AMD Zen 4: Jetzt doch mit DDR4-Speicher-Interface?

Schön wäre doch sowas wie ASRock früher hatte. Ein Board mit beiden damals aktuellen Ram Standards. Gut es standen dann zwar nur jeweils 2 Bänke für jeden Ram zur verfügung und diese waren auch nicht parallel nutzbar aber das wäre in der heutigen Zeit sicher auch kein Beinbruch. Die meisten verbauen heutzutage ja eh lieber 2x8 statt 4x4 oder 2x16 statt 4x8GB. Für Dualchannelnutzung reichen ja sowieso 2 Bänke und nur 2 genutze Slots sind ja auch bei stabilität und timings von Vorteil.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiger Weg, bei den Preisen und Verfügbarkeiten von DDR5 könnte ZEN4 schnell zum Ladenhüter verkommen.
Wenn die Performance stimmt, dann gehen die weg wie warme Semmeln. DDR5 Preise hin oder her. Ich erwarte sowieso, dass erst mal nur die höherpreisigen Modelle an den Start gehen. Wer die kauft, der wird auch 100 EUR mehr für ein entsprechendes DDR5 Kit ausgeben können. Die unteren Segmente kann man weiterhin problemlos mit Zen 3 und DDR4 bedienen. Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn man einen klaren Cut macht. Dieser zweigleisige Speichermurks war noch nie gut für eine Plattform.
 
Wenn DDR4, dann sicherlich auf AM4. Also einfach zusätzlich ein, zwei SKUs mit eigenem IO-DIE, die dann auf AM4 laufen. Das ist weniger Aufwand, als extra eine DDR4-Version von AM5 zu designen.

Ja, doch...

...ein gutes DDR5-Kit gibt es noch nicht. Das sind alles noch 1st-Gen-DIEs. Die taugen noch nicht wirklich was.

Die effektiven Latenzen sind halt noch recht schwach, kein Kit knackt zum Beispiel die magische Grenze von CL Vorgangsdauer <10ns. Wie gesagt, das sind alles noch 1st-GEN-DIEs. Die waren auch bei DDR4 und DDR3 nicht gerade pralle, wurden da aber auch erst einmal nicht für Mainstreamsockel freigegeben.

Dafür das DDR5 so jung ist haben wir trotzdem schon ganz passable Kits zur Verfügung die auch einen Leistungsvorteil bringen. Ist zwar schon etwas her aber bei DDR3 und DDR4 war der Anfang gefühlt eher ein Downgrade. Lasse mich aber gern korrigieren. Ist ja schon 8 Jahre her das DDR4 kam.
 
Die effektiven Latenzen sind halt noch recht schwach, kein Kit knackt zum Beispiel die magische Grenze von CL Vorgangsdauer <10ns. Wie gesagt, das sind alles noch 1st-GEN-DIEs. Die waren auch bei DDR4 und DDR3 nicht gerade pralle, wurden da aber auch erst einmal nicht für Mainstreamsockel freigegeben.
ich bezog mich darauf

So schlimm sind sie nicht. Natürlich keine "scharfen" Timings, aber die offiziellen JEDEC Specs bezüglich der Latenzen sind nicht groß abweichend von denen voriger Generationen.
 
Natürlich keine "scharfen" Timings, aber die offiziellen JEDEC Specs bezüglich der Latenzen sind nicht groß abweichend von denen voriger Generationen.
Das sind sie auch nicht, die JEDEC-Specs sind nicht sonderlich anders als früher auch. Sie sind damit insbesondere aber auch, wie eigentlich stets, nicht sonderlich sinnvoll.
Das Problem mit DDR5 ist bislang aber, dass die bisherigen XMP-Kits sehr schwach aufgestellt sind. Wie gesagt: Keines unter 10ns.
 
Naja stimmt schon. Alles was ich neu kaufen muss meide ich doch gern. die letzen Prozent sind doch eh nutzlos wer kauft den ein "Computer auf Kante"

DDR4 habe ich schon DDR5 kostet mich locker 200-300€ mehr! wozu sollte ich das tun? Für 5 FPS mehr bei 60Bildern? nie im leben.

Diese Endscheidung wäre eine Gute. Den ich wechsele zu dem Hersteller der mir am meisten Kosten spart. Und wenn AMD nur DDR5 unterstützt Kaufe ich halt Intel wenn die DDR4 Unterstützen, und der rest etwa gleich ist!
Nach der Argumentation können 90% der Leute entspannt AM4, AM5, AM6 und die nächsten 3-4 Generationen von Intel überspringen und müssen sich keine Gedanken über DDR4 oder 5 machen.

Wozu noch CPU wechseln wenn ich für 400€ aufwärts keine Mehrleistung bei 60 Bildern bekomme.

Wir sprechen uns dann bei Zen21 und Intel Gen 127 wieder.

Ich würde den DDR5 only Release befürworten. Neuer Sockel und somit dann auch neues Gesamtsystem.

Ich mein wer zu Release eine neue CPU und Mainboard kauft und sich dann über kostenersparnisse Gedanken macht, macht aus meiner Sicht etwas falsch. Schon jetzige Generationen sind Leistungsfähigkeit genug, dann kauf ich mir eben ein AM4 Board und einen 5800x oder das ganze als Intelplattform und freue mich das ich 400€-800€ gespart habe.
 
Nach der Argumentation können 90% der Leute entspannt AM4, AM5, AM6 und die nächsten 3-4 Generationen von Intel überspringen und müssen sich keine Gedanken über DDR4 oder 5 machen.

Wozu noch CPU wechseln wenn ich für 400€ aufwärts keine Mehrleistung bei 60 Bildern bekomme.

Wir sprechen uns dann bei Zen21 und Intel Gen 127 wieder.

Ich würde den DDR5 only Release befürworten. Neuer Sockel und somit dann auch neues Gesamtsystem.

Ich mein wer zu Release eine neue CPU und Mainboard kauft und sich dann über kostenersparnisse Gedanken macht, macht aus meiner Sicht etwas falsch. Schon jetzige Generationen sind Leistungsfähigkeit genug, dann kauf ich mir eben ein AM4 Board und einen 5800x oder das ganze als Intelplattform und freue mich das ich 400€-800€ gespart habe.
Ja genau jeder kann mit seinen Leistungsvorrausetzungen vor Augen entsprechend lange warten. Der eine wartet gar nicht der andere 10 Jahre+.. Ob etwas in den Momentanen PC allgemein Generation "reicht" "oder genug ist" hat bei 100 Millionen Anwendern 100 Millionen Antworten.
Wieso muss ich denn DDR5 Kaufen wenn ich DDR4 habe, und das auch möglich ist. Ich will doch gar nicht alles ohne not neu kaufen das ist einfach nur purer Schwachsinn. Würde es gehen würde ich noch "AMD 30.000X CPUs" auf mein Crosshair 6 Hero bauen.

Ich fänd auch die fetteste Gaming-GPU geil, warum nicht. Ich spiele ja sehr gerne am PC. is mir aber aus Prinzip zu teuer. Und ja, ich könnte sie sogar Spontan kaufen einfach so weil das Geld einfach da ist. Und wenn danach eines der Autos kaputt geht kaufe ich einfach irgendein anderes Cooles.

Aber das ist alles total irrelevant. Denn es gibt auch Menschen, die wollen nicht auf biegen und brechen das Neuste oder Maximum nur weil es möglich wäre. Wenn es doch reicht und es keinen Mehrwert hat "mehr" zu nehmen und dafür sinnlos auch mehr auszugeben!?

Ich ganz persönlich denke; Ein großer Sprung muss nicht um jeden Preis der weiteste sein nur um am Weitesten zu sein.

Hast du Angst ausgebremst zu werden? Es macht doch für dich keinen Unterschied du kannst doch einfach dann DDR5 kaufen fertig.
 
Ich hab auch mit keinem Wort angedeutet das du dir das nicht leisten könntest, keine ahnung warum du jetzt deine finanziellen Mittel zur Schau stellst. Herzlichen Glückwunsch das du finanziell Abgesichert bist.

Meine ich absolut ernst es freut mich wenn Leute sich keine Sorgen um das blöde Geld machen müssen, würde ich jedem gönnen.

Ich verstehe nur allgemein nicht warum man sich das neuste System kaufen möchte, dann aber am Rest sparen will.

Je länger DDR4 Support besteht, desto länger wird dieser weiter produziert und Standard bleiben.

Bremst halt die Entwicklung aus, nicht mich persönlich.
 
Das sind sie auch nicht, die JEDEC-Specs sind nicht sonderlich anders als früher auch. Sie sind damit insbesondere aber auch, wie eigentlich stets, nicht sonderlich sinnvoll.
Das Problem mit DDR5 ist bislang aber, dass die bisherigen XMP-Kits sehr schwach aufgestellt sind. Wie gesagt: Keines unter 10ns.
ah ok wusste ich nicht.
Da bei mir sowiesi immer alles @ Standard läuft
 
Ich hab auch mit keinem Wort angedeutet das du dir das nicht leisten könntest, keine ahnung warum du jetzt deine finanziellen Mittel zur Schau stellst. Herzlichen Glückwunsch das du finanziell Abgesichert bist.

Meine ich absolut ernst es freut mich wenn Leute sich keine Sorgen um das blöde Geld machen müssen, würde ich jedem gönnen.

Ich verstehe nur allgemein nicht warum man sich das neuste System kaufen möchte, dann aber am Rest sparen will.

Je länger DDR4 Support besteht, desto länger wird dieser weiter produziert und Standard bleiben.

Bremst halt die Entwicklung aus, nicht mich persönlich.
Genau um das Prinzip geht es ja, nicht um Meine Persönlichen Finanzen die eh keinen Jucken.
Das war nur beispielhaft angeführt um klar zu machen, selbst wenn man ohne Tränen "könnte" macht es nur in extrem wenigen Szenarien Sinn. Und grade dann wenn ich lange für son Luxus-Krempel sparen muss macht es doch noch viel weniger Sinn außerhalb von Preisleistung zu kaufen.

Denn die letzten paar Prozent sind bei gut 80-90% der Gamer niemals relevant.
2 Jahre später kannst du deine Leistung für wenig Aufpreis um ein Vielfaches steigerm gegenüber den 5-10 % die du zuvor für unverhältnismäßig viel mehr hättest zahlen müssen.
(die nebenbei bemerkt bei RAM in Spielen sowiso nur im CPU Limit einen merklichen Unterschied machen könnten.

So etwas ist nur für Leute relevant die im Leistungs- und Austattungs -Limit kaufen. Wozu sonst!
Da man den breiten PC-Markt überhaupt nicht mit irgendwelchem Enthusiasten-Typen vergleichen kann, sehe ich persönlich jetzt nicht wo es den Fortschritt hemmt!?
 
Zurück