Kaufberatung - Audio Interface + Mikrofon (Einsteiger)

Thomas76Ger

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich würde mir gern ein Mikrofon kaufen, da ich mit diesem bei meinem HyperX Cloud Alpha (65Ohm) Headset nicht zufrieden bin. Da ich auch nur den Onboard-Sound vom Mainboard nutze (ALC892) würde ich auch gerne komplett auf eine externe Soundkarte bzw. Audio Interface aufrüsten. Das Headset würde ich, wenn möglich, als Kopfhörer erst noch behalten.


Anwendungsgebiete: Spiele, Teamspeak, Discord und für Livestreaming. (ich mache keine Musik)

Budget: bis 160€


Nun bin ich absoluter Laie und bin nach dem Anschauen etlicher Videos und Forenbeiträge auf folgendes gestoßen:

Mikrofon: the t.bone SC400 (XLR)

Interface: Behringer U-Phoria UMC202HD
Steinberg UR12
Steinberg UR22 MK2

- Ist dieser typische Broadcast-Sound (etwas bassiger wie im Radio) vom Mikrofon abhängig oder braucht man dafür einen Mixer?

- Kann ich mit so einem Interface meine Kopfhörer für die Soundwiedergabe am PC mit einem Klinken-Adapter auf 6,3 benutzen? Oder brauche ich für die Wiedergabe vom PC was zusätzlich?



Vielleicht ist jemand so nett und kann mir bei meinem Vorhaben etwas helfen.



Lieben Gruß
Thomas
 
Behringer umc202hd + pronomic scm 1 + Mikrofon Arm

Wenn du etwas bassigere Stimme haben willst kannst du diese einfach mit voicemeeter leicht bearbeiten, zusätzliche Hardware brauchst du dafür nicht.

Ja, die Kopfhörer kannst du einfach mit dem von dir verlinkten Adapter am interface anschließen.
 
Ja ok. Ich hatte mal gelesen, dass man mit diesem Programm etwas Verzögerung (Latenz) hat. Wenn man dadurch Nachteile hat und das auch hardwareseitig lösen kann würd ich das auch noch bezahlen.

Kannst du noch ein anderes Mikrofon empfehlen? Ausgerechnet dieses Teil kann man bei Thomann nicht bestellen. Hab auch leider keine Videos gefunden bei Youtube für ne Hörprobe gefunden.


Gruß Thomas