AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil
Solange AMD es nicht schafft auf GKarten mit weniger als 3GB RAM unter Mantel mindestens die Performance wie unter DirectX rauszuholen, solange ist Mantel einfach "epic failure".
Das ist nicht AMDs direkte Verantwortung. Die Entwickler sind für das Memory-Management verantwortlich.
Weil du spekulierst dass DX12 einfach nur supergeil wird und alles besser macht als DX11?
woher nimmst du die Annahme?
War das nicht immer so dass man erst mal Ergebnisse abwartet bevor man großmütig Behauptungen verbreitet?
Ich weiß nicht, vielleicht hat die technische Präsentation von DX12 Gründe geliefert, wieso man von DX12 etwas sehr ähnliches wie bei Mantle erwarten kann?
Oder muss wie bei Mantle erst bis zum Erscheinen mit Vaporware Tomaten und PR-Lügen herumgeschmissen werden?
Weil ja auch zu erwarten ist, dass DX12 auch auf Windows 8 und insbesondere Windows 7 laufen werden wird...
Hast du mal darüber nachgedacht, was für Anforderungen Microsoft an DX12 stellen wird? Welche Hardware für DX12 vorausgesetzt wird? Und insbesondere welches Windows es voraussetzt?!
Man kann sehr laut und stark daran zweifeln, dass es überhaupt unter Windows 8(.1) laufen wird und durchaus davon ausgehen, dass Windows 9 benötigt wird.
Windows 8.1 erwarte ich ehrlich gesagt schon, bei 7 mache ich mir keine Hoffnung.
Für ein niedriges Featurelevel, welcher aber den geringeren CPU-Overhead enthält, scheint sich abzuzeichnen das Fermi, GCN und Haswell dafür ausreichen.
Ich gehe davon aus dass DX12 Windows 9 Exklusiv wird wie damals mit DX10 für Vista.
Schließlich will Microsoft das neue OS vermarkten und damit könnten sie das am besten.
DX10 war nicht nur Vista exklusiv, weil MS ihr OS vermarkten wollte, dass war auch eine technische Notwendigkeit.
Ich halte MS zwar für eine kranke Company, aber nicht so krank das sie erwarten mit Windows 9 in wenigen Wochen/Monaten auf 50% Marktanteil zu kommen:
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/03/DX12.jpg
Denn das ist ungefähr die Basis, die MS als Ziel anpeilt.
Schauen wir bei Steam nach, um eine brauchbare Referenz für die Verteilung anzusehen:
Windows 7 hat schon ungefähr 50%
Windows 8 8% + 8.1 18%.
Ich weiß nicht welche Zahlen MS selber heranzieht und sie haben auch behauptet Windows 7 zu untersuchen und die größtmögliche Basis ansprechen zu wollen, aber wenn 50% das (halb)offizielle Target sind, schließe ich persönlich mal Windows 7 aus und spekuliere, dass MS spekuliert das bis Ende 2015 der Marktanteil von Windows 8 + Windows 9 bei ~50% liegen wird.
(PC-Gaming Systeme versteht sich)