An-Aus-An-"Bug" auch bei ASUS P5Q-Pro?

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

da mich das Thema damals bei meinem Gigabyte P35 Board gestört hat, ich nun aber auf dieses Asus-Board umgestiegen bin, bin ich wieder auf dieses An-Aus-An Problem gestoßen. Ich dachte, es sei nur ein generelles Problem bei den Gigabyte-Boards gewesen, so hieß es zumindest laut Google. Wieso tritt denn dieses Phänomen überhaupt auf bzw. was kann man dagegen tun? Gut, es passiert bei mir ja nur, wenn ich übertakte, aber was is denn dann anders?
Ich meine gelesen zu haben, dass es an dem Northbridge Strap liegt, habe aber alle auch mal durchprobiert und es bleibt wie es ist.
Ich habe ein Core 2 Quad Q6600 @ 3,5GHz (438x8) und mein GEIL 2x2Gb Kit läuft mit 1100Mhz.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke

Grüße
Hektor123
 
Habe das Problem bei meinen MSI K8N Neo4 auch gehabt, Übertaktet, scharfe Speichertimmings und der Rechner fuhr erst im 2. anlauf hoch. Habe meine Speichertimmings etwas entschärft und seit dem keine Probleme mehr, Knopfdruck und los geht es beim ersten Anlauf.
 
Das ist völlig normal bei übertakten Systemen und ist schon seit dem P965 Chipsatz so. Wie du schon richtig sagst liegt es an den Straps, welche neu eingestellt werden müssen sobald der PC vom Strom genommen wurden.
 
Das ist völlig normal bei Intel Systemen, bei AMD und nVidia Chipsätzen tritt dieser Effekt idR nicht auf.
Bei Intel ists auch beim 'normalen' Stromlos machen normal...
 
Schön schön^^
Naja was soll man dazu sagen:ugly:
Danke an alle.
Die ganze Sache ist auf Dauer halt recht nervig.
 
Hehe als ich bei gigabyte mal deswegen ne Anfrage gestellt habe haben die mir geschrieben das ist kein Bug sondern von Gigabyte so gewollt. Angeblich damit der rechner nicht während des Betriebs getaktet wird sondern einmal ausgeht und dann mit den neuen Einstellungen hochfährt. AUf die Frage warum das bei jedem einschalten Passiert (Also Rechner anschalten - er geht aus - er geht an und fährt hoch) sagten sie auch das sei so gewünscht. Ob da jemand fehler verschleiern wollte????:ugly:

Allerdings habe ich das Problem nicht mehr, wenn ich die Vcore ein wenig erhöhe. Siehe da, der Rechner bleibt an und fährt hoch.
 
Wie gesagt ist auch nur so, wenn man den Strom komplett vom PC nimmt, z.B. durch eine Steckerleiste, etc.
 
Nein ist es nicht. Egal wann ich meinen Rechner einschalte er geht immer erst einmal aus und dann erst richtig anSelbst bei Standart Takt. Bei nem Kollegen mit dem selben Board ebenso. Nur wenn die Vcore manuell erhöht wird bleibt er auch beim Neustart an.
 
Also vom ASUS P5Q-Pro (das ich bei einer Bekannten verbaut habe) bin ich es gewohnt das es nur beim Stromverlust diesen zücklus macht genauso wie mein MIIF.
Und bei ihr stehen die Spannugen im Bios auf AUTO.
 
Ich konnte bei mir folgendes Phänomen feststellen:

P5Q Deluxe - Startet normal wenn man es nicht vom Strom trennt. Hat den An/Aus bug nur wenn es komplett vom strom getrennt wird

P5Q Pro - Hat immer den AN/Aus bug beim einschalten, ganz egal ob am strom oder nicht.


Komische sache :ugly:

Aber stört mich nicht weiter... Ich sitze ja nicht vor rechner und zähle die sekunden die er zum hochfahren braucht...
 
so ist es bei mir auch, ich hab das P5Q Deluxe, wenn es komplett vom strom getrennt war, startet der pc erst beim 2. mal komplett, wenn ich ihn dann aber ausschalte und die steckdosenleiste anlasse, fährt der rechner normal beim 1. mal hoch! ich finds nicht weiter störend denn das sind höchstens 5 sec und die hab ich noch gerade zeit :p
 
Bei meinem MSI P965 Platinum gibts diese An-AUS-AN Geschichte auch.
Aber nur, wenn ich den Rechner per Steckleiste komplett vom Strom trenne.
Im MSI Forum sagte man, es wäre eine Schutzfunktion vor Überspannung:huh:?
 
Wieso Intel Problem? Habe das mit meinen Nforce4 und auch beim Via KT800pro damit zu kämpfen und egal ob komplett weg vom Netz oder nicht bei 9 von 10 startete er sofort aber hin und wieder eben erst im 2. Anlauf.
 
Ich habe genau das selbe Problem-.-.
Bei mir (P5Q Pro) startet er zwar normal wenn ich ihn nicht vom strom trenne, doch wenn ich das tue dann dieser doppel-start. Was jetzt gesagt wurde von wengen stört ja nicht weiter

-> es stört mich jetzt auch nicht wegen der Zeit, aber schonmal an die Festplatte gedacht?
Diese hat dann nämlich bei jedem start 2 starts hinter sich, da sie beim ersten aufleuchten der Lüfter auch anspringt, wieder ausgeht und dann wieder anläuft;)....auf die dauer sicher nicht gut:(

Gibt es denn dafür keine Lösung?? Ich wollte den PC eig. nicht immer am Strom lassen....

mfg,
Mexxim
 
ich habe mal gelesen, dass das ganze eine selbstschutzfunktion des rechners sein soll.. der pc geht kurz an und testet, ob die eingestellten werte vertretbar sind und wenn ja, startet er neu..

aber wenn dem so wäre, könnte er doch auch einfach weiterlaufen, wenn die werte vertretbar sind.. -> diese möglichkeit kann also eig. ausgeschlossen werden ...^^
 
Scheint ja ein netter "Schutz" zu sein, wenn so viele Probleme da haben. Ich werds bei mir auf jeden Fall mal beobachten und es mal mit AUTO probieren bei der Spannung zum testen. Ist bei mir auch so, wenn ich die Steckerleiste ausschalte, sonst bei nem Neustart läufts ja normal.

Ist das Problem denn generell bei allen Boards so anzutreffen, sprich auch den X-Editions X38/48/58?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abhilfe für den Doppelstart nach komplettem Stromverlust gibt es nicht.
Wird dagegen nach "normalem" Ausschalten auch doppelt gestartet ist das ein Bios Bug.
Ist das Problem denn generell bei allen Boards so anzutreffen, sprich auch den X-Editions X38/48/58?
Bei absolut jedem Intelboard seit dem P965...
 
Zurück