AMD Vega: Engineering Samples in Benchmark-Datenbanken

Wenn der DSBR nur halb so effektiv ausfallen sollte wie der Tiled Cache Renderer von Nvidia, dann hätte AMDs Vega 10 effektiv weniger Bandbreite zur Verfügung als Nvidias 1080 Ti/Titan X (Jedenfalls unter Spielen).
 
Das ist logisch, aber die Bandbreite würde sich ja trotzdem erhöhen.
Selbst bei Fiji hätte sich Draw Stream Binning Rasterizer schon sehr positiv ausgewirkt.

Was mich eher erschreckt ist, dass AMD so lange brauchte ein Gegenstück zu Tiled Cache Renderer zu entwickeln.
Tiled Cache Renderer kam ja zum ersten Mal bei der 750ti zum Einsatz.
Deswegen war der Abstand von Kepler zu Maxwell auch so groß, weil Nvidia Zeit brauchte alles an Tiled Cache Renderer anzupassen.
Und selbst wenn Draw Stream Binning Rasterizer so gut funktioniert wie bei Nvidia, ist Volta ja nicht mehr so weit entfernt.
Nvidia hat bestimmt die Zeit (über 3 Jahre) gut genutzt, um bei Volta wieder größere Änderungen vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auch hier noch einmal, AMD hat mit Draw Stream Binning Rasterizer eine Technologie entwickelt, die ähnlich zu Nvidias Tiled Cache Renderer ist.
Tiled Cache Renderer war heute rückwirkend betrachtet die entscheidende Technologie die Maxwell/Pascal so effizient machte...

Richtig und Falsch, hier einfach mal das Video anschauen GeForce GTX 1080 Ti Live Stream with Tom Petersen - YouTube

Hier wird ganz klar erklärt, dass der Tiled Chache Renderer massiv Bandbreite einsparen kann, aber auch Leistung kostet. Sowohl bei Maxwell wie Pascal ist der Tiled Cache Renderer nich permanent Aktiv, sondern wird Profilbezogen genutzt, also vom Treiber gesteuert.
In machen Fällen wird eben der "Bandbreitengewinn" dem leichten Leistungsverlust vorzuziehen.

Denke hier wird eine Nvidia Tech zu sehr hervorgehoben und jeder glaubt, dass wenn AMD nun etwas ähnliches bringt, dies sofort Wunder bewirkt.

Denke das ist auch noch ein Unterschied; Nvidia brachte Maxwell ohne zu sehr Interne Mechanissmen zu verraten, jeder war aber begeistert wie Effizient Maxwell war/ist, bereits bei ersten Version als GTX750(ti).

AMD legt (an sich mag ich das sogar), fast jede kleine Neuerung sofort, vielleicht sogar viel zu früh, offen und, ja, bewirbt diese schon fast, als wäre das Rad neu erfunden worden. Durch den übermässigen Hype, kommt es dann, sogar wenn das Endprodukt durchaus vernünftig ist, zu Enttäuschungen.
 
Nvidia hat Tiled Cache Renderer weder hervorgehoben noch promotet.
Im Gegenteil, erst mit der 1080ti gibt man das nebenbei zu.

Offiziell: Pascal ist ein Tiled Cache Renderer

Es gibt schon lange die Vermutung, dass Nvidia ab Maxwell keinen klassischen Immediate Renderer mehr nutzt. Dieser rendert die von der Engine in Auftrag gegebene Dreiecke sofort. Ab Maxwell nutzt Nvidia jedoch einen Tiled Cache getauften Renderer – und von nun an ist dies offiziell. Dieser teilt das Bild in eine von der L2-Cache-Größe abhängige Anzahl an Vierecken (Tiles) auf und sammelt Dreiecke in einem Binner genannten Speicher. Ist der Speicher voll, werden die gesammelten Dreiecke zum Rendern geschickt. Das spart an Rechenleistung und auch an Speicherbandbreite.

In Verbindung mit der Speicherkompression soll der Tiled Cache Renderer auf einer hypothetischen HBM2-Karte mit dem GP102 die Bandbreite von 500 GB/s auf 1.200 GB/s erhöhen. 400 MB sollen in dem Fall von der Kompression und 300 MB vom Tiled Cache Renderer kommen. Übrigens: AMDs Vega-GPU setzt erstmal auch auf einen Tiled Cache Renderer, den AMD Draw Stream Binning Rasterizer getauft hat.
GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X fur 819 Euro - ComputerBase


Und Leo will ich jetzt nicht noch einmal zitieren.
 
Wird sich zeigen. Jedenfalls holt hier AMD vielleicht deutlich auf. Zusammen mit Verbesserungen der an und für sich ursprünglichen GCN Architektur und HBM könnte schon was gelingen. Ich warte jedenfalls schon noch bis Vega kommt mit der heurigen GPU Anschaffung (bei der GPU kann ich, entgegen der CPU leider nicht mehr bis zur 7nm und dem damit einhergehend nächsten großen Sprung warten) :)

Übrigens: mir gefällt, wie seriös&neutral die Diskussion nun wieder geführt wird
 
ja das stimmt meinnschreibstil ist kacke. und somit werde ich ab nun für immer weg sein von diesen forum.
Mit mir konntest du immer gut schreiben seit Jahren, und wir haben uns hier eigentlich noch nie gestritten.
Wenn du hier nicht mehr schreiben willst, gehst du nicht nur Rollora und Co. aus dem Weg, sondern auch den Usern mit den du bisher gut ausgekommen bist.
Mache es wie ich, und setzte die User wo eine Diskussion für dich sinnlos ist auf ignore, User-->Profil-->Diesen Benutzer ignorieren-->und bestätigen.
Das ist immer noch besser als gleich das Forum zu verlassen.

Ich setzte übrigens nur User auf ignore, wo wirklich weitere Diskussionen sinnlos sind, und NICHT weil sie eine andere Meinung haben.
Bis 2016 war das bei mir ein User. Aber allein dieses Jahr sind bei mir 5 User hier bei PCGH dazu gekommen.
Bei dir hatte ich den Eindruck, dass dir die Diskussion hier keinen Spaß gemacht hatte.
Da muss/sollte man sich aber auch selbst hinterfragen, wie groß der eigene Anteil daran war?

p.s. Und jetzt schreibe bitte noch was Nettes an Rollora, vertragt euch, und dann ist alles wieder gut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht und mich wieder dazu gebracht lockerer zu werden um hier zu bleiben, ich danke dir !

ansonsten mit deinen tip werde ich dann ab nun an den jenigen der meint mich zu ärgern oder sonst was, auf der ignore liste plazieren bzw versetzen.


topic:

ich vermute mal das der kleine vega von 4000 shaders mit 8gb hbm2 hat und der grosse mit bis zu über 6000 shaders und 16gb hbm2 haben wird.

was glaubt ihr so ?

oder vll doch erst beim navi mit über 6000 shaders und 16gb hbm2+ ?
 
Die 4096 Shader bei Vega 10 und 8GB HBM2 stehen eigentlich fest.
Auch um die 1500 Mhz Takt ist sicher, vermutlich eher 1600 Mhz.
AMD VEGA 10 and VEGA 20 slides revealed | VideoCardz.com
Zu Vega 11 gibt es immer noch leider keine Infos.
Aber Vega 11 scheint wirklich der kleinere Chip zu werden.

Man darf aber NICHT einfach nur die Shader hochrechnen und mit Fiji oder P10 vergleichen.
Die zu den Vorgängern extremen Architekturveränderungen, plus neue Technologien wie Draw Stream Binning Rasterizer, machen einen Vergleich fast unmöglich.
D.h. rein theoretisch könnte AMD mit Vega 10 die 1080ti "schlagen".
Ob sie das auch praktisch umsetzten können, kann ich leider noch nicht einschätzen/beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben,
ob vega 10 aber wirklich sicher ist, das es sich um den big chip handelt oder nicht :rollen:

ansonsten es bleibt weiterhin sehr spannend bis ende april.
 
d
topic:

ich vermute mal das der kleine vega von 4000 shaders mit 8gb hbm2 hat und der grosse mit bis zu über 6000 shaders und 16gb hbm2 haben wird.



was glaubt ihr so ?
Es scheinen bei Vega 10 (big chip) tatsächlich "nur" 4000 zu sein. Aber halt deutlich überarbeitet und mit mit 50% (oder mehr) höheren Takt.
Das kann schon viel bringen. Und über die anderen Einheiten (ROPS, TMUs usw) ist man sich ja auch noch nicht sicher.

6000 Shader und mehr würde ich erst bei Navi erwarten oder überhaupt erst bei der 7nm Generation.

Die RAM Menge ist variabel. Im Workstationsegment anscheinend auf jeden Fall 16GB, vielleicht mit Glück auch früher oder später beim Desktop. Anfangs würde ich hier 8 GB erwarten, kann aber auch gleich 16 sein

Der größere Chip wird wohl als Gegenspieler von Titan und Ti antreten (und deshalb hoffentlich mit mehr als 8GB, aber schau ma mal), der kleinere Chip wohl gegen die 1080e, 1070er
 
jou gut möglich.

ich vermute mal, das vegas architektur mit 4000 shaders müsste ca doppelte leistung von furyx haben bei unter 250watt und das sollte erstmal reichen um gegen 1080ti anzutreten ohne probleme zuhaben.

ich bin aber immernoch der meinung das vega die besser architektur sein wird gegenüber pascal in sache features und leistung pro takt.
 
Das ist logisch, aber die Bandbreite würde sich ja trotzdem erhöhen.
Selbst bei Fiji hätte sich Draw Stream Binning Rasterizer schon sehr positiv ausgewirkt.

Was mich eher erschreckt ist, dass AMD so lange brauchte ein Gegenstück zu Tiled Cache Renderer zu entwickeln.
Tiled Cache Renderer kam ja zum ersten Mal bei der 750ti zum Einsatz.
Deswegen war der Abstand von Kepler zu Maxwell auch so groß, weil Nvidia Zeit brauchte alles an Tiled Cache Renderer anzupassen.
Und selbst wenn Draw Stream Binning Rasterizer so gut funktioniert wie bei Nvidia, ist Volta ja nicht mehr so weit entfernt.
Nvidia hat bestimmt die Zeit (über 3 Jahre) gut genutzt, um bei Volta wieder größere Änderungen vornehmen zu können.
Ja, aber in wie fern ist das eine Antwort gegenüber Mephistos Einwurf, dass Vega im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr in Bandbreite baden wird?
Du kannst es natürlich differenzierter sehen, dank dem DSBR ist der effektive Unterschied vielleicht sogar geringer gegenüber früher mit Fiji vs. GM200, aber auf der anderen Seite gibt es auch immer Vorteile für die reine Rohbandbreite, die grundsätzlich hilft, während Techniken wie Delta Color Compression und Tiled Cache Renderer auf Pixelarbeit angewiesen sind und bei reinen Compute nicht helfen.

Darüber hinaus kann ich nicht gänzlich nachvollziehen, wieso dich der fehlende Tiled-Based-Renderer bei AMD bisher erschreckt, Antworten dazu hast du schließlich schon viele gelesen.
Und bezüglich Volta wird Nvidia vermutlich einen Architektursprung machen, aber wie Vega im Vergleich dazustehen wird, kann man nicht vorab wissen.
Eins ist denke ich leider zu befürchten, Nvidia hat seit Jahren ein viel größeres R&D-Budget und wird vermutlich die besseren Karten haben.
 
Jupp. Zudem dürfen wir nicht vergessen was AMD selbst angekündigt hat während der ersten Zen Infos. Nämlich dass sie dort auch das meiste Kapital investieren, finanziell und Arbeitsaufwand.

Dass hier immer über irgendwelche hypes gesprochen wird kann ich kaum nachvollziehen. Macht AMD keine Werbung, sind sie schuld wenn sie keiner kennt und niemand auf deren releases wartet. Machen Sie Werbung, hypen si zu sehr. Wer jetzt mit der "rebellion" kommt, der sollte sich das Wort nochmal durchdenken. Als Beispiel seien mal die Leute angesprochen, die enttäuscht waren weil die RX480 kein "1080-killer" war. Das Wort heißt Rebellion und nicht Revolution! Wiederstand, Auflehnung und trotz. Nicht Vernichtung. Im Prinzip hat AMD darum gebeten sie zu unterstützen, auf dem Weg zurück nach oben und mit Nichten angekündigt, dass sie ihren Gegner überrennen.

Das zusammen mit der Aussage, dass deren Fokus auf RyZen lag, kann eigentlich nur jedem klar machen, dass man vielleicht mithalten wird, mehr aber wahrscheinlich nicht. Jetzt wo RyZen draußen ist sieht die Sache wieder anders aus. Jetzt ist vermutlich wieder mehr Budget verfügbar und wenn sie mit Polaris 10 den Anschluss wiederfinden, können sie darauf aufbauen. Mehr sollte man mMn nicht erwarten, darf man aber gerne hoffen.

btw: gecan, Rollora und Matty,
gut gemacht. :daumen: So sollte es doch öfter möglich sein. Schließlich verbindet uns alle die gleiche Leidenschaft.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
jou gut möglich.

ich vermute mal, das vegas architektur mit 4000 shaders müsste ca doppelte leistung von furyx haben bei unter 250watt und das sollte erstmal reichen um gegen 1080ti anzutreten ohne probleme zuhaben.

ich bin aber immernoch der meinung das vega die besser architektur sein wird gegenüber pascal in sache features und leistung pro takt.

Leistung pro Takt sogar sicher, da war man ja meist schon vor NV. Hoffentlich steigert man das weiter - oder eben den Takt

Aber ja, glaub auch dass ein großer Sprung nach vorne kommt :)
 
Wahnsinn! Ihr betet euch eure nächste Wundergrafikkarte sprichwörtlich herbei.

Und dann wird monatelang darüber gestritten, ob sie ein grünes Logo oder ein rotes Logo haben soll.

Das ganze könnte unter dem Motto "Neues aus der Grafik-Irrenanstalt" laufen.

Und Leute wie ihr seid dann Schuld, wenn ich mich von den Werbefritzen als "Enthusiast" beschimpfen und abzocken lassen muß, bloß weil ich gute Hardware haben will.
 
Waaaas? Als tapatalkuser ist das für mich tatsächlich etwas ärgerlich. Da sieht man ja die Signaturen nicht, dafür kann man mit einem Klick die im Profil eingetragene Hardware lesen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Weshalb sollten Spekulationen ohne Quelle von deinem tollen 3dcenter auch nur einen Pfennig wert sein?`Ich bezweifle mal sehr stark, dass Vega 10 30%! hinter der Titan X zurück liegt.


Zum Topic ich denke mal, dass es einen Vollausbau von Vega 10 geben wird der als Konkurrent zur 1080 ti und Titan auftreten wird und einen beschnittenen gegen die 1080 und Vega 11 dann gegen 1070, 60 usw. Aber ich rechne auch nur mit 8 GB HBM2, vielleicht wird es später erlaubt sein 16 GB zu nehmen, da es ja zu erwarten ist, dass Volta weit vor Navi erscheinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enthusiast der noch mit 2600K und 5870 unterwegs ist?
Oder reicht dein Enthusiasmus nicht um dein Profil zu pflegen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ne mir ist der Enthusiamsmus vergangen. Sonst hätt ich schon längst neue Hardware am Start. Wieso jedes Jahr Geld für etwas rausschmeißen, was dann in spätestens 10 Jahren als Elektromüll im Keller liegt, bis man es dann nach einigen weiteren Jahren endlich übers Herz bringt, den teuer erworbenen Schrott zum Wertstoffhof zu karren.

Home Computer sind die krasseste und sinnlosteste Geldvernichtung die mir je untergekommen ist.

Das einzige was man davon hat, ist die späte Erkenntnis ein haufen Geld und Zeit verschwendet zu haben und so nutzlosen Gestalten wie einem Bill Gates die Taschen gefüllt zu haben.

Andererseits, ich könnte mich ja auch Irren.
 
Zurück