AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Weil du spekulierst dass DX12 einfach nur supergeil wird und alles besser macht als DX11?
woher nimmst du die Annahme?
War das nicht immer so dass man erst mal Ergebnisse abwartet bevor man großmütig Behauptungen verbreitet?
Warum schreiben einige immer 'DirectX 12' und 'supergeil' in einem Satz? Das sagte gar keiner. Muss 'DirectX 12' denn 'supergeil' werden? Nein, der elemtare Punkt das es alle GPU Hersteller erreicht, spricht aber klar für diesen Standard. Kann 'DirectX 12' denn 'supergeil' werden? Nein, ist es doch eher auf Kompatibilität mit verschiedener Hardware ausgelegt und nicht proprietär auf eine GPU Architektur maßgeschneidert. In der Präsentation von 'Direct 12' wurde doch dargelegt wo die Reise hingehen soll. Selbst wenn man im schlechtesten Fall nur 'annähernd' das gleiche erreicht was 'Mantle' schafft ohne weitere Vorteile und dafür keinen der drei GPU Hersteller benachteiligt, ist es doch eine akzeptable Weiterentwicklung zum Vorgänger?!


Weil ja auch zu erwarten ist, dass DX12 auch auf Windows 8 und insbesondere Windows 7 laufen werden wird...

Hast du mal darüber nachgedacht, was für Anforderungen Microsoft an DX12 stellen wird? Welche Hardware für DX12 vorausgesetzt wird? Und insbesondere welches Windows es voraussetzt?!
Man kann sehr laut und stark daran zweifeln, dass es überhaupt unter Windows 8(.1) laufen wird und durchaus davon ausgehen, dass Windows 9 benötigt wird.

Euch scheint einfach nicht so ganz klar zu sein, wie sehr Microsoft damals mit den ganzen Windows 95 Versionen (OSR2) und anderen größeren Änderungen während einer Windowsversion auf die Fresse geflogen ist...
Daher mag man sowas nicht noch mal machen...
Also innerhalb einer Windowsversion das Treibermodell zu ändern...
Ihr 'AMD (Mantle) Unterstützer' argumentiert doch immer, das ohne 'Mantle' kein oder erst in Jahren 'DirectX 12' erschienen wäre. Sprich, ohne den Druck von 'AMD' durch 'Mantle' wäre 'Microsoft' niemals so schnell in die 'Pötte' gekommen. Also dahingehend erzeugt 'Mantle' als 'DirectX' Alternative ausreichend Druck auf Microsoft, aber wenn es um die jeweils unterstützen Betriebssysteme geht ist der Druck plötzlich weg? 'Möglich' wäre doch das hier zwei Versionen bzw. Featurelevel von 'DirectX 12' erscheinen, meinetwegen 'a' und 'b'. Die Version 'DX12a' könnte auf 'Windows 7' und 'Windows 8.x' zum Einsatz kommt und rein den Overhead-reduzierenden Teil der neuen API auf 'AMD GCN' und 'nVidia Fermi' & 'Kepler' ermöglichen. Während 'DX12b' das komplette neue Featureset unterstützt und entsprechend 'Windows 9' samt Featurelevel Hardwarefähigkeiten voraussetzt.

'nVidia' zeigt mit aktuellen Treibern das man auch mit 'Windows 7' und 'DirectX 11' Treibern den Overhead reduzieren kann. Warten wir lieber mal ab wie 'Microsoft' vorgehen wird, wie bereits angemerkt, können wir sie dann immer noch bildlich 'mit Knüppeln und Heugabeln' zum Teufel jagen. Bis dahin ist 'AMD-only Beta-Mantle' ebenfalls noch nicht 'der Weisheit letzter Schluss'. Was ich nicht leugnen möchte, das 'Microsoft' genauso wie 'AMD' und 'DICE' dies für den eigenen Profit 'ausschlachten' wird. Hierzu sei aber auch angemerkt: 'Dont hate the player, hate the game"
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

@ Stefan

Ich brauche ein Update beim Treibermodell, aber wenn sich MS Mühe macht wird das bei Windows 8.1 upgedatet, ansonsten kann ich mir nicht erklären wie MS auf 50% kommen möchte.
DX11 ist auch nicht Windows 7 exklusiv geblieben, Vista hat ein Update bekommen, bei DX11.1/2 war MS sich wohl zu schade.

Und warum hätte man DX10 auf XP bringen können?
Wenn man es gewollt hätte, hätte man einfach nur den ganzen XP-Kernel umstrukturiert und WDDM1.0 einpflegen müssen right?
1. Schau dir mal WIndows 95 OSR2 oder 2.5 an. Da hat man auch einiges geändert.
Ähnliches mit 98 SE...

2. Man hat es schon mal gemacht, ist also prinzipiell möglich. Man hat es im Falle von Vista und DX10 aber nicht gemacht.
Das ganze hat aber absolut KEINE technischen Gründe sondern eher wirtschaftliche. Und halt auch Supporttechnische...

3. Und was macht dich so sicher, dass das ganze auch unter Windows 8.1 gangbar sein wird? Woher weißt du, dass es nicht Windows 9 voraussetzt? WOher willst du das wissen?
Gibts dazu schon irgendwelche Ankündigungen seitens M$? Sind die auch fest??

Buttom Line:
Sofern das ganze noch nicht fest ist, würde ich auch NICHT davon ausgehen, dass das ganze unter 8.1 laufen werden wird. Das ist einfach nur Wunschdenken eurerseits.

Ganz ab davon ist Windows 8 eh nicht beliebt...
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Weil du spekulierst dass DX12 einfach nur supergeil wird und alles besser macht als DX11?
woher nimmst du die Annahme?
War das nicht immer so dass man erst mal Ergebnisse abwartet bevor man großmütig Behauptungen verbreitet?

Woher nimmst du die Aussage, dass DX12 supergeil wird? Mic jedenfalls hat diese Behauptung nicht aufgestellt.

Und "ich kann mir allerdings vorstellen, dass..." ist gewöhnlich die Einleitung einer Vermutung, einer Annahme, nicht aber die "Verbreitung einer Behauptung".

Abgesehen davon teile ich Mics Annahme.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

DX12 wird sicher nicht schlechter sein als Mantle, sonst schießt sich MS selbst ins Bein, und langfristig bekommen sie dadurch Finanzielle Probleme.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

ΔΣΛ;6668143 schrieb:
DX12 wird sicher nicht schlechter sein als Mantle, sonst schießt sich MS selbst ins Bein, und langfristig bekommen sie dadurch Finanzielle Probleme.
Warum denkst du, dass das so ist?

Dir ist aber schon klar, dass AMD mit Mantle machen kann, was sie wollen und M$ auch noch auf 'die Gnade' von AMD, Intel und nV angewiesen ist??
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Das negiert doch nicht die Annahme, das MS ihr nächstes Directx schlechter ausfallen lassen will als nötig.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

1. Schau dir mal WIndows 95 OSR2 oder 2.5 an. Da hat man auch einiges geändert.
Ähnliches mit 98 SE...

2. Man hat es schon mal gemacht, ist also prinzipiell möglich. Man hat es im Falle von Vista und DX10 aber nicht gemacht.
Das ganze hat aber absolut KEINE technischen Gründe sondern eher wirtschaftliche. Und halt auch Supporttechnische...

3. Und was macht dich so sicher, dass das ganze auch unter Windows 8.1 gangbar sein wird? Woher weißt du, dass es nicht Windows 9 voraussetzt? WOher willst du das wissen?
Gibts dazu schon irgendwelche Ankündigungen seitens M$? Sind die auch fest??

Buttom Line:
Sofern das ganze noch nicht fest ist, würde ich auch NICHT davon ausgehen, dass das ganze unter 8.1 laufen werden wird. Das ist einfach nur Wunschdenken eurerseits.
1. Da bin ich leider zu jung für das Beispiel und denke nicht das Software von vor 10 Jahren ein guter Maßstab für heutige Betriebssysteme ist.

2. Ja prinzipiell, wenn man XP in ein halbes Vista verwandelt hätte, irgendwo hört es auch auf.
Die Art und Weise wie MS DX10 in Vista eingepflegt hat und wie der Code interagiert wären nicht einfach umzusetzen gewesen.
Es wird immer so getan, als ob da reine Politik dahinter stand, den Vorwurf kann man von mir aus bei DX11.1/2 machen, aber nicht bei DX10 mit Vista.
Beyond3D - Will Direct3D 10 ever come to Windows XP?

3. Was mich relativ sicher macht, sind die 50% Basis die MS bis dahin stellen möchte.
Wie erklärst du sie dir? Oder meinst du das ist einfach eine krasse Lüge von MS oder Wahnvorstellung?

Btw. gibt es eine feste Ankündigung das DX12 Windows 9 exklusiv sein wird?

Buttom Line:
Sofern das ganze noch nicht fest ist, würde ich auch NICHT davon ausgehen, dass das ganze Windows 9 exklusiv werden wird.
Das ist Wunschdenken eurerseits.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

1. Da bin ich leider zu jung für das Beispiel und denke nicht das Software von vor 10 Jahren ein guter Maßstab für heutige Betriebssysteme ist.
Dann such mal danach und schau, was du darüber finden kannst!
Dass du es immer noch nicht erledigt hast, ist echt arm. Dauert keine 5min, um irgendwas drüber zu finden, zum Beispiel das hier:
Windows 95 - Wikipedia, the free encyclopedia

Kurz:
Windows 95 OSR2 war ein gewaltiges Update von Windows 95 aus gesehen, da hat man einiges umgestellt.
Also genau das gemacht, was laut dir mit DX10 und Windows XP nicht möglich gewesen sein soll...

2. Ja prinzipiell, wenn man XP in ein halbes Vista verwandelt hätte, irgendwo hört es auch auf.
Die Art und Weise wie MS DX10 in Vista eingepflegt hat und wie der Code interagiert wären nicht einfach umzusetzen gewesen.
Es wird immer so getan, als ob da reine Politik dahinter stand, den Vorwurf kann man von mir aus bei DX11.1/2 machen, aber nicht bei DX10 mit Vista.
Beyond3D - Will Direct3D 10 ever come to Windows XP?
Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, nach Windows 95 OSR2 zu schauen, hättest du auch besser verstanden, was ich sagen wollte

Dass du das nicht gemacht hast, find ich eine Frechheit von dir. Insbesondere, da du dir die Mühe gemacht hast, irgendeinen anderen Käse rauszusuchen, der mal überhaupt nicht meinen Aussagen widerspricht und das ganze eher noch bestätigt.

Hättest mal doch lieber nach Windows 95 OSR2 gesucht, hätte dir einiges zum Verständnis geholfen. Aber das hätte ja unter Umständen deine Ansichten verändert, das geht ja mal gar nicht.

Ums noch mal klar zu machen:
Das, was du hier behauptest, dass es nicht gehen würde, hat M$ damals mit 95 OSR2 gemacht!
Dass es kein DX10 unter XP gab, dafür gibt es nur einen Grund:
M$ wollte es nicht!
PUNKT.

Einen weiteren Grund gibt es nicht. Und bevor du hier weiter irgendeinen Quatsch postest, lies dich gefälligst mal in die Geschichte von Windows 95 ein, weil genau da hat man das gemacht, was laut dir ja nicht möglich gewesen sein sollte...

3. Was mich relativ sicher macht, sind die 50% Basis die MS bis dahin stellen möchte.
Wie erklärst du sie dir? Oder meinst du das ist einfach eine krasse Lüge von MS oder Wahnvorstellung?
Und wo ist das jetzt Ansatzweise eine Bestätigung dafür, dass das ganze auf einem aktuell vorhandenem Windows laufen werden wird? Hat M$ klipp und klar gesagt, dass DX12 auf Windows 8.1 lauffähig sein wird?
Nein, haben sie nicht.

Auch braucht man hier wieder ein anderes Treibermodell, womit wir wieder beim Thema DirectX 10 unter XP sind. Also entweder wäre das möglich gewesen und M$ wollte es nicht. Oder es wird kein DX12 auf einem aktuell erhältlichem Windows geben.

Btw. gibt es eine feste Ankündigung das DX12 Windows 9 exklusiv sein wird?
Ich bin nicht derjenige, welcher behauptet hat, dass DX12 auf einem aktuell vorhandenem Betriebssystem lauffähig sein wird, das kam aus der Ecke der 'nVidia Freunde'. Die sind jetzt in der Bringschuld, ihre Behauptungen zu belegen, nicht ich. Ich hab es niemals behauptet.

Fakt ist:

Wir wissen nicht, ob DX12 auf einem aktuellen Windows laufen wird!
Es kann sein. Muss es aber nicht.
Sich jetzt irgendwas herbei zu reden, wofür es nicht mal ansatzweise irgendwelche Belege gibt, ist einfach mal völlig daneben.

Aber so kennt man ja die nVidia Freunde...

Buttom Line:
Sofern das ganze noch nicht fest ist, würde ich auch NICHT davon ausgehen, dass das ganze Windows 9 exklusiv werden wird.
Das ist Wunschdenken eurerseits.
Und dass DirectX12 auf einem aktuell erhältlichen Windows lauffähig sein wird, ist Wunschdenken eurerseits. So what?!

Wie wäre es einfach mal damit, dass einige Herrschaften zugeben würden, dass Mantle gar nicht so schlecht ist und auch mit Erscheinen von DX12 eine Daseinsberechtigung haben könnte?
Wie wäre es einfach mal damit, sich weit weniger aus dem Fenster zu lehnen und nicht irgendeinen quatsch zu behaupten, der einfach nicht zu belegen ist. Insbesondere, was DX12 betrifft.

Was wissen wir denn momentan drüber?! Dass es sowas wie Mantle wird, von allen unterstützt wird und wohl in so 2 Jahren veröffentlicht wird. Ja und weiter?!
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Du hast Recht Stefan, es tut mir Leid das ich nicht nach geschaut habe, mir war einfach Grün vor Augen.
Mir leuchten auch die Argumente bezüglich DX12 und Windows 8.1 jetzt ein, vermutlich ist das sehr unwahrscheinlich.
Mantle ist übrigens Toll.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Du hast Recht Stefan, es tut mir Leid das ich nicht nach geschaut habe, mir war einfach Grün vor Augen.
Mir leuchten auch die Argumente bezüglich DX12 und Windows 8.1 jetzt ein, vermutlich ist das sehr unwahrscheinlich.
Mantle ist übrigens Toll.

Schon das du dich endlich bekehren ließest, Bruder.
Nun komm, du darfst unserer Bruderschaft beiwohnen.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Halten wir fest: Aktiengesellschaft 'A' ist der Gute. Aktiengesellschaft 'M' (und 'N' als auch 'I') ist der Böse. Grundsätzlich geht man bei 'A' von positiven zukünftigen Entwicklungen aus - "für Spieler [...] von Vorteil" - während man diese Möglichkeit ohne gegenteiliges Wissen 'M' von vornherein abspricht?! Objektivität sieht sicherlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Wie wäre es einfach mal damit, dass einige Herrschaften zugeben würden, dass Mantle gar nicht so schlecht ist und auch mit Erscheinen von DX12 eine Daseinsberechtigung haben könnte?

Ich wundere mich immer sehr über deine extrem einseitige Argumentation. Ich meinem du verbittest dir Spekulationen darüber, ob DX12 auch für Win 8(.1) kommen könnte. So weit, so nachvollziehbar, denn wir alle sind keine Hellseher. Auf der anderen Seite hättest du gerne, dass Leute zugeben sollen, dass Mantle neben DX12 eine Daseinsberechtigung haben könnte.
Heißt also, wenn es sich um positive Sachen bezüglich Mantle handelt, dann "erlaubst" du ausdrücklich Spekulationen, obwohl auch das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht abzusehen ist, während über andere Dinge, also DX12 von dir aus nicht positiv spekuliert werden darf.
Das finde ich dann doch sehr eigenartig, aber ich kenne diese Art der Argumentation von dir. Schließlich warst du derjenige, der im Herbst 2013, ohne dass Handfestes über Mantle bekannt war (genau so wenig, wie jetzt über DX12...), Leuten zum Kauf von AMD Grafikkarten geraten hat, weil laut deiner Spekulation 2014 alle großen Titel mit Mantle Unterstützung kommen werden.:ugly:

Ach ja, die einzigen Zweifel über die Koexistenz von Mantle und DX12 in diesem Thread betreffen übrigens die Quantität der Mantle Unterstützung. An der grundsätzlichen Koexistenz zweifelt kaum jemand.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Auf der anderen Seite hättest du gerne, dass Leute zugeben sollen, dass Mantle neben DX12 eine Daseinsberechtigung haben könnte.
Ja, weil Mantle momentan schon unter Windows 7 läuft, was bei DX12 definitiv nicht der Fall ist.
Ergo: Mantle hat eine Daseinsberechtigung, das wissen wir schon jetzt. Eben weil es unter Windows 7 läuft.

Heißt also, wenn es sich um positive Sachen bezüglich Mantle handelt, dann "erlaubst" du ausdrücklich Spekulationen, obwohl auch das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht abzusehen ist, während über andere Dinge, also DX12 von dir aus nicht positiv spekuliert werden darf.
Hör auf mit dem Messer zwischen den Zähnen nVidia zu verteidigen und AMD schlecht zu machen und schau dir einfach mal die Faktenlage an.

Fakt: Mantle läuft unter allen aktuell supporteten Betriebssystemen wie Windows 7, 8 und 8.1.
DirectX12 wird ganz Sicher nicht unter Windows 7 und 8 laufen, 8.1 ist unbekannt. Möglich, dass es läuft, aber alles andere als Sicher.


Das finde ich dann doch sehr eigenartig, aber ich kenne diese Art der Argumentation von dir.
Au yeah, nicht verstehen, was ich gesagt habe, dabei andere Personen angreifen...
Warum machst du das?!
Was soll der Käse?!

Schließlich warst du derjenige, der im Herbst 2013, ohne dass Handfestes über Mantle bekannt war (genau so wenig, wie jetzt über DX12...), Leuten zum Kauf von AMD Grafikkarten geraten hat, weil laut deiner Spekulation 2014 alle großen Titel mit Mantle Unterstützung kommen werden.:ugly:
Und, ist davon irgendwas nicht eingetreten? Lag ich so weit daneben??

Immerhin ist Star Citizen mit Mantle angekündigt, Sniper Elite 3, PvZ Garden Warfare, Battlefield 4, Thief und noch 'ne ganze Latte anderer Games sind angekündigt.
Was ist für DX12 denn schon in Arbeit? Was wird es denn bei Erscheinen von DX12 für Games geben?

Aber bisher hört man relativ wenig von Ankündigungen. Mag wohl daran liegen, dass das noch in weiter Ferne liegt und man wohl eher 2016 damit rechnen kann...

Ach ja, die einzigen Zweifel über die Koexistenz von Mantle und DX12 in diesem Thread betreffen übrigens die Quantität der Mantle Unterstützung. An der grundsätzlichen Koexistenz zweifelt kaum jemand.
Richtig, weil Mantle mit allen GCN KArten ab Windows 7 funzt.
DirectX12 ist in weiter Ferne und wird ganz sicher nicht mit Windows 7 funzen. Allein aus diesem Grunde wird es lange koexistieren, bis der Anteil an Windows 7 Nutzern geringer ist...
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Ja, weil Mantle momentan schon unter Windows 7 läuft, was bei DX12 definitiv nicht der Fall ist.
Ah ja. Du solltest dir schon mit dir selber einig werden, was nun bezüglich DX12 und aktuellen Win Versionen Sache ist :schief:
Wir wissen nicht, ob DX12 auf einem aktuellen Windows laufen wird!
Es kann sein. Muss es aber nicht.

Mal ganz davon abgesehen: Mantle läuft JETZT auch unter Windows 7. Wie lange das der Fall sein wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehen. Von daher macht es wenig Sinn, Mantle schon mal vorab für die Zukunft gegen DX12 zu loben, weil es Win 7 unterstützt, denn diese Unterstützung könnte halt auch ganz schnell enden.

-----

Heißt also, wenn es sich um positive Sachen bezüglich Mantle handelt, dann "erlaubst" du ausdrücklich Spekulationen, obwohl auch das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht abzusehen ist, während über andere Dinge, also DX12 von dir aus nicht positiv spekuliert werden darf.
Hör auf mit dem Messer zwischen den Zähnen nVidia zu verteidigen und AMD schlecht zu machen und schau dir einfach mal die Faktenlage an.

:lol: Sag mal, du willst mich doch jetzt auf den Arm nehmen, oder? Aus einer Aussage bzw. einem Post, in dem Nvidia weder namentlich erwähnt wird, noch inhaltlich behandelt wird, drehst du dir ein "Verteidigen von Nvidia mit dem Messer zwischen den Zähnen"?
Du solltest ganz dringend an deiner Wahrnehmung arbeiten.

Das finde ich dann doch sehr eigenartig, aber ich kenne diese Art der Argumentation von dir.
Au yeah, nicht verstehen, was ich gesagt habe, dabei andere Personen angreifen...
Warum machst du das?!
Was soll der Käse?!

Angreifen? Das ist kein Angriff sondern nur die Anmerkung, dass ich deine Art der Argumentation kenne.
Und ganz ehrlich: Für jemanden der Abteilung Attacke, der ständig andere User angeht, gerne auch in roter Großschrift, bist du ganz schön dünnhäutig, was vermeintliche Angriffe angeht....Austeilen, aber nicht einstecken können, oder, wie in dem Fall, Angriffe herauslesen, die keine sind.

Und, ist davon irgendwas nicht eingetreten? Lag ich so weit daneben??

Jep, du lagst sogar kilometerweit daneben, denn nur ein Bruchteil aller AAA Spiele, die 2014 erschienen sind und erscheinen werden, unterstützen Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Können beide APis koexistieren? Ja in der Theorie, die Praxis wird sich zeigen.
Mantle wird OpenGL oder Directx nicht erstezen, dazu ist OpenGl in andren Geräten viel zu sehr verbreitet. DirectX wird immer der kleinste gemeinsame Nenner unter Windows,wie einige treffend bemerkt haben, bleiben, zwecks Abwärtkompatibiltät.
Eine Api braucht Jahre um sich durchzusetzen,siehe Directx mit Direct3d, wo anfangs andre APIs, wie Glide das sagen hatten, mit OpenGL zu Quake 3 Zeiten, diese nix gegen zu setzen hatten und erst ab Dx 8 eine Kehrtwende zu Gunsten Microsofts eintrat. Dies ist aber auch Microsofts Beharrlichkeit/Durchsetzungsvermögen und Pflege der APi geschuldet, um Entwicklern den Zugriff zu erleichtern,da OpenGL mit ihren Extensions immer mehr zum Monster mutierte und dort dann keine Einigung zu stande kam. Dies geschah bis zu dem Punkt, als Microsoft ins Konsolengeschäft eintrat, dann war Windows zwar noch ihr Kerngeschäft,aber längst nicht mehr so wichtig als Gamingplattform,wie Bill Gate mit Doom einst Werbung machte. Trotzdem hatten sich schon viele AAA Publisher, bis auf die Indie entwickler oder idsoftware auf DX eingeschossen, weil die API mehr als nur Direct3d ist.
Bei den andren APIs müssen immer wie bei OpenAL,CL usw, jeder Hersteller angeschaut werden,welche Eigenheiten dieser hat, Rechte müssen ggf eingeholt werden. Da war DX ein Segen gegen und dieses Chaos könnte mit mehreren Herstellern,auch wieder Mantle passieren, zumal dort letzlich AMD das sagen hat und durch die Entwicklung der API andre Hersteller nicht grad gleich behandeln könnte(evtl. bestimmte Features nur AMD Karten vorbehalten sind),schließlich ,will man was verkaufen.
Der Unterschied ist,das bei OpengL ,alle einn gleichwertiges Mitspracherecht haben,die API trotzdem selbst erweitern können und bei Directx Microsoft unabhängig von den Streitereien Features bei allen Herstellern durchsetzen kann,damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht,wie mit den Pixelshader 1.0-1.4, was das reinste Chaos damals für die Spieleentwickler war.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Glaubt jemand das Microsoft tatenlos zuschauen wird, das Mantle wirklich konkurenzfähig wird,damit Windwos Marktanteile verliert, das haben sie bei OpenGl nur 1x getan.
Natürlich kann Microsoft die DX12 API nur für Windows 9 anbieten aus betriebsw. Sicht. Ich denke das Microsft,nicht nur den Overhead reduzieren,sondern mit DX12 auch neue Features einführen wird,die auch komplett andre Hardware voraussetzt. Einer schrieb ja schon eine Möglichkeit wäre,die Unerteilung der API in verschiedene Level für alte Hardware und Windows 7.
Andereseits warum sollte man dies für Win7 einführen,wenn DX11.2 nur für Win8.1 zur Verfügung steht? Also müssen, tun die gar nix und genauso ists bei AMD.
AMD hat jederzeit die Macht den Support alter Karten einzustellen,sagen wir mal wenn ein Spiel eine erweiterte Mantle API erfordert und versprochene Features zu streichen. Auch muss der Mantletreiber genauso mindestens gleichauf liegen,wie das Directx Pendant, denn ihr OpengL sieht bei ihnen zwar nett unter Windows auf den Papier aus, ist aber weit hinter her, Treiberentwicklung ist für sie nicht "serious business", wie Rich Geldreich sagte. Siehe Rage und Doom3 Debakel. Also das Engagement muss deutlich mehr sein,als wie jetzt.
Bei meiner 3850 wurde der Texturfehler in Rage bis heute nicht behoben.
Auch habe ich noch weitere Bedenken(fehlende finz. Mittel,wenige Marktdurchdringung der Hardware, grad im OEM Bereich und Pflege dieser APi und Willen der Spielpublisher) in dem andern Mantle und Gameworksthread schon genannt,was die API gefährden könnte.
Tut mir leid liebe Leute ,aber luftige PR Meldungen und der jetzige Entwicklungsstand ,sind für mich unzureichend, so sehr ich auch AMD diesen Schub gönnen würde.
Auch ist die APi beim Durchschnittsbürger noch nicht durchgedrungen,wie es einst die Voodoo als Zusatzkarte mit der Glide Schnittstelle,wo man spürbar den Unterschied sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Eine Api braucht Jahre um sich durchzusetzen

Ich denke in diesem Zusammenhang, dass die Zeit AMDs größter Feind ist. Sofern der Zeitplan von MS zutrifft, dann sollen ja bereits Ende 2015 erste DX12 Games erscheinen. Somit bleibt AMD nicht mehr so viel Zeit, um Mantle zu 100% zu etablieren.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

3. Und was macht dich so sicher, dass das ganze auch unter Windows 8.1 gangbar sein wird? Woher weißt du, dass es nicht Windows 9 voraussetzt? WOher willst du das wissen?
Gibts dazu schon irgendwelche Ankündigungen seitens M$? Sind die auch fest??


Und Mantle wird auch komplett offen fuer Alle ohne Restriktionen fuer irgendwen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

So sehr über die Art und Weise, wie man eine Diskussion angemessen führen sollte, diskutiert werden kann: Wir brauchen hier weder einseitige Anpragerungen einzelner User noch Verbrüderungen, die darauf bezugnehmen! Die unverhohlenen Drohungen, Beiträge eines anderen Users ungeachtet des Inhalts, rein auf Unterstellungen und unbelegbaren Behauptungen beruhend, zu melden, ganz gleich deren Inhalt, ist mEn geradezu eine Unverfrorenheit und mit nichts zu entschuldigen! Ist das hier eine persönliche Fehde, oder wie darf man das verstehen?!
Ich persönlich finde es unter aller Sau, wie hier vorsätzlich gegen die Forenregeln verstoßen wird und das alles noch mit einer Warnung an die Moderation versehen wird! Wenn man genau weiß, dass das Gepostete gegen die Forenregeln verstößt, wozu dann posten? Den Märtyrer spielen? Ach bitte... :nene:

Das "Wenn ihr das ahndet, dann müsst ihr mich gleich mit bestrafen!" (ebenfalls ausgeblendet) ist mMn eine billige Art, dem o.g. mehr Gewicht verleihen zu wollen! :daumen2: Glaubt ihr etwa, ihr steht über den Forenregeln und bekommt eine Sonderbehandlung?!
Zerlegt bitte die Argumente der "Gegenseite", aber nicht den anderen User! Das ist einfach nur schlechter Stil...

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Edit: Erneut geöffnet. Falls die beteiligten Parteien sich beklagen möchten: Hier besteht Gelegenheit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Ich gehe doch stark davon aus dass beide miteinander existieren werden, Publisher bzw. Entwicklerstudios welche AMD als Partner haben werden vermutlich Mantle beinhalten, genauso wie PhysX bei einigen Spielen bzw. Publishern welche mit nVidia eine Partnerschaft haben.

Ich denke absolut niemand ist davon ausgegangen dass Mantle nun eine Alleinherrschaft haben wird.

Naja, ich bin jetzt einmal sehr gespannt wie es mit DirectX12 aussehen wird, ob es einfach nur ein herkömmliches Update wird welches zu 100% auch auf älteren Karten funktioniert oder ob man neue Karten (vermutlich GTX 800-er bzw. R9 200-er) brauchen wird.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Edit: Erneut geöffnet. Falls die beteiligten Parteien sich beklagen möchten: Hier besteht Gelegenheit dazu.

Der Kollege war deutlich genug. Wer den oben zitierten Hinweis nicht ernst nehmen möchte, darf nachfolgend mit Punkten rechnen. Entsprechende Beiträge ausgeblendet.
 
Zurück