AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Recht interessant die Preis Leistungstabelle auch einmal zu lesen Kompliment an PGH nicht nur Benchmarks und Preise jenseits von Gut und Böse .Eine kleine Anmerkung meinerseits die I-5 3470 Ivy Brige Prozessoren sind sind gebraucht schon ab 80 euro zu bekommen. Rar werden die hiefür passenden neuen H 67-77 Pro Mainboards .Bei den Hasswell gibt es die letzten neuen H -97 im Abverkauf so um 60 euro bei Mindfactory .Vielleicht ein Schnäppchen für preisbewusste Löter mit etwas wartezeit ?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich finds ja irgenwie witzig - da wird gesagt, der sub100 € bereich bei Intel sei leer - nur weil es 2 games gibt, die nicht mit Dualcores laufen wollen.
Wenn man nicht umbedingt genau diese Spiele haben will, dann gibt es da Pentium G4400 oder Celeron 3900.
Diese reichen für die meisten Spiele wenn man sie mit etwas wie ner GTX 1050 oder ner Rx 470 füttert.
Und dann wirds erst richtig lustig - witcher 3, Skyrim, GTA 5 - hier ist ein pentium g4400 genauso gut wie ein FX 6300 - erst bei weit über 60FPS kommt man ins CPU limit.
Dafür hat man dann aber schon eine Skylake-Platform die man dann auch aufrüsten kann.

(schlimm wirds dann wenn man auf die ganzen kleineren games schaut die max 2 threats nutzen - auf einmal ist soagr der Celeron im Stande nen FX 8320 zu schlagen.....)



Was man genau mit der CPU machen will hat also nen sehr großen Einfluss darauf ob die kelinen 2kerner empfehlenswert sind oder nicht.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich finds ja irgenwie witzig - da wird gesagt, der sub100 € bereich bei Intel sei leer - nur weil es 2 games gibt, die nicht mit Dualcores laufen wollen.
Wenn man nicht umbedingt genau diese Spiele haben will, dann gibt es da Pentium G4400 oder Celeron 3900.
Diese reichen für die meisten Spiele wenn man sie mit etwas wie ner GTX 1050 oder ner Rx 470 füttert.
Und dann wirds erst richtig lustig - witcher 3, Skyrim, GTA 5 - hier ist ein pentium g4400 genauso gut wie ein FX 6300 - erst bei weit über 60FPS kommt man ins CPU limit.
Dafür hat man dann aber schon eine Skylake-Platform die man dann auch aufrüsten kann.

(schlimm wirds dann wenn man auf die ganzen kleineren games schaut die max 2 threats nutzen - auf einmal ist soagr der Celeron im Stande nen FX 8320 zu schlagen.....)



Was man genau mit der CPU machen will hat also nen sehr großen Einfluss darauf ob die kelinen 2kerner empfehlenswert sind oder nicht.

Ich find's auch witzig... dass genau das auch im Text unter der Überschrift steht: „Allerdings starten inzwischen nicht mehr alle Spiele auf einem reinen Zweikerner, sodass wir diesen Prozessor nur Anwendern empfehlen können, die sich genau über die Konsequenzen dieser Einschränkung im Klaren sind.“

Sind wir uns also komplett einig. :)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

ich bin gespannt wie zen wird solange muss mein 8350 auf 4.8 ghz laufen
Da bin ich auch gespannt der 8/8 soll ja laut leaks schon bei 3.2 - 3.6 takten aber abwarten und Tee trinken wo sie landen auf Haswell Niveau wäre wünschenswert für amd dann würde ich mir einen 4/8 gönnen. Ansonsten bleibt nur Intel als ablöse für mein 6200 1.Gen.

Und alleine wegen PCIe 3.0 ist ein Upgrade erforderlich.

GS6 via Web
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

hey leute mal ne andere frage


Ist der 4670K heute noch eine gute cpu? ich habe von dem thema cpu 0 ahnung.


Lohnt sich heute der umstieg auf eine neuere cpu wenn man den 4670K hat oder hat man damit noch seine ruhe wenn man sagen wir mal WQGD spielen will.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

naja ein quad mit smt sollte es schon sein
Aber schlecht ist die CPu nicht
bedenke das haswel recht heiß werden Oc ist also nur mit high end lukü möglich bzw wakü
am besten ist es diesen zu deliden und bessere WLP drunter bringt bis zu 20°c und einen stabilen 4ghz betrieb.

Wenn du den für unter 100€ bekommst lohnt sich das noch als übergangslösung bis Intel 6 Kerner normalpreise haben also um die 300€
das dauert noch was ist aber in Reichweite ab intels kaby lake x bzw skylake x so2066 ab ende 2017
auf desktop sockel kommen 6 cores (coffeelake) ab ende 2018 als so 11xx
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht richtig. Der zerrocool88 hat den anscheinend schon und möchte wissen ob er den noch behalten kann, oder z.B. auf einen i7 upgraden sollte. Deine Antwort verstehe ich so, dass du denkst, er will sich den erst holen. Oder wie ist das mit dem für unter hundert Euro gemeint?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der post klang aber so als wolle er diesen kaufen.
Wenn er diesen schon hat lohnt nur ein update auf nen 6 Kerner
Den quad mit smt würde ich nur dann wechseln wenn man diesen für etwa 50€ nach verkauf des i5 bekommt.
mehr ist das smt nicht wert ja es ist besser als ohne aber keine 330€ zusätzlich zum damaligen kauf des i5 mit 250€
Später bei Gebrauchverkauf etwa 2018 bekommt man die CPu für unter 100€
ich erwarte bei x99 auch etwa 2018 2019 den 8 core für stolze 200€ weil es keine x99 Bretter mehr gibt siehe aktuelle Situation bei so 2011, abgelöst seit 2014
nach nur 2 Jahren gibt es keine so 2011 Bretter mehr, ansonsten wäre ein c i7 3930k oder besser der xeon e5 1650v2 bei mir reingekommen.
Anstatt x99
ich habe schlicht kein mainboard gefunden zu normalen preisen. cpu gingen so um die 200€ weg
mainboards ab 300€ selbst Server boards waren rar gesät. mittlerweile bekommt man nichts mehr.
Die CPu sind quasi Schlüsselanhänger und das obwohl die Leistung der x79 CPu quasi gleich ist wie bei x99.
Schöner Stillstand außer mehr Cores tut sich da nichts.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hey sry habe mich wie ich gerade sehe echt bescheiden ausgedrückt xD.

Ich wollte einfach wissen wie viel Unterschied von einem 4670k zu einer heutigen cpu ist. Man sagt ja immer das eine cpu meist 3-4 Jahre hält weil sich dort nicht so schnell was ändert wie es bei GPUs der Fall ist.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hey sry habe mich wie ich gerade sehe echt bescheiden ausgedrückt xD.

Ich wollte einfach wissen wie viel Unterschied von einem 4670k zu einer heutigen cpu ist. Man sagt ja immer das eine cpu meist 3-4 Jahre hält weil sich dort nicht so schnell was ändert wie es bei GPUs der Fall ist.

Du wirst in der Praxis nicht viel merken. Die GPU ist wichtiger. Bei mir werkelt ein ca 6 Jahre alter core I7 870 mit einer gtx 970.
Passt super zusammen. Fast alles zocke ich in 4k.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Du wirst in der Praxis nicht viel merken. Die GPU ist wichtiger. Bei mir werkelt ein ca 6 Jahre alter core I7 870 mit einer gtx 970.
Passt super zusammen. Fast alles zocke ich in 4k.

das passt recht gut zu einer frage meinerseits.

Macht es aktuell noch Sinn ein "kleines system" um einen AMD FX 8350 zu bauen? so 1050ti ~----500-600€ mäßig. (keine erwartungen auf 4K etc. einfach ordentlich für 1-2 Jahre zocken ohne ganz große einschnitte)
oder gibt es bessere günstige einsteiger alternativen? Den FX bekommt man ja so für 150€~ gebraucht auch schon für 80-100.

Danke und Grüße,
Red
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das hängt ganz und gar davon ab, was du so spielst. Nutzen deine bisherigen Spiele nur wenige threads, dann besser Intel.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das hängt ganz und gar davon ab, was du so spielst. Nutzen deine bisherigen Spiele nur wenige threads, dann besser Intel.

ja alles mögliche halt...von CS:GO bis BF1 bis Mass Effect andromeda, Dawn of War 3, State of Decay 2...einfach die nächsten 1-2 jahre was halt so kommt und was aktuell so auf dem markt rum rennt...
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also in diesem Preisbereich nimmt es sich nicht viel. Ein i5 ist in den meisten spielen Schneller, jedoch nutzen aktuelle Spiele mehr Thread weshalb ein FX selbst in der Spielewertung etwa gleich zieht mit den Ivybridge i5. In modernen Titeln kann er eben zeigen was AMD sich damals gedacht hat. Die i5 sind gebraucht noch recht teuer, die FX bekommt man hinterher geworfen. Jedoch sind da gute boards recht teuer und ohne anständiges Board, ist der FX noch ineffizienter. Auch das Netzteil muss beim FX etwas größer ausfallen. Bis zu 100W mehr, zieht dieser. Das musst du auch kühlen, weshalb du einen besseren Kühler brauchst. Im groben und ganzen, ist es mMn momentan und in diesem Budget, eher eine Geschmackssache. Schau was du zu welchem Preis bekommst und entscheide.
 
Zurück