AMD x4 950 mit ASRock Fatal1ty AB350, fragen zum oc, cTDP..

@Elistaer ..alles gut, ich bin niemanden böse ;) Auch, wenn Empfehlungen fernab der Frage kommen, es kann immer sein dass jemand noch weniger Ahnung als ich besitzt.

Nein, den Bulldozer würde ich nicht kaufen, die fx Reihe ist eh verflucht, nur handelt es sich hier ja auch um eine Überarbeitung "und" ein AM4 sowie DDR4 Kompatibilität, das macht den Unterschied aus. Mir ist der Ryzen 3 1200 trotz 100€ Eigenbedeutung einfach zu schlecht/teuer, er kommt selbst mit oc kaum über den 80€ Pentium G4600.. am gleich-teuern (oder genaugenommen günstigeren weil er weniger hohen RAM Takt sowie auf ein günstigeren 1151 Mb Platz nimmt, weniger Strom frisst) i3 7100 braucht man gar nicht erst zu denken.. Die Ryzen Dinger sind nur so interessant weil man ohne extra kosten viel an Mhz rausholen kann, die temps moderat bleiben (man schaue sich mal den i7 7700k an...) und die Teile durch viel Kern ihre schlechte IPC verbergen können, außerdem kann man davon träumen dass eines Tages sich der Kern Wahnsinn einmal ausbezahlt... Ich muss aber sagen das ich sehr positiv erstaun darüber war dass der Ryzen 1700@3,4Ghz oc weniger Strom unter Last frisst als der i7 7700k...

@interessierterUser
..​
keine Ahnung wie der Typ die cpu auf 4,8Ghz geprügelt hat, ich weiß auch nicht ob dass dem Mb gut tut auch wenn die mV im Rahmen liegen, und der Stromverbrauch ist sicher auch ganz erstaunlich. Aber zum Testen warum nicht^^​
 
Die Überarbeitung in allen Ehren das ist leider dennoch im Grunde ein Bulldozer nur neuer Name auch wenn er auf AM4 passt wird das nicht viel helfen.

AMD ist mit Excavator den weg gegangen weil die APU noch bis Ende diesen Jahres gebraucht hat. Leider schmälert das nicht die kosten eines Ryzen.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
..jap, das kann sein als Übergangslösung. Zumindest aber hat AMD an H.265 sowie 4k@60 gedacht was bei Kaby Lake ja nicht voll gewährt wird, nur 4k@30, wahrscheinlich weil intel seine NUC`s so besser an den Man bringen möchte. Wenn die Bristol Ridge aber Neflix DRM beinhalten, wären sie vlt ne Wahl, also 2Kern variante, meinetwegen auch runtergetaktet, geht ja eh nur um die APU.AMD A6-9500E, 2x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland andererseits, wenn sich 4k@60 über DP Adapter realisieren lassen /(ich weiß es leider nicht), wäre da der Intel Celeron G3930 im weg....Intel Celeron G3930, 2x 2.90GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hmm so viele emphelungen da ich zu Zeit einen 8320 besitze @4,4 GHz kann ich das was ich gelesen habe auch solange mit dem weiter daddeln denn sind wir Mal erlich gut er ist gegen Intel eine lahme Kiste aber zum zocken reicht er trotzdem .
Zwar keine 120 frames aber 100 sind drin . Dann kommt bei mir halt erstmal Board und der Rest später eventuell sind dann + Modelle da [emoji3] läuft ja nix weg

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
Hmm so viele emphelungen da ich zu Zeit einen 8320 besitze @4,4 GHz kann ich das was ich gelesen habe auch solange mit dem weiter daddeln denn sind wir Mal erlich gut er ist gegen Intel eine lahme Kiste aber zum zocken reicht er trotzdem .
Zwar keine 120 frames aber 100 sind drin . Dann kommt bei mir halt erstmal Board und der Rest später eventuell sind dann + Modelle da [emoji3] läuft ja nix weg

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Genauso geht es mir eben auch mit meinem 6200 durch das geringe Budget dieses Jahr ist warten auf nächstes angesagt vielleicht wird es dann ja kein R5 1650/X oder 2600/X sondern der R7 1750/X.

Auf jedenfall einer dieser Kategorie und damit dann das System erneuern für meine Mutter schwanke ich zwischen APU und R5 1500X.



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
... da ich zu Zeit einen 8320 besitze @4,4 GHz kann ich das was ich gelesen habe auch solange mit dem weiter daddeln ...
Das wurde schon immer gesagt, und man wurde ausgelacht. Es hat gedauert, bis Spiele mit 8 Threats umgehen können, aber in BF1 ist ein gut eingestellter FX-8320 weiterhin zu nutzen und liegt auf dem Niveau einen i5-6500. Und der FX ist sieben Jahre alt. Wenn man ein AM3+ Board und DDR3 RAM hat, lohnt ein FX-8300 für aktuell 85,-€ immer noch gegenüber einem Pentium G4600. Mit dem ollen FX wird man noch 1-3 Jahre überbrücken können.
 
Wollt nur sagen sorry das ich sehr schroff gestern war. Manchmal bin ich hier nur sehr genervt was für Vorstellungen manche haben wie "mit 1050ti kannst du nicht spielen brauchst mindestens 1060!!!"
Du hast ja auch recht das streite ich nicht mal ab. Auch was die Performance angeht ist es ein abwägen des nutzens.

Das hatte ich im auf der ersten Seite ja auch schon geschrieben mit abstrichen kann der Athlon genommen werden man sollte eben auch erlich sein bei vielen Dingen vor allem wenn sich jemand nicht auskennt. Da muss sich der Athlon seine Wurzeln nunmal auch bewusst sein und diese sind nicht gerade gut was den Aufbau angeht.

Mit meinen genannten CPUs wäre ein Verkauf Gebraucht einfacher als beim Athlon für einfache Spiele ohne hohe Ansprüche geht der Athlon genauso wie eine GTX 1050ti der Unterschied findet sich immer 1m vor dem Bildschirm der muss seine regler bedienen können nach links.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Gibt es eigentlich verlässliche Quellen, ob und welcher Athlon X4 übertaktbar ist und welcher nicht? Auf der AMD Website sind einige Modelle "Freigegeben" und andere nicht. Der X4 950 soll nicht freigegeben sein, der X4 860K schon. Bedeutet das, dass "Freigegeben" sowas wie "Freier Multiplikator" heißt? Würde zumindest passen, dass die CPUs mit K-Suffix übertaktbar sind, auch mit der angegebenen TDP. Ich blicke da nicht durch...
 
Der "fx" lebt eben nochmal etwas auf durch multi core optimierte games, dennoch, er verbraucht recht viel Strom im vergleich und ist auch je nach oc nur ein hauch weit weg vom G4560/4600, bei höheren HW Kosten zbs. ein Phasen-gutes Mainboard., dazukommt dass hohe fps nicht alles sind, es kommt auch auf die Stabilität und die min. fps an. Yt ist voll von oc X4 950, natürlich sollte man so Yt clips mit Vorsicht genießen, dass dort aber nur gefakte oc Ergebnisse gezeigt werden, halte ich aufgrund der hohen Anzahl als ausgeschlossen.
 
Das wurde schon immer gesagt, und man wurde ausgelacht. Es hat gedauert, bis Spiele mit 8 Threats umgehen können, aber in BF1 ist ein gut eingestellter FX-8320 weiterhin zu nutzen und liegt auf dem Niveau einen i5-6500. Und der FX ist sieben Jahre alt. Wenn man ein AM3+ Board und DDR3 RAM hat, lohnt ein FX-8300 für aktuell 85,-€ immer noch gegenüber einem Pentium G4600. Mit dem ollen FX wird man noch 1-3 Jahre überbrücken können.

Die Bulldozer haben tatsächlich nicht eingeschlagen, aber die Piledriver sind in der Gaming-Performance eine ganze Nummer besser.
So 'n Eight-Core-Processor von der 3. Generation toppt die Leistungsfähigkeit von dem Intel Pentium G4620 nahezu mühelos, welcher sich einzig in der Single-Core-Performance immens absetzen kann, aber das wird ihm mit seinen 2 Cores nicht viel helfen, weil die Games die Power der gesamten 4 Module (4x Integer-Cluster & 4x Sheduler-Cluster) gnadenlos ausschöpfen, dann setzt sich der AMD FX-8350 um die etwaige Single-Core-Differenz im Multithreading durch!

Der "fx" lebt eben nochmal etwas auf durch multi core optimierte games

Das lässt sich dadurch begründen, weil eine jede Recheneinheit über eine physikalische Sheduler-Einheit verfügt, die trotz fehlendem, eigenständigen Cache zu viel mehr Operationen befähigt ist wie es eine viertualisierte Technologie namens HyperThreading und Simultaneous Multithreading imstande ist umzusetzen: Der Cache von der Integer-Einheit wirkt als Victim-Cache für die Sheduler-Einheit.

Die Funktionsweise des Clustered MultiThreading hatte ich in diesem Kommentar kurz angeschnitten gehabt.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...s-i9-vs-threadripper-games-7.html#post9050079

bei höheren HW Kosten zbs. ein Phasen-gutes Mainboard.

Dieses Argument ist schon immer der springende Punkt gewesen, wenngleich das GIGABYTE GA-990XA-UD3 mit seinen kräftigen Richtek-Rectifiern und dem erweiterten Advanced Power Management des RD980 (AMD Fusion Platform Hub 3.0) schon für ca. 105€ zu erstatten ist, um einen Eight-Core-Prozessor zufriedenstellend an zu treiben.

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-990XA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... und wenn man einigen Yt Kommentaren glauben darf... kann man wohl doch nur mit dem ASUS Prime B350-Plus den x4 950 "oc"... weiß nicht ob man dafür nen spezielles Bios/Uefi benötigt. Damit macht die cpu für mich dann schlussendlich keinen Sinn mehr, ohnehin tangiert der (eigentlich m.M.n schlechte Ryzen 3 1200) preislich nach unten und ist damit die bessere Wahl. .... wären doch die Kaffee Boards mal bezahlbar dann wäre der Intel i3 8100 interessanter...
 
Zurück