André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's Kühler

Die Idee mit der Dose fand ich seit dem Bericht in der PCGHX sehr geil. Aber irgendwie fehlt noch ein schickes Etikett! ;)
hatten wir uns auch mal überlegt,..aber so aufkleber sind erst ab riesen stückzahlen preisgünstig... ansonsten spielt sich das im eurobereich ab... und das iss zu hart
Weniger ist manchmal mehr ;)
so kann mans dann auch rechtfertigen ^^

Sau geil, werde hier in Zukunft öfters sein.
freut mich :D

jop echt super die entwicklung^^
Glückwunsch zum einjährigen :bday:

freue mich schon auf meine Mobo-Kühler ;)
Was macht ihr eig wenn ihr euer studium beendet habt?
bleibt das Geschäft erhalten?
war ja zwar jetzt nur das shopjubiläum ^^ aber danke.. ...anfi-tec gibbet ja schon was länger -> http://extreme.pcgameshardware.de/s...2-12-09-advents-rabattaktion.html#post1242421


heute gibt es nur etwas kurzes über unsere CNC Fräse

wir haben uns eine 2te Hochfrequenzspindel für die kleinere CNC gekauft.
Diese musste nun Befestigt werden.
Also eine Aluminiumplatte zurechtgeschnitten und die entsprechenden Haltelöcher gebohrt:
1.JPG


so gibt das aber ein risen gepantsche mit dem Schmiermittel.
Das schwarze Rechteckige Kunststoffstück um den Spindelhals ist schon eine luftsperre aus Pom.
die Spindel hat zur kühlung ein paar luftkanäle und das ist quasi wie ein Fön.
12.JPG


Neben der Halteplatte bedarf es dann also noch einem Spritzwasserschutz
wegen der Kühschmiermitteleinsetzung.
Das sollte möglichst schnell und praktisch ab und dranmachbar sein und die luft nicht nach unten leiten.
2.JPG


Also eine plexiplatte der Spindeln angepasst,..mit nem heißluftfön, und an den stellen
zwischen Pomluftsperre und Laufauslass an der Spindel die Durchlässe für den SPritzschutz reingebohrt.
umgespannt:
3.JPG


und ausgefeilt
4.JPG


Dann brauchen wir noch etwas flexibles...
Doppelseitiges Klebeband zum Befestigen:
5.JPG


Dann etwas Kunststofffolie
6.JPG


Die Spindel mit Halter sieht dann so aus:
7.JPG


dann die Pom-luftsperre:
8.JPG


und der Spritzschutz:
9.JPG



der Schutz klemmt einfach durch die Materialspannung vom Plexi.
10.JPG


Auf dem Bild kann man die Luftkanäle auch gut sehen:
11.JPG


und so darf das ganze dann beim Kühlerfräsen rumsauen :)
13.JPG



---------------------------------------------------

in der werkstatt friert man sich zur zeit den ar*** ab :(

so sieht der Staubsaugerinhalt bei den temperaturen aus ^^

http://pic.leech.it/i/7cacc/f3aaba3dsc07266.jpg
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Klasse, echt interessant euch zuzuschauen. Ich bin zwar kein Wasserkühler-Nutzer, aber trotzdem *Abo* ;).

Gruß Explosiv
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Klasse, echt interessant euch zuzuschauen. Ich bin zwar kein Wasserkühler-Nutzer, aber trotzdem *Abo* ;).

Gruß Explosiv
Was nicht ist... ;) Die Anfis würde ich auf jeden Fall immer wieder kaufen. Super Qualität, Kundenfreundlichkeit und vor allem deutsche Qualitätsfertiggung.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Bin gerade über den Thread gestolpert und bin begeistert.

Super Dokumentation und ein Arbeitselan, der wohl so schnell keine Konkurrenz zu befürchten hat :daumen:

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass Eure Chipsatzkühler universal sind.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich meine Mainboard-Kühlung von Euch gekauft :(

Beim nächsten Board komme ich aber sicher auf Euch zurück :daumen:
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass Eure Chipsatzkühler universal sind.
Jupp, die UCDS kommen mit mehreren Halterungen. Kannst ja deine Kühler verkaufen(so lange sie noch handelbar sind) und auf Anfis umrüsten. ;)
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Nach dem Stress den ich die letzten Tage hatte, bis die Kiste endlich wieder lief...? :stupid:

Nein, danke - aber wenn es in Zukunft auch noch Kühler von AF gibt, die man umrüsten kann, bin ich auf jeden Fall dabei :daumen:

Die sehen ja auch recht schick aus.

Eine Frage habe ich aber dennoch:

Wie siehts aus mit geschwungenen Rändern der POM-Deckel?

Gerade das finde ich bei meinen EK-Kühlern so schick:

attachment.php


Ich weiß, dass die geschwungenen Seiten durch die POM-Halterungen so aussehen und die Kühler deswegen (wenn überhaupt) bedingt universal einsetzbar sind.

Aber lässt sich da vielleicht etwas machen?

Ist jetzt keine Kritik, sondern nur ein Vorschlag, damit es den Moddern vielleicht mehr Anklang findet...
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ich bereue es irgendwie auch keine Anfi's genohmen zu haben. Allein der "Mehrpreis" und die Wartezeit haben mich abgeschreckt.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Hi!

@Android: tröstet Euch: Ihr seid nicht die Einzigen, die sich den Allerwertesten abfrieren: ich stehe die kommende Nacht auch mindestens 4 Stunden bei 30 km/h vorne drauf und kann keine dicken Klamotten tragen.....

@KingPiranhas: ich würde das nicht so eng sehen: die Wakü baust Du bestimmt nicht in einer Woche zusammen und sie hält auch länger als die anderen Teile - gerade die AnfiTecs, weil sie universal einsetzbar sind.
Da lohnt es sich meiner Meinung nach schon, etwas zu warten und ein paar Euro mehr auszugeben.
Die EK-Kühler - und auch alle anderen, die nicht universal sind - kannst Du beim Wechsel vom Mainboard mit weggeben - die AnfiTecs auf's nächste Board umschrauben.
Und: wie lange ist ein Mainboard denn heutzutage aktuell? Ist doch schon nach ein paar Monaten veraltet - leider.
Spätestens in dem Moment, wo Du das Board wechselst, hast Du die Mehrkosten wieder 'raus.
(Deswegen hast Du mehrpreis ja auch in "" gesetzt).

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich AnfiTecs nehme, weil ich einen Komplettkühler haben will.
Ich habe mich aber noch nicht so genau informiert, weil ich das Projekt erst im Sommer starten kann.
Eines steht aber fest: es gibt (fast) nur zwei Varianten für meine Kühler; beides keine 'etablierten' Hersteller (wie Waatercool, EK usw.) - und einer der möglichen Lieferanten ist AnfiTec.

Vielleicht mische ich ja auch - habe ja dann genug zu kühlen.....

Grüße

Jochen
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

@Schienenbruch ich habe Kühler von MIPS. ;) Wie es immer ist, will man nicht "zuviel" Geld ausgeben... hinterher bereut man es, es nicht getan zu haben.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Die sind ja echt geil die Kühler, wenn ich mal auf ne Wakü umsteige schau ich mal bei euch vorbei ! ;)

P.S: Ne geile Tastatur habt ihr da neben der cnc :ugly:
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Jupp, die UCDS kommen mit mehreren Halterungen. Kannst ja deine Kühler verkaufen(so lange sie noch handelbar sind) und auf Anfis umrüsten. ;)
ja die UCDs sind ne super sache :D

Ich bereue es irgendwie auch keine Anfi's genohmen zu haben. Allein der "Mehrpreis" und die Wartezeit haben mich abgeschreckt.
die "wartezeit" ist eingetlich immer recht varriabel und muss nicht unbedingt immer ewig lang sein ^^... teilweise kanns vorkommen das die bestellung unsere werkstatt am folgetag der bestellung verlässt...und macnmal dauerts eben 2 wochen...z.b. bei ner eXFRS bestellung
das doofe ist halt das ich nur am woe in Köln bin und immo schränkt das studium auch sehr ein,..so bleibt die werkstattarbeit grade am finn hängen während ich in der wg nur die buchhaltung machen kann. läuft halt alles neben studium/ausbildung.
Die sind ja echt geil die Kühler, wenn ich mal auf ne Wakü umsteige schau ich mal bei euch vorbei ! ;)
P.S: Ne geile Tastatur habt ihr da neben der cnc :ugly:
mach das :D

naja insgesammt möchte ich hier keinen beratungsthread draus machen,..dafür gibts ja unseren supportbereich hier im pcghforum Anfi-tec Infothread

die tastatur ist eigentlich super :D
abwaschbar und es können keine späne reinfallen ^^... werden die aber demnächst wieder durch normale tastaturen ersetzen.. weil der druckpunkt der gummietasten einfach schlecht ist.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

@André

Hast was zu meinem Vorschlag zu sagen?
Oder war das von mir vielleicht sogar unangebracht...? :(
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Und: wie lange ist ein Mainboard denn heutzutage aktuell? Ist doch schon nach ein paar Monaten veraltet - leider.
Spätestens in dem Moment, wo Du das Board wechselst, hast Du die Mehrkosten wieder 'raus.

Also mein letztes Board hab ich 5 Jahre genutzt und wäre es dann nicht kaputtgegangen, wäre ein weiteres Jahr denkbar gewesen. Das aktuelle ist für min. 4 Jahre gedacht.
Es stimmt zwar, das alle paar Monate neue Platinen kommen - aber einen spürbaren Unterschied gegenüber älteren Generationen, der den Neupreis rechtfertigen könnte, gibt es quasi nie. Zumindest mich hat bislang immer der Mangel an neuen CPUs für eine alte Plattform zu einem Austausch des Boards gezwungen, unter Beibehaltung anderer Komponenten hätte das nie einen Sinn ergeben.

(was nicht heißen soll, dass Mainboardkühler ohne austauschbare Haltung sinnvoll wären, denn auch nach 5 Jahren muss man 100€ an 100% intakten Kühlern nicht in den Müll schmeißen. Einige Hersteller torpedieren aber selbst dieses System, in dem sie schlicht die Produktion neuer Halterungen nach einiger Zeit einstellen. Ich hab jetzt nur Kühler gekauft, die ich bei Bedarf selbst anpassen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Naja - geschwungen ist wohl der falsche Ausdruck.

Was ich meinte sind einfach nicht quadratische oder quaderförmige Formen bei den POM-Deckeln, sondern mit ein paar Kurven drin - oder versetzte Deckel oder sowas.

Wie eben auf dem Bild, das ich gepostet hatte.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Genial, was ihr da auf die Beine stellt.
Werde euch im Auge behalten, im Sommer ist bei mir ne Wakü geplant und eure Boardkühler sind einfach genial.
 
Zurück