AMDs Einstiegs-CPU (Ryzen 5 3600) in Singlecore Leistung in weltweit erstem (unabhaengigen?) HW-Test wohl gleichauf mit intels i9900k

Ich frage mich auch, ob hier schon das Windows Patch für AMD mit hergenommen wurde.
Das soll ja auch nochmal ein wenig was rauskitzeln

Wo findet man den?

Ich habe mir jetzt mal den originalen Test auf der spanischen Seite angesehen. Schon extrem, wie der R5-3600 fast 70% schneller ist als der i7-6700K im Multicore.
 
Wo findet man den?

Ich habe mir jetzt mal den originalen Test auf der spanischen Seite angesehen. Schon extrem, wie der R5-3600 fast 70% schneller ist als der i7-6700K im Multicore.

Er meint wahrscheinlich das 1903er Windows Update, das ja bzgl. Ryzen einige Optimierungen mitbringt.

Der bringt in synthetischen Benchmarks ne Menge (FireStrike z. B.) in realen Games aber eher nichts. Zumindest bei den 1000 und 2000er Ryzens. - Ob der sich bei den 3000er anders niederschlägt bleibt abzuwarten.
 
Da kann ich auch erst mal beim 1809 bleiben.

Damit kann man dann in ein paar Jahren noch mal Leistung rausholen. :devil:
 
Gibt allerdings Vermutungen das man 1903 + einen neuen chipsatz Treiber braucht der scheinbar noch nicht erschienen ist, evtl. könnte da also noch ein kleines bischen was kommen nächste Zeit. Zumindest hat hwub sowas in der Art in ihrem 1903 Test erwähnt.
 
Wobei es auch so laufen sollte. Bisherige Hardware lief auch ohne, dass Microsoft da erst mal sein halbes Betriebssystem umbauen musste.
 
Das steht noch in den Sternen , auch amd schläft nicht bis dahin! Ich denke Intel hat die Jahre nicht sinnvoll genutzt für die Entwicklung, dafür haben die aber genug Kohle gemacht in der Zeit. Auf lange Sicht rächt sich das.
amd hat seit Jahren immer nur kleine Brötchen gebacken, jetzt trägt die lange Durststrecke endlich mal Früchte, und das nicht nur im cpu Segment-
AMD is Overall!

Stimmt schon was du sagst, und ganz ehrlich, ich würde auch gerne die nächsten 10 Jahre AMD oben sehen. Letztendlich bin ich der Freund von Leistung, das habe ich auch schon oft erwähnt. Ich kaufe mir das, was für meine Bedürfnisse am besten erscheint. Egal ob AMD oder Intel. Der wechsel des Zepters wird die Entwicklung schneller voran treiben. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es Leistungstechnisch für mich keinen Grund wieder zu wechseln, ich bin mit meinem Setup auch sehr zufrieden und das bestimmt noch 4-6 Jahre.
 
Ich denke Intel hat die Jahre nicht sinnvoll genutzt für die Entwicklung

Ich glaube nicht, dass sie die Zeit gar nicht genutzt haben. Ich weiß nur nicht, ob das, was sich bei Intel in der Entwicklung befindet (namentlich Foveros-Chips mit 3D-Stacking), zur Marktreife die Ergebnisse und den Nutzen bringt, den man sich davon verspricht.
 
Darum geht es nicht, ich freue mich das AMD nun ein paar Jahre die Führung übernimmt, bis die 10nm von Intel wieder das Zepter erhalten. Es geht mir darum, dass die Überschrift den 3600 mit dem 9900 gleich stellt. Das ist aber nicht der Fall bei diesen Benchmarks. Das der 7nm 3800x den 14nm 9900k schlagen wird, ist ein absolutes Muss bei halbierten Fertigungsverfahren, alles andere wäre traurig. Aber der 3600 ist eben nicht gleich auf mit dem 9900k und nur dieser wird hier auch gebencht.

Hab hier mal zum Spass Cinebench R20 auf meiner fast 2 Jahre alten Möhre laufen lassen.Hoffe das bei AMD nicht XFR und co. aktiv waren,dann wird´s peinlich.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    964 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    981,5 KB · Aufrufe: 132
Wurde der 9900K auf 3,6Ghz festgenagelt?
Und beim 3600 auch? Oder lief der noch mit Turbo?
 
Ne, der 9900k (also meiner!) lief mit konstant 5GHz und 140 Watt Power Limit. Aber ich habe etwas mehr Punkte im Singlecore Test, was ja konsequenterweise so sein muss bei meinen Settings.
 
Wenn man unter Windows den CPU Namen ausließt, bekommt man: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz

Das hat nichts zu bedeuten. Meine CPU lief mit 5GHz und hat eben genau diese Punktzahl erreicht.
 
Vielleicht war der R5 3600 ja übertaktet. Aber selbst wenn, was soll der schaffen? 4.4GHz? Man muss halt bedenken, dass Zen 2 jetzt auch natives AVX2 beherrscht. Aber das ist eben nur ein Teil des Testes. Wenn man von 4.4GHz ausgeht und 15% IPC oben drauf packt, dann könnte das schon passen.
 
Und zur Feier des Tages gibt's noch ein oben drauf: PassMark - CPU Comparison AMD Ryzen 5 3600 vs Intel i9-9900K

Hab hier mal mit meinem 9900k gegen getestet.

Fazit: Das Mainstream Flagschiff von Intel wird von einer Budget CPU mit 6 Kernen (das kleinste Modell der neuen Generation) nass gemacht. Wie krass ist das bitte?!

CPU Value /$Price 41.25 beim 9900K Das sagt wohl alles über diese CPU aus. :lol:

Wieviel Euro habt ihr Strategen nochmal dafür gezahlt? :lol:
 
Vielleicht war der R5 3600 ja übertaktet. Aber selbst wenn, was soll der schaffen? 4.4GHz? Man muss halt bedenken, dass Zen 2 jetzt auch natives AVX2 beherrscht. Aber das ist eben nur ein Teil des Testes. Wenn man von 4.4GHz ausgeht und 15% IPC oben drauf packt, dann könnte das schon passen.

Man sieht, ihr habt alle keine Ahnung von Passmark

Der Wert des i9-9900k ist der gemittelte Wert aller eingesendeten Ergebnisse (Average CPU Mark)
PassMark - Intel Core i9-9900K @ 3.60GHz - Price performance comparison

Der Wert des R5-3600 ist ebenfalls der gemittelte Wert aller eingesendeten Ergebnisse (Average CPU Mark)
PassMark - AMD Ryzen 5 3600 - Price performance comparison

Es liegen aber erst 3 Ergebnisse vor. Schaut man sich die 3 Ergebnisse (unter "Last 3 Baselines for AMD Ryzen 5 3600") genauer an, dann sieht man, dass der R5 3600 mit 4,21 Ghz Turbotakt lief.
 
@vlim: Danke für die Info, aber muss man den Beitrag so herablassend einleiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück