AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen


Spielt eigentlich auch gar keine Rolle. Skylake in Form des 6700K ist selbst in Anwendungen die der FX-Architektur sehr gut liegen wie x.264-Encodierung bereits rund 30% schneller als ein überzüchteter 220 Watt-9590er FX. Gegenüber einer "normalen" FX-CPU sinds schon besagte 40%. (Ja, ich weiß es gibt Einzelfälle wo der FX gut mithält, es gibt aber auch Einzelfälle wo Skylake Faktor 2 schneller ist).

Selbst wenn ZEN wirklich durch die Bank 40% schneller wäre als ein 8350er könnte er bei der Architektur gut liegenden Szenarien grade mal zu Skylake aufschließen. Im breiten Mittel über die Anwendungen und erst Recht Spielen reichts nicht.

Die Lücke die sich da aufgetan hat über die Jahre ist wirklich groß geworden. Jeder beschwert sich immer dass Intel nur alle 1-2 Jahre mal 10% mehr Performance auflegt. Das Problem ist, dass AMD die letzten Jahre gar nichts aufgelegt hat. :ka:
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Man muss aber auch bedenken, dass es nicht 40 Prozent über Piledriver, sondern über Excavator sind. Und da ist noch die Frage, ob über Excavator jetzt oder dann. Ich würde mich wetten trauen, dass "dann" gemeint ist.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Spielt eigentlich auch gar keine Rolle. Skylake in Form des 6700K ist selbst in Anwendungen die der FX-Architektur sehr gut liegen wie x.264-Encodierung bereits rund 30% schneller als ein überzüchteter 220 Watt-9590er FX. Gegenüber einer "normalen" FX-CPU sinds schon besagte 40%.

Selbst wenn ZEN wirklich durch die Bank 40% schneller wäre könnte er bei der Architektur gut liegenden Szenarien grade mal zu Skylake aufschließen. Im breiten Mittel über die Anwendungen und erst Recht Spielen reichts nicht.

Die Lücke die sich da aufgetan hat über die Jahre ist wirklich groß geworden. Jeder beschwert sich immer dass Intel nur alle 1-2 Jahre mal 10% mehr Performance auflegt. Das Problem ist, dass AMD die letzten Jahre gar nichts aufgelegt hat. :ka:


Zen soll aber nicht 40% mehr ipc als Bulldozer/Piledriver haben sondern 40% mehr gegenüber Excavator und der hat ja schon einiges mehr als Bulldozer. hat ja auch der Planet3D-Test gezeigt. Also wäre die Rechnung ja doch etwas anders.

AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!

Edit: Tja, da war einer schneller^^
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Also ich würde mich an solchen Leistungsprognosen nicht allzu sehr festbeißen.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Vll. haben wir dann ja 2017/2018 wieder halbwegs ausgeglichene Verhältnisse... Irgendwie glaub ich nicht, dass Intel große Leistungssprünge machen wird, da liegt, wie gesagt, das Hauptaugenmerk auf der integrierten Grafikeinheit.

Ich glaube so Marketingasussagen wie 40% Leistungszuwachs zwar nicht, aber selbst wenn das wirklich durch die Bank erreicht wird, was ich für Wunschdenken empfinde, dann erreicht man höchstens Skylake-Niveau... aber auch erst in einem Jahr. Intel wird auch 2016 das Maß aller Dinge bleiben, aber wenn AMD wirklich nen großen Sprung macht, könnte Zen+ vll. mit Intel gleichziehen, vorausgesetzt, dass Intel auch nie mehr als 8-10% Mehrleistung hat.

PS:
Wie wäre es denn mal mit ner positiven Überraschung?? Bulldozer wurd groß angekündigt und war ein absoluter Reinfall. Über Zen wird kaum gesprochen, wieso dann keine Killer-CPU, 8 Kerne, durch die Bank 10-15% schneller als Intels 5960X und das alles für 500€?! Man wird ja wohl noch träumen dürfen :)
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

bis jetzt ist alles ein gerücht und trotzdem drehen wie immer alle durch:\

ausserdem war für 2016 eh nur eine Zen-CPU geplant, die Zen-APU komtm laut AMD eh erst 2017!
eine Excavator-APU für AM4 soll auch kommen, die könnte genauso in FinFET und mit 6 kernen kommen, damit wäre man dann halbwegs konkurrenzfähig.


eure quelle schreibt auch ziemlichen unsinn...
The Zen architecture is expected to achieve a 40% improvement in performance compared to AMD's existing x86 architecture

Zen als CPU wird im 1H2016 kommen und die APU ca. 6 monate später.
die Excavator-APU zeitgleich oder etwas vor der Zen-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Hoffe es wird was, egal was AMD bringt - besser spät als nie!
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Wie lange geistert das ZEN-Gespenst nun schon durch die Nachrichten?

Ich weiß nicht... wenn sie die 40% die überall angepriesen werden wirklich auf die Straße bringen hätten sie gute Karten gegen Sandy und Ivy gehabt, vielleicht konkurrenzfähige Karten gegen Haswell/Broadwell und mit gutem Willen (bzw. guten Preisen) auch noch Skylake.

Aber wenns NOCH 2 Jahre dauert kommt mit ZEN eine CPU, die gegen den dann aktuellen Intel (Cannonlake?) wahrscheinlich nichts mehr ausrichten kann außer aus einem riesigen Performance-/Effizienzvorsprung einen etwas kleineren Vorsprung zu machen.

Wenn ich mich recht entsinne geistert das Zen-Gespenst seit Sommer 2014 rum, Anfang Mai 2015 wurde beim FAD das erste mal die 40% IPC Steigerung erwähnt.
Wie kommst du auf 2 Jahre?
4.Quartal 2016 ist ein wenig mehr als 1 Jahr.

Wenn ich mich aktuell für eine CPU entscheiden müsste, dann würde ich wieder den FX6300 nehmen, alternativ den FX8320E
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Habe hier schon mehrfach geschrieben, dass der Release frühstens Q4 2016 über die Bühne geht. Für diese Aussage wurde ich jedoch direkt als AMD Hater abgestempelt ... ja ja. Mal wieder recht gehabt.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Euch ist schon klar dass diese ominösen 40% von AMD angepriesen werden. Ich würd das ganze mal so für den Normalsterblichen übersetzen: Bis zu 40% Mehrleistung in optimierten Anwendungsszenarien. :(
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Euch ist schon klar dass diese ominösen 40% von AMD angepriesen werden.
natürlich, aber AMD hat genau NIX von 40% mehr leistugn gesagt!

Ich würd das ganze mal so für den Normalsterblichen übersetzen: Bis zu 40% Mehrleistung in optimierten Anwendungsszenarien. :(
und genau das ist eben total falsch, weil wir eben nicht wissen welchen takt Zen erzielen wird.
IPC alleine ist eine ziemlich wertlos angabe, daraus kannst man NIX über die leistung ableiten!
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Richtig, IPC != Mehrleistung. Und AMDs letzte IPC Angaben haben ziemlich gut gestimmt: Steamroller 10%, Excavator1 5%. Jeweils ohne L3 Cache, das ist hierbei ganz wichtig.
Die Frage ist: Schafft FX 290X 3,5 oder 4,5 Ghz ohne über die Stränge zu schlagen.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Euch ist schon klar dass diese ominösen 40% von AMD angepriesen werden. Ich würd das ganze mal so für den Normalsterblichen übersetzen: Bis zu 40% Mehrleistung in optimierten Anwendungsszenarien. :(
Hier geht es nicht um Grafikkarten, bei CPUs wird was sowas angeht eigentlich immer sehr ordentlich geworben...
...oder hast du schonmal gesehen, dass Intel auf eine Folie 10 fache Performance draufgeklatscht hat? Hätten sie mehrfach machen können, (manche Hardwarebeschleunigungen bringen so viel) haben sie nicht, ist hier nicht üblich!
Wenn man von IPC spricht ist globaler Performancegewinn pro Taktzyklus gemeint...
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Nochmal der Link von Seite 3 -> AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!

Excavator schlägt sich extrem extrem gut, das ist nicht mehr der Faildozer der einst vorgestellt wurde!

Ansonsten finde ich 4Q 2016 doch gar nicht schlecht. Zusammen mit 14 nm GraKas kann AMD wieder nen schönes Paket schnüren, ähnlich dem Drachen damals :devil: https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Dragon

OT:

Hab grade nochmal 2 x 2 GB Ram nachgerüstet, 8 GB waren stellenweise doch etwas wenig. 2016 wird Zen eingekauft - mein LGA 1155 System ist zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt ...
Der 3570K hat sich echt bezahlt gemacht und reicht nach wie vor für mich locker aus. Von Zen etwarte ich wirklich nicht viel, es reicht mit schon wenn ein 4C8T ZEN 1 - 2 % schneller ist als ein 3770K - pro Mhz natürlich :ugly:

AMD brauch keine High-End CPU die Intel in den Boden rechnet, AMD braucht einfach nur ein bisschen Anschluss und das bessere P/L Verhältnis :daumen:
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Habe hier schon mehrfach geschrieben, dass der Release frühstens Q4 2016 über die Bühne geht. Für diese Aussage wurde ich jedoch direkt als AMD Hater abgestempelt ... ja ja. Mal wieder recht gehabt.

Weißt du wie seriös die Quelle ist? Es gab ja auch Quellen bei denen angebliche Boardpartner gesagt haben, dass die Fury als Single GPU mit 8GB kommen wird.
 
Zurück