AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

bisonigor

warte mal ab
Wenn man sieht das 8 und 8.1 zusam,em nunschon den 2 Monat hintereinander im Marktanteil ein Minus einfährt und 7 immer noch steigt, werden wir sehen wie es aussieht
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Weil Nvidia nicht mit machen will. Also, wieso rumheulen ?

Nvidia hat zum jetztigen Zeitpunkt noch gar keine Möglickeit mitzumachen.
Intel hat ja auch schon Interesse bekundet und was kam von AMD? Nach Ende der closed beta.
Aber hauptsache Nvidia ist Schuld, nech?
 
Nvidias Meinung nach ist Mantle nix wert. Finden es Nvidia Besitzer anders ? Hmmm.... dumm gelaufen. Viell. ne Pettition an Nvidia ?
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Nvidia setzt bei seinen Treibern auf eine eigene Optimierung bis DX12 erscheint.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

DX ist Windows only und damit sowas wie ein Dinosaurier der nur vergessen hat auszusterben.
Wäre OpenGL etwas Entwickler-freundlicher, unkomplizierter und aktiver gepflegt hätte es eine Krücke wie DX nie zu solchen Ruhm gebracht.
AMD? Wie wärs? Pimpt doch mal eine echt offene API bis sie was taugt.
Wenn die 'vielen' Entwickler angeblich so 'erzürnt' über den 'DirectX' Stillstand und die 'Microsoft' Ignorants waren, frage ich mich, warum hat man sich nicht 'zusammen' an eine Revolution der 'OpenGL' API gesetzt? Hier wären automatisch alle drei großen Hardware Hersteller beteiligt gewesen und man würde eine etablierte offene plattformübergreifende API als 'DirectX' Alternative pushen?! In diesem Fall hätte man doch wirklich uneingeschränkt richtig sagen können ... 'davon profitieren alle Spieler der PC Plattform'.



Auch wenn einerseits Mantle gehyped wird, andererseits verteufelt (Achtung, Hyperbel!), können wir dennoch froh über solch Schritt sein, da sich zumindestens endlich mal etwas in Sache API bewegt.
Dass Mantle nicht auf nVidia läuft kann nicht ganz AMD´s Schuld sein, weil nVidia (meisst trotzig) bekanntlich seinen eigenen Weg geht, obwohl ein Einstieg in Mantle angeboten wurde.
Dass es natürlich nicht ganz kostenlos geschehen könnte, sollte jeden klar sein, da Pionierarbeit und geistiges Eigentum nunmal erst durch Mittel und Aufwand zustande kommen kann.
'AMD' wußte doch von Anfang an das 'nVidia' & 'Intel' kein Interesse haben eine weitere Grafik-API zu schaffen, durch die initialen Gespräche mit Johan Andersson (DICE). 'AMD' war quasi bewußt das sie eine proprietäre auf 'GCN' geeichte API schaffen, an dessem Zustand sich möglicherweise nie etwas ändern könnte, trotz der (bisher unklaren) 'offenen' Auslegung.



Im Gegensatz zu DX läuft aber Mantle auf allen Gamingrelevanten Betriebessystemen mit allen Versionen (Win7 und DX12 *hust*) weshalb allein dadurch es für Entwickler sehr interressant sein dürfte eine optionale Mantleunterstützung anzubieten.
Lassen wir doch wenigstens 'Microsoft' die Chance uns alle positiv zu überraschen, 'steinigen' können wir sie bei Erscheinen von 'DirectX 12' immer noch im Falle des Gemutmaßten.

Ich glaub der Gute Herr von AMD hier spekuliert wohl weit aus weniger als du, denn ohne AMDs Hilfe läuft bei DX12 gar nichts, da Konsolenhardware und PC Hardware von ihnen verbaut wird.
Klingt fast so als würdest du es für möglich halten, das 'AMD' diese 'Macht' auch für eigene Zwecke missbrauchen könnte. Was im Falle des offenen Standard (für alle GPU Hersteller) 'DirectX 12' als Nachteil für den PC als Gamer Plattform angesehen werden kann und damit alle PC Gamer benachteiligen würde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Solange AMD es nicht schafft auf GKarten mit weniger als 3GB RAM unter Mantel mindestens die Performance wie unter DirectX rauszuholen, solange ist Mantel einfach "epic failure".
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Ob Mantle und DX12 koexistieren werden ist eine gute Frage. Ich kann mir allerdings eher vorstellen, das Mantle nach DX12 Release eher eine Randerscheinung sein wird/bleiben wird.

Weil du spekulierst dass DX12 einfach nur supergeil wird und alles besser macht als DX11?
woher nimmst du die Annahme?
War das nicht immer so dass man erst mal Ergebnisse abwartet bevor man großmütig Behauptungen verbreitet?
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Ich kann mir allerdings eher vorstellen, das Mantle nach DX12 Release eher eine Randerscheinung sein wird/bleiben wird.
Weil ja auch zu erwarten ist, dass DX12 auch auf Windows 8 und insbesondere Windows 7 laufen werden wird...

Hast du mal darüber nachgedacht, was für Anforderungen Microsoft an DX12 stellen wird? Welche Hardware für DX12 vorausgesetzt wird? Und insbesondere welches Windows es voraussetzt?!
Man kann sehr laut und stark daran zweifeln, dass es überhaupt unter Windows 8(.1) laufen wird und durchaus davon ausgehen, dass Windows 9 benötigt wird.

Euch scheint einfach nicht so ganz klar zu sein, wie sehr Microsoft damals mit den ganzen Windows 95 Versionen (OSR2) und anderen größeren Änderungen während einer Windowsversion auf die Fresse geflogen ist...
Daher mag man sowas nicht noch mal machen...
Also innerhalb einer Windowsversion das Treibermodell zu ändern...
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Weil ja auch zu erwarten ist, dass DX12 auch auf Windows 8 und insbesondere Windows 7 laufen werden wird...

Hast du mal darüber nachgedacht, was für Anforderungen Microsoft an DX12 stellen wird? Welche Hardware für DX12 vorausgesetzt wird? Und insbesondere welches Windows es voraussetzt?!
Man kann sehr laut und stark daran zweifeln, dass es überhaupt unter Windows 8(.1) laufen wird und durchaus davon ausgehen, dass Windows 9 benötigt wird.

Ich gehe davon aus dass DX12 Windows 9 Exklusiv wird wie damals mit DX10 für Vista.
Schließlich will Microsoft das neue OS vermarkten und damit könnten sie das am besten.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Solange AMD es nicht schafft auf GKarten mit weniger als 3GB RAM unter Mantel mindestens die Performance wie unter DirectX rauszuholen, solange ist Mantel einfach "epic failure".

Eine GraKa mit weniger als 3GiB VRAM ist vermutlich auch in einer Leistungsklasse, wo selbst die beste API keine Wunder bewirken kann.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Solange AMD es nicht schafft auf GKarten mit weniger als 3GB RAM unter Mantel mindestens die Performance wie unter DirectX rauszuholen, solange ist Mantel einfach "epic failure".
Das ist nicht AMDs direkte Verantwortung. Die Entwickler sind für das Memory-Management verantwortlich.

Weil du spekulierst dass DX12 einfach nur supergeil wird und alles besser macht als DX11?
woher nimmst du die Annahme?
War das nicht immer so dass man erst mal Ergebnisse abwartet bevor man großmütig Behauptungen verbreitet?
Ich weiß nicht, vielleicht hat die technische Präsentation von DX12 Gründe geliefert, wieso man von DX12 etwas sehr ähnliches wie bei Mantle erwarten kann?
Oder muss wie bei Mantle erst bis zum Erscheinen mit Vaporware Tomaten und PR-Lügen herumgeschmissen werden?

Weil ja auch zu erwarten ist, dass DX12 auch auf Windows 8 und insbesondere Windows 7 laufen werden wird...

Hast du mal darüber nachgedacht, was für Anforderungen Microsoft an DX12 stellen wird? Welche Hardware für DX12 vorausgesetzt wird? Und insbesondere welches Windows es voraussetzt?!
Man kann sehr laut und stark daran zweifeln, dass es überhaupt unter Windows 8(.1) laufen wird und durchaus davon ausgehen, dass Windows 9 benötigt wird.
Windows 8.1 erwarte ich ehrlich gesagt schon, bei 7 mache ich mir keine Hoffnung.
Für ein niedriges Featurelevel, welcher aber den geringeren CPU-Overhead enthält, scheint sich abzuzeichnen das Fermi, GCN und Haswell dafür ausreichen.

Ich gehe davon aus dass DX12 Windows 9 Exklusiv wird wie damals mit DX10 für Vista.
Schließlich will Microsoft das neue OS vermarkten und damit könnten sie das am besten.
DX10 war nicht nur Vista exklusiv, weil MS ihr OS vermarkten wollte, dass war auch eine technische Notwendigkeit.
Ich halte MS zwar für eine kranke Company, aber nicht so krank das sie erwarten mit Windows 9 in wenigen Wochen/Monaten auf 50% Marktanteil zu kommen:
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/03/DX12.jpg

Denn das ist ungefähr die Basis, die MS als Ziel anpeilt.
Schauen wir bei Steam nach, um eine brauchbare Referenz für die Verteilung anzusehen:
Windows 7 hat schon ungefähr 50%
Windows 8 8% + 8.1 18%.

Ich weiß nicht welche Zahlen MS selber heranzieht und sie haben auch behauptet Windows 7 zu untersuchen und die größtmögliche Basis ansprechen zu wollen, aber wenn 50% das (halb)offizielle Target sind, schließe ich persönlich mal Windows 7 aus und spekuliere, dass MS spekuliert das bis Ende 2015 der Marktanteil von Windows 8 + Windows 9 bei ~50% liegen wird.
(PC-Gaming Systeme versteht sich)
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Windows 8.1 erwarte ich ehrlich gesagt schon, bei 7 mache ich mir keine Hoffnung.
Für ein niedriges Featurelevel, welcher aber den geringeren CPU-Overhead enthält, scheint sich abzuzeichnen das Fermi, GCN und Haswell dafür ausreichen.
Warum?
Du brauchst ja für DX12 auch ein völlig anderes Treibermodell als für DX11.

Womit wir hier wieder bei DX10 und Vista wären...
DX10 war nicht nur Vista exklusiv, weil MS ihr OS vermarkten wollte, dass war auch eine technische Notwendigkeit.
Nein, ist es nicht.

Man hätte das ganze auch auf Windows XP bringen können, wenn man es gewollt hätte - hat man aber nicht.

Und jetzt sind wir letztendlich wieder bei solchen Dingen wie Windows 95 OSR2(.5)...
 
Weil du spekulierst dass DX12 einfach nur supergeil wird und alles besser macht als DX11?
woher nimmst du die Annahme?
War das nicht immer so dass man erst mal Ergebnisse abwartet bevor man großmütig Behauptungen verbreitet?

Ich denke wenn mantle weiterentwickelt wird und in den AAA games zu verfügung steht wird es lange bestand haben. Wie Dx 12 wird muss man abwarten. Falls es besser als mantle wird dann ist es zu begrüßen. Falls nicht dann freue ich mich weiterhin auf mantle.

Mfg
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

@ Stefan

Ich brauche ein Update beim Treibermodell, aber wenn sich MS Mühe macht wird das bei Windows 8.1 upgedatet, ansonsten kann ich mir nicht erklären wie MS auf 50% kommen möchte.
DX11 ist auch nicht Windows 7 exklusiv geblieben, Vista hat ein Update bekommen, bei DX11.1/2 war MS sich wohl zu schade.

Und warum hätte man DX10 auf XP bringen können?
Wenn man es gewollt hätte, hätte man einfach nur den ganzen XP-Kernel umstrukturiert und WDDM1.0 einpflegen müssen right?
 
Zurück