AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

latinoramon hat bei +0.55= 1.388v max. AMD gibt an mit 1.55v max. Das hält der FX ca. 100 Jahre aus.

stock Wert liegt normal bei 1,1 V. Anhand seiner Werte für 2,4 - 2,6 GHz liegt die NB stock bei ca. 1,0 V. Dann werden bei +0,55 doch nicht nur 1,388 V anliegen?


AMD gibt 1,55V für die Northbridge an? Sicher nicht für die CPU? :D

Jap, steht so im offiziellen Tuning Guide.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Schade das es einen Excavator 5 oder 4 Moduler wohl niemals geben wird. D:

Edit: Vielleicht kommt mit ganz viel GLück ja ein 4 Moduler Excavator APU Anfang 2016.
Wäre zwar schade um das die Grafikeinheit aber trotzdem nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Egal ob 4 oder 2 Module, Excavator@Desktop hat die Delta Color Compression. Die wird wahrscheinlich fast 1 zu 1 in Leistung umgemünzt, sogar 384 Shader laufen schon oft ans Speicherlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Sollte Delta Color Compression nicht eigentlich die Bandbreitenlimitierung reduzieren ?
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Ja, sollte sie.
Mein Post sollte das Augenmerk von Excavator als CPU zu Excavator als APU lenken. Denn die IGP ist leider nach wie vor limitierend beim Gesamtpaket, +15% wirken da Wunder.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Rein Rechnerisch müsste die IPC wen die 40% auf Excavator bezogen waren 75% höher sein als der von Vishera.
Wen im Endefekt 60% ankommen wäre ich froh.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

75% höher als Vishera vielleicht bei Features, welche durch neue HW Features schneller werden (Ähnlich wie Excavator zum Vorgänger bei manchen Anwendungen doppelt so schnell ist)
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Ein FX Modul hat zwei Integer Kerne. 4 Module ergeben somit 8 Integer Kerne. Real vorhandene Kerne wohlgemerkt und nicht virtuelle Kerne wie bei Intel.

Nach der Logik mancher Intel-Fanboys hatte ein 486 SX allerdings gar keinen Kern. Looool
Ah ok, verstanden, da hab ich das wohl damals falsch aufgegriffen.

Ich muss zugeben, als der bulldozer damals (groß) angekündigt wurde hatte ich mich für den auch interessiert und einige berichte gelesen, aber diese modul geschichte wurde doch irgendwie recht wiedersprüchlich geschildert ->
Bei einem hieß es 8 kerne, beim anderen hieß es nur 4 kerne mit einem zusätzlichen "kern" der aber vom hauptkern abhängig ist (ich sags jetzt mal so vereinfacht ums nicht in die länge zu ziehen).

Als dann die tests nicht so waren wie erwartet und ich zum, jetztigen, 2500k griff habe ich das auch nicht mehr weiter verfolgt.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Rein Rechnerisch müsste die IPC wen die 40% auf Excavator bezogen waren 75% höher sein als der von Vishera.
Wen im Endefekt 60% ankommen wäre ich froh.
Das wäre schön.
Muss man halt noch aufpassen, erstens wissen wir nicht auf welche Anwendungen im Durchschnitt sich dieser Wert bezieht und zweitens kommt er mir noch nicht so hoch vor: 1) ZEN soll ja ein Prozessor werden, dessen Ausgangstakt niedrig liegt. Viel von IPC würde vielleicht im Takt verloren gehen
2) es fehlt AMD halt leider mehr als 60% auf Intel (ausgehend von den ca 60% die sie in Vishera grade haben)
3)man hat theoretisch die gesamte Chipfläche für die Cores übrig, nicht wie Intel für die iGPU, da könnte mehr machbar sein :)

Ich will hier einfach mal optimistisch sein und hoffen, dass es mehr als 40% ggü Excavator sind, kann natürlich leider auch weniger sein.
75% höher als Vishera vielleicht bei Features, welche durch neue HW Features schneller werden (Ähnlich wie Excavator zum Vorgänger bei manchen Anwendungen doppelt so schnell ist)
Jap richtig, es kann ja durchaus sein, dass Befehle hinzugekommen sind, die gleich mal ENORME Steigerungen ausmachen, kommt ja nicht selten vor, etwa bei AVX und ähnlichem.
Wenn die dann sehr gewichtig in die 40% reingerechnet werden... sind die wiederum gar nicht so beeindruckend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück