...Auch hier noch einmal, AMD hat mit Draw Stream Binning Rasterizer eine Technologie entwickelt, die ähnlich zu Nvidias Tiled Cache Renderer ist.
Tiled Cache Renderer war heute rückwirkend betrachtet die entscheidende Technologie die Maxwell/Pascal so effizient machte...
GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X fur 819 Euro - ComputerBaseOffiziell: Pascal ist ein Tiled Cache Renderer
Es gibt schon lange die Vermutung, dass Nvidia ab Maxwell keinen klassischen Immediate Renderer mehr nutzt. Dieser rendert die von der Engine in Auftrag gegebene Dreiecke sofort. Ab Maxwell nutzt Nvidia jedoch einen Tiled Cache getauften Renderer – und von nun an ist dies offiziell. Dieser teilt das Bild in eine von der L2-Cache-Größe abhängige Anzahl an Vierecken (Tiles) auf und sammelt Dreiecke in einem Binner genannten Speicher. Ist der Speicher voll, werden die gesammelten Dreiecke zum Rendern geschickt. Das spart an Rechenleistung und auch an Speicherbandbreite.
In Verbindung mit der Speicherkompression soll der Tiled Cache Renderer auf einer hypothetischen HBM2-Karte mit dem GP102 die Bandbreite von 500 GB/s auf 1.200 GB/s erhöhen. 400 MB sollen in dem Fall von der Kompression und 300 MB vom Tiled Cache Renderer kommen. Übrigens: AMDs Vega-GPU setzt erstmal auch auf einen Tiled Cache Renderer, den AMD Draw Stream Binning Rasterizer getauft hat.
Mit mir konntest du immer gut schreiben seit Jahren, und wir haben uns hier eigentlich noch nie gestritten.ja das stimmt meinnschreibstil ist kacke. und somit werde ich ab nun für immer weg sein von diesen forum.
Es scheinen bei Vega 10 (big chip) tatsächlich "nur" 4000 zu sein. Aber halt deutlich überarbeitet und mit mit 50% (oder mehr) höheren Takt.d
topic:
ich vermute mal das der kleine vega von 4000 shaders mit 8gb hbm2 hat und der grosse mit bis zu über 6000 shaders und 16gb hbm2 haben wird.
was glaubt ihr so ?
Ja, aber in wie fern ist das eine Antwort gegenüber Mephistos Einwurf, dass Vega im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr in Bandbreite baden wird?Das ist logisch, aber die Bandbreite würde sich ja trotzdem erhöhen.
Selbst bei Fiji hätte sich Draw Stream Binning Rasterizer schon sehr positiv ausgewirkt.
Was mich eher erschreckt ist, dass AMD so lange brauchte ein Gegenstück zu Tiled Cache Renderer zu entwickeln.
Tiled Cache Renderer kam ja zum ersten Mal bei der 750ti zum Einsatz.
Deswegen war der Abstand von Kepler zu Maxwell auch so groß, weil Nvidia Zeit brauchte alles an Tiled Cache Renderer anzupassen.
Und selbst wenn Draw Stream Binning Rasterizer so gut funktioniert wie bei Nvidia, ist Volta ja nicht mehr so weit entfernt.
Nvidia hat bestimmt die Zeit (über 3 Jahre) gut genutzt, um bei Volta wieder größere Änderungen vornehmen zu können.
jou gut möglich.
ich vermute mal, das vegas architektur mit 4000 shaders müsste ca doppelte leistung von furyx haben bei unter 250watt und das sollte erstmal reichen um gegen 1080ti anzutreten ohne probleme zuhaben.
ich bin aber immernoch der meinung das vega die besser architektur sein wird gegenüber pascal in sache features und leistung pro takt.
Wobei jetzt hast du mich erschreckt, hab' ich doch in meines auch schon fast 5 Jahre nicht mehr hineingeschautEin Enthusiast der noch mit 2600K und 5870 unterwegs ist?
Oder reicht dein Enthusiasmus nicht um dein Profil zu pflegen?
Hier einige Infos zu Vega aus dem 3dcenter:
Anhang anzeigen 943043
AMDs Vega 10 kommt mit 12,5 TFlops Rechenleistung und 512 GB/sec Speicherbandbreite | 3DCenter.org
Anhang anzeigen 943044
Vorzeitiger Vega-Teaser offenbart 16 GB HBM2-Speicher samt "Vega Next Compute Unit" | 3DCenter.org
Anhang anzeigen 943046
Wie AMDs Vega-11-Chip aussehen konnte | 3DCenter.org
Hardware- und Nachrichten-Links des 5. Januar 2017 | 3DCenter.org
Hardware- und Nachrichten-Links des 1. Marz 2017 | 3DCenter.org
Sonst kann ich noch diesen Thread hier aus dem 3dcenter zu Vega empfehlen:
3DCenter Forum - AMD/ATI - VEGA (Vega10, Vega11, Vega20) - 2017 - Seite 125
Ein Enthusiast der noch mit 2600K und 5870 unterwegs ist?
Oder reicht dein Enthusiasmus nicht um dein Profil zu pflegen?
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk