AMD Ryzen3-2200G vs. R5-2400G?

Mach das vom Geldbeutel abhängig. Der 12/24 ist erstmal das leckerere Angebot und 16/32 wohl eher übertrieben für die meisten. Ich werde den 3700(X) ansteuern, in 5 Jahren habe ich dann eh wieder eine ganz andere CPU mit mehr Leistung. Meine Zyklen sind nicht so lang wie Deine. Meinen Pentium 4 2,6Ghz@ 3Ghz habe ich 2006 entsorgt, meinen E8400, der damals in etwa so schnell war wie der i3 2100 (HT hat nicht gegriffen) wurde 2009 ausgetauscht. Mein 3930k ist in modernen Spielen so schnell wie ein i7 6700k und versauert inzwischen als Wohnzimmer-PC und dient dem Abspielen von YT und Netflix, mein Ryzen wird demnächst gegen Zen 2 getauscht und landet dann für kleines Geld bei irgendwem anders (vielleicht verkaufe ich aber auch den 3930k mit X79 und 16GB RAM und Ryzen geht ins Wohnzimmer).
 
Stattdessen konzentriere ich mich jetzt lieber auf Zen2 und stell mir die Frage, ob ich einen 12C/24T kaufe oder einen 16C/32T und wie lange ich damit noch warte.

Zumindest mal solange bis die CPU erhältlich ist ;) Wird sicher Ende Q1-Q2 sein. Vor Juli sind die CPU´s aber raus denke ich.

Ich denke mal aktuelle Ryzen/Cannon Lake CPU´s mit 6/8 Kernen werden noch lange halten. Erst recht ein 9900K/ 3600X mit ~4,6 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lange warten will ich mit dem Zen2 auch nicht mehr, sonst vergesse ich nachher in der Zwischenzeit wieder all das, was ich beim Zusammenbau des ersten Ryzen-PCs gelernt habe. Ich will die kleinen Fehlerchen hier und da ja nicht nochmal machen, erstrecht nicht bei teureren Komponenten.

Wenn ich aber um die aktuellen APUs herum komme, wäre ich sehr zufrieden, denn eine Pasten-APU mit 4C/8T reizt mich nicht so wahnsinnig, wäre es wenigstens eine verlötete APU mit 6C/12T und mit noch etwas mehr Grafikleistung als der R5-2400G, könnte ich schon eher schwach werden.

Ich merke ja heute schon, daß es damals 2011 ein Fehler war, den i3-2100 zu kaufen, ich hätte damals den i7-2600K nehmen sollen, dann hätte ich viel länger mit dem nächsten Aufrüsten zögern können und hätte heute einen viel besseren Zweit-PC hier stehen, darum will ich künftig weniger an der CPU sparen, den Rest kann man ja leichter später noch aufrüsten.
 
jetzt zahlst du doch weniger Aufpreis für ne i7 CPU als damals vom i3 auf i7 daher hast du eigl sogar Geld gewonnen, CPU ist eigl recht unkritisch gerade wenn du einfach nen 2600 oder 3770 nimmst.

Ich denke vor Ende des Jahres Q4 wird keine 7nm APU mit Verlötung von AMD kommen.
 
Wichtig ist mir aber auch die iGPU, die muß auf jedenfall 4K-Auflösung beherrschen, sonst macht es für mich keinen Sinn aufzurüsten, denn ich will den FHD-Bildschirm hier irgendwann auch weg geben, kann diese pixelige Schrift nicht mehr lange ertragen. :kotz:
 
Du wolltest doch eh den aktuellen Ryzen später auflösen und neu kaufen, dann hol dir doch einfach ne kleine Grafikkarte die 4k kann und fertig und später kommt dein aktueller Ryzen in den Linux PC.
 
Warte mal bis Mittwoch zur Keynote von AMD auf der CES. Wenn da ein G Modell dabei ist, dann nimmst einfach den stärksten, sobald die verfügbar sind. Der hält dann auch 7,5 Jahre+, wenn du ihn gut behandelst.
 
Du wolltest doch eh den aktuellen Ryzen später auflösen und neu kaufen, dann hol dir doch einfach ne kleine Grafikkarte die 4k kann und fertig und später kommt dein aktueller Ryzen in den Linux PC.

Den aktuellen Ryzen-PC will ich ja weiter verkaufen, damit ich guten Gewissens einen neuen PC etwa zu Jahresmitte bauen kann.
Es geht mir dabei darum, zum einen die neuste CPU zu haben, mit der für meine Ansprüche optimalen Leistung und zum anderen darum auch endlich eine für UHD ausreichend performante GPU zu bekommen, die FreeSync unterstützt, also wird ein komplett neuer Rechner gekauft, bis auf die 1 TB SSD, die ich wahrscheinlich darin weiter nutzen werde.
Ich überlege auch schon, ob der neue Rechner dann wieder 16 GB oder besser gleich 32 GB RAM bekommen wird, da ich ja X-Plane 11 mit einigen Addons nutzen möchte.

Die Aufrüstplanung für den Zweit-PC ist damit erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben!
 
Du hast doch schon eine 1060 und ab nächster Woche kann die auch Freesync.

Ähh?
Führt NVidia FreeSync mit einem neuen Treiber ein? :huh:

Aber selbst wenn, die Rechenleistung der 1060 reicht mit nicht mehr für UHD, auch nicht mit FreeSync, ich will in diesem Jahr eine Karte die mindestens die Leistung einer 1080 Ti bietet und natürlich mit FreeSync und im Optimalfall auch von AMD.
 
Jepp, ich will mit der neuen Karte auf jeden Fall jeden aktuellen Ego-Shooter und auch sonst jedes Game in 3840x2160 mit maximalen Details (aber ohne FSAA) mit stabil mindestens 60 fps spielen können, damit es mit den 60 hz zum Monitor paßt. Jedoch wäre etwas Leistungspolster für zukünftige Spiele durchaus erwünscht. Die Karte muß aber dennoch halbwegs energieeffizient sein und sollte nicht mehr als 500-600 Euro kosten, das erschwert es natürlich leider deutlich.
 
Jepp, ich will mit der neuen Karte auf jeden Fall jeden aktuellen Ego-Shooter und auch sonst jedes Game in 3840x2160 mit maximalen Details (aber ohne FSAA) mit stabil mindestens 60 fps spielen können, damit es mit den 60 hz zum Monitor paßt. Jedoch wäre etwas Leistungspolster für zukünftige Spiele durchaus erwünscht. Die Karte muß aber dennoch halbwegs energieeffizient sein und sollte nicht mehr als 500-600 Euro kosten, das erschwert es natürlich leider deutlich.

Bis zur Äußerung deiner Preisvorstellung wäre das noch so ziemlich möglich gewesen ...
Da Navi aber nicht in die Leistungsregion der 2080ti vorstoßen wird, hast du wohl noch ziemlich lange keine Karte für deine kombinierten Ansprüche.
Mit den CPUs ist bei AMDs Keynote aber bestimmt dennoch was Spannendes für dich (und mich) mit dabei.
 
Jepp, ich will mit der neuen Karte auf jeden Fall jeden aktuellen Ego-Shooter und auch sonst jedes Game in 3840x2160 mit maximalen Details (aber ohne FSAA) mit stabil mindestens 60 fps spielen können, damit es mit den 60 hz zum Monitor paßt. Jedoch wäre etwas Leistungspolster für zukünftige Spiele durchaus erwünscht. Die Karte muß aber dennoch halbwegs energieeffizient sein und sollte nicht mehr als 500-600 Euro kosten, das erschwert es natürlich leider deutlich.

Also mit der RTX 2080 kann man das vergessen. Mir sind einige Spiele über den Weg gelaufen, die ab 1440p dafür sorgen, dass die Grafikkarte den Arsch zukneift. Der VRAM ist dann aber eher das Problem. 8GB sind bei der Rechenleistung einfach zu wenig. Selbst 12GB wären wohl grenzwertig.
 
Dann muß ich wohl entweder mehr Geld ausgeben oder meine Ansprüche reduzieren, wobei ich eher zu letzterem tendiere.
Hardware, gerade Grafikkarte für viele Jahre im voraus zu kaufen ist sowieso ein fragwürdiges Unterfangen und mich kann nur Hardware überzeugen, die ein faires Preis-/Leistungsverhältnis hat, egal ob CPU oder Grafikkarte. Ans Limit dessen zu gehen, was technisch möglich ist, bringt nach meiner Erfahrung meist nicht viel mehr, man muß überproportional viel mehr Geld für das Mehr an Leistung ausgeben und erntet dafür oft noch eine miese Energiebilanz.
Darum werd ich wohl auch "nur" einen Ryzen 7 kaufen, vermutlich sogar den Non-X und halt eine Grafikkarte, die preislich und leistungsmäßig gut dazu paßt und zumindest mal die doppelte Leistung meiner GTX 1060 6G hat und dazu noch FreeSync.
 
Wobei die Frage ist wie gut Freesync mit den Nvidia Karten wirklich funktioniert da würde ich mal berichte abwarten, bisher sind auch nur wenige Monitor offiziell supported von Nvidia Rest ist dann Glück ob es läuft da Nvidia angeblich hohe Anforderungen an die Zertifizierung liegt.

Es ist meistens günstiger Einzel Komponenten zu verkaufen als nen kompletten PC, ich schätze auch das wenn Ryzen 7nm verfügbar wird massenhaft Ryzen CPUs auf den Markt geworfen werden was den Verkaufspreis drücken wird, daher würde ich wenn du eh ne Verwendung hast eher den Ryzen selbst nutzen, 6-Kerne sind da auch vernünftig, mal sehn was AMD Morgen ankündigt.

Für Mobile kam ja 3xxx schon als Ankündigung in 12nm bzw. weiter unten 14nm
 
Nochmal was von NVidia kaufen wollte ich eigentlich nicht, allerdings werd ich aus Zuneigung zu AMD auch nicht blind irgendeine AMD-Karte kaufen, wenn die Leistungsdaten oder die Energieeffiziens nicht meinen Ansprüchen genügen sollten (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann!).
Ich hab ja vor dem Kauf meiner GTX 1060 auch lange überlegt ob ich eine AMD/ATI-Karte nehme oder eine NVidia und mich wegen den anfänglichen Problemen mit der Radeon RX-480 dann doch wieder für NVidia entschieden.
 
Ich hab ja vor dem Kauf meiner GTX 1060 auch lange überlegt ob ich eine AMD/ATI-Karte nehme oder eine NVidia und mich wegen den anfänglichen Problemen mit der Radeon RX-480 dann doch wieder für NVidia entschieden.

Rein aus interesse, was genau meinst du (auch wenn es heute keine Rolle mehr spielt)?
 
Soweit ich mich richtig erinnere, wurde damals als die RX 480 raus kam davon berichtet, daß manche Karten wohl teils mehr Energie vom Mainboard über den PCIe-Slot gezogen haben, als zulässig war, dieses Problem wurde aber sicherlich dann recht schnell durch Firmewareupdates oder neue Karten behoben, ich habs dann nicht mehr weiter verfolgt und wieder ganz konservativ eine NVidia-Karte gekauft.
 
Zurück