AMD Zen 4: Jetzt doch mit DDR4-Speicher-Interface?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 4: Jetzt doch mit DDR4-Speicher-Interface?

Ryzen 7000 bzw. die Zen-4-Architektur könnte nun doch mit einem hybriden Speicher-Interface kommen, das neben DDR5 auch DDR4 abdeckt. Möglich wäre die etwas unsichere Lage bei DDR5 - die Module sind nach wie vor teurer, wernngleich besser verfügbar und so für günstige Systeme wenig interessant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 4: Jetzt doch mit DDR4-Speicher-Interface?
 
Die Preise von DDR5 sind doch schon gut gefallen. Für 32GB guter B-Dies habe ich damals auch 240 Euro bezahlt. Mein aktuelles Kit war auch nicht viel teurer.

Halt die Frage ob die tolle Langlebigkeit das AM5 nicht durch DDR4 torpediert wird. Kann mir nicht vorstellen das AMD jetzt Jahrelang 2 Speicherkontroller verbauen will.
 
Die Preise von DDR5 sind doch schon gut gefallen. Für 32GB guter B-Dies habe ich damals auch 240 Euro bezahlt. Mein aktuelles Kit war auch nicht viel teurer.
Was ich für zu Teuer finde, da nehme ich lieber ein gutes Board, für den Preis.
Des weiten bestimmt der Mainstream den Absatz und keine Nerds (keine Beleidigung, sondern Lob).
Da ZEN4 die ganze Plattform ist, sehe ich mit "ausschließlich-DDR5" , keine guten Absatzzahlen .
Halt die Frage ob die tolle Langlebigkeit das AM5 nicht durch DDR4 torpediert wird. Kann mir nicht vorstellen das AMD jetzt Jahrelang 2 Speicherkontroller verbauen will.
Da wird nichts torpediert, denn Intel (wie bei deiner CPU) macht es ja genau so, DDR4 und 5 sind da vorhanden.
Des weiteren lasst sich das SOC, jederzeit ändern. Die Plattform, scheint es ja zu können.
 
Mein ryzen 5 3600 hält eh bis Zen5, dann geht der zu Schwiegereltern.
Bei Zen 5 ist der Speicherkontroller dann schon bei DDR5 8000/9000 dann lohnt sich wenigstens ein Upgrade. Sollte ja mindestens 100 % mehr Leistung sein, vorher gibt es nochmal ne neue Grafikkarte. Mein Core2quad lief ja 10 Jahre, dass war zum Schluss schon ein sehr großer Sprung.
Beim ersten Chipsatz für die neue Generation rechne ich eh wieder mit Problemen wie bei den B350 / x370. Wer nicht wechseln muss, sollte eh mindestens auf die 2 Generation der DDR5 Board warten.
 
Hoffe es wird nur DDR5 unterstützt. Es sind durchaus in diversen YT Videos Unterschiede zwischen gutem DDR4 3600 und DDR 6400 erkennbar, oft 10% mehr FPS. Klar ist DDR5 teurer, aber manchmal muss der Fortschritt einfach erzwungen werden. Immer nur auf den Preis zu achten bringt niemanden weiter, ansonsten hängen wir ewig auf DDR4. Zumal DDR5 mit der Zeit billiger wird. Ansonsten kann AM5 oder Intel's 13th Gen gleich bei PCIe 4.0 bleiben, ist ja billiger...

Edit: Ja ich weiß, passt vielen gar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut.

Wegen vieleicht 10% Mehrleistung gegenüber DDR4 das dopplte oder noch mehr ausgeben? Da gebe ich lieber mehr Geld für die CPU aus, habe ich mehr von.
Was hat denn DDR4 gegenüber DDR3 gekostet als es neu war? Zumal es ja noch fast ein halbes Jahr dauert bis AM5 erscheint. Mit der Zeit wird DDR5 billiger als DDR4. Wie immer
 
Hoffe es wird nur DDR5 unterstützt. Es sind durchaus in diversen YT Videos Unterschiede zwischen gutem DDR4 3600 und DDR 6400 erkennbar, oft 10% mehr FPS. Klar ist DDR5 teurer, aber manchmal muss der Fortschritt einfach erzwungen werden. Immer nur auf den Preis zu achten bringt niemanden weiter, ansonsten hängen wir ewig auf DDR4. Zumal DDR5 mit der Zeit billiger wird. Ansonsten kann AM5 oder Intel's 13th Gen gleich bei PCIe 4.0 bleiben, ist ja billiger...
Selten so eine Unfug gelesen. Was ist schlimm daran wenn neben DDR5 auch DDR4 unterstützt wird? Nichts. Sowas hält keinen Fortschritt auf. AMD sichert sich wirtschaftliche Absatzmärkte.

@Topic jetzt könnte AMD sich überlegen kleine (140W max) Zen4 für AM4 nachzureichen. Damit könnte AMD dank vorhandener Plattform noch attraktiver wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ideal für mich etwa 2024 wenn ich mirn neue gpu kaufe ob der 5800x3d noch gibt oder ich direkt zum r7 8800x umsteige
Neues board und cpu wäre drin aber neuer ram wäre zu teuer geworden zwar werde ich den r7 5800x3d holen irgendwann aber wenn der zu wenig mehr bringt als der 5800x (derzeit 3800xt)
Ist das eine option.
Um meine Prognose für die rtx5060 bewahrheiten sollte für 1080p wird es knapp beim cpu limit für den 5800x3d.
So aber käme des mir gelegen .
Rtx5060 etwa 21tf-28tf 2025 je nach Architektur Änderung, Takt etwas um die 2,3ghz und 36sm-48sm.
Und ja die nächste gen (tx4060) kommt maxed auf 16,5tf 8gb vram.
Die große Sprünge kommen von der neuen Konkurrenzsituation und die gpu wird 16gb vram haben.
aktuell deutet alles darauf hin.
Es ist sogar die rede davon das lovelace rtx4060 in 4nm kommt (14k pro wafer)
Das aber bezweifle ich.
Die einzige frage die bleibt brauche ich diese Leistung den?
Den das wird Zwangsläufig mit mehr Saft bezahlt derzeit etwas um die 170w und dann rtx4060 etwa 200w ans limit oc ab werk und rtx5060 etwa gleich ~175w wie die rtx3060.

Mein ziel wäre mir lieber mit 125w. Das könnte man erreichen wenn mehr sm niedriger Takten aber das will nvidia nicht.
Der 4nm wird uns noch ne Zetlang begleiten da 3nm sich verspäten wird auf 2025 womit blackwell (rtx5060) noch 4np ist.

Die darauffolgende gen ist noh nicht bekannt. Vermutlich noch nicht mal geplant.
kommt diese doch erst 2026-2027 raus
Eine Architektur braucht von plan bis Ausführung etwa 3-4 Jahre primär vom Fertigung bestimmt.

Wer sich wundert meine tf angaben sind von der architekur auf nen Nenner gebracht da nvidia irrtümlich fp16 als fp32 Leistung angibt zwecks marketing
Derzeitige Formel ampere rtx30
64fp32 shader pro sm +32fp64 shader =96shader fp32 Operationen pro sm mal mad (x2)
lovelace rtx40
64fp32 +48fp64=112 shader pro sm
blackwell spekulativ rtx 50
64 fp32 +64 fp64=128 shader pro sm

Skus
rtx4060 ad106 2,3ghz mit 219w mit 1,6ghz wäre man bei 120w. mit 32sm aktiv von 36. cost per die 50$.
rtx5060 gb106 1,6ghz 133w vs 2,3ghz 180w mit 36sm-48sm cost per die ~40$
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so eine Unfug gelesen. Was ist schlimm daran wenn neben DDR5 auch DDR4 unterstützt wird? Nichts. Sowas hält keinen Fortschritt auf. AMD sichert sich wirtschaftliche Absatzmärkte.

@Topic jetzt könnte AMD sich überlegen kleine (140W max) Zen4 für AM4 nachzureichen. Damit könnte AMD dank vorhandener Plattform noch attraktiver wirken.
Da werden erinnerungen an das K7S5A von ESC wach. Da konnte der Athlon XP damals mit SD Ram oder mit DDR1 betrieben werden. Damals als Schüler war ich da sehr dankbar für die Möglichkeit, so konnte ich den alten ram aus meinem alten rechner benutzen und dann später auf ddr upgraden. Sowas ist clever gelöst.
 
Wäre auf jeden Fall eine sehr kundenfreundliche Entscheidung. Gerade wie bereits gesagt schlechten Latenzen u. hohen hohen Preisen für DDR5 RAM Riegel.
 
Könnte, wäre, vielleicht...

Ich warte einfach ab, was wann kommt und wie es dann um Performance, Preis und Verfügbarkeit steht. Den Betatester dürfen dann eh erstmal andere spielen.
 
Selten so eine Unfug gelesen. Was ist schlimm daran wenn neben DDR5 auch DDR4 unterstützt wird? Nichts. Sowas hält keinen Fortschritt auf. AMD sichert sich wirtschaftliche Absatzmärkte.

@Topic jetzt könnte AMD sich überlegen kleine (140W max) Zen4 für AM4 nachzureichen. Damit könnte AMD dank vorhandener Plattform noch attraktiver wirken.
Was hat das mit Unfug zu tun, nur weil es Dir nicht passt? Meinetwegen kann noch DDR4 unterstützt werden. Wenn ich aber schon einen neuen Gaming PC Ende 2022 baue, dann würde ich nicht mehr auf DDR4 setzen und kein Board verbauen welches das noch unterstützt, zumal ITX eh nur 2 Slots hat. In einem halben Jahr ist DDR5 auch billiger, genau wie es bei DDR4 war. Dann ist das Thema eh durch. Schneller DDR4 Ram ist auch nicht viel billiger. Was kosten denn 32GB DDR4 3800-4000? Auch nicht viel weniger und mit DDR4 3000 oder 3200 auf AM5 herumeiern? Naja, wer das will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja stimmt schon. Alles was ich neu kaufen muss meide ich doch gern. die letzen Prozent sind doch eh nutzlos wer kauft den ein "Computer auf Kante"

DDR4 habe ich schon DDR5 kostet mich locker 200-300€ mehr! wozu sollte ich das tun? Für 5 FPS mehr bei 60Bildern? nie im leben.

Diese Endscheidung wäre eine Gute. Den ich wechsele zu dem Hersteller der mir am meisten Kosten spart. Und wenn AMD nur DDR5 unterstützt Kaufe ich halt Intel wenn die DDR4 Unterstützen, und der rest etwa gleich ist!
 
Wenn DDR4, dann sicherlich auf AM4. Also einfach zusätzlich ein, zwei SKUs mit eigenem IO-DIE, die dann auf AM4 laufen. Das ist weniger Aufwand, als extra eine DDR4-Version von AM5 zu designen.
Die Preise von DDR5 sind doch schon gut gefallen.
Ja, doch...
Für 32GB guter B-Dies habe ich damals auch 240 Euro bezahlt. Mein aktuelles Kit war auch nicht viel teurer.
...ein gutes DDR5-Kit gibt es noch nicht. Das sind alles noch 1st-Gen-DIEs. Die taugen noch nicht wirklich was.
wasn für Latenzen aus der Hölle?
Die effektiven Latenzen sind halt noch recht schwach, kein Kit knackt zum Beispiel die magische Grenze von CL Vorgangsdauer <10ns. Wie gesagt, das sind alles noch 1st-GEN-DIEs. Die waren auch bei DDR4 und DDR3 nicht gerade pralle, wurden da aber auch erst einmal nicht für Mainstreamsockel freigegeben.
 
Das Zen4-Chiplet unterstützt eigentlich ja keinen DDR-Standard!

Falls man SKUs für AM4 auflegt, wird man dafür sicher keine neue IOD enwicklen sondern die von Vermeer nutzen!
 
Zurück