An-Aus-An-"Bug" auch bei ASUS P5Q-Pro?

Ich hab dasselbe Problem, bei mir ist es aber nur wenn die Vcore weniger als 1.3 volt beträgt.

grüße, Railroads
 
mein DFI hat das auch abundzu mal.... Egal ob Strom voll aus oder nicht. Auch wenn RAM nicht übertaktet ist.. Muss die Vcore auch unnötig erhöhen damit es "normal" startet

Intel rules:wall:
 
Guten Tag,

da mich das Thema damals bei meinem Gigabyte P35 Board gestört hat, ich nun aber auf dieses Asus-Board umgestiegen bin, bin ich wieder auf dieses An-Aus-An Problem gestoßen. Ich dachte, es sei nur ein generelles Problem bei den Gigabyte-Boards gewesen, so hieß es zumindest laut Google. Wieso tritt denn dieses Phänomen überhaupt auf bzw. was kann man dagegen tun? Gut, es passiert bei mir ja nur, wenn ich übertakte, aber was is denn dann anders?
Ich meine gelesen zu haben, dass es an dem Northbridge Strap liegt, habe aber alle auch mal durchprobiert und es bleibt wie es ist.
Ich habe ein Core 2 Quad Q6600 @ 3,5GHz (438x8) und mein GEIL 2x2Gb Kit läuft mit 1100Mhz.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke

Grüße
Hektor123
Das ist kein generelles Gigabyte-Problem sondern ein von Intel vorgesehenes Feature, das mit dem 975er Chipsatz eingeführt wurde. Das tritt auch nur beim Strapwechsel auf.

Gigabyteforum schrieb:
Ein mehrfaches AN-AUS ist eine falsche Einstellung im BIOS oder ein Defekt !!!


Falsche Ram-Einstellungen bilden sich durch unpassende Teiler. Oft hat man auf die erweiterten Ram-Einstellungen von Seiten des Bios keinen Zugriff. Dort wird OC dann auch nur bedingt funktionieren. Beim Gigabyte gibts z.B. die Möglichkeit diese per Strg und F1-Taste einzuschalten.


Weiterführende Links:
GIGABYTE Forum
(ziemlich weit unten)

GIGABYTE Forum

GIGABYTE Forum
 
Bios müsste eigentlich das aktuellste sein, habe das Board seit Anfang Januar und da erstmal en Update gemacht. Schau trotzdem mal obs was neues gibt. Ich werde es mal probieren mit der Vcore Anhebung,ob es dann tatsächlich weg sein sollte.
 
das ist aber nicht nur bei intel so. n kumpel von mir hat ein asus M3A78 - Pro und nen athlon x2 6000+. bei dem ist das auch so. ist das irgendwie bedenklich? anscheinend soll da ja nur bei intel prozzis auftreten.
 
Bei mir tritt es auf sobald ich von Auto auf Manual umstellen und dabei ist es egal ob ich irgendeinen Wert ändere oder nicht, bei beidem erfolgt der An-Aus-An-Start nach Stromwegnahme.
Wieso ist denn das so? Schließlich sind die Einstellungen doch die selben wie bei Auto. Irgendwie sehr tricky^^.
 
selbes Problem Asus P5-E Deluxe (X48) startet zweimal aber nur wenn ich die Steckdosenleiste an mache beim normalen neustart gehts sofort. kann mir nicht vorstellen das das durch unpassende teiler kommt (bei mir 1:1).
solange nichts kaputt geht ist mir das auch egal.
 
Wenns denn so wäre soll es mir auch egal sein. Denke aber nicht dass es auf Dauer so gesund ist, wenn alles kurz anläuft und ein zweites Mal starten muss.
 
Es ist bei allen Boards so. Hab gerade GB und das tut es auch ,mal an und aus beim Hochfahren. Es ist ganz normal -gewöhnt euch daran.

Das Thema hatten wir letztes Jahr schon. Such-Funktion müsste das bestätigen :D
 
Hab leider in der Sufu nichts gefunden, weil die meinte, die wörter wären zu allgemeindeutig und werden daher ignoriert :(
 
Du hast mein Posting einfach ignoriert. Hättest du dir die verlinkten Seiten genauer angesehen, wüsstest du bereits woran es liegt. Zwischen Asus und Gigabyte besteht nämlich kein Unterschied.

Bei Stellung Auto beim RAM werden nämlich recht großzügige Werte eingestellt, die nicht denen entsprechen, die erscheinen, wenn du von Auto auf Manuell umstellst.

Und jede Umstellung bedeutet wiederum eine Änderung der Werte, die in der Northbrigde hinterlegt sind. Nämlich die muss dann jedesmal wieder mit den neuen Werten programmiert werden. => An-Aus.

Sorgen brauchst dir keine zu machen, weil nach mehrmaligem Aus-An => falsche Settings - dein Rechner wieder auf default läuft, ganz entgegen dem, was du im Bios eingestellt hast.
 
Das stimmt, das dier wohl nur bei Intel-Chipsätzen auftritt, denn ich hatte mal ein P5B-Plus mit P965.

Jetzt habe ich ein P5N-T Deluxe mit 780i von Nvida und da liegt kein Problem vor?!


Warum macht Intel was, wenn es auch ohne geht? (Siehe Nvidia)
 
Guten Tag,
da mich das Thema damals bei meinem Gigabyte P35 Board gestört hat, ich nun aber auf dieses Asus-Board umgestiegen bin, bin ich wieder auf dieses An-Aus-An Problem gestoßen. Ich dachte, es sei nur ein generelles Problem bei den Gigabyte-Boards gewesen, so hieß es zumindest laut Google.
Ist es aber nicht, das liegt am Chipsatz.
Haben alle Boards mit Intel Chipsatz seit P965.
Wieso tritt denn dieses Phänomen überhaupt auf bzw. was kann man dagegen tun?
1. Das 'Problem' tritt immer dann auf, wenn man den Rechner stromlos gemacht hat und anschaltet, dann müssen erstmal die ganzen Settings gesetzt werden. Und halt beim Übertakten tritts auch auf.
2. Was du dagegen tun kannst?
Och, einfach das Intel Board rausschmeißen, verkaufen und auf einen anderen Chipsatzhersteller setzen...

Gut, es passiert bei mir ja nur, wenn ich übertakte, aber was is denn dann anders
Die Straps, die gesetzt werden müssen...
 
Warum ist es denn auch so, wenn ich nicht übertakte, alles auf standard lasse. Alleine das Umstellen von AUTO auf Manual reicht, damit es so auftritt. Da ändert sich doch wohl kein strap und nix oder bin ich doof?^^:schief:
 
Naja Bei meinem GA Board nennt sich das Dual Bios das Hat ein Aufgesetztes Tweak Bios Jede veränderung wird mit einem an /aus /an quittiert gehe mal aus das die Enderung nach dem zweiten Start ins Bios übernommen werden um das eigenliche Bios zu schützen !


Also diese on /off Geschichte find ich ganz gut früher muste ich jedes mal den untern Tisch krabbeln und nen Batterie oder nen Jumper zu ziehen wenn ich das Bios verhunzt habe




Gruß Aerron
 
Zurück