AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Wer sagt, dass er sich nur auf den Comment von Oldstyle beschränkt :huh:
Niemand, nur sein Kommentar lässt die Interpretation zu, dass hier KEINER was positives abgewinnt, und das ist eben bei einigen hier nicht so
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Niemand, nur sein Kommentar lässt die Interpretation zu, dass hier KEINER was positives abgewinnt, und das ist eben bei einigen hier nicht so

Naja gut, es gibt aber auch einige die sich gern "dumm" stellen und eben nur genau das in solche Comments interpretieren, nich wahr ;)
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Naja gut, es gibt aber auch einige die sich gern "dumm" stellen und eben nur genau das in solche Comments interpretieren, nich wahr ;)
Du meinst du mit deinem vorherigen?
Ich hab ja nicht umsonst geschrieben "WIE ETWA" Oldstyle, also "zum Beispiel" für viele andere....
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

AMD versucht wohl verzweifelt sich "gesund zu wachsen". Die ATI-Übernahme war ja auch Teil davon.
Zur Zeit sind sie neben Intel und IBM einfach viel zu klein um auf Dauer zu überleben.

Die ATI-Übernahme hat bis auf weiteres dazu geführt, dass sie massiv geschrumpft sind und seit dem CEO-Wechsel hatte ich eher den Eindruck, dass sich AMD erstmal auf dem bestehenden Niveau stabilisieren will (gestiegene Preise, keine Gerüchte zu Produkten für neue Märkte) - was imho auch der richtige Weg ist. Denn AMD ist nicht annähernd in der Lage, in einem offenen Kampf gegen Intel Punkte zu machen und IBM ist eine komplett andere Liga.


lol was seid ihr für tolle Marktanalysten. :schief: Denkt ihr auch ab und zu mal, bevor ihr schreibt. :lol:

Gelegentlich, doch.

1 Wie lange ist die Übernahme von ATI jetzt her?
2 Past das ehr gut in das Portofolio von AMD. Eigener GPU Hersteller, Eingener CPU Hersteller und nun eigenen Serverhersteller.

Macht Sinn, ja. Doch. Zeugt von vielem Nachdenken:
Ein GPU-Hersteller sollte auch Server herstellen :schief:
Und ein Entwickler (!) von CPUs braucht ganz dringend eine Abteilung, die viel Erfahrung mit dem Einsatz von CPUs der Konkurrenz in Marktbereichen hat, für die man bis auf weiteres gar keine passenden Produkte anbietet.

3 was sind 300 Mio. ?

ungefähr der gesamte Nettogewinn AMDs des letzten Jahres - und vermutlich mehr, als sie unterm Strich im letzten halben Jahrzehnt für sich verbuchen konnten.

Aber schreibt ruhig weiter, ihr super Analysten :schief:

Machen wir, keine Sorge. Dafür sind Diskussionsforen dar - und nicht, trotz aller Trolle, nur dazu, andere Leute persönlich anzugreifen.


Soweit ich weiß, sind AMDs Serverlösungen mehr als gut, auch was die Effektivität angeht. Besonders mit den neuen, aktuellen Server CPUs.

Dann weißt du nicht sehr weit. Die aktuellen Opterons sind, außerhalb einiger weniger optimierter Anwendungen, die die neuen Befehlssätze nutzen oder zufällig genau passen, langsamer und/oder (je nach verglichenen Modell versteht sich) stromhungriger als die noch aktuellen Xeons. Nicht viel - aber ein bißchen.
Wohlgemerkt: Noch. Innerhalb der nächsten zwei Monate wird erwartet, dass endlich auch im Dual-CPU Bereich der Umstieg von Westmere zu Sandy Bridge erfolgt. Wie man sich vielleicht erinnert, war der im Desktopbereich nicht ganz ohne und könnte dem Bulldozer somit fast aller Softwareseitigen Domänen berauben. Definitiv wir er auch bei Intel kleinere 4-wege Systeme einführen (bislang klaffte zwischen den Dual-So1366 und dem So1567 ja eine recht deutliche Lücke, die AMD gut für sich nutzen könnte). Dann wird von den Stärken Interlagos' nur noch der Preis bleiben.
Aber der ist bekanntermaßen mit äußerst dürftigen Bilanzen erkauft und liefert somit nicht die Reserven, die man für eine Ausweitung des Geschäftfeldes benötigt.


Ist vielleicht auch mal jemanden der Gedanke gekommen das AMD investieren muss um mittelfristig Überleben zu können :schief: ?

Sicherlich vielen. Bislang waren sie aber scheinbar nicht einmal in der Lage, notwendige Investitionen in die bestehenden Entwicklungsteams umzusetzen, sondern haben stattdessen erst Bulldozer abgeliefert und dann einige Projekte ganz gestrichen. Deswegen mutet es etwas merkwürdig (und zumindest bei mir besorgnisserregend) an, dass man schon wieder versucht, in die Breite zu wachsen, anstatt erstmal die Kernkompetenzen zu alter Schlagfähigkeit zurückzuführen.
Ebenfalls seit Jahrzehnten als ausbaubedürftig angesehen ist die Marketingabteilung.

Liebe Mitboardies, AMD ist nicht Intel das ist soweit klar/richtig aber seit ihr nicht auch der Meinung das AMD das Recht hat für sein Überleben zu kämpfen oder steht dieses Recht nur den fast Monopolisten dieser Welt zu ??

Es sieht eher so aus, als würde AMD sein Überleben gefährden indem sie eine weitere Lach-/Nischennummer wie seinerzeit mit der National Semiconductor (/Cyrix) abziehen. Die größten Probleme von AMD sind derzeit mangelhafte CPU-Architekturen, fehlender GPU-Marktanteil (trotz guter Architekturen), massive Fertigungsprobleme an allen Fronten und inexistentes Marketing. Für gewöhnlich lohnt es sich eher, Geld in die Stärkung eines kränkelnden Geschäftszweiges zu stecken, anstatt einen neuen anzufangen (es sei denn, man will den kränkelnden komplett absägen).
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Das wichtigste vergessen wir. Intel braucht AMD auch als Konkurrenten ;)
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Das wichtigste vergessen wir. Intel braucht AMD auch als Konkurrenten ;)
Drum wird AMD weiter neue Märkte erobern wo Intel noch nicht ist, um IRGENDWO selbst geld zu verdienen und falls das nicht klappt gibts wieder mal ein "Lizenzabkommen" wo Intel AMD eine Milliarde zahlt, was Intel halbwegs egal sein kann bei einem Jahresgewinn von über 10 Mrd...
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Könnte ja auch funktionieren, immerhin hat man derzeit meist kleine gewinne oder wenn verluste nur kleine, und das obwohl man ja immer noch hohe Abschreibungen hat - wenn die mal wegfallen siehts vielleicht schon besser aus.
Und wie gesagt sieht das Cash-Flow-Statement so schlecht nicht aus. Operativ generiert man Geld und das ist hinsichtlich der Akquisition relevant.
Man hatte im Geschäftsjahr 2010 wegen der Dekonsolidierung von GF zwar einen Mittelabfluss zu verzeichnen, aber operativ hat man mehr erwirtschaftet, als Sea Micro gekostet hat...

Wichtig scheint mir, dass sich AMD so schnell als möglich komplett von Globalfoundries löst, die einfach nur ein Klotz am Bein zu sein scheinen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du eigentlich ein grosser Vertreter der Meinung, dass AMD eigene Fabs haben sollte :). Ich bin mir da nicht so sicher, ob der AMD-Konzern Kapazitäten für Fertigungsknow-how UND Chipentwicklung hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass - auch wenn es lediglich Gedankenspielerei ist und ich nicht allzu tief in der Materie drin bin - sich der Markt für Auftragsfertiger konsolidieren könnte, wenn die Chipherstellung an ihre physikalischen Grenzen stösst, die Margen schwinden und entsprechend der eine oder andere hoppsgeht.

anstatt erstmal die Kernkompetenzen zu alter Schlagfähigkeit zurückzuführen.
Tun sie das denn nicht, wenn sie den CPU-Markt zu stärken versuchen? Kernkompetenzen müssen nicht zwingend intern erworben werden...
Wenngleich so natürlich wieder einiges an administrativer Aufwand generiert wird. Ob AMD fähig ist, diesen zu bewältigen, ist offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Tun sie das denn nicht, wenn sie den CPU-Markt zu stärken versuchen? Kernkompetenzen müssen nicht zwingend intern erworben werden...
Wenngleich so natürlich wieder einiges an administrativer Aufwand generiert wird. Ob AMD fähig ist, diesen zu bewältigen, ist offen.
Bin mir gerade nicht sicher wie sie mit Bulldozer ihre Marktposition gestärkt haben :ugly:

Ich hab eine blöde Frage, da ich Finanzwirtschaftlich leider ein geistiges Nackerpatzerl bin: warum muss AMD was abschreiben wenn sie ihre Fertigungsanlagen abschreiben/verkaufen?
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Finds gut :daumen:

Solange es nicht wie damals Benq + Siemens wird, dass die eine Firma die andere nur kauft um sie in die ******* zu reiten. Immer schön fair bleiben. Gesunde Konkurrenz ist wichtig für den Endkunden, nur wegen der Konkurrenz sind wir schon bei der HD 7ker-Serie. Glaub ich zumindest. Jedenfalls geb ich mir bei Arbeiten immer mehr Mühe, wenn ich andere übertreffen will. Wenn ich etwas nur für mich mache, mache ich es oft unzureichend :ugly: Zum Beispiel Festplatten nur ins Gehäuse legen statt festzuschrauben. :ugly:
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Die ATI-Übernahme hat bis auf weiteres dazu geführt, dass sie massiv geschrumpft sind und seit dem CEO-Wechsel hatte ich eher den Eindruck, dass sich AMD erstmal auf dem bestehenden Niveau stabilisieren will (gestiegene Preise, keine Gerüchte zu Produkten für neue Märkte) - was imho auch der richtige Weg ist.
Beides vollkommen richtig. Allerdings war ersteres ja nicht so geplant ;) .
Tun sie das denn nicht, wenn sie den CPU-Markt zu stärken versuchen? Kernkompetenzen müssen nicht zwingend intern erworben werden...
Wenngleich so natürlich wieder einiges an administrativer Aufwand generiert wird. Ob AMD fähig ist, diesen zu bewältigen, ist offen.
Nur ist "Server zusammen bauen" alles andere als die Kernkompetenz ;).
Und ob man den CPU-Markt wirklich spürbar stärkt wenn man einen kleinen Serveranbieter ,und neben DELL(die betätigen sich zum Teil wohl als SM Reseller, aber die holen sich dann halt von wo anders Intel Server), HP, IBM und Sun/Oracle dürfte Sea Micro ziemlich klein da stehen, kauf sei mal dahin gestellt.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Nicht alles durch die grüne AMD Brille anschaun, XXTreme ;)

Sorry, aber wenn man sowas schreibt sollte man vielleicht auch mal die eigene Brille abnehmen... Deine Beiträge glänzen auch nicht gerade an Objektivität;)

was sind 300 Mio. ?

Eig. stimm ich deiner Ansicht nicht so zu. Aber in dem Punkt muss ich dir Recht geben. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben (hoffen wir es zumindest mal:D) und wenn sie damit das Servergeschäft stärken und mehr CPUs an den Kunden bringen können, ist das doch in Ordnung:)
Man muss auch mal investieren um weiter zu kommen und wenn sie da Potenzial sehen, wieso nicht?
Wenn sie Bulli 2 und 3 gut hinbekommen, kann es da ja schon wieder anderst aussehen:)

mfg

Bärenmarke
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Hm also kann man sagen das derzeit AMD's einziger zweck darin besteht das Intel und NV kein Obermonopol sein können, und AMD versucht aus dieser zwecks Existenz durch der Konkurrenz zu entfliehen?
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Wichtig scheint mir, dass sich AMD so schnell als möglich komplett von Globalfoundries löst, die einfach nur ein Klotz am Bein zu sein scheinen.

Sie sind derzeit ein alternativloser Klotz. Es sei denn, AMD will eine eigene Fertigung aufbauen. Aber halt - war da nicht was?

Ich könnte mir vorstellen, dass - auch wenn es lediglich Gedankenspielerei ist und ich nicht allzu tief in der Materie drin bin - sich der Markt für Auftragsfertiger konsolidieren könnte, wenn die Chipherstellung an ihre physikalischen Grenzen stösst, die Margen schwinden und entsprechend der eine oder andere hoppsgeht.

Über solche Effekte (die mir nicht so ganz logisch erscheinen) kann man frühestens in 2 Jahrzehnten diskutieren. Das Hauptproblem von AMD bezüglich der Herstellung sind aber nicht die Margen (natürlich wäre eine größere Gewinnspanne durch höhere Integration toll - aber im Zweifelsfall würde ich sogar klar eine größere Gewinnspanne durch höhere Marktanteile bevorzugen), sondern die eingeschränkte Kooperation. Intels Entwickler wissen besser über das Potential kommender Fertigungen bescheid, die Ingenieure können diese besser an die Bedürfnisse anpassen/timen. Vor allem aber hat man viel früher Zugang zu Testfertigungen, kann diese vermutlich wesentlich billiger umsetzen und man muss dafür keine Geheimnisse nach draußen geben. Man gucke sich nur mal an, mit was für Steppings beide in letzter Zeit auf den Markt gehen: AMD würde am liebsten mit A1 überleben (das heißt das allererste Transistorlayout und nur einmal überarbeitete Verschaltung), Intel hat kein Problem, bis C2 zu optimieren (dritte Siliziumgeneration und dreimal überarbeitetes Routing allein für diese, davor sicherlich noch 2-3 A-/B-Routings, die man ausprobiert hat)
Imho ist das ein massiver (3-9 Monate) Entwicklungsnachteil.

Tun sie das denn nicht, wenn sie den CPU-Markt zu stärken versuchen?

Kann man so pauschal und hypothetisch nicht sagen - sie könnten ihre Kernkompetenzen so fördern, ja. Aber nicht zwangsläufig und nur WENN sie ihn stärken.
Machen sie aber eben nicht. Stattdessen steigen sie in das Geschäft mit Intel Atom basierten Servern ein.
Das dass AMD-CPUs nicht gerade stärkt, sollte eigentlich sehr naheliegend sein.
(und nein, Zacate ist für die nicht "eh die bessere Wahl". Im Gegenteil. Seine Grafikeinheit und ungleich mächtigerer Chipsatz machen ihn zwar zur besseren Wahl für Netbooks - aber hier kosten beide nur unnötig Geld und Energie)


Beides vollkommen richtig. Allerdings war ersteres ja nicht so geplant ;) .

Man hätte ja daraus lernen können ;)
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Sorry, aber wenn man sowas schreibt sollte man vielleicht auch mal die eigene Brille abnehmen... Deine Beiträge glänzen auch nicht gerade an Objektivität;)
Wo denn bitte ;) ?

Objektivität gibts ja eigentlich gar nicht und ist bei meinem Zweckoptimismus für AMD unmöglich.
Wenn du realistische Meinungen hören möchtest : der Desktop CPU Markt gehört weitere 5 Jahre unangefochten Intel, schließlich man so weit voraus. Immerhin hat ein 5 Jahre alter Core 2 Quad mehr Leistung von 1-4 Threads wie ein Bulldozer.
Man kann sich eben nur auf neue Märkte konzentrieren anstatt mit aller gewalt mit Intel konkurrieren zu wollen.


Wenn sie Bulli 2 und 3 gut hinbekommen, kann es da ja schon wieder anderst aussehen:)
:D schau, du hast ja auch denselben Zweckoptimismus wie ich. Und jetzt muss ich dich mit dem Realismus enttäuschen:
Das nächste Update des Bulldozer wird wohl noch im selben Prozess gefertigt werden. Wieviel soll man rausholen? AMD gibt an 15% mehr Leistung pro Jahr rauszuholen, ich schätze in dem Fall ist also Pro Takt gemeint oder man erhöht den Takt um 15%.
Das ist milde gesagt lächerlich wenig, Intel steigert beim Core i5/7 die Leistung mal auch um 10% aber senkt die TDP deutlich und hat dann immer noch den Luxus, schon den Grafikchip auf der CPU dabei zu haben, man verschwendet also schon einiges an Diefläche für dinge die im direktvergleich nichtmal Leistung bringen.
Wenn AMD jedes Jahr jetzt 15% drauf legt wäre man in 2-3 Jahren erst da wo man mit Sandy Bridge seit 1 Jahr schon ist (von der Pro/Mhz Leistung). Und Intel schläft nicht. Ivy Bridge steht vor der Tür, Haswell haben wir in einem Jahr und ein paar Monaten da. 22nm neue Architektur, vermutlich höhere IPC vs das 2. Update von Bulldozer... welcher Prozess steht zur Verfügung?
Einzige Chance die ich für AMD sehe: Haswell wird ein zweiter Pentium 4, man legt mit Bulldozer wirklich 2x bei der IPC zu und hat dann auch den 22nm Prozess (halt ohne High-K, ohne Trigate) zur Verfügung.
Dann wären "Bulldozer 3" und Haswell unter umständen (extrem viel Glaskugelschauen und Theorie dabei) gleichauf bis zum Performancemarkt - was bleibt ist der Performance/Highend/Enthusiastenbereich, der unangefochten in Ivy Bridge-Es hand liegen wird, sollte es so kommen.
Man darf nicht vergessen, dass die Bullis einfach nicht die Leistung eines Intelgegenstücks haben- bei 130 Watt TDP im Gegensatz zu bald 77 (wo 15 Watt IGP schon mit drin sind, also eigentlich 60-65, was grad mal die Hälfte von 130 wären)
Aber nochmals: viel Theorie, vermutungen usw dabei.
Man kanns auch abkürzen: Intel hat derzeit Pro core 50-60% mehr Pro Mhz Leistung, einen Prozessor dessen Fläche zu einem guten Teil aus Grafikchip besteht (man ihn also auch mit Cores füllen könnte) und trotzdem schon mehr Power hat, 1.5-2 Jahre oder gar mehr an Fertigungstechnologievorsprung...
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die IPC die wie gesagt nichtmal die Höhe des Core 2 Quad erreicht und Intel seit 2006 nichts anderes macht als eben jene IPC sowie die Performance pro Watt nach oben zu schrauben

Kann mir das wer erklären?
Ich hab eine blöde Frage, da ich Finanzwirtschaftlich leider ein geistiges Nackerpatzerl bin: warum muss AMD was abschreiben wenn sie ihre Fertigungsanlagen abschreiben/verkaufen?
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

ich habe mal gelesen das AMD es fast geschafft hätte Intel bei Apple abzulösen, aber leider ist aus Airs mit AMDs nichts geworden weil AMD nicht liefern konnte.

Mal schauen wie sich AMD weiterentwickelt.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Wo denn bitte ;) ?

Objektivität gibts ja eigentlich gar nicht und ist bei meinem Zweckoptimismus für AMD unmöglich.
Wenn du realistische Meinungen hören möchtest : der Desktop CPU Markt gehört weitere 5 Jahre unangefochten Intel, schließlich man so weit voraus. Immerhin hat ein 5 Jahre alter Core 2 Quad mehr Leistung von 1-4 Threads wie ein Bulldozer.
Man kann sich eben nur auf neue Märkte konzentrieren anstatt mit aller gewalt mit Intel konkurrieren zu wollen.

Deinen Zweckoptimus für AMD kann ich beim besten Willen nicht erkennen, im Gegenteil durch deine Posts zieht sich immer ein blauer Faden;)

Allein schon deine Signatur disqualifiziert dich in Sachen Objektivität. Welche es im übrigen sehr wohl gibt, nämlich wenn man unbefangen an ein Thema herangeht;)


Und jetzt muss ich dich mit dem Realismus enttäuschen:
....
....
Aber nochmals: viel Theorie, vermutungen usw dabei.

Wenn du spekulierst, hat das mit Realismus wenig am Hut. Inwiefern AMD den Bulli verbessern kann und wie viel Leistung er letztendlich hat bzw. er verbrauchen wird, weißt du nicht. Von daher ist es relativ sinnfrei weiterhin so vage darüber zu spekulieren wie du es tust. Wie viel Leistung er hat oder nicht wird man dann sehn.
Das AMD im Zugzwang steht und Budgetmäßig Nachteile gegenüber intel hat steht außer Frage, die Frage ist letzendlich wie gut sie sich aus der Affäre ziehen können. Von daher bin ich gespannt ob sie mit dem Bulli 2 das gleiche hinbekommen werden wie mit dem Phenom II, dann wäre ich persönlich schon zufrieden:)

Nichtsdesto trotz finde ich den Aufkauf trotzdem gut, wenn es ein rentables Standbein wird, spült es auch automatisch mehr Geld in die CPU Entwicklung;)

Man kanns auch abkürzen: Intel hat derzeit Pro core 50-60% mehr Pro Mhz Leistung, einen Prozessor dessen Fläche zu einem guten Teil aus Grafikchip besteht (man ihn also auch mit Cores füllen könnte) und trotzdem schon mehr Power hat, 1.5-2 Jahre oder gar mehr an Fertigungstechnologievorsprung...
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die IPC die wie gesagt nichtmal die Höhe des Core 2 Quad erreicht und Intel seit 2006 nichts anderes macht als eben jene IPC sowie die Performance pro Watt nach oben zu schrauben

50-60% mehr pro Mhz power:ugly: Ich hab mir jetzt mal den Test hier zum Augenschein genommen und komme nur auf 22% Test: Intel Core i7-3820 (Seite 4) - ComputerBase (Bulli vs. i7 3820)
Du bist schon einwenig sehr zuvoreingenommen :schief:
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

50-60% mehr pro Mhz power:ugly: Ich hab mir jetzt mal den Test hier zum Augenschein genommen und komme nur auf 22% Test: Intel Core i7-3820 (Seite 4) - ComputerBase (Bulli vs. i7 3820)
Du bist schon einwenig sehr zuvoreingenommen :schief:

Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

i5-2500k 3,3 ghz + turbo
vs
fx6100 3,3 ghz + turbo
beide also gleiche mhz zahl

Cinebench (Ein Kern)
CPU - Ein Kern [Punkte [mehr ist besser]] 0,95 1,47 (+54,7%)

der i5 hat dabei die 1,47
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Bin mir gerade nicht sicher wie sie mit Bulldozer ihre Marktposition gestärkt haben :ugly:
Damit wohl kaum :D

Ich hab eine blöde Frage, da ich Finanzwirtschaftlich leider ein geistiges Nackerpatzerl bin: warum muss AMD was abschreiben wenn sie ihre Fertigungsanlagen abschreiben/verkaufen?
Zuerst: Was ist ein Nackerpatzerl? :D
Mittelabfluss, nicht Abschreibung. Mit der Dekonsolidierung von GF (da AMD weniger Anteile hält als die Gruppe aus Abu Dhabi) wurden 2010 die Vermögenswerte aus der AMD-Bilanz "entfernt".

Abschreibungen musste AMD im Zusammenhang mit dem ATI-Kauf vornehmen. Vereinfacht ausgedrückt wird bei einer Firmenakquisition die Differenz zwischen Bilanzwert und Kaufpreis als sog. derivativer Goodwill aktiviert, d.h. als Vermögenswert in die Bilanz aufgenommen. Dieser wird periodisch auf Werthaltigkeit geprüft und im Falle von geminderten Ertragsaussichten (im Falle von ATI betraf das hauptsächlich die TV- und Handheld-Sparte, wenn ich mich recht entsinne) muss dieser bilanzierte Wert abgeschrieben werden. Ist n bissel abstrakt, BWL halt :ugly:

Nur ist "Server zusammen bauen" alles andere als die Kernkompetenz ;).
Kann man so pauschal und hypothetisch nicht sagen - sie könnten ihre Kernkompetenzen so fördern, ja. Aber nicht zwangsläufig und nur WENN sie ihn stärken.
Machen sie aber eben nicht. Stattdessen steigen sie in das Geschäft mit Intel Atom basierten Servern ein.
Das dass AMD-CPUs nicht gerade stärkt, sollte eigentlich sehr naheliegend sein.
Habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und ihr habt wohl recht damit, dass AMD zumindest kurzfristig ihre Kernkompetenzen nicht stärkt, sondern vielmehr das Geschäftsfeld ausweitet.
SeaMicro scheint allerdings ziemlich erfolgreich und innovativ im Serverbereich und Cloud-Computing zu sein, zumindest an Hand der wenigen Informationen, die man über die Unternehmung findet.
Es ist (leider) nicht gerade unüblich, dass kleinere Unternehmen häufig Innovationstreiber ihrer Branche sind und Grosskonzerne davon durch Zukauf und Multiplikation zu profitieren versuchen (Pharmaindustrie, Anlagen- und Maschinenbau, usw.).
AMD hat unter Umständen durchaus die Möglichkeit, damit kurzfristig Erfolg zu haben, selbst wenn sie dafür Intel-CPUs verwenden - auch wenn das verdammt gewagt sein könnte. Mittelfristig wird AMD logischerweise schon seine eigenen CPUs verbauen und wenn der Fokus auf Cloud Computing liegt, dürften auch APUs dafür geeignet (und Intels Atom überlegen) sein.

Die Frage ist halt, wie erfolgreich AMD in seinem Kerngeschäft überhaupt noch sein kann. Wie kann man in einem Geschäft konkurrieren, wo man technologisch um Monate (Jahre?) zurückliegt, geringe Marktanteile hat und nur einen Bruchteil der Finanzmittel der Konkurrenz hat?

Über solche Effekte (die mir nicht so ganz logisch erscheinen) kann man frühestens in 2 Jahrzehnten diskutieren.
Warum unlogisch und warum meinst du erst in 2 Jahrzehnten? Zumindest gefühlt häufen sich die Problemmeldungen bei TSMC & Co....

Das Hauptproblem von AMD bezüglich [...] Imho ist das ein massiver (3-9 Monate) Entwicklungsnachteil.
Stimme dir zu, nur wie soll AMD mit solch eingeschränkten Mitteln eine Fertigungskapazität wie Intel handeln oder finanzieren? Die vergangenen Jahre haben doch eigentlich überdeutlich gezeigt, dass AMD mit ihrer Fertigung nicht auf Touren kam und die Auslastung der Fabs nur allzu oft nicht sicherstellen konnte. Eine ausgelagerte Auftragsfertigung scheint mir da das kleinere Übel.

Sorry für den überlangen Post...
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Man kanns auch abkürzen: Intel hat derzeit Pro core 50-60% mehr Pro Mhz Leistung, einen Prozessor dessen Fläche zu einem guten Teil aus Grafikchip besteht (man ihn also auch mit Cores füllen könnte) und trotzdem schon mehr Power hat, 1.5-2 Jahre oder gar mehr an Fertigungstechnologievorsprung...

Die derzeitigen Intel-IGPs fallen relativ klein aus, vielleicht 20% DIE-Fläche. Man könnte an gleicher Stelle vielleicht zwei Kerne unterbringen.



ich habe mal gelesen das AMD es fast geschafft hätte Intel bei Apple abzulösen, aber leider ist aus Airs mit AMDs nichts geworden weil AMD nicht liefern konnte.

"AMD @ Apple"-Gerüchte gibt es mindestens eins pro Jahr. In Anbetracht fehlender Anlässe ist davon auszugehen, dass sie größtenteils den Wunschträumen von AMD-Fanboys entspringen und es selten einen konkreten Anlass gibt. Praktisch bleibt festzuhalten, dass Apple typischerweise auf sehr wenige Partner setzt (Optimierung ist halt auch ein wichtiger Punkt der Firmenphilosophie) und somit höchstwahrscheinlich nicht AMD zusätzlich zu Intel nutzen würde - sondern nur anstatt von. Und AMD ist und war meilenweit davon entfernt, vom Subnotebook bis zum Workstationmarkt durchgängig technisch überlegene Produkte zu bieten. Wohlgemerkt: Technisch. Sie haben immer mal wieder das bessere P/L-Verhältniss geboten, aber darum geht es bei einem Apple-Zulieferer gar nicht.


50-60% mehr pro Mhz power:ugly: Ich hab mir jetzt mal den Test hier zum Augenschein genommen und komme nur auf 22% Test: Intel Core i7-3820 (Seite 4) - ComputerBase (Bulli vs. i7 3820)
Du bist schon einwenig sehr zuvoreingenommen :schief:
[/qUOTE]

Er sprach von "50-60% pro Takt und Kern". In deinem Link sind es 22% Vorsprung für Intel bei gleichem Takt und halber Kernzahl. Bei gleicher Kernzahl, aber knapp 10% niedrigerem Takt sind es 47% Vorsprung.
Die Formulierung mag ein geschickter Einsatz von AMDs verschrobener Marketingbezeichnung gegen AMD selbst sein, aber die Aussage ist nicht komplett aus der Luft gegriffen.


Habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und ihr habt wohl recht damit, dass AMD zumindest kurzfristig ihre Kernkompetenzen nicht stärkt, sondern vielmehr das Geschäftsfeld ausweitet.
SeaMicro scheint allerdings ziemlich erfolgreich und innovativ im Serverbereich und Cloud-Computing zu sein, zumindest an Hand der wenigen Informationen, die man über die Unternehmung findet.
Es ist (leider) nicht gerade unüblich, dass kleinere Unternehmen häufig Innovationstreiber ihrer Branche sind und Grosskonzerne davon durch Zukauf und Multiplikation zu profitieren versuchen (Pharmaindustrie, Anlagen- und Maschinenbau, usw.).
AMD hat unter Umständen durchaus die Möglichkeit, damit kurzfristig Erfolg zu haben, selbst wenn sie dafür Intel-CPUs verwenden - auch wenn das verdammt gewagt sein könnte. Mittelfristig wird AMD logischerweise schon seine eigenen CPUs verbauen und wenn der Fokus auf Cloud Computing liegt, dürften auch APUs dafür geeignet (und Intels Atom überlegen) sein.

Bislang sind keine besonderen Vorteile von APUs für Cloud-Computing absehbar. Da können sich eher noch die großen Bulldozer profilieren - aber eben genau mit dieser Art von Servern hat SeaMicro null Erfahrung. Die verbauen bislang nur Atom und So1155 und beiden kann AMD nur die Grafikbeschleunigung entgegensetzen.

Sicherlich hast du recht, dass sie trotzdem damit Geld machen und in ferner Zukunft vielleicht Synergien entwickeln können. Aber Geld verdienen können sie auch genausogut mit Windrädern, Kreuzfahrtschiffen oder Plüschtieren - das wäre einfach nur eine Investition in eine profitable Firma, ohne jeglichen Bezug zu AMD. Ehe es konkrete Synergien gibt, dürfte imho jedenfalls soviel Zeit ins Land gehen (frühestens Trinity-Nachfolger), dass AMD in diesem Zeitraum auch kurzerhand ein eigenes Kompetenzteam aufstellen könnte. In einem so jungen Geschäftsfeld hat eine eingesessene Firma ja keinen uneinholbaren Vorsprung.

Die Frage ist halt, wie erfolgreich AMD in seinem Kerngeschäft überhaupt noch sein kann. Wie kann man in einem Geschäft konkurrieren, wo man technologisch um Monate (Jahre?) zurückliegt, geringe Marktanteile hat und nur einen Bruchteil der Finanzmittel der Konkurrenz hat?

Tjo - das müssen die Investoren von Arab micro devices wohl selbst beantworten ;)
Aber imho läuft AMD nicht Gefahr, rauszufliegen, solange sie sich nicht offen mit Intel anlegen. Denn denen bringen >90% x86 Marktanteil keine nenneswerte Gewinnsteigerung mehr, aber ein enormes Risiko von Wettbewerbsauflagen. Und imho weiß und beachtet Intel das auch sehr genau: Intel hat erstmals zu späten P4 Zeiten einen Teil der hohen Gewinnspanne für einen beidseitigen Preiskampf mit AMD geopfert (zuvor nur einseitige Dumpingpreise seitens AMD) - als AMD langsam aber sicher die 20% Marktanteil überschritt. Und sie haben jetzt seit rund 1,5-2 Jahren wieder Preise auf gewohnt hohem Niveau - seitdem AMD wieder bei deutlich unter 15% liegt. (Im Falle von Sandy Bridge nicht für jeden sofort zu erkennen, weil die So1155 im Vergleich zu AMD nicht wie die Mittelklasse erscheinen, die sie nunmal sind. Aber selbst da gab es quasi keine Leistungssteigerung und kaum Preissenkungen seit der Einführung, was vor 3-4 Jahren noch undenkbar gewesen wäre).

Diese gesichterte Position als Juniorpartner sollte AMD imho für zwei Dinge nutzen:
- Eroberung großer Teile des GPU-Marktes
- Versuch, in den Konsolenmarkt einzudringen
Für beides hat man nämlich fast perfekte Technik in der Schublade. Die CPU-Sparte kann sich nebenbei ihre eigenen Nischen sichern. Gaming-taugliche Mobilgeräte und extrem thread-reiche Server (in Zeiten konsequenter Virtualisierung) scheinen keine schlechte Wahl zu sein. Es bleibt abwarten, wie Intel darauf reagiert - aber zumindest den Gamingbereich haben sie früher schon mal bewusst ignoriert und bis heute fehlen ihnen die nötigen Experten, um zurückzuschlagen.


Warum unlogisch und warum meinst du erst in 2 Jahrzehnten? Zumindest gefühlt häufen sich die Problemmeldungen bei TSMC & Co....

Eigentlich nur bei TSMC. GF/AMD hinken seit Ewigkeiten hinterher (SOI ist halt aufwendig) - da sind nur große Versprechungen neu, im Vergleich zu denen die Realität schlechter wirkt. Davon abgesehen werden eben gerade Probleme nicht für eine Konsolidierung und Verbesserung der Lage für Auftraggeber sorgen, sondern eher für das genaue Gegenteil.
Positiv für die Kunden wäre es wenn denn, wenn sich die Technik einem Punkt annähert, an dem es nicht mehr weitergeht. Dann würde das Gesetz des kleiner werdenden Grenzertrages greifen (weitere Verbesserungen wären so aufwendig, dass sie sich kaum lohnen) und es ginge eher darum, welche Foundry die etablierten Prozesse zum günstigen Preis anbietet.
Soweit ist Silizium aber eben frühestens in zwei Jahrzehnten - und dann stellt sich die Frage, wie weit die Alternativen bei den Fertigern bis dahin gereift sind.

Stimme dir zu, nur wie soll AMD mit solch eingeschränkten Mitteln eine Fertigungskapazität wie Intel handeln oder finanzieren? Die vergangenen Jahre haben doch eigentlich überdeutlich gezeigt, dass AMD mit ihrer Fertigung nicht auf Touren kam und die Auslastung der Fabs nur allzu oft nicht sicherstellen konnte. Eine ausgelagerte Auftragsfertigung scheint mir da das kleinere Übel.

Zusätzliche Investitionen in einen erfolgversprechend wirkenden Fertiger waren schonmal im Gespräch. AMD/GF hat eigentlich recht lange Zeit mit Intel mithalten können - man hinkte zwar einen halben Node hinterher, aber SOI hat das oft ausgeglichen. Dann kamen die ATI-Kürzungen und am Ende der Verkauf. Der Wiederaufbau einer komplett eigenen Fertigung ist sicherlich auf absehbare Zeit nicht zu stemmen, aber eine enge Partnerschaft z.B. mit IBM oder UMC, vielleicht auch TSMC, wäre imho erstrebenswert, wenn man schonmal 300 Millionen übrig hat.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

@GoldenMic

Man kann es sich natürlich auch sohin drehen wie man möchte :schief:
Wüsste nicht was es an meinem Link auszusetzen gibt, gleiche Taktfrequenz und die gleiche Anzahl von Threads!

Er sprach von "50-60% pro Takt und Kern". In deinem Link sind es 22% Vorsprung für Intel bei gleichem Takt und halber Kernzahl. Bei gleicher Kernzahl, aber knapp 10% niedrigerem Takt sind es 47% Vorsprung.
Die Formulierung mag ein geschickter Einsatz von AMDs verschrobener Marketingbezeichnung gegen AMD selbst sein, aber die Aussage ist nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Wenn man das halbe Forum zitiert können schon mal Fehler passieren, es sei dir verziehen ;)
Es sind nämlich beides mal 8 Threads die berechnet werden und der Takt ist identisch. Also nichts mit halber Kernzahl :)

Da die Architekturen anderst sind, macht es imo auch nur Sinn sich auf die Anzahl der Threads zu beziehen und nicht auf die Kerne, Module usw.

mfg

Bärenmarke
 
Zurück