen. Das Z3 compact unterscheided sich technisch kaum vom z1 Compact.
Und die akkulaufzeit von meinem z1c ist durch Lollipopp halbiert worden..
 
Früher?
Was war erst letztens mit 5.0, da gabs Bugs zum Haare ausreißen.
Erst mit 5.0.1 liefen die div. Geräte wieder zufriedenstellend.
 
Das "auf Updates warten" hat mich genervt.
Mein S4 LTE+ (GTi9506) schafft auch locker Android 6, aber Samsung muss ja keine Updates bringen.
Meiner Meinung nach sollte es mindestens 2 Jahre Support für die Handys geben, ansonsten sinnlos.

Laufe im Moment mit CM12.1 aber es war eine Qual dies zu installieren auf dem GTi9506.

Hoffen wir, dass dann CM13 bald kommt.
 
Was!? doch nicht für Z1 compact :daumen2: Ich hoffe stark, das wird noch nachgereicht!
Wäre eine Sauerrei, das nicht zu machen. Das Z3 compact unterscheided sich technisch kaum vom z1 Compact.
Und die akkulaufzeit von meinem z1c ist durch Lollipopp halbiert worden..

Jetzt hör aber mal auf! Wie alt ist dein Z1 Compact inzwischen? Wenn da ein Programmierer auch nur eine halbe Stunde Arbeitszeit für bräuchte, wäre es wahrscheinlich nicht mehr lohnend. Wofür bekommt man denn mit Vertrag alle zwei Jahre ein neues Gerät, quasi hinterhergeworfen? Du bist zu geizig dir was neues zuzulegen (einfach mal geraten) aber erwartest von anderen die Investitionen in dein Gerät?

Mal grundlegend:
Warum sind alle immer so geil auf ein Android Update? Ist es nicht ausreichend wenn einem das gefällt was zum Zeitpunkt des Kaufs gut lief? Also mir persönlich was das immer wurscht.
 
Und wie wärs mit einem neuen Gerät? Wenn du einfach immer das aktuelle Gerät kaufst, bekommst du ordentlich Geld fürs alte und hast für geringe Zuzahlung quasi keine Probleme.

Wenn einem aber die bisherige Situation/Software so angekotzt hat, dass man schon sauer wird wenn die neue nicht fürs eigene Gerät kommt, warum hatte man es dann überhaupt?
 
Wenn man halt ein Jahr wartet sind die Smartphones um einiges günstiger.
Zum Beispiel Samsung hat nach einem Jahr 30-40% Preisverfall.

Ich würd einfach das Hirn einschalten und bei den Herstellern die nicht mal Sicherheitsupdates anbieten nichts mehr kaufen.
Aber ein Smartphone ist ja mehr Statusobjekt als ein sinnhafter Alltagsbegleiter.
 
Jetzt hör aber mal auf! Wie alt ist dein Z1 Compact inzwischen? Wenn da ein Programmierer auch nur eine halbe Stunde Arbeitszeit für bräuchte, wäre es wahrscheinlich nicht mehr lohnend.
Ungefähr 1,5 Jahre.;)
Und es ist lohnend wenn sich der Verbraucher aus diesem Grund für ein neues Gerät aus anderem Haus entscheidet?
Dazu dürfte zwischen 800 zun 801 kaum ein Unterschied sein.
Wofür bekommt man denn mit Vertrag alle zwei Jahre ein neues Gerät, quasi hinterhergeworfen?
Dann zeig mal die Verträge wo man ein zukunftssicheres Gerät " hinterhergeworfen" bekommt. Und bitte ein Highend Gerät und kein billig Model.
Du bist zu geizig dir was neues zuzulegen (einfach mal geraten) aber erwartest von anderen die Investitionen in dein Gerät?
Warum sollte man wechseln, wenn man nichts vermisst?

Mal grundlegend:
Warum sind alle immer so geil auf ein Android Update? Ist es nicht ausreichend wenn einem das gefällt was zum Zeitpunkt des Kaufs gut lief? Also mir persönlich was das immer wurscht. hinterhergeworfen
Sicherheit und neue Funktionen.

Und wie wärs mit einem neuen Gerät? Wenn du einfach immer das aktuelle Gerät kaufst, bekommst du ordentlich Geld fürs alte und hast für geringe Zuzahlung quasi keine Probleme.
Das Z1 Compact ist noch 165€ Wert (Zustand gut), das aktuelle Modell Z5 Compact kostet 550€, bleiben also 400€ über.
Und der Vorgänger ist nur 70€ mehr wert, so oder so bleiben als "geringe Zuzahlung" 320€.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Vertrag beim rosa T und da zahlte ich zuletzt für ein M9 etwa 130 Euro dazu. Das M7 welches ich zuvor bei ihnen hatte, konnte ich für 150 am ersten Tag bei den kleinen Anzeigen verticken. Macht also einen Gewinn von 70 Euro. Was bei dir da schief geht, weiß ich nicht. Was war mit dem Z3 Compact? Hättest du da schon gewechselt, wäre die Differenz bedeutend kleiner ausgefallen. Genau darauf bezog ich mich auch.
Aber das ist ja von Gerät zu Gerät eh unterschiedlich, da kommen wir wohl auf nichts allgemeingültiges.

Dein Satz "warum wechseln wenn man nichts vermisst?" ist interessant. Hast du etwa seit dem Tag des Kaufs die Funktionen von Android 6 vermisst??? Würde mich arg wundern. Also ich vermisse momentan nichts.

Wenn man halt ein Jahr wartet sind die Smartphones um einiges günstiger.
Zum Beispiel Samsung hat nach einem Jahr 30-40% Preisverfall.

Ich würd einfach das Hirn einschalten und bei den Herstellern die nicht mal Sicherheitsupdates anbieten nichts mehr kaufen.
Aber ein Smartphone ist ja mehr Statusobjekt als ein sinnhafter Alltagsbegleiter.

Ja, aber diesen Preisverfall hat in der Zeit auch das alte Gerät. Macht also im Endeffekt nichts aus. Wenn man die eine Seite betrachtet, sollte man die andere nicht außer acht lassen.

Das mit dem Hirn ist gut! Als wenn neue Versionen nicht auch neue Sicherheitslücken mitbringen...
nene.gif

Warum du dein Handy als Statusobjekt siehst weiß ich nicht, halte ich aber für albern sowas. Auf meinem laufen nur die Programme die ich für die Arbeit und privat nutze und sonst nur ein paar Alltagshelfer. Keine Spiele, kein facebook, instagram, itunes, dropbox, spotify, oder dergleichen, sondern nur produktive Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Statussymbol war ja auch nicht auf dich bezogen.
Eher auf die Kundschaft die immer das neueste Samsung/HTC/Etc.. Smartphone mit quietschbunter Oberfläche und 16 Kernen will.
Warum nicht ein Nexus wo ich 2-3 Jahre garantiert mit Updates versorgt bin oder ein OnePlus mit freiem Bootloader wo ich idioteneinfach einen aktuellen Cyanogenmod installieren kann.

Die neuen Sicherheitslücken müssen aber erst gefunden werden, zudem können auch neue Lücken in alten Systemen gefunden werden.
 
Zurück