Analysten: Downloadbare Titel machen 92 Prozent des gesamten PC-Spiele-Markts aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Analysten: Downloadbare Titel machen 92 Prozent des gesamten PC-Spiele-Markts aus

Die Analysten von DFC Intelligence gaben gegenüber PCR-Online preis, dass weltweit mittlerweile 92 Prozent aller PC-Spiele heruntergeladen werden. Dies bedeutet im Gegenzug, dass überraschend wenige Spiele auf Datenträgern gekauft werden. Auf dem Spielemarkt für Konsolen sieht die Sachlage allerdings anders aus. Hier dominieren nach wie vor die Datenträger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Analysten: Downloadbare Titel machen 92 Prozent des gesamten PC-Spiele-Markts aus
 
Ich hoffe das lesen auch mal die "Spezialisten" die sich anhand von veröffentlichten Retailverkaufszahlen die Bedeutungslosigkeit von PC Versionen zusammenträumen.
 
Es hat seine Vor- und Nahteile ... einerseits immer die neuesten Updates möglich andererseits Onlinezwang wegen Raubkopiererei, dadurch sieht man sofort was du spielst und wann.

Online ist man sowieso allen ausgeliefert :D
 
Mit ner guten Leitung lad ich schneller runter als wenn ich in den Laden dackel,zurückfahre und das Ding noch langwierig installieren muss, plus die gigabytegroßen Updates zum Release müssen ja auch noch gezogen werden.
Dazu kommt das ich neue Spiele als Steamkey meist deutlich unter 30€ bekomme und ich auch Retailspiele an Accounts koppeln muss, sprich ich hab danach eh nur noch wertlose Hüllen rumliegen.

Wette diese Vorteile sehen viele PC Spieler und machen es wie ich und kaufen halt nur noch Keys oder bei irgendwelchen Sales.
 
Hmm komisch nur das man trotzdem immer noch so viele Menschen bei Media Markt und Saturn in der PC-Spieleabteilung sieht. Ich bezweifle daher das die Zahlen der Herrn Analysten mal wieder in irgend einer Weise richtig sind. Wer weiß schon was für abstruse Berechnungen da wieder zu Grunde liegen. Vermutlich fließen da auch die Unmengen Spiele mit ein die in irgend welchen Sales für 5-10 Euro gekauft werden bei den digitalen Verkäufen. Was natürlich schwachsinnig ist da dann Retailvekäufe entgegen zu setzen.
Ich kaufe inzwischen sicher auch mehr Spiele digital als im Laden, das liegt aber in erster Linie daran das ich öfter mal sage, oh, Die Siedler 7 Gold für 5 Euro nimmst es mal mit, oh, Warhammer 40K: Spacemarine für 6,99 Euro nimmst es mal mit.
Deswegen kaufe ich aber nicht weniger Retailspiele als zuvor. Es ist ehr so das ich jetzt insgesammt mehr Spiele kaufe weil halt durch die ganzen Rabattaktionen bei Steam, GoG, ect. es nicht so sehr schmerzt mal den 5er oder 10er dafür locker zu machen.

Zusammengefasst. Nicht die Zahl der Retailkäufe an und für sich ist so stark gesunken, viel mehr ist halt durch die Unmengen an 75% Rabatt Aktionen die Zahl der digitalen Verkäufe gestiegen. Aus diesem Grund bezweifle ich auch das wenn man nur Digital-Release gegen Retail-Release setzen würde die Zahl der der Retailverkäuft merklich zurückgegangen ist.
 
Das Problem liegt daran, das Retailspiele meistens sowieso an einen Account gebunden sind, dadurch kann man sie nicht mehr verkaufen. Also kann man sich das ganze sparen und nimmt gleich die Downloadversion, die normalerweise auch deutlich günstiger ist.

Natürlich trägt der Preisverfall und die Rabatt Aktionen ihren Teil bei.
 
Was mir hier fehlt ist der Anteil der Titel der nur als Downloads erscheinen und wie wie viel es in $ ausmacht, im Vergleich zum Retail Markt.
 
Es ist mir egal was die Analysten schon wieder analysiert haben. Ich ziehe immer noch eine Verpackung mit DVD (hoffentlich bald Blu Ray) normalerweise einen digitalen Kauf vor.

Vielleicht würde ich anders denken wenn ich VDSL oder besser hätte, aber mit DSL 6000 ist es keine freude so riesen Spiele immer runterzuladen.

Habe ich erst wieder mit BF 4 gesehen, da habe ich nur einen Key gekauft und musste das wieder runterladen (wegen aufrüsten) und inzwischen sind das über 40 GB. Da ist der PC lange beschäftigt mit Downloaden :daumen2:
 
Ich habe VDSL 50 aber trotzdem kaufe ich meine normalen Spiele als Retail und DLCs nehme ich überwiegend for Free war.
 
Ich kaufe eigentlich nur noch Spiele als Download. Hauptsächlich weil die Spiele viel günstiger sind und als Retail eh auch an den selben ACC gebunden werden
 
ja nee is klar, ich zieh mir mal eben ne CE oder so durch die leitung...^^

davon abgesehen, sind viele games einfach zu gross, selbst mit ner 16mbit leitung, brauchen etliche titel schon zig stunden...
da bin ich ich zum dealer, wieder zurück und habs schon installiert und die patches gezogen, bevor der download auch nur annähernd fertig wäre...

wunschdenken, alles in einen topf werfen und reine download-titel mit dazu...ich bezweifle das wir bei über 90% sind, das geht nur, wie schon gesagt, indem man den ganzen f2p und co quatsch, da mit reinrechnet..
 
Downloads sind nicht nur meist günstiger, mit meiner 100-MBit Leitung habe ich sie so auch schneller zuhause... Und die Spiele sind sowieso an einen Accout gebunden, Datenträger gehen nur kaputt oder verloren...
 
Digital isses halt billiger, ist für manche auch nen Vorteil, leider auch für mich, würde gern immer die Retail kaufen.

Steam Sales machen bestimmt auch nen ordentlichen Anteil aus.^^
 
Also ich hab zuletzt Bad Company 2 als CD geschenkt bekommen (2010).. Ansonsten alles nur Downloads, weil diese einfach schneller und günstiger sind:)
 
Och ich kauf schon hin und wieder ne schicke Box. Zuletzt die UK von Wolfenstein :ugly: Meist dann wenn ich wie in dem Fall auch die Vorgänger als Box habe.
Nächstes Jahr dann die Witcher CE. Bissle Platz hab ich immer in nem Regal für so nette Dinger, auch wenn es nur Staufänger sind, ganz möchte ich sie auch nicht missen :D
 
Also ich kaufe mir seit ich gut 3 Jahren kaum noch Retails
Allerdings auch wozu ? CEs haben mich noch nie interessiert ,die Retailedition bietet mir keinen Mehrwert
Und die Downloads sind wesentlich günstiger - habe zudem eine gute Internetleitung

Ps: ich denke Steamsale bzw der Keyshop Wahn macht einen ordentlichen Anteil aus - Spiele werden heute ziemlich nachgeschmissen
Wobei ich nie so ganz diesen Kaufwahn verstanden habe - hab nach 4 Jahren steam oder so grade mal 20 Spiele :D
dafür aber alle Titel durchgespielt wirklich ,mit Lol,TW2 und Diablo3 gute Zeitfresser
 
Die meisten Titel sind es einfach nicht mehr wert, dass man sie sich trotz der digitalen Alternative physisch ins Regal stellt. Ein Spiel im Regal zu haben, und dann optimalerweise mit Deko und Zusatzkram, ist inzwischen eigentlich nur noch etwas für richtige Fans eines Titels. Und dafür muss ein Spiel eben etwas leisten. Die einzigen Spiele, die ich mir ins Regal stellen würde sind aktuell: FF7, Witcher 2, Skyrim, Fallout 3 und Fallout New Vegas. Andere Titel, die ich gut fand, muss ich hingegen nicht zwingend haben. Wie Deux Ex: Human Revolution. Das habe ich dafür aber eben bei Steam.
 
Zurück