AMD Sempron : Zweiter Kern freigeschaltet !

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
AMD Sempron : Zweiter Kern freigeschaltet !
full

Schon seid längerem ist es bekannt, das man bei bestimmten AMD-Prozessoren in Verbindung mit bestimmten Mainboards, deaktivierte Kerne freischalten kann.

So will man es bei www.vmodtech.com jetzt geschafft haben, dem Single-Core-Prozessor namens Sempron 140, der für günstige 30,-Euro zu haben ist, einen weiteren Rechenkern zu entlocken.

Zudem war das System stabil und mit einem ansehnlichen Takt berieben worden.
full


full


full

Möglich wird dies Mittels Aktivierung der ACC-Funktion im BIOS und nur bei Prozessoren die auf der verwendeten Fertigungsmaske von AMD basieren, worraus alle aktuellen Athlon II X2 mit dem Codenamen „Regor“ und auch die Sempron, Codename „Sargas“, gezogen werden.​

Gruss Explosiv
Quelle : VMODTECH
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Single-Core-Sempron : Zweiten Kern freigschaltet !

Wenn das war ist, ist das ja mal voll krass...:hail:...
Ich wusste das jedenfalls nicht???
 
AW: Single-Core-Sempron : Zweiten Kern freigschaltet !

is echt cool, nur wann wird AMD bei den Boardherstellern das endgültig abstellen?
War ja mal ne Androhung von AMD an Gigabyte oder irre ich mich da jetzt!?
 
AW: Single-Core-Sempron : Zweiten Kern freigschaltet !

Also mittlerweile schießt sich AMD irgendwie immer ein bisschen selbst ins Bein. Aber Gamer oder Leute die wissen, dass es diese Möglichkeit gibt, werden wahrscheinlich einen so verschwindend geringen Anteil an Käufern stellen, dass AMD doch wieder seinen Gewinn hat.
 
AW: Single-Core-Sempron : Zweiten Kern freigschaltet !

Jetzt mal ganz blöd gefragt, wenn doch ein X2 dort im Modellname steht, heißt das doch, das der 2 Kerne hat, oder bin ich da jezz falsch informiert?
 
AW: Single-Core-Sempron : Zweiten Kern freigschaltet !

ah ok ^^ Das war jetzt aus deinem Kontext nicht so herauszulesen ;) Danke für den Nachtrag.
 
Ja das funzt gut wir haben es Vorgestern in der Firma auch geschafft einen Sempron einen 2 kern zu entlocken mit einem ASRock Board.

Lief dann auch stabil mit 3,1 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das funzt gut wir haben es Vorgestern in der Firma auch geschafft einen Sempron einen 2 kern zu entlocken mit einem ASRock Board.

Lief dann auch stabil mit 3,1 GHz.

Geil,
ladeneinrenn und Semprons fürs zocken kauf... :lol:
Ich mein es ist echt geil einen absolut non-Spieletauglichen Prozzer zu einem Dual-Core voll spieletauglichen Prozzessor zu switchen...
Dennoch ein 3 auf 4 Kerner würde mir besser gefallen, ist irgendwie zukunftssicherer.
WIe wäre es denn so: 6 auf 8Kerner freigeschalten...
 
Per ACC-Bios Funktion, diese überschreibt die Prozessor Firmware (kann jederzeit zurückgeschrieben werden), womit dann die Kerne freigeschaltet werden ;-) !

Gruss Explosiv
 
Das is ja der Oberhammer! :lol:
aber meiner Meinung nach, macht AMD da irgendwas falsch, wenn man aus nem Sempron so leicht einen Spieleprozessor machen kann, kauft doch keiner mehr Konsorten wie Athlon X2 oder so.
 
Au ja!

Ich kauf mir ein Board für 120 Euro damit ich dann versuchen kann, einen 30-Euro Sempron zum 50-Euro Athlon X2 zu machen!

Ich könnte zwar alternativ zum gleichen Preis ein gutes Mittelklasse-Bard mit einem PhenomII X3 bestücken und hätte dann nicht nur mehr Rechenleistung sondern auch volle Garantie, aber was solls.....?
 
Au ja!

Ich kauf mir ein Board für 120 Euro damit ich dann versuchen kann, einen 30-Euro Sempron zum 50-Euro Athlon X2 zu machen!

Ich könnte zwar alternativ zum gleichen Preis ein gutes Mittelklasse-Bard mit einem PhenomII X3 bestücken und hätte dann nicht nur mehr Rechenleistung sondern auch volle Garantie, aber was solls.....?

Es geht einfach darum, das sowas möglich ist und nicht, das man XY zum gleichen Preis bekommt und ein wenig mehr Performance hat.
 
Ich weiß. Aber man sollte die Praxis-Relevanz nicht völlig aus dem Auge verlieren.
Einen X3 zum X4 zu machen, ist da weit logischer, als so ein Billigteil aufzubohren. Niemand wird sich einen Sempron kaufen, um ihn zum Athlon X2 zu machen. Wer so eine CPU kauft, hat ein µATX-Board mit AMD740G und surft im Internet oder schreibt Briefe. Und der hat mangels ACC gar nicht die Chance, den Trick auszuprobieren. Und wer ein 790FX-Board hat, gibt sich nicht mit Semprons ab.

Es ist witzig, zu wissen, daß das geht, aber mehr auch nicht. AMD hat schon seine Gründe, die CPUs nicht als X2 oder X4 zu verkaufen. Ein Gutteil davon hat nämlich tatsächlich was.
 
Spätestens in einem Jahr kommt die Meldung, dass einer aus einem Dualcore einen Quadcore gemacht hat o.O
Schlecht ist das Ganze vom Prinzip her nicht, jedoch gibts nirgends Tests, wie sich die Lebenszeit der CPUs durchs Freischalten verändert...
An sich egal, wenn man sich eh alle 2 Jahre neues Zeug holt :D
 
Zurück