AMD Zen mit AM4: Produktseite live genommen, AMD zeigt sich selbstbewusst

es ist doch so, die meisten wollen doch eine starke amd cpu damit die intel preise fallen, das gleiche spiel ist doch auch mit den grafikkarten. klar, etwas günstiger muss amd erst einmal sein. aber wahrscheinlich nicht soviel günstiger wie es sich viele vorstellen oder wünschen. falls zen wirklich auf augenhöhe ist, dann wird dieser sich auch bei 90% des intel preises gut verkaufen.

gruß

Ich wollt grad sagen. AMD fährt im GPU Sektor ja auch einen ähnlichen Kurs. Immer ein wenig unter dem Preis der Konkurrenz bleiben. Reicht um Käufer zu locken und im besten Fall bleibt noch genug Gewinnmarge übrig. Hat leider im CPU Sektor die letzten 4-5 Jahre und im GPU Sektor die letzten 2 Jahre nicht mehr so gut funktioniert, weil Leistung gefehlt hat.
 
Kommt aber vermutlich auch zu spät =/ Die Vote's hier zeigen leider eindeutig, wie viele sich schon für Skylake und Pascal entschieden haben, weil AMD in dem Segment einfach nix zu bieten hat.
 
absurd
natürlich word der amd zen 8 core bei etwa 900€ landeni
Spannend ist nur ob es hexacore geben wird

glaubst du nicht das es ein paar Modelle dazwischen geben wird ?
war beim FX ja nicht anders , also einen mit und ohne SMT und mit x mhz merh und weniger etc , da ist sicher schon was in Richtung unter 400 Eu drin und ich wuerd fast wetten das es Hex Cores geben wird , der Sprung ohne waer einfach zu krass und teildefekte CPUs in dem Sinne gabs bei Intel nie , bei AMD dagegen kennen wir das vom Phenom I schon !
fand ich schon immer ne Klasse sache , anstatt die defekten einfach wegzuschmeisen eben ne Nummer kleiner zu verkaufen ...

PS: ich kann das FX gebashe zum Teil nicht verstehen , gut wir sind hier in einem extremen User Forum , aber mal ehrlich das grow der User hat garnicht die Graka um einen FX 8XXX wirklich gegen die wand zu fahren !
Also meine 380Nitro ist mit Extrem OC immer noch welten zu langsam und ich denke ne RX 480 wuerd gerade mal so passen aber da muss ich sicher kaum an der OC schraube der CPU drehen :)
Auch was Verbrauch und Hitze angeht wird der FX 8350 erst ne ***** wenn man ueber 4 ghz geht , meiner tut Prime stable 4 ghz bei 1,245 volt und das mit Grand Kama ohne lauit zu werden oder ueber die 50 grad zu springen ...
aber meistens lass ich denn bei Spielen nur mit 3,4 ghz laufen und nicht mal das lastet die R9 380 wirklich aus aber er braucht nur noch 1,1 volt ...
Also wie gesagt wenn Spiele 6-8 kerne nutzen ist ein FX noch ne weile ne ganz ordentliche CPU denke ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusch dich mal nicht, es gibt noch ne Menge Leute die auf alten Intel-Systemen hocken und bisher keinen triftigen Grund zum upgraden hatten (OC sei dank). Bin selbst noch Sockel 1366/X58 User der ersten Core i7-Generation (später auf Xeon umgerüstet). Würde definitv wieder auf AMD umsteigen wenn das Preis/Leistungsverhältnis wieder gut ist.
 
Kommt aber vermutlich auch zu spät =/ Die Vote's hier zeigen leider eindeutig, wie viele sich schon für Skylake und Pascal entschieden haben, weil AMD in dem Segment einfach nix zu bieten hat.


bla bla nur dummes gebashe als ob jeder einen 8 Kerner hat, die 95 % der User haben noch immer einen 4 Kerner oder weniger, ich hocke noch immer auf einem Q9550 und werde mir mit Zen ein neues System bauen
 
AMD blüht wieder auf und das ist gut so!

Schade das Vega auf sich warten lässt, AMD muss sich mal beeilen denn die Leute decken sich "ich dazu" mit einer 1070 zu, und da gibt es noch die 1060, die das Leben einer rx480 sehr schwer macht.

amd muss so Sachen in Zukunft besser im Griff haben und Zeit gleich kontern.

Zen ist für mich ein guter Schritt nach vorne!
 
glaubst du nicht das es ein paar Modelle dazwischen geben wird ?
war beim FX ja nicht anders , also einen mit und ohne SMT und mit x mhz merh und weniger etc , da ist sicher schon was in Richtung unter 400 Eu drin und ich wuerd fast wetten das es Hex Cores geben wird , der Sprung ohne waer einfach zu krass und teildefekte CPUs in dem Sinne gabs bei Intel nie , bei AMD dagegen kennen wir das vom Phenom I schon !
fand ich schon immer ne Klasse sache , anstatt die defekten einfach wegzuschmeisen eben ne Nummer kleiner zu verkaufen ...

PS: ich kann das FX gebashe zum Teil nicht verstehen , gut wir sind hier in einem extremen User Forum , aber mal ehrlich das grow der User hat garnicht die Graka um einen FX 8XXX wirklich gegen die wand zu fahren !
Also meine 380Nitro ist mit Extrem OC immer noch welten zu langsam und ich denke ne RX 480 wuerd gerade mal so passen aber da muss ich sicher kaum an der OC schraube der CPU drehen :)
Auch was Verbrauch und Hitze angeht wird der FX 8350 erst ne ***** wenn man ueber 4 ghz geht , meiner tut Prime stable 4 ghz bei 1,245 volt und das mit Grand Kama ohne lauit zu werden oder ueber die 50 grad zu springen ...
aber meistens lass ich denn bei Spielen nur mit 3,4 ghz laufen und nicht mal das lastet die R9 380 wirklich aus aber er braucht nur noch 1,1 volt ...
Also wie gesagt wenn Spiele 6-8 kerne nutzen ist ein FX noch ne weile ne ganz ordentliche CPU denke ich .

AMD wird die Aufteilung sicher so ähnlich / wie Intel machen.
Hat sich ja bewährt.

Und zum FX8350 => kommt eben darauf an was Du vorhast.
Grafik anschalten wie blöd => kein Thema für die CPU
FPS wie blöd (120+) => ist ein Thema.
Bei BF3 (oder ggf. schon 4) hatte ich mehr fps als ich vom FX8350 zum i5 2500 gewechselt bin.
Auch übertaktet hier noch lange nicht jeder. Mir z.B. ist ein leise Rechner wichtiger als ein "paar" Mhz.
 
CPU ist nicht gleich CPU, man darf nicht jeden CPU über ein Kamm scheren!

Schon mal was von Chip Güte gehört?

das zieht sich durch jede GPU und CPU Generation und das immer egal welche Zeit, es wird perfekte und weniger perfekte geben.
 
Habe mich für den Newsletter registriert :daumen: freue mich schon auf die Zen-CPUs, hoffentlich bringen sie AMD wieder nach vorne und was ich noch viel mehr hoffe, das die AM4 Plattform gut wird. AM3+ ist sehr sehr alt und FM2+ war noch nie so wirklich ein Sockel mit sehr Leistungsstarken CPUs im Gegensatz was AM3+ zu bieten hat.
Bei AM4 wäre toll wenn passende miniITX Boards kommen würden oder mindestens mATX, mehr als Soundkarte und Grafikkarte stecken bei mir nicht in den Slots.
 
Abwarten und Tee trinken. Ich erinnere mich noch,dass man sagte das AMD es Intel mit dem Bulldozer noch zeigen wird und was draus geworden ist wissen wir.
Wann soll denn dieses "Monster" kommen?
 
Hoffentlich gibt es mit den ZEN-APUs dann auch ordentliche und brauchbare Notebooks.
Am besten mit einem TB3-Anschluss um im stationären Betrieb noch eine eGPU anschließen zu können.
 
es ist doch so, die meisten wollen doch eine starke amd cpu damit die intel preise fallen,

Ja, ähm nein ich hab ja Haswell :lol:

Erst vor kurzem ein teures Board gekauft somit bleibt füt mich vorerst nur I7 od. Xeon zum Aufrüsten



Was bei AM3+ noch viel mehr stört es gibt keine ITX Boards, selbst für 95er TDP CPUs,
hätte es ITX gegeben hatte ich vill. doch einen FX 6300 gekauft




Ich erinnere mich noch,dass man sagte das AMD es Intel mit dem Bulldozer noch zeigen wird und was draus geworden ist wissen wir.
Für Spiele ja, aber für Multithread Anwendungen war Bulldozer in Sachen P/L sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte AMD genauso schnell sein wie Intel + gleicher Stromverbrauch + günstiger, könnte ich mir gut vorstellen, das mein nächstes System eins von AMD wird. Mir würd auch ein schneller 4 Kerner + HT reichen, ein nativer 8 Kerner muss es ja noch nichtmal sein.
Sollte alles besser UND günstiger sein kaufst du also.

Warum muss alles besser UND günstiger sein?
Wenn alles besser ist, wirds ganz klar teurer. AMD ist kein Samariter.
Und eine Einstellung wie deine versteh' ich nicht. Nur dann wenn alles besser und gleichzeitig günstiger ist, wirds gekauft? Sonst kaufst du das schlechtere, teurere Produkt?

Das größte Problem an vielen der sogenannten "AMD Fans" ist, dass sie nur dann AMD kaufen, wenns auch günstiger ist. Sie sind eigentlich gar nicht Fan der Marke sondern vom günstigen Preis. Aber mit jedem "günstigen" Prozessor der verkauft wird (bei angenommen gleicher Leistung zu Intel), schaden diese "AMD Fans" AMD, weil sie AMD weniger Geld geben als sie bekommen sollten.

Ich freu' mich auf erste Reviews, aber ich rechne nicht vor 2017 mit kaufbarem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal dass es diesmal kein Marketing-Gewäsch ist und die wirklich so ein dickes Ding in der Hose haben. Will mir jetzt endlich ein neues System gönnen und der Umstieg 2008 zu Intel war Mangels Alternativen... :)
 
Wenn Zen so stark skaliert werden kann, kommt dann auch ein Nachfolger für die AM1-Plattform? Oder war die Nachfrage zu gering?
 
Abwarten und Tee trinken. Ich erinnere mich noch,dass man sagte das AMD es Intel mit dem Bulldozer noch zeigen wird und was draus geworden ist wissen wir.
Wann soll denn dieses "Monster" kommen?
Wissen wir zwar, aber trotzdem war es keine schlechte CPU! Mansch einer hat so einen nicht mal im Rechner! Auch ein i5 kann einen in die Tonne hauen, oh ja i5 auf Dual Core Basis, aber stimmt ja ein i5 ist immer toll weil es ein i5 ist, ja ja da wäre mir ein Bulldozer lieber, aber stimmt ja, sie taugen ja nix, lieber ein i5 weil das volk so bestimmt, Leute hört mir bloß auf mit euren Geschichten, auch AMD hats verdient, nicht nur das, sie gehören an die Spitze! Kenn mein Unternehmen was so gekämpft und immer noch kämpft wie AMD, habt ihr euch mal überlegt was wäre wenn AMD nicht gewesen wäre? Seit dankbar! Und nicht immer so eingenommen und so abgehoben, mit der Einstellung "Intel sei das beste" Leute das könnt ihr euch von der Backe Putzen! Intel ist gut da geb ich euch recht aber das ist AMD auch!
 
Zeit für ein Upgrade :-)

Nach 2 Jahren i7 5820k und DDR4 // Kommt jetzt ein 8 Kerner von AMD in Haus :-) vorausgesetzt AMD halt was Sie versprechen und die CPU ist mindestens so schnell wie meiner jetzt mit OC im Multi-Thread.

Beweiß.jpg

und da wird nicht ganz so einfach da meine CPU jetzt schon ein gutes Stück schneller ist als ein 5960X im Stocktakt
 
Zurück