AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Jaja Schaffe89 hat definitiv Probleme mit der Realität ist aber nichts neues.

Die Flare X Speicher liefen auf meinem ASUS B350 Board mit 2666MHz auf dem MSI x370 laufen sie mit 2996Mhz bei 3200Mhz bekomme ich Bootloop....

Das die Mainboardpartner die Boards nur Stiefmütterlich behandeln könnte hin kommen. Funktioniert bei jemand die Üblichen Windows Softwares? Der MSI Commander stürzt immer bei mir ab. ;/
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Wie kommts, dass du nicht ausgelacht wirst hier? 2400 Sind doch ultra langsam, wenn es nach den Forums-Experten hier geht! Man braucht schon mindestens 3200 sonst verliert man doch EEENOOORM Performance!!!1

Du hast schon gelesen, dass er Vollbestückung und spezifizierte 2400 MHZ im DUAL RANK hat. Wenn du über Ryzen informiert bist, hättest du dir den Kommnetar erspart, so machst du dich hier lächerlich!
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Kannst du außer einer anonymen Quelle, auch nur einen belegbaren oder belastbaren Fakt zu deinen Fantasien bringen?

Die anonyme Quelle ist ja ein Boardhersteller, von daher sehr glaubwürdig.
Bei den AM4 Kühlerhalterungsproblemen, waren wohl auch die Kühlerhersteller schuld nicht.:ugly:

Wie erklärst du mit deinen hier getätigten Fantasien, dass AMD im August/September 2016 und im Dezember2016 Ryzen gegen den 6900K öffentlich antreten lassen hat im Cinebench und in Handbrake und Ryzen beim ersten Test bereits 3,0 GHZ taktete (Sommer 2016) und im zweiten Test im Dezember 3,6 GHZ auf allen Kernen ohne Turbo!

Was hat denn das mit finalen Mainboards zu tun? Nichts. Lauffähige Systeme gibt es bei Intel schon oft ein ganzes Jahr zuvor, aber keine Boards mit finalen Spezifikationen für Endkunden.
Warum konnte ComputerBase und andere Reviewer, als auch Käufer, Samsung B RAMs, seit Release am 3.03.2017 ohne Probleme auf 3200 GHZ takten, ohne Microcode Update?

Weil eben manche Kombinationen funktionierten und dafür sehr viele andere eben gar nicht oder nur instabil.
Samsung B-Die Rams liefen(die besten Rams die es für OC gibt), die anderen aber erst mit Microcode Updates für höhere Ram Teiler, die von AMD kommen müssen und die Boardhersteller diese ins Bios einpflegen müssen.
Validiert war auch fast nichts, was ebenso auf einen vorgezogenen Release hindeutet.

Du erzählst zum Release, Takt und zur INF schlicht und einfach Märchen!

Schon klar.:rollen: (Inwiefern zum INF)?
Hinzu kommt die Problematik der Ram Bestückung. Solange du nur 2 Rams verbaust ist alles fluppe.
Fährst du Vollbestückung und willst die alten Rams weiterbenutzen, kannst du Ryzen vergessen, da das in Spielen einfach zu viel Peformance kostet.
DDR3 2400 Single ranked bei Vollbestückung, Dual Ranked bei 2133mhz. Das sind die offiziell unterstützten Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Ob alle Kritik an AMD zutreffend ist, wage ich schon zu bezweifeln. Das offensichtlich beschädigte Verhältnis zu den Board-Herstellern wird durch so einseitige und irgendwie auch kindische Schuldzuweisungen sicher nicht besser...

Ich sehe bei AMD zumindest eine Teilschuld, sogar die überwiegende. Bei den Partnern wundert mich halt, dass sie nicht selbst Lösungen zu suchen (finden) und auch bei den Endprodukten nicht das Niveau zu erreichen scheinen, das es bei den Intel-Plattformen gibt.

Ich bin zudem schon arg genervt, dass mein ASROCK X370 gaming K4 mit den "schönen" Single Rank Trident-Z nicht mal über eine POST-Bootschleife hinauskommt. Ob es nun am BIOS oder am RAM selbst liegt, muss ich noch durch anderen RAM testen...
Worauf ich hinaus will: Ich bin nicht der enzige, der sich über die bei uns Endnutzern ankommende Qualität ärgert. Das schadet beiden (AMD und Hersteller). Statt still und konzentriert an einer Lösung zu arbeiten, gibts öffentlichen Kindergarten-Zank. Das schadet auch beiden...

Ich hoffe daher, dass nun die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Na, wieder einer der sich vorher nicht die Kompatibilitätsliste zu seinem Board durchgelesen hat. Seit dem ich an PCs schraube gab es immer wieder Probleme mit Ram´s verschiedener Hersteller, egal ob Intel oder AMD. RAM-Kauf war immer ein Glücksspiel.

Muss hier leider wieder der Berichterstattung nen schwarzen Peter zuschieben. In dem Interview(https://www.forbes.com/sites/antony...performance-and-ryzen-3s-launch/#3d39c4885ff4) schiebt James Prior mit keinem Wort den MB-Herstellern die volle schuld zu.

"James: I think it’s important to point out that Ryzen is not limited to memory kits with Samsung’s B-die. We’ve got Hynix-based memory kits running at 3,200MHz today in the channel – there are plenty of people doing that. It is true that the B-die offers the best compatibility with our memory controller, especially at higher speeds, but that’s not the only die that works.

This is more down to memory vendors and how they set their timings and different aspects of what they call SPD – this impacts on compatibility. This is all part of reverse-engineering a non-standard protocol. JEDEC is very easy to work with and that all works beautifully with Ryzen. When we look at the auto overclocking profiles, that’s where things get a little bit harder as it’s all tuned for a proprietary standard we don’t have full visibility into."


James: There are definitely some mismatched expectations there. For example, if you look at a current budget Intel board, few have any support for XMP. You usually can’t go above the 2,400MHz, but we’re offering support for faster memory speeds further down the stack. To add a bit of confusion to the mix at the moment, it’s really only the B350 chipset motherboards that we’re seeing this hit and miss memory support. This is down to the design of the board and how much time the manufacturer has invested into that board in maintaining support for high memory speeds. We are finding most B350 boards can hit 2,933MHz without any issues and some can do 3,200MHz. It’s that last little bit of special magic sauce – the number of layers in the board and how much trace copper they put into it and the time they invest in the BIOS. Ultimately, there’s better support for faster memory with a B350 motherboard compared to a similarly-priced Intel B250 motherboard."

Die RAM-Hersteller tragen auch noch nen bissl zu dem "Problem" hinzu. Mit den Kupferschichten hat er nicht unrecht, da hätten die MB-Hersteller selber drauf kommen können.

Intel 2400Mhz 4 Schichten
B350 Ryzen (2667Mhz bis 3200Mhz) 4 Schichten?????

Wenn ich schon sehe das ASUS auf dem B350-Plus ne Realtek ALC 887 verbaut, das ding ist so alt wie mein Bulli und selbst mein Board hat ne ALC 1150 obwohl sie Preislich nahe bei einander liegen. Ich nenne sowas Resteverwertung. Der ganze schrott den die MB-Hersteller über haben verbauen die jetzt bei AM4-Boards um damit auch noch nen bissl Geld zu verdienen.

Für mich ist mittlerweile hier der Kindergarten. Manchen mangelt es hier an gesundem Menschenverstand andere sind fern jeder Realität. Und die Redakteure scheinen Spaß dabei zu haben mit solchen "Bild"-News zuzuschauen wie die Community sich gegenseitig zerfleischt. Sehr Professionell muss ich sagen

btw unter den normalen Spezifikationen (2667Mhz) laufen die RAMs auf B350-Boards doch.
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Eigentlich ist ja 2400 im DR schneller als 2998 SR.
Also meines Wissens sind dies die einzigen zwei von AMD freigegebenen Spezifikationen.
Wenn jetzt also jemand 3200 - 3600Mhz und dazu noch DR fährt ist es nur ein Bonus.
Ich habe auch schon auf einem Asrock x370 Taichi erlebt, dass die Riegel im DR mit 3200Mhz laufen. Hier sprechen wir aber von einer Ausnahme und nicht von der Regel...
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Jo, Dragonias. Chillax... :D

Kompatibilitätslisten hab ich mir durchaus angesehen, aber das hat mich traurig gemacht. Dann hab ich mich informiert und glaube herausgefunden zu haben, dass die Trident-Z mit den Flare-X intern baugleich sind. Zudem laufen die Dinger bei vielen Leuten seit RELEASE von AM4-MoBos.
Ich spreche zudem nicht davon, dass ich sofort 3200MHz CL14 erwarte. Aber dass der Rechner (mit dem "großen" C370-Chip) nicht mal hochfährt.... In welches Z170/270-Board (ist ja der direkte Konkurrent) kann ich denn nicht einfach einen beliebigen DDR4-Riegel reinstecken und er läuft (meist sogar mit funktionierendem XMP)?
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Die anonyme Quelle ist ja ein Boardhersteller, von daher sehr glaubwürdig.

Ähhhhhhhhhhhhhhhhhh, lies den Satz bitte nochmal.

Bei den AM4 Kühlerhalterungsproblemen, waren wohl auch die Kühlerhersteller schuld nicht.:ugly:

Eh, was für nen Problem mit dem Külerhalterungssystem? Das die AM3-Halter nicht auf die AM4-Boards gepasst haben? Aber ja daran ist AMD auch schuld und am Krieg in Syrien auch und das Trump President geworden ist auch, die PCs waren wohl von AMD die die stimmen ausgezählt haben. :ugly:


Was hat denn das mit finalen Mainboards zu tun? Nichts. Lauffähige Systeme gibt es bei Intel schon oft ein ganzes Jahr zuvor, aber keine Boards mit finalen Spezifikationen für Endkunden.
Das hat zu bedeuten das deine Anonyme Quelle Bu...it erzählt und das die MB-Hersteller lange genug Zeit hatten da sie ja seit August 2016 ES hatten.

Was versuch ich es überhaupt noch
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Jo, Dragonias. Chillax... :D

Kompatibilitätslisten hab ich mir durchaus angesehen, aber das hat mich traurig gemacht. Dann hab ich mich informiert und glaube herausgefunden zu haben, dass die Trident-Z mit den Flare-X intern baugleich sind. Zudem laufen die Dinger bei vielen Leuten seit RELEASE von AM4-MoBos.
Ich spreche zudem nicht davon, dass ich sofort 3200MHz CL14 erwarte. Aber dass der Rechner (mit dem "großen" C370-Chip) nicht mal hochfährt.... In welches Z170/270-Board (ist ja der direkte Konkurrent) kann ich denn nicht einfach einen beliebigen DDR4-Riegel reinstecken und er läuft (meist sogar mit funktionierendem XMP)?

Mit was für Taktraten auf dem Z170/270? Sicherlich nicht mit 3200Mhz oder ghar 2996Mhz. Wie gesagt die RAM-Hersteller müssen auch noch nen bissl was ändern
Laut James Prior
"When we look at the auto overclocking profiles, that’s where things get a little bit harder as it’s all tuned for a proprietary standard we don’t have full visibility into."
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Eigentlich ist ja 2400 im DR schneller als 2998 SR.
Also meines Wissens sind dies die einzigen zwei von AMD freigegebenen Spezifikationen.
Wenn jetzt also jemand 3200 - 3600Mhz und dazu noch DR fährt ist es nur ein Bonus.
Ich habe auch schon auf einem Asrock x370 Taichi erlebt, dass die Riegel im DR mit 3200Mhz laufen. Hier sprechen wir aber von einer Ausnahme und nicht von der Regel...

Ja laut PCGH. Hier sieht es anders aus RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

It is true that the B-die offers the best compatibility with our memory controller, especially at higher speeds, but that’s not the only die that works.

Na da sieht man ja dass es offenbar am AMD Ram Controller liegt, dass die anderen Speicher nur mit minimalen Taktraten laufen können. Offenbar müssen die Boardhersteller erstmal Reverse Engineering betreiben wie sie am besten die Timings setzen.
Da hätte AMD halt eher etwas tun müssen und nicht erst so spät.

Insgesamt ist die Problematik aber gar nicht schlimm, mein System läuft nach den anfänglichen Schwierigkeiten.
Ich hoffe AMD kriegt das bei Threadripper dann besser hin.
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

XMP (2) ist glaube ich der angesprochene "proprietäre Standard", in den AMD keine direkte Einsicht hat. Das glaube ich, weils eine Entwicklung von Intel ist.
JEDEC hingegen ist ein allgemeiner Standard, den AMD kennen dürfte...
XMP hat sich seit vielen Jahren bewährt und funktioniert (auf [geeigneten] Intel-Plattformen) gut. Man muss es aber natürlich nicht nutzen (einfach im BIOS deaktivieren). Dann läuft alles nach den hinlänglich bekannten JEDEC-Spezifikationen, oder?
Ich frage mich nun:
Kann man sich die Einsichtnahme in den XMP-Standard nicht erkaufen? Er hat sich ja durchgesetzt warum also nicht?
Wenn nein, kann man nicht verhindern, dass die auf den Modulen gespeicherten XMP-Profile die JEDEC-kompatiblen Profile überlagern? Das sollte doch alle Inkompatibilitäten unterbinden.

Dir ist sicher klar, dass ich kein Profi bin. Und mir ist klar, dass das sicher alles etwas komplizierter ist.
In meinem beruflichen Umfeld treten auch Komplikationen auf, die ein Laie NIE auch nur für denkbar halten würde...

Trotzdem darf ich mich wundern und auch ein wenig ärgern. Und du darfst darauf antworten! :) Dafür ist ein Forum schließlich unter anderem da :D
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Ich hatte mir vor Jahren mal ein Z77 Board von ASRock als ersatz für mein Gigabyte geholt ( ich weiß DDR3 ) ,habe da meinen Ram ( GSKlill Ripjaws 1600 ) eingesteckt und der rechner startete nicht , mit Corsair Modulen schon . Also ist das kein AMD Problem.
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

So kommt es nunmal wenn sich der ganze Markt eine Dekade lang nur an Intel ausrichtet (Mobo-, RAM-, Spiele/Software-Klitschen, usw.), nun dürfen alle etwas bluten und fast jeder Hersteller bekommt von klagenden Usern/Käufern sein Fett weg. Irgendwo auch gerecht, denn AMD kann nach einer langen Quasi-Monopolzeit nicht die ganze (IT)Welt alleine wieder reparieren oder gar retten.

Die (angeblichen) Hersteller, die öffentlich aber anonym (!) mit Steinen werfen sind sowieso die unschuldigsten und glaubwürdigsten von allen Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Das Absterben von 4 der 6 verbauten SATA Anschlüße beim H67 oder P67 Chipsatzt fand ich nun deutlich schlimmer als 3200 RAM Der nur mit 3000 Läuft....
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards


Also ganz ehrlich. Die Testen mit 2667Mhz DR und 3200Mhz SR.
Meine Frage dazu: In wie weit wurden da jetzt für den Durchschnitts-User die Spezifikationen eingehalten?
Der 2667er rennt noch dazu mit 16-16-16-36 und der 3200 mit 14-14-14-34.
Somit kann man hier nicht einmal eine genauen vergleich anstellen.
Aber meine Glaskugel sagt 2667Mhz(DR) 14-14-14-34 läuft schneller als 3200(SR) mit den selben Latenzen
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Na wenn dieser anonyme Hersteller mal nicht einen Stein im Namen trägt...

Den sollte man mal fragen warum es so wenig Beschwerden von Usern mit Biostar X370 Chips gibt (fast gar keine). Muss ganz klar an was anderem liegen, gelle?
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Die Board-Spannungswandler der Ryzen sollten – jedenfalls nach meinem Verständnis – vergleichsweise ziemlich anspruchslos ausfallen. Ryzen macht ja einen Großteil der Spannungsregelung "on chip", sodass die Delta der vom Spannungswandler des Boards erzeugten Spannungen ziemlich gemütlich ausfallen dürften. Solange die Wärme weggeschafft wird, dürften die Anforderungen an Spannungsstabilität und -regelung verglichen mit Intel winzig sein.

Diese Annahme vorrausgesetzt, wäre es womöglich weitaus sinniger, das Geld an anderen Stellen in die Boards zu investieren – z.B. im Layout oder bei den BIOS...

was soll ryzen denn selbst machen erkläre mal. Das ist kein Haswell. In der letzten PCGH Print gab es einen Test zu 4 AM4 B350 Boards, Preisklasse 100-120 Euro. Nur bei 2 von 4 Boards war die Spannungswandler Kühlung ausreichend, d.h die werden trotzdem bis zu 90 Grad warm, die anderen beiden hatten sogar locker die 100 Grad geknackt. Also teilweise ist die Kühlung schlecht und die Bautteile vielleicht auch zu günstig für einen 8 Kerner.
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

MSI z.B. hat nur günstige Spannungswandler auf allen Boards auch beim X Power Titanium
 
AW: AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Die anonyme Quelle ist ja ein Boardhersteller, von daher sehr glaubwürdig.
Bei den AM4 Kühlerhalterungsproblemen, waren wohl auch die Kühlerhersteller schuld nicht.:ugly:

Hinzu kommt die Problematik der Ram Bestückung. Solange du nur 2 Rams verbaust ist alles fluppe.
Fährst du Vollbestückung und willst die alten Rams weiterbenutzen, kannst du Ryzen vergessen, da das in Spielen einfach zu viel Peformance kostet.
DDR3 2400 Single ranked bei Vollbestückung, Dual Ranked bei 2133mhz. Das sind die offiziell unterstützten Geschwindigkeiten.

Ich überlege mal kurz was in der Regel in Games limitiert. HMMM... AH die Grafikkarte. Da ist es egal ob du einen Ram Takt von 2133 MHz oder 3800 Mhz fährst. Tests dazu gibt es zu genug. Wer DDR4 2400 Dual Rank hat, ist auf der sicheren Seite. 2800 MHz Dual Rank sollte schon schneller als 3200 SR sein. Das Thema mit der Vollbestückung war schon immer ein Problem bei AMD, sofern das weiß ist es ja kein Problem.
 
Zurück