AMD Ryzen Threadripper: Bilder des Asus ROG X399 Zenith Extreme aus China

Mein Punkt ist eher, dass ich für meinen Zweck auch "Consumer-Hardware" missbrauchen würde, wie ich es die letzten sieben Jahre auch gemacht habe, ganz einfach aus Kostengründen. Nur dass es am konkreten Beispiel keinen Sinn ergibt, weil die AMD-Serverhardware sogar mehr bietet für das gleiche Budget. Ich finde das durchaus bemerkenswert im AMD-Internen Bereich und umso mehr im Vergleich zu Intel, da sind es schon finanzielle Welten.

Von daher wäre ich die absolute Zielgruppe für einen Threadripper, wenn der Epyc nicht so schweinegünstig wäre. Im Prinzip hätte mir da auch schon ein Ryzen gereicht wenn ich da 128-256 GB RAM drauf brächte.

Und es könnte immer noch ein Threadripper werden, wenn der Epyc weiter ein Papiertiger bleibt und sich ein Boardhersteller erbarmt eine Platine für Erwachsene zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du denn haben? Massen an Lanes, das ist natürlich bei einem Multi-GPU-User klar, es sei denn, du möchtest eigentlich (was verständlich wäre) von MultiGPU weg. Aber sonst, was sind die speziellen Anforderungen? Was treibt dich generell zum Aufrüsten?

Von X99 würde ich, abseits von sensationellen Schnäppchen halt, auch nur abraten.

Naja prinzipell bräuchte ich eigentlich nur 32 PCIe Lanes für SLI, eine M.2 Schnittstelle und min. ein USB 3.1 + ein USB 3.1 Typ C wäre wohl noch Pflicht (4xSATA und 2xFrontUSB 3.0 sollte wohl heute jedes Mittelkasse bzw. Highend Board bieten).

Ich möchte aufrüsten, weil ich der 3930K selbst bei 4,2 GHz einem GTX 1080 Ti SLI Gespann nicht mehr gewachsen ist und zuviele Frames auf der Strecke bleiben. Zudem könnte ein wenig mehr Power in Anwendung nie schaden. Mich würde ein 10 oder 12 Kerner schon reizen. Sicherlich auch vor Allem aus Prestigegründen. Denn realischtisch betrachtet würde mir schon ein 8 Kerner reichen, weil keine meiner Anwendungen (Diverse Fotobearbeitungs- und Videoschnitt-Programme (bald auch in 4K), Konverter, 7zip etc.) momentan von mehr als 16 Thread Gebrauchen machen kann. Hätte der 7820X 44 PCIe Lanes hätte ich schon lange zugeschlagen, da würde ich sogar noch delidden, aber beim vierstelligen Beträgen für Board und Prozi... da muss das Komplettpaket stimmen und ich möchte nach so einer Investion sicherlich nicht nächstes Jahr wieder anfangen aufzurüsten.
 
Der 16 Kerner braucht die 2x8 Pins sicher auch, wenn du den All Core auf 4GHz halten willst.
Ich frage mich ja, wie es dann mit dem board ist?
Auch wenn etwas spät ich vermute mal Asus und AsRock können wieder ohne Probleme empfohlen werden, schaut man sich die beiden Hersteller genauer an was VRMs angeht haben beide bei am4 sehr gute Qualität abgeliefert was man von anderen nicht sagen kann als Beispiel mal Gigabyte wo x370 und b350 die gleichen VRMs benutzt worden.

Abwarten es sind nur noch 7 Tage für Threadripper und Vega letzteres interessiert mich am meisten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aber 2x8 PIN EPS/ATX ist doch pervers oder anders gesagt "geiler scheis"?

Damit ist dann auch klar, dass AMD mehr Strom braucht :D


Die 4x8 Pin EATX könnten darauf zurück zuführen sein, weil es ja quasi zwei Ryzen auf einem Die sind. :ugly: Sogesehen ist das noch wenig, da fehlt noch ein Dritter. :ugly: :devil:

Was ich noch gesehen habe neben Pumpe und durchfluss sind 2 W-Temp out/in 2 pin Header echt genial.

Jo, die habe ich auch noch entdeckt. Und einen ominösen 5-Poligen RSVD EXT_FAN Sockel neben dem LN2/SLOW_MODE Schalter. Ich frage mich schon die ganze Zeit wofür der gut ist. :hmm: :D
Hat der vielleicht auch was mit LN2 zu tun?
 
Die 4x8 Pin EATX könnten darauf zurück zuführen sein, weil es ja quasi zwei Ryzen auf einem Die sind. :ugly: Sogesehen ist das noch wenig, da fehlt noch ein Dritter. :ugly: [emoji317]



Jo, die habe ich auch noch entdeckt. Und einen ominösen 5-Poligen RSVD EXT_FAN Sockel neben dem LN2/SLOW_MODE Schalter. Ich frage mich schon die ganze Zeit wofür der gut ist. :hmm: :D
Hat der vielleicht auch was mit LN2 zu tun?
So ominös ist der nicht Asus hat eine External Extanchen Card für Lüfter auf Bild 6 ganz unten links könnte das sein ist für Gehäuse Lüfter zum ansteuern neben den CPU fan und Pumpen Anschlüssen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe ich mir glatt gedacht. Hab schon am ROG RAMPAGE V EDITION 10 rumgeschaut. :D

Echt nice was Asus so macht. Da wird ein Aquaero ja schon fast überflüssig.
 
Was ich noch gesehen habe neben Pumpe und durchfluss sind 2 W-Temp out/in 2 pin Header echt genial.
Die Funktion kennt man aber durchaus schon von den aktuellen ROG-Boards (etwa dem Crosshair VI Hero). Und wie Flexsist schon schrieb: ein guter Einstieg in die Wakü-Überwachung, eine richtige High-End-Steuerung ala Aquaero kann es dann aber doch noch nicht ersetzen, die kann Stand heute dann doch noch bedeutend mehr :) Beim nächsten Boardtest werde ich mir die Funktion mal etwas genauer anschauen.

So ominös ist der nicht Asus hat eine External Extanchen Card für Lüfter auf Bild 6 ganz unten links könnte das sein ist für Gehäuse Lüfter zum ansteuern neben den CPU fan und Pumpen Anschlüssen
Absolut richtig, beim Rampage V Edition 10 gab es bereits eine Zusatzplatine, die weitere 3 Anschlussmöglichkeiten für PWM-Lüfter und Temperatursensoren bot: http://extreme.pcgameshardware.de/l...hr-als-nur-ein-hochpreisiges-facelift.html#a3
 
Anschlüsse für Temperatursensoren hatte Asus schon zu Sockel-1150-Zeiten, für Durchflussmesser seit Kaby Lake auf allen ROG-Modellen. Die Fan Extention Cards gibt es ebenfalls schon seit der Haswell-E-Generation, aber leider hat es Asus seitdem nicht geschafft, einen regulären Vertriebsweg zu finden. So können nur Käufer von Topmodellen (Deluxe, Extreme, Apex) den auf beinahe allen Mainboards vorhandenen Anschluss nutzen.
 
Die Fan Extention Cards gibt es ebenfalls schon seit der Haswell-E-Generation, .

Ok, ich hatte mich mit Intel Mainboards nicht sonderlich auseinandergesetzt, weil Intel halt. :ugly:

aber leider hat es Asus seitdem nicht geschafft, einen regulären Vertriebsweg zu finden. So können nur Käufer von Topmodellen (Deluxe, Extreme, Apex) den auf beinahe allen Mainboards vorhandenen Anschluss nutzen.

Ja hier sprichst du ein interessantes Thema an. Wäre schon sehr geil wenn so gut wie alle Mainboards einen solchen Anschluss hätten um bei bedarf eine Fan Extention Cards anschließen zu können. Am besten noch mit "üblichen" Controllerchips und keine ROG Exoten, so dass auch SpeedFan oder was ich neulich entdeckt habe, Argus Monitor, auch verwendet werden können.

Ich weiß nicht wie der Stand heute ist, aber die Asus Software für mein Mainboard emfinde ich als extrem überladen (Ramnutzung) / instabil / langsam. Das ist einer der Gründe warum ich Asus Mainboardsoftware erst garnicht installiere, obwohl sie ansich viel zu bieten hätte.
 
Zugegeben: Beim 970 Pro Gaming/Aura scheint Asus auf den Header verzichtet zu haben.

Mit der Ansteuerung habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, da die Durchschnitts-User entweder genug Anschlüsse Onboard vorfinden oder eben eine günstiges Modell ohne beiliegende Karte gekauft haben. Es gibt im UEFI aber Einträge für die Lüfter, also kann vermutlich auf Einsatz einer Windows-Software verzichtet werden.
 
Es gibt im UEFI aber Einträge für die Lüfter, also kann vermutlich auf Einsatz einer Windows-Software verzichtet werden.

Ich will aber nicht verzichten, das ist ja der Punkt. :D Ich finde SpeedFan klasse, und wenn Argus Monitor fehlerfrei laufen würde bei mir, würde ich mir sogar Software kaufen! Alles ist besser als UEFI/BIOS. Meine Meinung. Wobei ich neulich gesehen habe, UEFI/BIOS Lüftersteuerungen werden immer besser. Hab neulich auch n paar Screenshots ausm Asus UEFI gesehen, wo die Lüftersteuerung augenscheinlich auch modular aufgebaut war. Ansich ja nicht schlecht, aber um dann Änderungen vorzunehmen muss man wieder ins UEFI oder überladene Mainboardsoftware installieren.
 
Grundlegend sehr zu begrüßen, nur wie laut wird der wohl sein? Allerdings sollten auch extrem niedrige Drehzahlen die Temperaturen signifikant senken, selbst bei nur 40mm.
 
Grundlegend sehr zu begrüßen, nur wie laut wird der wohl sein? Allerdings sollten auch extrem niedrige Drehzahlen die Temperaturen signifikant senken, selbst bei nur 40mm.
Lieber einen vernünftigen Kühlkörper mit ausreichend Oberfläche statt einem extra Lüfter + Designblende. Funktion >> Optik sollte wieder ganz oben auf dem Plan stehen.
 
Dieses Mainboard hat mich sowohl technisch, als auch optisch sofort Überzeugt. Wenn Leistung und Effizenz weiterhin überzeugen und sich das Aufrüsten mich lohnt, dann könnte ich mich bald endlich wieder auf ein AMD System freuen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück