AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

In 1080P bzw. 1440P wird man auch für Next Gen Only Spiele kaum gute Hardware benötigen wenn man sieht was die Konsolen an Hardware verbaut haben, in 4K braucht man aber mehr, und da hoffe ich dass die nächste Generation uns leistbare Hardware gibt welche uns 4K/60 Frames ermöglichen.

Ich warte ja jetzt auf gute 6 bzw. 8 Kerner von Intel, aber da passiert ja nichts.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Nun ja...

Siehe er sich WatchDogs und Mordors Schatten an. Das sind typische last-gen Ports (entwickelt für 8 Jahre alte Konsolen) aufpoliert für PC und sie bringen auch jeden PC in 1080p ins schwitzen. Ich bezweifle, dass die Anforderungen stagnieren.

Aber noch ist es zu früh, um das alles zu beurteilen. Wenn AC Unity und Witcher 3 hinter uns sind, wäre es sinnvoll, so ne Diskussion zu starten. Aktuell sind einfach zu viele unbekannte im Spiel. Vorerst bleibe ich dabei und tippe darauf, dass zukünftige Grafikkarten in 1080p in den neuesten Games mittelfristig mehr als genug zu tun haben.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Wenn Sie es schaffen eine Grafik wie Crysis, Ryse, Hard Reset und Co auf 8K und 120Hz flüssig hinkriegen, können sie sich dafür gerne aussprechen... solange es aber nur Gelaber ist, spreche ich mich für Weltfrieden aus.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

8 K ist Spitze!! Am liebsten bei 60 FPS. Der Unterschied zu 4K ist noch gut sichtbar.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Nun ja...

Siehe er sich WatchDogs und Mordors Schatten an. Das sind typische last-gen Ports (entwickelt für 8 Jahre alte Konsolen) aufpoliert für PC und sie bringen auch jeden PC in 1080p ins schwitzen. Ich bezweifle, dass die Anforderungen stagnieren.

Aber noch ist es zu früh, um das alles zu beurteilen. Wenn AC Unity und Witcher 3 hinter uns sind, wäre es sinnvoll, so ne Diskussion zu starten. Aktuell sind einfach zu viele unbekannte im Spiel. Vorerst bleibe ich dabei und tippe darauf, dass zukünftige Grafikkarten in 1080p in den neuesten Games mittelfristig mehr als genug zu tun haben.

Sehe ich ähnlich,wobei ich glaube,dass 1440p schon machbar ist auch mit zukünftigen Titeln
Für die nächsten paar Jahre bleibt es auch so mit 1080p/1440p
4k ist aktuell noch entfernt der Standard zu sein - Titel wie Crysis 3,welche 2013 rauskam,für die LastGen berücksichtigt entwickelt worden ist und eben noch nen Schlauchgame war frisst aktuell in 4k verdammt viele Rechner auf (max Out ca 30fps waren das glaub ich)

Daher ist 8k sowieso Wunschdenken,allerdings frage ich mich wie weit der Auflösungswahn noch gehen soll - um einen wirklichen Unterschied zu sehen ,braucht man schon nen deutlichen grösseren TV Bildschirm
Und ich persönlich akzeptiere nur 24-27 Zoll Pc Monitore ^^
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Im Steinzeitland Deutschland sind wir noch meilenweit von 8K entfernt. Mindestens noch 10 Jahre, bis da was als Standart in Sicht ist. Alleine für 4K werden wir noch 2-3 Jahre brauchen. Bei 1080p sind alle relativ schnell mitgezogen, aber bei 4K mangelt es überall an Unterstützung. Kla, gibt'n paar Fernseher, aber es gibt nur sehr wenige BluRays und in Zukunft werden auch BluRays von Heute nicht mehr ausreichen um nen Film in 3D/HFR(48fps) zu speichern. Zudem gibt es nichtmal ansatzweise Fernsehprogramme in 4K (zumindest nicht in Deutschland) und auch die Streamingdienste sehe Ich noch mit enormen Aufholbedarf. Alleine die Internetleitungen reichen doch bei 2/3 der Bevölkerung nichtmal ansatzweise aus, um 4K zu streamen.


Zum Thema Spiele:
Solange wir uns darüber unterhalten, ob NEUE Konsolen 1080p bei 30fps schaffen oder nicht, sollte man sich über 8K nun wirklich keine Gedanken machen :schief:
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Müssen bei 8k mehr Polygone berechnet werden oder müssen mehr Kanten geglättet/gerastert/geschönt etc. werden ?
Braucht es auch größere Texturen bei gleicher Schärfe dieser selben ?
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Also ob 8K gegenüber 4K auf 24" bei einem anständigen Panel wirklich einen sichtbaren Unterschied machen wage ich zu bezweifeln^^
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Wie bei 8K erkennt man keine Pixel mehr? Kommt doch immer auf die Situation drauf an. Sitzt man 30cm vor nem 9000zoll Fernseher helfen einem vermutlich auch keine 800k :lol:

Klar vollkommen sinnloses Beispiel, aber ne Referenz wäre schon schön. Bis 27/28 zoll zum Beispiel finde ich reichen auch 4k vollkommen aus, bei einem Sitzabstand von ca 90cm und keiner würde nen Unterschied zu 8k merken.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

klingt gut. wenn amd und nvidia noch die passenden grakas liefern?!
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Man kann im Allgemeinen davon ausgehen das man nicht näher als Sitzabstand=Diagonale am Monitor sitzt egal wie groß dieser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Pixel sind schön und gut, aber 8k wird es erst in vielen Jahren geben, und dann wird es noch dauern bis sie flüssig dargestellt werden können.
Denn Pixel sind ja nicht alles, die Grafik muss sich auch weiter entwickeln, ohne Grafische Weiterentwicklungen lohnt sich 8k doch gar nicht.
Die Balance zwischen Grafik und Pixel muss immer ausgeglichen sein, sonst hat 8k keinen Sinn, daher wird es noch viele Jahre dauern.
Mit der Heutigen Technik stößt man schon an seine grenzen, ich bin gespannt wie man dies in Zukunft lösen wird, Hardwaretechnisch.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

" Vielleicht werden das mal meine Enkel erleben " ..werden die wohl auch...so vor 40 Jahren waren die ersten Bildschirme in SW ca. 25 cm groß in der Diagonalen - und nebendran ballerte ein Nadeldrucker laut wie'n MG 42 und brauchte fast einen eigenen Schreibtisch, die Riesenkiste -und mein erster Scanner war eine ausgewachsene Katastrophe SCSI - Schnittstelle - nix verstand niemand - nach jedem Neustart musste eine vxmm xYz von einem floppy-Laufwerk neu auf das Betriebssysthem 331 ---oder war's bereits 351 - egal -jedenfalls mit Konsolenbefehlen und Asci Zeichenbefehlen rüber-geschubst werden ....die beiden: PC und Scanner konnten sich nicht leiden...und als wir zum ersten Mal "defragmentiert" haben...saßen wir Blödmänner vor dem Bildschirm und bestaunten die "Klötzchen"...und heute: 70 cm 4K LED-Bildschirmwände in Millionen Farben und die Figuren in den Spielen bestehen nicht mehr nur aus Strich-oder Klötzchen-Männchen ..nee, die können sogar l ä c h e l n .. wer hätte sich das damals vorstellen können..und Murphys Gesetz soll ja immer noch Gültigkeit besitzen...
Ich bin sehr gespannt auf meinen neuen PC...der Sprung von einem 10 Jahre alten Billig-Laptop zu einem High-End...muss schon gewaltig sein...und erst die modernen Spiele...obwohl, das erste HL und unreal hatten schon einen gewissen Charme
Nun kloppt euch mal schön um die "Pixeldichte"...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Wer bringt das eigentlich schonend MS u Sony bei ,was die zwei Grafikkartenschmieden da für ehrgeizige Pläne haben,für den Spielemarkt.Die bekommen doch bei FHD und 30 Frames schon Schwindelgefühle in doppeldeutiger Art und Weiße:ugly:
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Über 8K disskutieren wo noch nicht mal 1080p Standard geworden ist, 4K in Arbeit ist? mutig.
Wenn High End Rechner in SLI/CF Konfiguration die meisten Spiele in der Frameanzahl auf den Monitor bringt mit 4K, was die Konsolen kaum bis Full HD schaffen durch die begrenzte Hardware, wird es noch Jahre dauern, bis 4K mal auf dem PC mit einer Grafikkarte flüssig darstellbar ist. Grob 2025 könnte hinkommen bei der derzeitigen Entwicklung. Monitore müssten auch bezahlbar werden oder einmal TVs mit höhererer Auflösung als 1440p entwickelt werden.

/ironie an: Oder einer bekommt den Quantencomputer zum laufen :schief: /ironie aus
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Ich weis ja nicht wie man so etwas in "Jahren" berechnen kann.

Es gab und wird immer Games geben die Rechenintensiv sind, schlecht Hardwarepower ausnutzen oder im Gegenteil selbst auf schwacher Hardware auf max laufen.

Nur weil die Grafikkarten immer stärker werden kann man doch nicht die Auflösung einfach hochschrauben und den gestiegenen Bedarf vom game selbst unter den Teppich kehren.
Das ist genau wie das Konsolenport Argument und trotzdem brauchte man alle 2 Jahre eine Grafikkarte wenn man eine vielzahl an Games auf max zocken wollte.

Klar das sich das irgendwann einpendelt und 4k oder 8k einfach normal sind, aber doch nicht einfach so in 2, 4 oder 6 Jahren.
Wenn das so wäre könnte man ja heute auch locker flockig 3 FullHD Bildschirme mit 1er Karte befeuern.
Oder mit einer gtx480 alle möglichen games auf max zocken.


Musste letztens meinen kaputten Monitor kurzfristig austauschen und hab nun einen 4k mit nur 1er grafikkarte (noch).
Würde nie auf die Idee kommen Grafikqualität stark runterzustellen um in 4k zu zocken. Da nutz ich lieber den aus 4 mach 1 Pixel Vorteil und zock in FullHD
Spiele die auf max oder fast max in 4k laufen sehen natürlich so besser aus, aber sonst gilt hohe grafiksettings > Auflösung

Ps: Keine Ahnung was ein Monitor zum zocken, wo man die gamesettings selbst bestimmen kann, mit der Auflösung des Fernsehprogramms oder der BlueRay zu tun hat. :gruebel:
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

ΔΣΛ;6884753 schrieb:
Pixel sind schön und gut, aber 8k wird es erst in vielen Jahren geben, und dann wird es noch dauern bis sie flüssig dargestellt werden können.
Denn Pixel sind ja nicht alles, die Grafik muss sich auch weiter entwickeln, ohne Grafische Weiterentwicklungen lohnt sich 8k doch gar nicht.
Die Balance zwischen Grafik und Pixel muss immer ausgeglichen sein, sonst hat 8k keinen Sinn, daher wird es noch viele Jahre dauern.
Mit der Heutigen Technik stößt man schon an seine grenzen, ich bin gespannt wie man dies in Zukunft lösen wird, Hardwaretechnisch.

die frage ist was wir bereit sind zu zahlen?!
 
Zurück