dann soll der rollora von 300 auf 30 runter.
Ich finde persönlich ja nicht, dass ich auf 300 war.
Letzten Endes war es nicht ich, der ursprünglich persönlich angreifend wurde.
Versuch' mich halt auch zu verstehen: wir haben diese Diskussion seit Jahren: ich bitte dich etwas sachlicher zu werden. Nicht neutraler, du kannst gerne weiterhin deine Lieblingsmarke haben. Aber du stellst deine Theorien oft als Fakten dar und machst andere runter, die deinen Theorien nicht unbedingt recht geben. Und wenn du diese Theorien schon hast - was ok ist, die hat jeder von uns - dann belege sie doch mit den bekannten. Fakten.
Und dann nervt halt auch, dass du Userbeiträge und deren darin enthaltene Fakten ignorierst oder verdrehst... oder nicht wahrhaben willst. Aber gut, versuchen wir es auf einer freundlicheren Basis:
locuza,
zukunft spiele mit multicore+ vulcan optimierungen usw sieht ganz anderst aus.
im zukunft sind bzw werden die cpu mit mehr kerner viel bedeutender als alles andere, wird also fast den ähnlichen weg gehen wie im server bereich !
Wir hatten diese Diskussion schon oft:
Ja, natürlich werden Spiele immer mehr Threads verwenden - weil sonst die Performance nicht steigt.
Aber dennoch: Spiele können nicht gut parallelisiert werden. Der Sprung von 4 auf 8 Kerne bzw Threads bringt dann nicht mal eben 100%, wie es bei einer IPC steigerung von 100% bei einem 4 Kerner möglich wäre.
Durch Parallelisierung geht viel Leistung verloren, weil der Aufwand zu parallelisieren so groß ist.
Es ist auch durchaus nicht automatisch so, dass ein heutiger 8 Kerner in ein paar Jahren eben die bessere Wahl ist. Wenn ein Prozessor kommt, der mit 4 Kernen dieselbe gesamtleistung erbringen kann wie Ryzen oder Intels aktuelle 8 Kerner, dann ist der zu bevorzugen.
Natürlich gäbe es genug zu parallelisieren: KI, Physik. Aber offenbar tut sich in beiden Bereichen seit über 10 Jahren kaum etwas (ausnahme PhysX, aber da es proprietär ist, ist das nebensächlich).
Multicoreprozessoren ordentlich auszulasten ist eine eigene Wissenschaft (ja, das ist kein Spaß. Ich arbeite am Institute for parallel computing, das ist auch ein eigener Studienzweig). Und das geht nicht "mal eben so".
Die Entwicklung der Engines und Middleware wird wieder Jahre dauern -da ist Ryzen vielleicht schon längst durch einen Nachfolger ersetzt. Wir hatten vor knapp 10 Jahren den ersten 8 Threader im Desktop. Erst heute kommen mehr und mehr Engines, Spiele, Middleware die das auch nützen (Ausnahmen wie Anno, Civ und F1 2015 gibts 1-2x im Jahr).
Achso?! Die PlayStation 4 und XBOX One (S) beide haben einen Octacore-Prozessor �� und DX12 und andere API's und Windows10 selbst wurden auf viele CPU-Kerne getrimmt. Vor 4 Jahren hat man auch noch behauptet 3GB Arbeitspeicher würden auch in den nächsten Jahren noch mehr als ausreichend sein und dann wurde man eines besseren belehrt. Zumindest kommende AAA Games werden vermutlich vermehrt 8 Kerne unterstützen, es ist auch kein Wunder denn mit steigender Aufwendigkeit der Spiele (insb. Online- Shooter wie BF1) wird es immer schwieriger werden die Aufgaben auf nur vier Kerne zu verteilen (SMT bringt bekanntlich eher Nachteile).
Naja, das liegt aber auch daran, dass weniger Optimiert wird.
Eigentlich haben die PS4 und Xbox ja keine 8GB Vram sondern shared RAM.
Und@8 Kerner: 6 davon sind für Spiele übrig. Genausoviele wie schon bei der Xbox 360. Wieviel haben sich da "6-Thread-Engines" durchgesetzt bislang?
Parallelisieren ist ein laaaanger Prozess.
Dual-Core CPU's sind heute schon nicht mehr in der Lage einige Spiele überhaupt noch zu starten und so wird es vermutlich auch bald den 4 Kernern ergehen. Außerdem gibt es Spieler wie ich, die einfach gerne Spielen und sich nebenbei YouTube Videos
anzeigen lassen und im Hintergrund dazu noch einige andere Anwendungen laufen lassen.
Natürlich: wer nebenbei was anderes tut kann Multicores voll ausnutzen. Bei mir läuft oft ne VM im Hintergrund.
Aber: Naja Dualcores bzw 2-Threadprozessoren sind bald 15 Jahre alte Technologie (Pentium 4 HT). Irgendwann ist das auch in der Entwicklung angekommen