AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Lässt sich die "alte" Liste noch irgendwo auftreiben, wo wenigstens auch die i3 usw mit drin waren usw? Die neue auf Seite 1 ist ja deutlich kürzer. Oder bin ich nur zu blöd beim neuen Design durchzusteigen?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Habe noch einen i7 2700k auf 4,8 GHz im Dauerbetrieb der spielt immer noch im oberen Mittelfeld mit würde sogar behaupten das er so genauso schnell ist wie ein 4790k non oc, ich denke ich komme mindestens noch 1 Jahr aus . Das beste daran war das ich den bei eBay für 130 Euro bekommen habe noch verschweißt so entstand ein super kompakter Wohnzimmer
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Habe noch einen i7 2700k auf 4,8 GHz im Dauerbetrieb der spielt immer noch im oberen Mittelfeld mit würde sogar behaupten das er so genauso schnell ist wie ein 4790k non oc, ich denke ich komme mindestens noch 1 Jahr aus . Das beste daran war das ich den bei eBay für 130 Euro bekommen habe noch verschweißt so entstand ein super kompakter Wohnzimmer
Die CPU Leistungsteigerung geht die letzten Jahre nur im Schneckentempo voran. Wirklich schaden tuts anscheinend ja nicht. Auch mit meiner vermeintlichen Gurke von AMD kann ich aktuell noch alles zocken. Sicher, der Test zeigt es, ist inzwischen schon fast das doppelte an CPU-Leistung zu bekommen, aber nur wenige Spiele setzen das auch wirklich 1:1 um, ohne ans Grafikkartenlimit zu geraten. Wenn man mit AA etc zockt, umso unwichtiger werden die letzten paar Prozent der CPU. DX12 wird nach dem Vorbild von Mantle sein übriges tun.

Sicher hätte ich mit einem Intel hier und da auch mehr FPS, die Frage für mich persönlich ist aktuell, ob es sich noch lohnt auf 1150 umzusteigen, oder auf den Nachfolger mit DDR4 zu warten, oder evtl. doch gleich 2011-3? So lahm wie der Fortschritt vorangeht die letzten Jahre hören sich sechs Kerne mit zwölf Threads, die sich sicherlich nicht schlecht übertakten lassen auch nicht mal so verkehrt an. Zumindest so als würden sie locker die nächste Mainstream Generation von Intel überleben können. Und so teuer ist es mit der Einsteiger CPU nun tatsächlich wie der Artikel hier sagt auch nicht mehr. Ob nun 360€ statt 300 für CPU und 200 statt 140€ fürs Board, wenn es dafür 1-2 Jahr länger hält, "rentiert" sich das wieder. RAM zähle ich mal absichtlich nicht mit, da man den alten ggf. ja auch noch verkaufen kann, bzw. wenn man komplett neu kaufen muss, wäre DDR3 noch ein zusätzlicher Abturn, wenn DDR4 schon bereit steht.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Scheint so, dass der FX6300 noch ne Weile halten muss :D Dann wird er halt nochmal ne Ecke getreten, aber die Mehrleistung von Intel ist einfach zu teuer.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Scheint so, dass der FX6300 noch ne Weile halten muss :D Dann wird er halt nochmal ne Ecke getreten, aber die Mehrleistung von Intel ist einfach zu teuer.

Schränkt er dich denn irgendwo ein? Hab meinen @stock und keine Probleme, meiner (ebenfalls) 7850 geht vorher die Puste aus.
Beim nächsten GPU Upgrade werd ich ihn aber womöglich auch treten müssen. :D
Kannste den Macho 120 empfehlen, oder würdest im Nachhinein nen anderen nehmen? Kenn mich mit Lüftern gar net aus. Hab noch nie übertaktet (hatte vorher auch noch nie was mit offenem Multi) und zock meistens über Kopfhörer oder laut genug um die Stock Lüfter locker zu übertönen. :)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Macho, Brocken, Noctua kannst du alles nehmen. Die reichen für den 6300
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Gerade mal nachgeguckt, der aktuelle i5 4690 K hat ganze 22% Mehrleistung als ein Stock 2500K :ugly: Und meiner läuft mit 4,2. Der Beste Hardwarekauf meines Lebens!
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Schon komisch, ich hab mit dem FX ne höhere Leistung als ein i7 4770k erreicht
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sorry, aber ich kenne Roraty aus einem anderen Forum.
Du wirst keine gescheiten Antworten von ihm bekommen und er wird jedes mal versuchen mit absurden Vergleichen den 4770k schlecht zu reden um seinen FX in den Himmel zu loben. :/

Des Weiteren wird er immer Nvidia, AMD vorziehen..
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wer hätte das gedacht das sich nen Prozi mal aus Wertanlage mit steigenden Preisen herausstellt ?
Denke aber auch das es einfach die Euro-Schwäche ist, denn nicht nur Intel hat an der Preisschraube gedreht, auch AMD !
Zumal in technologischer Hinsicht AMD wirklich nur noch nen Trauerspiel ist ! Mir kommt vor das sie ihr ganzes Engagement
in ihre APUs stecken, was aber keinen ernst zunehmenden Anwender (zu langsam) oder ernst zunehmenden Gamer anspricht,
zumal der Markt an HTPCs jetzt auch nicht so riesig ist. Mir kommt schon fast vor das die nächste Generation von richtigen Desktop-Prozessoren von AMD
wieder ein Fiasko wird wie die ersten Modelle vom Bulldozer ! Schade !
Insgesamt gefällt mir der Beitrag sehr gut Hr.Spille !
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Insbesondere Intels Pentium G3258AE mit zwei Kernen aber ohne Hyperthreading verkommt so zu einem zugegeben günstigen Spielzeug für Übertakter.

nanana:nene::motz:, 4.8 ghz & bf3, arma3, titanfall & diverse ealy access alphas flutschen wien zäpfchen mit der cpu! ich spiele dragon age gar nicht & far cry 4 geht mir auch am popo vorbei;)! also wenn man sich der anwendungsgebiete bewusst ist, ist diese cpu uneingeschränkt zu empfehlen, vor allem in bezug zum preis! wenn ich dann doch mal verlangen nach nen 4-kerner bekommen sollte is die entsprechende basis ( mainboard) vorhanden. allerdings hab ich im moment gar kein grund auf nen 4-kerner zu wechseln...was ich eig. wenige monate nach dem wechsel auf diese (übergangs)-cpu machen wollte.

http://media.bestofmicro.com/W/T/440525/original/bf4-fr.png

http://media.bestofmicro.com/W/M/440518/original/arma-fr.png

quelle:Results: Arma 3 - Intel Pentium G3258 CPU Review: Haswell, Unlocked, For $75
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

nanana:nene::motz:, 4.8 ghz & bf3, arma3, titanfall & diverse ealy access alphas flutschen wien zäpfchen mit der cpu! ich spiele dragon age gar nicht & far cry 4 geht mir auch am popo vorbei;)! also wenn man sich der anwendungsgebiete bewusst ist, ist diese cpu uneingeschränkt zu empfehlen, vor allem in bezug zum preis! wenn ich dann doch mal verlangen nach nen 4-kerner bekommen sollte is die entsprechende basis ( mainboard) vorhanden. allerdings hab ich im moment gar kein grund auf nen 4-kerner zu wechseln...was ich eig. wenige monate nach dem wechsel auf diese (übergangs)-cpu machen wollte.

http://media.bestofmicro.com/W/T/440525/original/bf4-fr.png

http://media.bestofmicro.com/W/M/440518/original/arma-fr.png

quelle:Results: Arma 3 - Intel Pentium G3258 CPU Review: Haswell, Unlocked, For $75


Es hat ja niemand behauptet, dass die CPU unbrauchbar ist - sondern lediglich zunehmends für aktuelle Spiele ein 4-Kerner Pflicht ist. Wie so oft, gilt auch bei diesem Einkaufsführer: Die Nutzer sind dazu eingeladen, es als eine Empfehlung zu sehen und das Beste für sie persönlich zu bestimmen =)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

nanana:nene::motz:, 4.8 ghz & bf3, arma3, titanfall & diverse ealy access alphas flutschen wien zäpfchen mit der cpu! ich spiele dragon age gar nicht & far cry 4 geht mir auch am popo vorbei;)! also wenn man sich der anwendungsgebiete bewusst ist, ist diese cpu uneingeschränkt zu empfehlen, vor allem in bezug zum preis! wenn ich dann doch mal verlangen nach nen 4-kerner bekommen sollte is die entsprechende basis ( mainboard) vorhanden. allerdings hab ich im moment gar kein grund auf nen 4-kerner zu wechseln...was ich eig. wenige monate nach dem wechsel auf diese (übergangs)-cpu machen wollte.

[…][/URL]
Bitte auch den Zusammenhang zitieren. Fakt ist nunmal, dass einige Spiele inzwischen auf einem Prozessor mit nur zwei Threads überhaupt nicht erst starten. Egal, auf wieviel MHz zu den hochziehen willst und wie gut es dann in anderen Spielen abgeht.

Und das ist für eine generelle Empfehlung nunmal ein No-Go, denn es geht nicht ums reine „Verlangen“ nach einem Quadcore.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bitte auch den Zusammenhang zitieren. Fakt ist nunmal, dass einige Spiele inzwischen auf einem Prozessor mit nur zwei Threads überhaupt nicht erst starten. Egal, auf wieviel MHz zu den hochziehen willst und wie gut es dann in anderen Spielen abgeht.

Und das ist für eine generelle Empfehlung nunmal ein No-Go, denn es geht nicht ums reine „Verlangen“ nach einem Quadcore.

das ist ja auch so richtig! aber ich habe ja auch geschrieben das man sich der anwendungsgebiete bewusst sein sollte, ich für meinen teil habe keinen nachteil die beiden genannten spiele nicht spielen zu können. man kauft hardware wenn man sie braucht...ich bin vom 4-kerner(amd) auf nen 2-kerner(intel) umgestiegen & habe den wechsel noch in keiner sekunde bereut eher das gegenteil ist der fall. das die cpu nicht die nächsten 10 jahre in meinen tower werkeln wird ist keine frage aber das wird in 99% auch keiner der anderen hier empfohlenen cpu's.

ich für meinen teil kann der cpu also ohne bedenken ne klare empfehlung ausgeben. der kaufpreis beträgt ca. 25% eines 4690k & die leistung aber ca. 75% bezogen auf spiele & 2 spiele starten halt nicht...wayne;). nen freund hat, aufgrund meiner empfehlung & erfahrung, sich die gleiche konfiguration aus mainboard & cpu gekauft ( gewechselt von nen fx8320) & er bereut den wechsel auch nicht im gegenteil die hohe ipc beschert ihm in arma3 mess- & spürbar mehr frames. er hat auch das gleiche mainboard genommen weil er zweifel hatte & sich die option für einen taktbaren 4-kerner offenhalten wollte...bisher sprach er nicht davon auf nen 4-kerner wechseln zu wollen. die mehrleistung steht in keiner relation zum höheren preis. ich beziehe mich hier auf spiele bei anderen anwendungen ist die welt ne ganz andere!

also summa summarum sollte man vllt. ein bissl differenziert an die sache herangehen & bei den meisten spielern spielt das verfügbare budget eine nicht zu unterschätzende rolle, sonst wäre meine argumentation auch weitestgehend sinnfrei. aber speziell die leute die möglichst hohe leistung zum möglichst kleinsten preis haben wollen & auf 2 spiele verzichten können ist diese cpu interessant. nen 2kerner mit ht kostet mal schnell das doppelte & ist nicht ( richtig) taktbar;).

für leute die sich nicht so eingehend mit der materie beschäftigen wollen oder können mag ein 2-kerner mit ht die bessere wahl sein;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

da ich aktuell meinen Pc nur zum Gamen habe ,brauche ich noch keine neue CPU
Daher kann man noch entspannt abwarten,wobei mein aktueller 4 Kerner je nach Spiel schon schwitzen muss/wird ^^
 
Zurück