AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Ein TR4-ITX-System wäre mal episch, wohl aufgrund des Packages unmöglich. Falls es mich mal in den Fingern juckt, wird das wieder ein Intel-Projekt
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Vielleicht gibt es den Nächsten auch mit weniger TDP.

Hinsichtlich Effizienz wäre es auch besser, soweit es Software-seitig möglich ist, mehr Kerne mit Quadchannel mit moderater Frequenz zu nutzen, als wenige Kerne Dualchannel mit höchster Frequenz.

Edit: Oder TDP besser gleich konfigurierbar, falls das nicht ohnehin schon geht.

Die TDP ist fix aber in Wahrheit brauchen solche Mengen an Kernen in den Anwendungen durchschnittlich schon 20-30 Watt weniger.
Sicher braucht der nächste Shrink weniger TDP oder mehr Takt bei gleicher TDP. Den max. Verbrauch bestimmt immer der Anwender je nach Einstellung Takt/ Kernanzal/ Threads/ Anwendungen ... .

Naja ich kaufe immer wenn ich es brauche, nicht um es zu haben oder damit angeben zu können. Und mein Auto ist sehr selten auf der Autobahn, hab nur 6 km bis zur Arbeit. Und da Automatic muß ich den schon manuell durchschalten um auf 6500 U/min zu kommen.

Na Ja, Leute die so etwas kaufen nur um anzugeben, kaufen für 1300.00-1800.00€ einen Intel und wenn du glaubst die Welt der Angeber dreht sich um eine 900.00€ CPU in einem PC. im Wert von 3000.00€, dann bist du noch keinem Angeber begegnet. :D Ich habe auch so viiiele Gründe ;) :
Ich, kann es wegen CAD auch beruflich, privat Cinema 4D nutzen, zumindest hat man die Wahl über GPU oder CPU zu berechnen oder gleich beides zu wählen. Ich muß aber zugeben, dass der jetzige Haswell auch noch ausreicht, das würde beim Streamen von Filmen, das ich mir zukünftig vornehmen möchte, schon etwas anders aussehen.
Aber wer auch so für viele Jahre keine Lust hat zu bauen, kann es damit begründen. In dieser PLklasse und so viel Rechenpower sind 900.00€ ein Schnäppchen für mich, ohne damit anzugeben!

Ich weiß nicht, woher diese Vorurteile kommen. Mit einem guten Noctua Kühler lässt sich TR sehr gut kühlen. Fürs Übertakten würde ich dann doch eher zu einer WaKü greifen. 300 Watt wollen erstmal abgeführt werden...

Das war nicht als Vorurteil gemeint, überlege in welchen Forum wir hier sind ;)
Selbstverständlich genügd ein Highendkühler mit Lüfter, aber ich bin Wasserfrosch der gerne etwas OC. betreibt. Bin halt ein nur kleiner Nerd, dennoch möchte ich die 300 Watt (180 TDP), nicht auf meinem Sockel sehen. Am liebsten suche ich den Weg zwischen Brauchen und Stromverbrauch, auch wenn es manchmal nur schwer miteinander zu vereinbaren ist. Bei mir ist es auch möglich alle Kerne mit 3 GHz rechnen zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Die TDP ist fix aber in Wahrheit brauchen solche Mengen an Kernen in den Anwendungen durchschnittlich schon 20-30 Watt weniger.
Sicher braucht der nächste Shrink weniger TDP oder mehr Takt bei gleicher TDP. Den max. Verbrauch bestimmt immer der Anwender je nach Einstellung Takt/ Kernanzal/ Threads/ Anwendungen
Eben. Ich meine, eigentlich braucht es keine separate T-Variante, so wie Intel das praktiziert. Beispiel i7-8700: Drei Varianten, die sich in TDP und maximalem Takt unterscheiden.
So gesehen ist Kritik an den 180 Watt TDP des Threadripper meiner Ansicht irreführend. Da bringt AMD eben nicht 3 Varianten der selben CPU gleichzeitig auf den Markt, um die Leute mit unterschiedlichen Preisen maximal abzumelken und dann soll das ein Nachteil sein? Wer 100W TDP möchte, der stellt die Taktraten für die einzelnen Kerne eben individuell ein.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Eben. Ich meine, eigentlich braucht es keine separate T-Variante, so wie Intel das praktiziert. Beispiel i7-8700: Drei Varianten, die sich in TDP und maximalem Takt unterscheiden.
So gesehen ist Kritik an den 180 Watt TDP des Threadripper meiner Ansicht irreführend. Da bringt AMD eben nicht 3 Varianten der selben CPU gleichzeitig auf den Markt, um die Leute mit unterschiedlichen Preisen maximal abzumelken und dann soll das ein Nachteil sein? Wer 100W TDP möchte, der stellt die Taktraten für die einzelnen Kerne eben individuell ein.

Diese gigantische Auswahl an CPUs brauche ich auch nicht. Die CPUs, auch wenn sich nicht dem Highend zugeordnet werden können, müssen auch an den Kunden herangebracht werden, kannst ja nicht wegwerfen :D Daher diese Vielfalt.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Ich denke, Ferraris werden tatsächlich vor allem dafür benutzt.

Das müssen dann aber Leute sein, denen Geld wirklich "egal" ist, denn wenn ich mir vorstelle, das der Ferrari genau dort parkt, wo auch gestresste Mütter, mit ihren Rabaukenkindern und Einkaufswägen herumkurven, dann wird mir ganz anders... :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Ich bin gespannt, was Intel macht, wenn der 2950X mit 10% Mehrleistung auf Höhe des 7960X liegen wird. Werden sie die Preise senken? Mich wundert es eh, dass Intel die Preise der Skylake-X CPUs so knallhart durchzieht. Bei Mindfactory ist das Verkaufsverhältnis ca. 1000 : 20 (1950X : 7960X).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Naja, je nach Anwendungsgebiet hat der 7960X auch massiv mehr Leistung, z.B. wenn AVX 512 genutzt wird und das lässt Intel sich natürlich teuer bezahlen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Das Argument mit AVX kommt immer. Ist das aber wirklich so praxisrelevant? Viele High-Level Sprachen unterstützen SIMD noch nicht "richtig" oder auf Umwegen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Ich denke, Ferraris werden tatsächlich vor allem dafür benutzt.

Ich würde annehmen, dass die meisten Ferrari-Besitzer noch einen Chayenne oder Q7 haben, um die 400 m zum Bäcker zurückzulegen – lassen. :-)


@Incredible Alk:
Es kostet vor allem deshalb mehr, weil es nicht mainstream ist (Stückzahlen). Irgenwann (ab einer bestimmten Kernzahl) wird es nicht mehr gehen. Es haben und hatten doch gerade wegen der Kernzahl die Profiboards Quadchannel anstatt Dual.

Warum hat die Grafikkarte nicht immer noch 64Bit? Kann doch nicht so schlimm sein, wird schon gehen und die Leiterbahnen kosten Geld ;)



Spiele sind halt noch rückständig, gerade mangels CPU-Power. Beispielsweise ist der Blickwinkel sehr eingeschränkt. Da kann jemand mit 60 Grad Winkel direkt vor Dir stehen und Du siehst Ihn nicht. Da ist noch genug Luft nach oben um Leistung "umzusetzen"

Stückzahlen spielen bei Mainboards keine so große Rolle. Es gibt sehr viele Standard-Bauteile mit festen respektive an der Gesamtkapazität des Bestellers orientierten Preisen und der Entwicklungsaufwand für neue Layouts ist dank copy & paste respektive automatisierter Tools nicht so hoch. Ab niedrigen vierstelligen Stückzahlen, die auch für Enthusiast-Platinen durchaus in Reichweite liegen, kann man sogar nach Wunsch-Designs fragen. Umgekehrt sind einige aufwendige oder hochwertige Dinge aber eben auch einfach teuer in der Fertigung respektive im Einkauf – und an der TR4-Plattform ist vieles aufwendig.


Ich bin gespannt, was Intel macht, wenn der 2950X mit 10% Mehrleistung auf Höhe des 7960X liegen wird. Werden sie die Preise senken? Mich wundert es eh, dass Intel die Preise der Skylake-X CPUs so knallhart durchzieht. Bei Mindfactory ist das Verkaufsverhältnis ca. 1000 : 20 (1950X : 7960X).

Intel soll dieses Jahr mit Cascade Lake noch einen Skylake-X-Nachfolger vorstellen. Große Anpassungen könnten bis dahin ausbleiben – die niedrigen Preise von Threadripper sind zwar für Heimanwender attraktiver, aber derartige Systeme werden eher für den professionellen Einsatz gekauft und stehen dann auch eher in den Statistiken namenhafter OEMs, nicht bei Mindfactory. Selbst dort wäre zu beachten, dass der 7960X nur einer von 13 Skylake-Core- und -Xeon-Prozessoren für den Sockel 2066 ist, während sich AMDs TR4-Verkäufe auf nur drei Modelle verteilen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Selbst dort wäre zu beachten, dass der 7960X nur einer von 13 Skylake-Core- und -Xeon-Prozessoren für den Sockel 2066 ist, während sich AMDs TR4-Verkäufe auf nur drei Modelle verteilen.

Zum Glück. Man stelle sich vor, AMD würde für die Plattform einen 4 Kerner anbieten, der weder die Lanes bieten kann, noch Quad Channel unterstützt.
Das wäre ja grotesk.
Macht ja niemand, der bei Verstand ist.
Ach ja, Intel macht das. ;)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Skylake, mein Lieber. Der Herr Redakteur hat ganz bewusst nur "Skylake-Core-"Modell gezählt und keine Kaby Lakes für Sockel 2066. ;-)
Die große Anzahl ersterer ist zwar auch eher der Intel-Preispolitik denn der Nutzeransprüche geschuldet. Aber zumindest sind keine komplett sinnlosen CPUs dabei, wenn man auch Szenarien außerhalb des Gamer-Horizontes berücksichtigt. Die Verkaufszahler aller im Einzelhandel verkauften Skylake-X- und Threadripper-CPUs wäre allerdings mal interessant.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Xeons ja, aber von Skylake-X habe ich im professionellen Bereich noch nicht viel mitbekommen. Von Threadripper allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

Das Argument mit AVX kommt immer. Ist das aber wirklich so praxisrelevant? Viele High-Level Sprachen unterstützen SIMD noch nicht "richtig" oder auf Umwegen.

Das kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Wenn "deine" Anwendung es unterstützt ist es praxisrelevant, wenn nicht, dann halt nicht...
Es bringt also nichts das Ganze über zu bewerten, ignorieren sollte man es aber auch nicht ;)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

TR interessiert mich nicht wirklich. Ich bin demnächst mit dem 2700X für die nächsten Jahre gut versorgt.
Aber auch hier wird AMD bestimmt genug Abnehmer finden.:)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2950X: Mögliches Engineering Sample aufgetaucht

@blautemple: Ich beschäftige mich jetzt mit SIMD gut ein halbes Jahr und versuche es, in meinem Team zu etablieren, was übrigens hauptsächlich mit einem müden Lächeln zur Kenntnis genommen wird. In dieser Zeit habe ich mich mit geschätzt 20 anderen Entwicklern darüber ausgetauscht, wovon einer relevant damit arbeitet. Mir ist schon klar, dass meine Erfahrung nicht repräsentativ ist, aber sooo weit kann es nicht davon entfernt sein. Und wohl bemerkt, wir reden über den professionellen Bereich, wofür Skylake-X ja gedacht ist. Ich persönlich habe von meinem Arbeitgeber ein Xeon Workstation zur Verfügung gestellt bekommen.

AVX ist so eine Sache. Die tollen Benchmarks und Skalierungen sind oftmals nur synthetisch. In der Praxis ist das schon deutlich schwieriger, einen signifikaten Nutzen daraus zu ziehen. Wenn man 20-60% Mehrleistung bekommt, kann man schon froh sein, wobei das auch nur Teile der Software betrifft. Dazu kommt noch die Konkurrenz durch die GPU. Jede mittelklasse GPU macht einen 7980XE platt, wenn es um vektorisierte Berechnungen geht und die Latenz zweitrangig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück