AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

"Ragnarök" bedeutet, dass alle vor die Hunde geht. Gutes Marketing geht anders. :P

Unwichtige Details. Aber recht haste. :ugly:

Toll klingen tuts trotzdem :D

Wir können ja auch die "jüngere Generation" ansprechen und das Ding irgendwie: "Ryzen DarkLord 1337 WTF BBQ Haxor" nennen :ugly:
Der kleinen heißt dann "Ryzen EdgeLord" :D
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

"Ragnarök" bedeutet, dass alle vor die Hunde geht. Gutes Marketing geht anders. :P
Die Ragnarök (altnordisch „Schicksal der Götter“; aus regin, gen. pl. ragna „Gott“, rök „Ursache, Sinn des Ursprungs“)
ist die Sage von Geschichte und Untergang der Götter (Weltuntergang) in der Nordischen Mythologie, wie es die Völuspá prophezeit.
Wenn ich dabei an Intel denke passt es aber ganz gut. :D

Wir können ja auch die "jüngere Generation" ansprechen und das Ding irgendwie: "Ryzen DarkLord 1337 WTF BBQ Haxor" nennen
s000.gif
10/10 would buy. :ugly:
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Wobei das mit der "Ruhe" sehr relativ ist, denn allem Einvernehmen nach treibens die Recken da genauso wild wie zu Lebzeiten. Es durften aber eben nur die Tapferen hin ... Valhalla ist also eher so etwas wie ein exklusives Club-Ressort für Met und Moshen.

Demzufolge wäre im übertragenen Sinne die neue AMD-Generation etwas für die Tapfersten, die selbst nach dem Tode noch weiterzocken würden. :D

Hmm, interessante Theorie/Interpretation. Gefällt mir! :devil: :daumen:

Koks und Nut***, ehm Hardware und Spiele für jedermann!
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

[...]

Wir können ja auch die "jüngere Generation" ansprechen und das Ding irgendwie: "Ryzen DarkLord 1337 WTF BBQ Haxor" nennen :ugly:
[...]

Ist die Phase nicht auch schon eher so 10 Jahre her? :ugly: Die damals "jüngere Generation" fängt doch jetzt langsam mit dem Bausparen an :ugly:
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Na, dann machen wir auf bieder: Der neue Hieronymus Ranseier 3000 von AMD ist eine Hochleistungsrecheneinheit für den anspruchsvollen Bürger mit Format, besteht aus 100% fair gehandeltem Silizium, ist garantiert biologisch abbaubar und dem Anstand verpflichtet. Vorbesteller haben die Wahl zwischen einer Fliege oder Krawatte in zeitlosem AMD-Rot mit dem AMD-Schriftzug in Sütterlin.
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Mal copy&paste:

In the updated BIOS's for AMD's new CPU support They also now allow for the clock set on the Infinity Fabric (UCLK) to select the divisor, which means we are looking at IF being clocked equal to the memory frequency at dual rate instead of single rate (like 3200MHz instead of 1600MHz), .

This should scare you as one of the options
UCLK = Infinity Fabric Clockspeed. its currently MEMCLK/2

XFR Enhancement:
1) FCLK Frequency
2) MEMCLK Frequency
3) UCLK DIV1 MODE:
a) Auto
b) UCLK==MEMCLK
c) UCLK==MEMCLK/2
+ precision boost override

You think having double the bandwidth, and half the latency from the memory on the Infinity Fabric will have no effect?

Bios:

Valhalla Common Options:
* Performance
* Core Watchdog:
1) Core Watchdog Timer Enable
2) Core Watchdog Timer Interval
3) Core Watchdog Timer Severity

Soc Miscellaneous Control:
* ABL Console Out Control

BIXBY Common Options

Local APIC Mode:
1) xAPIC
2) x2APIC
3) Auto

MCA error thresh enable
1) False
2) True

MCA error thresh count

SMU and PSP Debug Mode
1) Disabled
2) Enabled
3) Auto

Xtrig7 Workaround
1) Auto
2) No Workaround
3) Bronze Workaround
4) Silver Workaround

PPIN Opt-in
1) Disabled
2) Enabled
3)Auto

CCD/Core/Thread Enablement
* CCD Control:
1) Auto
2) 2 CCDs
3) 3 CCDs
4) 4 CCDs
5) 6 CCDs

or

* CCD Control:
1) Auto
2) 2 CCDs
3) 3 CCDs
4) 4 CCDs

or

* CCD Control:
1) Auto
2) 1 CCDs

Core control:
1) Auto
2) TWO (1 + 1)
3) FOUR (2 + 2)
4) SIX (3 + 3)

Link:
CAKE CRC perf bounds Control
CAKE CRC perf bounds
4-link xGMI max speed
3-link xGMI max speed

System probe filter

PSP error injection support

NUMA nodes per socket:
1) NPS0
2) NPS1
3) NPS2
4) NPS4
5) Auto

1TB remap:
1) Do not remap
2) Attempt
3) Auto

DRAM map inversion:
1) Disabled
2) Enabled
3) Auto

ACPI
*ACPI SRAT L3 Cache As NUMA Domain
* ACPI SLIT Distance Control
* ACPI SLIT remote relative distance
* ACPI SLIT virtual distance
* ACPI SLIT same socket distance
* ACPI SLIT remote socket distance
* ACPI SLIT local SLink distance
* ACPI SLIT remote SLink distance
* ACPI SLIT local inter-SLink distance
* ACPI SLIT remote inter-SLink distance

Common RAS
* DRAM Post Package Repair
* RCD Parity
* DRAM Address Command Parity Retry
* Max Parity Error Replay
* Write CRC Enable
* DRAM Write CRC Enable and Retry Limit
* Max Write CRC Error Replay
* Disable Memory Error Injection

ECC Configuration
* DRAM UECC Retry

Security
* Chipselect Interleaving:
1) Disabled
2) Auto
Address Hash CS
Address Hash Rm

Memory MBIST
* MBIST Test Mode:
1) Interface Mode
2) Data Eye Mode
3) Both
4) Auto
* MBIST Per Bit Slave Die Reporting
1) Disabled
2) Enabled
3) Auto
* Pattern Select
1) PRBS
2) SSO
3) Both
* Pattern Length
* Aggressor Channel
* Aggressor Static Lane Control
* Aggressor Static Lane Select Upper 32 bits
* Aggressor Static Lane Select Lower 32 Bits
* Aggressor Static Lane Select ECC
* Aggressor Static Lane Value
* Target Static Lane Control
* Target Static Lane Select Upper 32 bit
* Target Static Lane Select Lower 32 Bits
* Static Lane Select ECC
* Target Static Lane Value
* Data Eye Type:
1) 1D Voltage Sweep
2) 1D Timing Sweep
3) 2D Full Data Eye
4) Worst Case Margin Only
* Worst Case Margin Granularity
* Read Voltage Sweep Step Size
* Read Timing Sweep Step Size
* Write Voltage Sweep Step Size
* Write Timing Sweep Step Size

XFR Enhancement:
1) FCLK Frequency
2) MEMCLK Frequency
3) UCLK DIV1 MODE:
a) Auto
b) UCLK==MEMCLK
c) UCLK==MEMCLK/2
+ precision boost override

SMU Common Options
* CLDO_VDDP Control
* EfficiencyModeEn
* Package Power Limit Control
* DF Cstates
* Fixed SOC Pstate
* CPPC

NTB Common Options
* Link Speed : Gen 4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Soll das heißen dass das IF jetzt doppelt so schnell getaktet ist? :huh:
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Wo hast du das her und was genau soll uns das sagen?

Da wäre vielleicht ein kurzer Kommentar dazu ganz gut gewesen. Beim nächsten mal auch bitte in einen SPOILER packen. ;)
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Soll das heißen dass das IF jetzt doppelt so schnell getaktet ist? :huh:

Ja, das heißt es. Aber dadurch, dass der IF zum I/O-Die ein external Link ist, werden sich die Latenzen leider nicht halbieren. Ich habe ein wenig gerechnet und geschätzt. Mit OC müsste man die 60ns Sekunden unterschreiten können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Würde empfehlen den 2. Link von mir im letzten post zu lesen, da scheint es interessantes zu geben. (Habs noch net gelesen)
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Dass der IF 2 doppelt so schnell sein wird, war doch vor Wochen schon bekannt. Leake mal was neues Duvar. ^^
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Ja, das heißt es. Aber dadurch, dass der IF zum I/O-Die ein external Link ist, werden sich die Latenzen leider nicht halbieren. Ich habe ein wenig gerechnet und geschätzt. Mit OC müsste man die 60ns Sekunden unterschreiten können...

Das würde ja die wahrscheinlich größte Schwachstelle von Zen ausmerzen, wenn jetzt trotz der neuen Architektur mit seperaten Chiplets die Latenzen deutlich verbessert werden. Das und die grundsätzlich bessere IPC durch die Verbesserungen innerhalb der Cores, reichlich Cache und die höheren Taktraten sollte Zen2 ja jetzt sogar bei gleicher Kernanzahl mit Intel zumindest gleichziehen, auch in der bisherigen "Schwachstelle" der Spieleleistung im CPU-Limit. Mindestens gleichziehen, sie könnten sogar vorbeiziehen :daumen:

Achtkern R5 3600X incoming der für 250€ bis allerhöchstens 300€ inklusive Wraith Kühler den fast doppelt so teueren 9900k egalisiert oder sogar pulverisiert :fresse:
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Beim RAM bin ich noch unschlüssig. Hab bisher immer die Crucial Ballistix verbaut.
Ist auch die Frage, wie sich die Preise bis zum Sommer entwickeln. Sollen auf jeden Fall 32 GiB DDR4-3200 werden.

Edit:
Die Auswirkungen auf die Min-FPS bei Metro sind krass. Was genau ist denn da eigentlich mit "MR" gemeint?
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Wie man sieht, sind die Hynix Kits (siehe Tests) auch nicht so schlecht und sehr günstig.
Meine 32GB Ballistix (DR) liegen hier rum, werde die dann wohl in den 2. PC verbauen, samt dem 2600 von mir, müsste nur noch ein günstiges Board kaufen (eventuell B550 dann).
RAM macht wie man sieht nicht grad wenig aus, aber mal sehen wie das alles mit Zen 2 wird.
 
AW: AMD Ryzen: Neuer Codename "Valhalla" aufgetaucht

Ich denke da wird bei Zen2 der doppelte L3 Cache dafür sorgen, dass RAM nicht mehr so wichtig ist. Wird sicher noch was bringen, aber so einen starken Effekt wie bei Zen(+) wird das RAM Tuning nicht mehr haben denke ich.

Mit meinen 16GB G.Skill 3600er CL17 mit Samsung B-Die bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite, wäre geil wenn das dann auch ohne Probleme die 3600MHz via XMP-Profil gehen. Und ich glaub ich gönn mir dann noch ein zweites Kit, bei den fallenden RAM-Preisen geht das schon. 32GB höhren sich einfach besser an als 16GB :D
 
Zurück