AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

4k gerne 8k von mir aus auch aber bitte nicht auf 80000 zoll. Ich bin zb. Maximal bereit auf 27-28 zoll zu gehen aber trotzdem würde ich gerne auf 24 zoll bleiben auch bei 4 k aber das gibt es ja noch garnicht. Ok vieleicht schon und ich weiß es nur nicht. Dafür sollte einfach mal windows so aktualisiert werden dass bei 4k die desktop ansicht gleich bleibt mit normal größe aber halt schärfer. Dann werden diese standards interesant für mich.:daumen:
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Selten so eine Grütze gehört!
Gut 33,2 Megapixel. Welche Hardware soll das stemmen?
In Hardwarefressern ist ja nichtmal 4k flüssig, nichtmal mit SLI/CF:lol:
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

die setzten sich ja große ziele. wobei ich denke dass sie es locker schaffen werden. erstmal ist ja nur die pixeldichte 8k und nicht wirklich das game ansich.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

"Für den AMD-Mitarbeiter erkennen selbst perfekt sehende Menschen bei 8K keine einzelnen Pixel mehr"...

aha, egal bei welchem Abstand und egal bei welcher Diagonale des Displays. Demnach ist 8K auf einem 100" Display auf einem Meter Abstand also so toll aufgelöst, dass ein perfekt sehender Mensch keine Pixel mehr sieht... Scheinen ja alle ziemlich blind bei AMD zu sein...
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Artikel schrieb:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat sich noch nicht einmal der 4K-Standard flächendeckend durchgesetzt.

Und ihr sprecht schon über 8K??? :what: Nicht mal alle TV Sender bieten 1080p und die sind immer die letzten die neue Standards durchsetzen und schon wollt ihr über 8K reden?

Warten wir mal ab bis 4K Fernseher deutlich günstiger werden und die TV Sender sowas überhaupt mal anbieten, dann reden wir weiter.
In Spielen ist 4K nur, wie in dem Artikel erwähnt, mit sehr starken Grafikkarten möglich und manche Spiele brauchen sogar mehr als 1.

Also abwarten und :kaffee:
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Für die nächsten zwei bis drei Jahre reicht erstmal Gaming in 1440p.
Auf jedenfall.... Aber selbst in 2 Jahren, denke ich spielt man immer noch in Full HD.
in 4k braucht man mindestens ein SLI gespann um vernünftig spielen zu können... und in 8K braucht man ein quad gespann.
Das alles ist ja auch eine sache des preises und des Stromverbrauchs....
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Auf jedenfall.... Aber selbst in 2 Jahren, denke ich spielt man immer noch in Full HD.
in 4k braucht man mindestens ein SLI gespann um vernünftig spielen zu können... und in 8K braucht man ein quad gespann.
Das alles ist ja auch eine sache des preises und des Stromverbrauchs....

Bis es soweit ist, kann es sein das man "nur" 2 Grafikkarten für 8K braucht. Bin aber trotzdem so skeptisch wie du was 8k betrifft.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Erzähl das mal denen, die 4K schon nutzen bzw genutzt haben.
Ich will selbst mit meinen 1440p nicht mehr zurück auf 1080p. :ugly:

Der Unterschied ist in der Tat gewaltig. Und es tut beinahe weh, sich wieder an ein Full-HD-Display zu setzen. Das fängt an bei den Windows-Schriftarten, die mir Daheim in Full-HD mittlerweile ziemlich grob und fies erscheinen; das geht weiter mit pixeligen Icons und Mauszeigern, flimmernden Kanten in Spielen sowie verwaschenen Texturen und generellen Detailarmut - 4K steht bei mir nach einem CPU-Upgrade ganz oben auf der Liste. Und da ich auch in 4K noch deutlich flimmernde Kanten sehe, halte ich auch 8K beim Spiele-PC nicht für unsinnig...

Die 4K-Bildschirme müssen allerdings noch besser werden und ein bisschen Leistung fehlt auch noch. Aber lang wird's sicher nicht mehr dauern...

In spätestens einem Jahr will ich eigentlich in UHD spielen :) Ich hoffe, die (über-)nächste Grafikkarten-Generation packt das dann endlich auch (eine wollte ich eigentlich überspringen - aber wer weiß ;-))

In 4k braucht man mindestens ein SLI gespann um vernünftig spielen zu können...

Ryse, The Evil Within, Shadow of Mordor gehen auch jetzt schon mit einer einzigen Grafikkarte (sind dann halt ~30 Fps, aber nicht deutlich darunter). Alien: Isolation läuft auch mit 60 - Borderlands: The Pre-Sequel läuft auch gut. Das sind die letzten erschienenen Titel. Geht doch... ;-)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Wenn man es genau nimmt, war FullHD bei Ankündigung und fortschreitender Verbreitung nichts Besonderes. Auf dem PC konnte man schon Jahre zuvor nicht wesentlich weniger Pixel bei 1600 x 1200 genießen. Mehrere Jahre lang wurden daher (zumindest gefühlt) nur bessere Texturen eingeführt, die generelle Auflösung aber nicht angetastet. Bevor die flachen 16:9 Monitore modern wurden, gab es ja selbst 2048 × 1536, was auch ein deutlicher Unterschied zu FullHD ist.
 
Ich verstehe nicht, dass so viele sich noch mit Full HD zufriedengeben wollen. Selbst 1440p nutze ich nur als Notlösung, weil mir spieletaugliche 4K-Monitore und die erforderliche Grafikkarte noch zu teuer sind. Allerdings reichen Karten wie die 290X oder 970/80 bereits in vielen Toptiteln für 30 Fps - etwa in Ryse. Ich denke, dass man Anfang 2016 übers Aufrüsten nachdenken könnte.

Im Moment bekomme ich jedenfalls schon nen Schreck, wenn ich als 1440p-Gamer mal wieder an nem 1080p-Monitor sitzen muss. Extrem grobkörnig und flimmrig, wenn man Besseres gewohnt ist. Und selbst auf 1440p flimmert es mMn noch viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

"Für den AMD-Mitarbeiter erkennen selbst perfekt sehende Menschen bei 8K keine einzelnen Pixel mehr"...

aha, egal bei welchem Abstand und egal bei welcher Diagonale des Displays. Demnach ist 8K auf einem 100" Display auf einem Meter Abstand also so toll aufgelöst, dass ein perfekt sehender Mensch keine Pixel mehr sieht... Scheinen ja alle ziemlich blind bei AMD zu sein...

Demnach kann man auch einfach jede Aussage möglichst so verstehen, dass sie keinen Sinn ergibt...
Oder man erkennt, dass von Monitoren geredet wird und merkt nach scharfem Nachdenken, dass sich wohl keiner einen 100" Monitor auf den Schreibtisch stellen wird...

Ernsthaft; Monitor auf Schreibtisch + normaler Sitzabstand. Wie soll das sonst gemeint sein?

In spätestens einem Jahr will ich eigentlich in UHD spielen :) Ich hoffe, die (über-)nächste Grafikkarten-Generation packt das dann endlich auch (eine wollte ich eigentlich überspringen - aber wer weiß ;-))

Ryse, The Evil Within, Shadow of Mordor gehen auch jetzt schon mit einer einzigen Grafikkarte (sind dann halt ~30 Fps, aber nicht deutlich darunter). Alien: Isolation läuft auch mit 60 - Borderlands: The Pre-Sequel läuft auch gut. Das sind die letzten erschienenen Titel. Geht doch... ;-)

Gruß,
Phil

Ist halt die Frage wohin die Reise geht. Höhere Auflösungen oder noch komplexere Grafik. Ich glaube beides wird auch in Zukunft nicht funktionieren, eins davon muss man vernachlässigen.
Wobei ich eher ein Freund von Spielegrafik im klassischen Sinne bin (PvZ:GW trifft meinen Geschmack ganz gut) und lieber ein ruhigeres Gesamtbild habe ^^
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Ich fänds schon cool zukünftig jedes Spiel in 4k und später in 8k spielen zu können.
Aber wenn ich mir anschaue wie lange es gedauert hat bis FullHD sich überhaupt mal flächendeckend verbreitet hat (und es ist ja lange noch immer nicht überall angekommen)...erlebe ich das wohl nicht mehr :D


Ich verstehe nicht, dass so viele sich noch mit Full HD zufriedengeben wollen..

lol stell die Frage mal den Konsoleros, die werden dir die Frage genau so beantworten wie jene die sich am PC mit 1080p zufrieden geben.
Es ist ihnen einfach wurscht... die sind einfach nicht so optik besessen wie unsereins hier... und das sind nicht so viele gg
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Kann ja sein das ich alt werde.....oder sogar alt bin
4K oder gar 8K sind Hammer ohne Zweifel,aber wenn der Spielspass auf der Strecke bleibt bringen mir Pixel en Masse nichts.
Marketing mäßig ist klar,das man seine Produkte auch für 8K vermarket nur bringt sowas nichts wenn die Games nicht stimmen.
*wenn Opa ausn Krieg erzählt* früher war es die Innovation die ein Spiel interessant gemacht hat,heute ist es zu oft die Optik.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Ist halt die Frage wohin die Reise geht. Höhere Auflösungen oder noch komplexere Grafik. Ich glaube beides wird auch in Zukunft nicht funktionieren, eins davon muss man vernachlässigen.
Wobei ich eher ein Freund von Spielegrafik im klassischen Sinne bin (PvZ:GW trifft meinen Geschmack ganz gut) und lieber ein ruhigeres Gesamtbild habe ^^


Next-Gen Games incoming....

Ich denke die Anforderungen eines Ac Unity, Division oder Witcher 3 werden nicht ohne sein. Und Spiele wie ein Mass Effect 4 (evtl mit UE4), Star Wars Battlefront oder StarCitizen werden alles abverlangen.
Grade jetzt, wo es grafisch dank der neuen Konsolen endlich mal wieder vorwärts geht, will man zusätzlich noch 4K stemmen? Man sollte sich mal im klaren sein, dass die Entwickler gerade erst damit anfangen, sich mit den neuen Konsolen einzuarbeiten und Engines entwickeln die diese als Minimalanforderung benötigen...

Angesichts der Tatsache, dass der GPU Markt eh nur schleppend vorankommt ist selbst 4K ein sehr mutiges Ziel!

Ich finde, man sollte sich da nicht allzu verrückt machen. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich habe und werde weiterhin meine 60 FPS genießen und muss nicht zittern, ob das SLI Gespann für 4K noch ausreichend wäre. Was zählt ist doch sowieso der Spielspaß. Man kanns halt auch übertrieben...
4K kommt, wenns kommt.

Und solange es keinen bezahlbaren 4K IPS mit 120 Hz und Gsync/Free Sync im 21:9 Format gibt wird sowieso nichts neues Gekauft. Alles andere ist doch nur ein teurer Kompromiss und teilweise sogar ein Downgrade.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Glaube AMD und Nvidia blieb nichts anderes übrig als zu behaupten, dass die Auflösung bis zu 8K sinnvoll ist.
Bei dem Performanceschub von Generation zu Generation, haben wir ja schon massivst Probleme mit 4K.
 
Zurück