AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Soll der Artikel jetzt Angst vor Overclocking machen?^^

Unten ein kleiner Auszug aus dem Asus OC-Guide zum Crosshair 6 Hero. Ist aber eben auch kein 42€ Board mit A320 Chipsatz und 4 Phasen^^
 

Anhänge

  • Asus_OC_Guide_Ryzen_Voltage.jpg
    Asus_OC_Guide_Ryzen_Voltage.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 297
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Wohl weniger, oder :schief:
Warum sollten Intel User hier klicken? :wall:

Das beste Beispiel ist doch schon der2. Post. Intelfans, die Mal wieder sinnlos gegen AMD hetzen können. Der Vorwurf des Clickbaits ist vielleicht ein wenig übertrieben, eine Kritik gegen die Wahl des Titels aber sehr wohl angemessen...
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Soll der Artikel jetzt Angst vor Overclocking machen?^^

Unten ein kleiner Auszug aus dem Asus OC-Guide zum Crosshair 6 Hero.

Ich habe mich beim Lesen des Artikels gefragt, von welcher Spannung da die Rede war, da es ja viele verschiedene Spannungswerte im Bios gibt.
Bei mir in den Rechnern habe ich nur die Toleranzen Loadlevel etc. etwas hoch gesetzt und beide CPU's (1700X und 2400G) einfach auf 3,8GHz getaktet, ohne an den Spannungen was zu ändern. 3,9 GHz gingen beim 1700X auch, waren mir aber für den 24/7 Betrieb etwas zu sehr am Limit. Beim 2400G würden wahrscheinlich sogar mehr als 3,8GHz gehen, ich will mir aber den Aufwand nicht machen, herauszufinden, wo die Grenze liegt.
Was mir dabei aufgefallen ist: mein 1700X hat 1,35V und der 2400G irgendwas um die 1,45V.
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

ich hab eh nie was an den spannungen gedreht, als ich noch nen ryzen hatte hab ich so weit übertaktet wie es die spannung die eingestellt war zugelassen hat. Hat eh kaum was gebracht.

DIe Überschrift ist übrigens cool, wundert mich das ihr sowas noch raushaut hier. Lustig ist auch das "oder auch Intel" im ersten Satz.
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Solange die Spannung unter CPU-Z/HWInfo passt, ist doch alles gut. Wer dies nicht tut sollte vom OC besser die Finger lassen. Denn wer nicht mal testet ob alles so läuft wie man es eingestellt hat braucht sich nachher nicht über den Schaden zu beschweren.....
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Solange die Spannung unter CPU-Z/HWInfo passt, ist doch alles gut. Wer dies nicht tut sollte vom OC besser die Finger lassen. Denn wer nicht mal testet ob alles so läuft wie man es eingestellt hat braucht sich nachher nicht über den Schaden zu beschweren.....

Nein eben nicht.
Es geht darum dass die Spannung die softwareseitig angegeben wird nicht dem enstpricht was tatsächlich am Sockel ankommt.
Das kann nur manuell gemessen werden.
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Und ich geh mal stark davon aus, dass, wenn ich die Spannung per Software nachschaue, die Spannung dann auch passt.
Genau das ist eben der Trugschluss.

Oder anders gesagt: Wenn bei der Software "1,2v" ausgelesen werden könnens real (wenns wirklich blöd läuft) auch 1,4v sein.
Natürlich kann und sollte man davon ausgehen, dass ausgelesene Spannungen schon etwa dahin treffen wo der reale Wert liegt (das war vor einigen jahren noch viel schlimmer...) aber man sollte halt davon wegkommen zu glauben, dass solche ausgelesenen Werte irgendwie auf 50 Millivolt genau wären oder gar noch genauer. Das ist halt Quatsch.

Leider wird von Ottonormalverbrauchern regelmäßig Anzeigegenauigkeit mit Messgenauigkeit verwechselt. Nur weil meine Personenwaage wenn ich draufstehe "78,93 kg" anzeigt bedeutet das noch lange nicht, dass die auf 10 Gramm genau misst. Auf ein halbes Kilo ist da realistischer. Genau wie die Leute die sich ständig auf der Arbeit streiten obs jetzt -8°C oder -9,5°C oder -8,7°C kalt war morgens je nachdem welches Thermometer wo was angezeigt hat. Wenn man denen erzählen würde dass ihr Autothermometer locker 5 Kelvin Messunsicherheit hat und die billigen Aldithermometer erst Recht fallen die vom Gleuben ab.
Klappt erst dann, wenn man ihnen sagt sie sollen mal ein kalibriertes Thermometer kaufen im Netz. Also mit DakkS-Zertifikat. Dann bemerkt man schnell was es kostet wenn man auf ein Grad oder gar ein Zehntel Grad sicher genau messen will... :D
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Gamer nexus sollte mal nachlesen, für wie viel Spannung AMD der CPU gibt - AMD gibt nämlich für einen 24/7h betrieb 1.425V an.

Und ich geh mal stark davon aus, dass, wenn ich die Spannung per Software nachschaue, die Spannung dann auch passt.

ja und genau davon kannst du eben nicht ausgehen
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Das verlinkte Video könnte dann aber auch heißen: "how to kill your PC with a Multimeter".

Gerade als Leihe anfangen mit Metall an den Pins rum zu stochern und eventuell den einen oder anderen kurz zu schließen.. Dann lieber doch Auto OC

Ich würde Steve und sein Team nicht gerade als Laien bezeichnen. Und Laien betreiben sowieso kein OC - sollten es zumindest nicht
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Gamers Nexus hat hier aber gravierende Fehler gemacht.
Die Genauigkeit der internen Sesoren mag zwar nicht bekannt sein, aber sie ist nicht so falsch das an stelle von 1.4 gar nur 1.2 V angezeigt werden. Da gibts bei RyZen nämlich noch was ganz anderes zu beachten:
Die Sockel-Spanung ist NICHT die Core Spannung - intern ist noc pro Kern ein VRM dazwischen. Verlassen würde ich mich weder auf die Spannung die HWInfo anzeigt, noch auf die Eingestellte oder am Board gemessene.
das einzige was man wiklich sagen kann ist das unter Last die Corespannung niedriger als die Sockelspannung ist.

Auch wurde wieder einmal LLC nicht angesprochen - das "Feature" das ammeisten CPUs schrottet den es führt zu gewaltigen Spannungsspitzen. Für extrem OC notwendig, schadet aber der Hardware.
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Seine Socket Messerwerte sind alle innerhalb von 5-6% von der HardwareInfo Anzeige. GamerNexus macht mal wieder viel Aufregung um nichts.
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Nein eben nicht.
Es geht darum dass die Spannung die softwareseitig angegeben wird nicht dem enstpricht was tatsächlich am Sockel ankommt.
Das kann nur manuell gemessen werden.

Das ist mir auch klar, jedoch glaube ich nicht das wenn ich 1,2V gebe, das Programme auch so um den Dreh auslesen dann 1,4 V in der CPU ankommen. Es gibt viele, auch hier im Forum, die ihren Ryzen mit >1,35V betreiben. Wäre er Unterschied wirklich so gravierend hätten schon einige CPU´s ihren Tod kennengelernt. Zudem ist das was am Sockel ankommt nochmals was anderes wie Casurin bereits sagte.
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Habe 1.4 eingestellt das zeigen mir auch andere tools an. Dann ist amd schuld und kann meine kaputte cpu ersetzen
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Habe 1.4 eingestellt das zeigen mir auch andere tools an. Dann ist amd schuld und kann meine kaputte cpu ersetzen

Die werden dich auslachen:lol: wenn du mit deiner zerschossenen CPU ankommst. OC ist nicht von der Garantie abgedeckt. Außer du kaufst bspw. spezielle OC CPU´s wie sie Caseking von der8auer vertreibt.
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

Habe 1.4 eingestellt das zeigen mir auch andere tools an. Dann ist amd schuld und kann meine kaputte cpu ersetzen

ja klar.
Du betreibst Deine CPU weit über den Spezifikationen und willst dann von AMD eine neue wenn Deine hops geht ?

Egal was Du da gerade zu Dir nimmst, nimm weniger davon. :nicken:
 
AW: AMD Ryzen übertakten: Vorsicht bei den Spannungen

So ein Volt meter was die benutzen trau ich locker 0.2V toleranz zu. Sowas von nichts ausagend.
Wer misst, misst Mist
 
Zurück