AMD Ryzen R5-1600 vs. intel Core i7-7740K

Den R5 1600 kannst Du meines Wissens nach immer auf 3.9 Ghz übertakten, und selbst mit dem Standardtakt von 3.6 Ghz reicht er doch immer für Min 60 fps aus.
 
Ich lag wohl falsch mit dem 7740K, weil ich auf Grund der Modellbezeichnung und des neuen Sockels annahm, es handelt sich um eine neue Architektur (gemessen am 7700K), darum meine Euphorie, die aber eh schnell verflogen ist, nachdem ich erfuhr, daß mal wieder Wärmeleitpampe anstelle von Verlötung beim Heatspreader eingesetzt wurde. 112 Watt TDP für einen 4-Kerner halte ich auch keinesfalls mehr für zeitgemäß, ich will nicht wissen wie heiß das Teil beim Übertakten auf rund 5 GHz und Prime SmallFFTs wird, eventuell dreistellige Werte? :devil:

Der 7740X ist ein 7700k, nur eben angepasst, dass er in Sockel 2066 rein geht.
Sonst ist alles gleich. Der 7740X hat genauso 16 Lanes und eine IGP. Nur ist die IGP deaktiviert, weil sie eh nicht funktionieren würde ohne passende Schnittstelle am Mainboard.
 
Den R5 1600 kannst Du meines Wissens nach immer auf 3.9 Ghz übertakten, und selbst mit dem Standardtakt von 3.6 Ghz reicht er doch immer für Min 60 fps aus.

Erkläre das mal einigen, die jeden Ryzen als absolute Krücke abtun...

Gerade jetzt wo der 8700k geleaked wurde gehen einige (2 allzubekannte Gesichter hier im Forum) mal wieder komplett Steil was für eine Gottmaschine Intel mal wieder erschaffen hat und das Ryzen jetzt absoluter Dreck wäre mit dem man nichts anfangen könne... :ugly: - Auch wenn sie immer wieder dementieren so ist ihre Art zu schreiben durch die Bank so das mit Ryzen nichts anzufangen sei...

Der 7740X ist für mich auch komplett rausgeworfenes Geld. - Wenn Sockel 2066 dann richtig und nicht so ne Milchmädchen CPU in so einen Sockel. - Lieber den 1600er/1700er oder dann halt auf den 8700k warten, der garantiert keine schlechte CPU ist.
 
Erkläre das mal einigen, die jeden Ryzen als absolute Krücke abtun...

Gerade jetzt wo der 8700k geleaked wurde gehen einige (2 allzubekannte Gesichter hier im Forum) mal wieder komplett Steil was für eine Gottmaschine Intel mal wieder erschaffen hat und das Ryzen jetzt absoluter Dreck wäre mit dem man nichts anfangen könne... :ugly: - Auch wenn sie immer wieder dementieren so ist ihre Art zu schreiben durch die Bank so das mit Ryzen nichts anzufangen sei...

Der 7740X ist für mich auch komplett rausgeworfenes Geld. - Wenn Sockel 2066 dann richtig und nicht so ne Milchmädchen CPU in so einen Sockel. - Lieber den 1600er/1700er oder dann halt auf den 8700k warten, der garantiert keine schlechte CPU ist.

Das ist doch normal man muss sich auch die Mehrkosten schön reden Gleiches habe ich bei kl-X erlebt von wegen aufrüsten und lieber 1 - 2 Jahre auf Sachen verzichten die mir geboten werden. Wer heute für 7900X kein Geld hat wird es in 2 Jahren auch nicht haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das ist doch normal man muss sich auch die Mehrkosten schön reden Gleiches habe ich bei kl-X erlebt von wegen aufrüsten und lieber 1 - 2 Jahre auf Sachen verzichten die mir geboten werden. Wer heute für 7900X kein Geld hat wird es in 2 Jahren auch nicht haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zumal du dazwischen nicht glücklich wirst.
Einige der guten MBs kommen mit Kaby X nicht klar, die MBs speziell für Kaby X lassen halt NUR Kaby X drauf laufen.

Deswegen egal wie: Finger weg von Kaby Lake X. Es gibt einfach kein Szenario indem der 7740X die Beste Wahl darstellt, nicht seitdem CFL angekündigt wurde.
 
Ich halte ja auch grundsätzlich mehr vom AMD Ryzen, als von allen vergleichbaren Intel CPUs, bis auf eine Ausnahme, die Monoleistung und gerade die ist leider immer noch oft ziemlich wichtig.
Wenn die beim Ryzen ausreicht ist alles wunderbar, aber wenn nicht hat man halt eventuell ein Problem, was sich vielleicht auch mit ach so vielen Kernen nicht ausgleichen läßt, außer die Software könnte so gut parallelisieren, daß sie die hohe Last eines Kerns, einfach auf zwei Kerne aufsplitten kann, daß sozusagen zwei Kerne einen Thread bearbeiten würden.

Mir tut aber jeder Euro weh, den ich in PC-Hardware investiere, mich ärgert es einfach für so ein Ding Geld auszugeben, was nach einigen Jahren dann wieder überholt und für das meiste zu langsam ist, auch wenn sich die Zyklen gegenüber früher zum Glück deutlich verlängert haben.

Wenn ich zurück denke, wieviel Geld ich seit meinem Kindesalter, seit dem C64 in Computer investiert habe und das es eben nur Hobby war, könnte mir schlecht werden, das Geld hätte ich heute gerne noch und würde es für ein Eigenheim ausgeben, was Beständiges, von dem ich mein Leben lang etwas habe und was an Wert möglichst sogar noch zu nimmt...
 
Hallo,


Was die Gesamtleistung betrifft, also wenn alle Kerne voll ausgelastet wären, könnte man ja der Einfachheit halber mal rechnen mit 6x 3,2 GHz = 19,2 GHz beim AMD 1600 und 4x 4,3 GHz = 17,2 GHz beim intel 7740K.


Gruß
Tim

:D Episch!!!

Ob die CPU 1x 4ghz oder 16x 4ghz hat. es sind und bleiben 4ghz. einfach den takt mit den kernen zu multiplizieren funktioniert nicht xD sonst könnte man ja beim FX 9590 einfach 8x5 rechnen. und aufn karton dick und fett 40Ghz schreiben xD
 
Ja, das es nicht so einfach ist und man die MHz nicht mal Kernzahl nehmen kann, war mir schon bewußt, dennoch werden CPUs oft genau so beworben!
Dennoch ist es auch nicht ganz abwägig, denn hypotetisch gesehen wäre ein 4 Kerner mit 6 GHz vielleicht in etwa so schnell wie ein 8 Kerner mit 3 GHz, sofern es sich um exakt die gleichen Kerne mit gleichem Cache handelt und die Anwendungen in der lage wären alle Kerne optimal und vollständig auszulasten.
 
Zurück