AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Entgegen vergangener Infos soll AMDs Zen-CPU laut einem Bericht von Expreview beim Herstellungs-Unternehmen TSMC gefertigt werden und nicht bei Konkurrent GlobalFoundries. Grund dafür sei die vermeintlich niedrige Ausbeute des 14-Nanometer-Verfahrens, welche allerdings laut GlobalFoundries heute für gute Ergebnisse sorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Sorry aber das glaube ich nicht :schief:. AMD wird mit Sicherheit bei GloFo bleiben (CPU).
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Also den Mist glaub ich eher weniger. Und selbst wenn GloFo Probleme hätte, dann wäre sicher Samsung der Ansprechpartner als Ersatzfertiger gewesen, da GloFo diesen Prozess ja von Samsung lizensiert hat. Zuletzt hieß es noch das TSMC derbe Probleme mit ihrem 16nm FF und 16nmFF+ hätten. Also mal am Besten nix drauf geben.
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Hieß es nicht, AMD würde die GPUs in Zukunft bei GloFo fertigen lassen? Es erscheint mir verdammt unwahrscheinlich, dass man die CPUs zu TSMC und die GPUs zu GloFo schiebt. Das würde keinen Sinn machen.
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

So wars die letzten Jahre immer, ja. Mit Ausnahme vom Anfang der Katzen und Konsolensocs, die sind erst später zu GloFo migriert worden.
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Unglaubwürdiges Gerücht.

Zen würde sich um 1 Jahr verspäten, da erst wieder neue Masken gefertigt und an den Prozess angepasst werden müssten.
Da ist denke ich eine (angeblich)anfangs schlechte yield die bessere Wahl.

Und würde es sowieso nicht in dem Fall mehr Sinn machen zu Samsung zu gehen? Die haben doch den gleichen Prozess, wie GloFo.
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

aber poduziert Samsung nicht eher nur kleine Chips?

oder macht das dann keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Jetzt mal meine Bescheidene Meinung:

GloFo soll Zen in 14nm FinFET herstellen um genau zu sein eine Lizensierte Version von Samsung dieses Fertigungsverfahren.

Der Chip muss an die Fertigung angepasst werden und eine Änderung zu 16nm FinFET von TSMC scheint mir etwas spät und wahrscheinlich sehr aufwendig.

Gerade bei solchen "3D" Schaltungen wird jede geringfügige änderung an der Fertigung um ein vielfaches schwieriger sein anzupassen, als bei Planar Schaltungen...

Aus dieser Ursache, glaube ich diese News auch nicht.
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Ich kann es mir auch nicht vorstellen das AMD auf einmal bei TSMC fertigen lässt. Die Gründe wurden ja bereits schon mehrfach genannt.

Was ich aber nicht ausschließen möchte ist, dass AMD irgendwann wo anders fertigen lässt. AMD muss ja auch sehen wo ihr Geld bleibt. Und wenn dann TSMC billiger fertigen kann als GloFo, dann wird AMD bestimmt wechseln
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Das würde AMD in den Ruin treiben. Sie haben sich vertraglich verpflichtet [ich glaube es war bis 2022) bei GloFo eine gewisse Menge Wafer abzunehmen. Damit kommen sie schon jetzt mehr schlecht als recht hinterher und mußten der Vergangenheit extreme Strafen zahlen. Sie würden für jeden Zen dann dopelt blechen: einmal an den fremden Auftagsfertiger für jeden bestellten Wafer und dann nocheinmal an GloFo, für jeden nicht abgenommenen Wafer. Von daher wäre das einzig Sinnvolle die Sache bei GloFo beizubehalten und sie für Qualitätsprobleme haftbar zu machen. Seit Jahren ist eigentlich das Gegenteil zu sehen, alles was nicht niet und Nagelfest ist versuchen sie zu GloFo zurückzuführen um die Strafzahlungen zu drücken.

Von daher ist das Gerücht wohl Mist.
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

würde das auch zählen wenn GloFo keine Vernünftigen Yields erziehlen kann ?

wäre ja dann nicht AMD´s Schuld wenn GloFo es verkackt
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Zusammengefasst steht also in der News: Es gibt Gerüchte. Diese lassen sich aber nicht bestätigen. Offizielle Aussagen sind gegenläufig und ohnehin ist der Inhalt der Gerüchte extrem praxisfremd. Aha. Und wozu dann diese Meldung? Wir wissen nichts genaues und zudem wissen wir es ohnehin besser und anders? Hö?
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Zusammengefasst steht also in der News: Es gibt Gerüchte. Diese lassen sich aber nicht bestätigen. Offizielle Aussagen sind gegenläufig und ohnehin ist der Inhalt der Gerüchte extrem praxisfremd. Aha. Und wozu dann diese Meldung? Wir wissen nichts genaues und zudem wissen wir es ohnehin besser und anders? Hö?

Gut zusammengefasst :-)

Die Konkurenz hat die News zuerst gebracht, das kann man dies nicht einfach ignorieren und den eigenen Lesern etwas vorenthalten...

Als das Gerücht ist wie du schon sagts sehr Prxisfremd und wäre ein wiederspruch, was aber nicht unbedingt bedeuten würde, dass es falsch ist. Könnte ja sein, dass 14nm Samsung-FinFET und 16nm TSMC-FinFET doch ähnlicher sind, und TSMC sagar beider Anpassung vom Designe für die anschliessende Produktion mithilft... Wer weiss...
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Hier sollte man entscheiden: Weill man Klickbaits mit Höhrensagen, weil es die Konkurrenz auch bringt, oder will man Journalismus.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass TSMC soviel freie Kapazitäten hat. Die jammern doch bei jeder neuen Grafikkartengeneration rum, dass sie die geforderten Stückzahlen nicht packen und die Produktion sich verzögert.
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Ist wohl eher ein Gerücht, weil so ein Partnerwechsel viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Prozessordesign müsste für die neue Fertigung angepasst werden zzgl. ein neues Tape-Out Abschlussphase usw. , und da läuft nichts unter einem Jahr. Zudem hat AMD mit GlobalFoundries ein Wafer Mindestabnahmeabkommen. Trotz allem hoffen wir das beide Unternehmen es pünktlich bis zum Termin schaffen, ausreichende Stückzahlen zu liefern. Ich will wieder ein AMD Prozessor :cool:
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

Solange alles pünktlich fertig wird, ist ja der Fertiger egal.
 
AW: AMD Zen: TSMC übernimmt angeblich nun die Massenproduktion

aber poduziert Samsung nicht eher nur kleine Chips?

oder macht das dann keinen Unterschied?

Macht größtenteils keinen Unterschied. Die Chips von Samsung sind in der Komplexität mit modernen CPUs vergleichbar - und ab dann wird es ziemlich egal. Samsung hat auch einen 14nm (oder 16nm?) FinFET-Prozess, also wissen sie, wie man State-of-the-Art-Nanoelektronik fertigt. Bestimmt gäbe es ein paar Problemchen ("Die Lithografiemaschine kann keine Masken aufnehmen, die groß genug sind" o.ä.), aber nichts, was einen riesigen Unterschied bedeuten würde.
gRU?; cAPS
 
Zurück