AMD Ryzen5-2600X vs. Ryzen7-2700 oder doch Intel?

Wo Intel mit 14+++ steht, muss AMD mit 7nm erstmal hinkommen. So viel dazu...

Nur das der AMD 7nm Prozess in etwa dem 10nm von Intel entspricht. Aber egal! Rein was Fertigung angeht, ist TSMC aktuell vor Intel. Der 12nmLPP ist dem 14nm+++ von Intel ebenbürtig. Zumal das fertigungsverfahren kaum etwas über die Leistung aussagt. Nur eben in welchem Verfahren gebaut wird! Warum der AMD nicht so hoch Taktet liegt einfach daran, dass die Transistoren deutlich dichter gepackt sind als bei Intel, nicht weil die Architektur anfällig wäre dafür.

AMD bringt dieses Jahr noch den 7nm in Masse und Intel wenn es verdammt gut läuft, erst nächstes Jahr ihr 10nm Verfahren! 32 Kerne von AMD dieses Jahr, Intel Q2 2019 obwohl erst für dieses Jahr angekündigt! 7nm Epyc dieses Jahr in Mengen! 10nm von Intel bis jetzt nur für 2 Kerner und in kleinen Mengen! 3 1/2 Jahre hängen die ihren eigenen Plänen hinterher! AMD hält seit Ryzen jeden Termin ein und steht gut da!

Rein was die Fertigung angeht, hängt Intel hinterher! Intel hat aktuell nur die bessere Single Core Leistung und den etwas höheren Takt. Mehr aber auch nicht.
 
Veräppelt? Mir ist nicht bekannt das CPU's die Grätsche gemacht haben Aufgrund der WLP... für alle normal betriebenen CPU's reicht diese nunmal aus. Ja reicht aus.. nicht gut, aber es reicht.
Und ich denke es sollte jeder Begrüßen wenn Intel wieder umschwenkt und wieder verlötet. Ist doch auch ein super Beispiel für Konkurenz belebt das Geschäft. ;)

Veräppelt war vielleicht ein etwas starkes Wort. Aber sie haben nur mit dem verlöten aufgehört und die günstige WLP Variante gewählt weil AMD nicht konkurrenzfähig war und jetzt werden sie von einigen dafür gefeiert das sie wieder mit verlöten anfangen. Dann können sie ja auch weiter verkleben wenn doch die Intel CPUs so super und überlegen sind. Entweder bin ich als Kunde mit dem Produkt zufrieden auch ohne Konkurrenz oder ich fange mich an zu fragen ob ich noch der richtigen Firma mein Vertrauen schenke die mir nur dann eine bessere Qualität liefert wenn äußere Umstände sie dazu zwingen.
 
Gerade in diesen Zeiten ist es schwer, eine optimale Entscheidung zu treffen. Wir sollten Tim daher nicht unter Druck setzen.
 
Intel hat aktuell nur die bessere Single Core Leistung und den etwas höheren Takt. Mehr aber auch nicht.

Genau, ist ja nicht so wichtig, meine das, weil du NUR schreibst^^
Das ist ja grade mitunter das wichtigste Kriterium bei einem Gaming PC.
Dank diese NUR höheren Taktes, sind sie auch im Multicore nicht erdrückend langsamer (dank OC) und dabei meine ich 6Core+HT vs 8Core+SMT, sprich 8700K vs 2700X.
AMD muss und kann nur mit höherer Kernzahl kontern aktuell, denn gegen den 8700K hat AMDs 6 Kerner keine Chance, vor allem nach OC beider.
 
Selbst wenn nächstes Jahr neue und viel bessere Ryzen-CPUs von AMD kommen, meint ihr ernsthaft, daß ich jetzt noch fast ein Jahr warten soll, bis die dann einigermaßen günstig geworden sind?
Ich kann doch auch jetzt ein System mit solidem Mainboard aufbauen und die Leistung wird mir sicher locker ausreichen, egal was im nächsten Jahr kommt und wenn doch nicht, kann ich einfach eine stärkere Ryzen-CPU auf meinem Board nachrüsten und die andere in der Bucht verticken.
Jeden Monat den ich nicht kaufe und baue, kann ich auch die Anwendungen, Simulationen und Spiele nicht nutzen und sammle durchs warten auch keine praktischen Erfahrungen mit Hardware und PC-Bau, im Gegenteil, meine gesammelten Erfahrungen vom umbauen der alten Teile im letzten Jahr geraten immer mehr in Vergessenheit.

Ich kann gerade nicht ernsthaft glaubem, daß mir einige hier jetzt zum Abwarten raten, wo sich viele davor drüber lustig machten, das ich angeblich ja doch nichts kaufen würde... soll ich das jetzt ernst nehmen, oder hab ich nur die Ironie nicht richtig verstanden? ;)
 
Du hast die Ironie nicht verstanden.
Und wenn du jetzt schon vergessen hast wie man einen PC zusammenbaut, dann hast du das noch nicht oft gemacht.
 
Kauf dir dein Ryzen System, du wirst es nicht bereuen und nach aktuellen News wird die jetzige AM4 Plattform auch die neuen "Ryzen 3000" Modelle unterstützen. Du hast also auch in 1-2 Jahren noch die volle Palette an Möglichkeiten zum Aufrüsten. :)
 
Selbst wenn nächstes Jahr neue und viel bessere Ryzen-CPUs von AMD kommen, meint ihr ernsthaft, daß ich jetzt noch fast ein Jahr warten soll, bis die dann einigermaßen günstig geworden sind?
Ich kann doch auch jetzt ein System mit solidem Mainboard aufbauen und die Leistung wird mir sicher locker ausreichen, egal was im nächsten Jahr kommt und wenn doch nicht, kann ich einfach eine stärkere Ryzen-CPU auf meinem Board nachrüsten und die andere in der Bucht verticken.

Wenn du so denkst, dann kannst du immer warten. Denn nächstes Jahr kommen dann die Gerüchte zum Nachfolger von der 3000er Generation.

Jeden Monat den ich nicht kaufe und baue, kann ich auch die Anwendungen, Simulationen und Spiele nicht nutzen und sammle durchs warten auch keine praktischen Erfahrungen mit Hardware und PC-Bau, im Gegenteil, meine gesammelten Erfahrungen vom umbauen der alten Teile im letzten Jahr geraten immer mehr in Vergessenheit.

Ich kann gerade nicht ernsthaft glaubem, daß mir einige hier jetzt zum Abwarten raten, wo sich viele davor drüber lustig machten, das ich angeblich ja doch nichts kaufen würde... soll ich das jetzt ernst nehmen, oder hab ich nur die Ironie nicht richtig verstanden? ;)

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann solltest du das auch kaufen. Aber ein Jahr warten würde ich nicht. Ich würde dir schon empfehlen das System jetzt zu kaufen und zu bauen. Falls jetzt die nächste Generation deutlich besser wird, dann kannst du ja die CPU tauschen. Aber das wirst du nicht müssen, denn der Ryzen hat deutlich mehr Power als dein altes System.
 
Leute, ist in den letzten Seiten gerade wirklich wieder so ein AMD-vs-Inte-Krieg ausgebrochen? Ihr wisst wie das letztes Mal geendet hat? Meine Güte, hört doch bitte mal damit auf, beide Architekturen haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Stärken und ihre Schwächen. Und beide haben damit auch ihre Zielgruppen, die sich auch teilweise überschneiden.

@Tim1974: Bitte, kauf jetzt was! Sonst wird das hier ja noch schlimmer. Und wenn es jetzt ein 2700X wird, dann ist das halt so. Und es gehört nun mal zu unserem Hobby dazu, dass man auch mal Fehlentscheidungen oder Fehlkäufe trifft, aber nur so lernt man auch, worauf es ankommt. Und das kannst nur du wissen. Ich habe auch eine Fehlkäufe beim Gehäusebau getroffen, aber dafür weiß ich jetzt fürs nächste Mal, worauf ich achten muss.
 
Zurück