AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

War der AMD 64 damals nicht dem Pentium 4 überlegen, oder hab ich das nicht mehr so richtig im Kopf?

Der AMD Athlon 64 auf Basis der AMD64-Mikroarchitektur ist durchaus der direkte Kontrahent zum Intel Pentium 4 auf Basis der Intel-NetBurst-Mikroarchitektur gewesen und ist ihm anfangs noch auf die Fersen getreten, bis dato hatte der klassische Intel Pentium 4 mit dem RDRAM das Nachsehen. Jedoch änderte sich dieses Kräfteverhältnis nachdem Intel seinen Pentium 4 in einer neuen Revision mit dem SDRAM auslieferte, welcher dem AMD Athlon 64 stets zur Seite gestanden ist, seither konkurrierten diejenigen Hitzköpfe auf Parität und von der rohen Leistungsfähigkeit nach zu urteilen ist der Intel Pentium 4 dem AMD Athlon 64 voraus gewesen, jedoch änderte sich dieses Machtverhältnis sobald die Berechnungen unter einer x64-Plattform ausgeführt wurden, was zu der damaligen Zeit noch das Novum darstellte. Der Intel Pentium D auf Basis der Intel-NetBurst-Mikroarchitektur stellt das leistungsfähigere Aufgebot wie der AMD Athlon 64 X2 auf Basis der AMD64-Mikroarchitektur und für jeweils steht der DRAM Parte, zu dem der AMD Athlon 64 kompatibel ist. Der einzig konkurrenzfähige Pendant der AMD64-Mikroarchitektur ist der AMD Phenom 64, welcher jedoch der unmittelbare Kontrahent zur Intel-Core-Mikroarchitektur geworden ist.

Bevor der nächste User die Namensgebung hinterfragt:

Hauptneuerung der K8-Generation ist die AMD64-Mikroarchitektur - die Basis der K8-, K9- und K10-Generationen - und die Integration des Speichercontrollers in den Prozessor.
AMD K8 – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Nur weil etwas auf Wikipedia steht, ist es noch lange nicht wahr!

Es ist die K8 µArch, eine Implementierung der AMD64 ISA.
Die Zen µArch ist auch eine Implementierung der AMD64 ISA

Skylake wäre eine AMD64-Implementierung von Intel.

Die Mikroarchitektur (µArch) ist das Eine, die ISA das Andere!
Diese Dinge sollte man schon unterscheiden können, wenn man versucht andere zu belehren...
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Nein, amdflaws.com scheint die offizielle Seite zu dem Thema zu sein..

Sicherheitsforscher beschreiben 12 Lücken in AMD-Prozessoren | heise Security

Naja, das Update von heise:

Mittlerweile wurden Zweifel an der Seriosität der Firma CTS-Labs laut. Die Firma wurde angeblich vor etwa einem Jahr gegründet, ihre Webseite existiert aber erst seit kurzem. Zudem fehlen klare Proofs of Concept (PoCs) für die behaupteten Sicherheitslücken. Diese wurden laut CTS-Labs aber absichtlich weggelassen, um Attacken nicht zu erleichtern. Allerdings hat CTS-Labs die Sicherheitslücken bisher anscheinend nicht als Common Vulnerabilities and Exposures (CVEs) gemeldet.

Gegenüber CNet hat ein AMD-Sprecher bestätigt, dass das Unternehmen über die Lücken kurzfristig informiert worden sei; man prüfe dort die Informationen.

Nach den Angaben der Webseite CTS-Labs.com und den dort verlinkten LinkedIn-Profilen haben die drei Gründer Ido Li On, Yaron Luk-Zilberman und Ilia Luk-Zilberman sowie Entwicklungsleiter Uri Farkas alle vor einigen Jahren bei nachrichtendienstlichen Abteilungen der israelischen Armee (IDF) gearbeitet, etwa in der Abteilung Unit 8200. Farkras war demnach unter anderem auch für die Sicherheitsfirma Nyotron tätig. Sofern diese Angaben stimmen, dürfte CTS-Labs über das zur Aufdeckung der erwähnten Sicherheitslücken nötige Fachwissen verfügen.

Andererseits wiederum hat eine Webseite namens Viceroy Research bereits einen Nachruf auf AMD verfasst unter Verweis auf den Bericht von CTS-Labs. Das deutet auf den Versuch einer Kursmanipulation hin, denn vor Viceroy Research warnte erst gestern die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wegen möglicher versuchter Kursmanipulation in anderem Zusammenhang.

heise online wird berichten, sobald eine Stellungnahme von AMD vorliegt.

Gruß

Alef
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

@Poor_Volta
Ich bin mit Dir konform, zugegeben, aber AMD hat das Feuer selbst entfacht, indem sie ihrer Architektur keinen spezifischen Namen verpasst hat. Wie soll der Außenstehende Unterscheidungen heranführen, wenn die Terminologien nicht bestehen? So viel Unklarheit besteht nicht: Die K8-Iteration deduziert geradezu im Namen, dass "64" die Namensgebung der Architektur ist und dieses Merkmal führen die nachfolgenden Iterationen der K10-Generation fort, ja auch der AMD Athlon II und der AMD Phenom II tragen dasjenige Akronym im Logo. AMD-64-Mikroarchitektur, darauf lasse ich mich nicht ein ... Ich sistiere auf AMD64-Mikroarchitektur und das ist nicht forsch gemeint, obgleich Du es so auffassen tust.

Skylake und Konsorten unterstützen auch Intel 64. Deshalb gezielt auf die Architektur zu deduzieren, dieser Gegengleich steht schon wage zur Kontradiktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

wenn die mal ne 5ghz gaming cpu raushauen würden, die wegen mir gleichviel kostet wie ne intel lösung, dann bitte. aber sorry im gaming zumindest hängt amd doch immer irgendwie hinterher. vom gpu markt will ich da garnicht reden.

man muss halt die leute ansprechen. alle leute, auch die die nicht jeden tag 24/7 irgendwas am rendern sind.


Also ich kann mich mit meinem 4k Monitor und 1950x nicht über zu wenig Leistung beschweren. Hätte es von AMD 11/2017 auch ordentliche Modelle gegeben wäre ich auch dort bei entsprechender GPU geblieben aber so habe nur die 1080ti. Und hier ist zwar PCGH aber solange es vernünftig Gegner zu 1060/1070/1080 gibt bedient man ausreichend den Markt. Der Bereich xx80ti, Titan ist für die Mehrheit uninteressant da Overkill fürs Game oder Geldbeutel

Aber solange Intel noch Geld zum "Unterstützen" hat wird Intel bei weitem noch führen Gleiches gilt für Nvidia
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Es würde schon reichen HP und Lenovo als OEM zu gewinnen, da bleibt Dell nichts anderes übrig als nach zu ziehen.
Es ist schön zu hören das AMD langsam wieder auf dem richtigen Weg ist.
Naja Dell hat bewiesen, dass man AMD nicht unbedingt braucht
wenn ich so was lese, amd muss mehr mit Oems zusammenarbeiten etc das würden die gerne aber intel hat hier das sagen am markt und unterdrückt hier amd so gut wie möglich glaubt ihr wirklich alle noch an den osterhase und an den weihnachtsmann.
Und wer glaubt es ist 100% Intels Schuld und AMD hat das nicht auch selbst verbockt glaubt dann auch an irgendwas lustiges das man nur nach den richtigen Tabletten sieht.
Ich liebe es mich an die Zeit zurückzuerinnern, wo wir AMD Systeme angeboten haben, aber AMD weder mit der Lieferung noch mit dem Support hinterherkam und wir dann unglaublich viele verärgerte Kunden an die Konkurrenz verloren haben.
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Man braucht Dell aber auch nicht unbedingt.
Wen bräuchte man da schon ;)
Wenn es gegen AMD geht, sidn manche halt schnell.

Heise, Winfuture, futurezone.at,...
ja stimmt, bei Intel wäre man viel langsamer, das haben die tausend Artikel zu Meltdown und Spectre gezeigt :D

Nichtsdestoweniger ist es natürlich arg zweifelhaft, vorallem was das für ein "research paper" sein soll, hab schon viele paper geschrieben und gelesen, das wär hier eher ein Artikel für ein Journal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Wen bräuchte man da schon ;)
ja stimmt, bei Intel wäre man viel langsamer, das haben die tausend Artikel zu Meltdown und Spectre gezeigt :D

Wobei Spectre und Meltdown ja von mehreren renommierten Sicherheitsforschern (unabhängig voneinander) aufgezeigt wurden. Darunter die Leute von Google Zero. Mit entsprechenden Kontakten wird da sicher das eine oder andere vorab durchgesickert sein. Die Veröffentlichung fand ja ein paar Tage früher als ursprünglich geplant statt, da werden sicher ein paar Medienvertreter vorab informiert worden sein und wollten dann nicht warten. Trotzdem war die Lücke den Herstellern damals schon 6 Monate bekannt.

Im Gegensatz dazu schrillen hier bereits nach kurzer Recherche sämtliche Bullshit-Glocken: 24h Frist für AMD (bei üblichen 90+ Tagen) aber Domain schon Wochen registriert, Homepage von einer Marketingfirma erstellt, unbekannte "Sicherheitsfirma" mit unbekannten "Spezialisten", Interviews die offensichtlich vor Greenscreens gemacht wurden, Disclaimer der mehr oder weniger darauf abzielt nicht wegen übler Nachrede verklagt werden zu können,...

Mir ist schon klar, dass man als Journalist möglichst als erster berichten will. Wenn ich aber jeden Blödsinn unhinterfragt übernehme verliere ich an Glaubwürdigkeit und damit Leser. Die Lösung von CNET war mMn die beste Variante. Berichten aber vor mangelnder Glaubwürdigkeit warnen.
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Bei Meltdown und Spectre waren die Artikel aber auch berechtigt, hier ist es aber nicht so!

Wobei da viele Medien auch Unsinn geschrieben haben, da wurde zb. behauptet, AMD wäre von Meltdown betroffen:\
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Bei Meltdown und Spectre waren die Artikel aber auch berechtigt, hier ist es aber nicht so!
Das entscheidest natürlich du?

1) das ganze wurde sowieso völlig aus den Proportionen geblasen. Hardware war schon immer "vulnerable", war nur eine Frage der Zeit bis da mal gröbere Fehler entdeckt wurden. Über diese und ähnliche Lücken wird seit 20+ Jahren an Unis und teils auch Schulen vorgetragen (natürlich in theoretischer Natur, aber man weiß schon seit jeher, dass der Tag kommen wird, an dem sie offen gelegt werden)
2) somit war das eigentlich nur spannend für leute die a) endlich auch mal wieder über Computer reden wollten oder b) eigentlich sonst niemanden. Diejenigen die zuerst schockiert getan haben, haben ihr Verhalten nicht geändert
3) Blöd zwar, dass es ein "Fehler" in der Hardware ist, den man halt nicht so leicht beheben kann (Intel bringt Updates bis zum Core 2 Duo runter raus, wie sieht die Situation eig. bei AMD aus?), aber im Anbetracht der vielen Softwarelücken die sich täglich offenbaren und mit denen sich User freiwillig abgeben ist es sowas von völlig aus den Proportionen, dass es lachhaft ist.
Anders gefragt:
4) wieviele sicherheitsrelevante News werden sonst so ständig rausgehauen auf den besagten Sites? Ich hab das seit Meltdown/Spectre lose verfolgt

Wobei da viele Medien auch Unsinn geschrieben haben, da wurde zb. behauptet, AMD wäre von Meltdown betroffen:\
Stimmt, am Anfang wurde halt überall wild abgeschrieben ohne, dass irgendjemand wirklich einen Plan hat.
Wie hieß es so schön... die Designer haben sich halt mehr ums Aussehen bemüht als um Sicherheit
https://i.redd.it/ppht3d6ez8801.jpg
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Die Out-of-order execution ist specifically by Intel und hat daher um AMD, Apple und ARM-Konsorten nicht das Geringste zu schaffen.
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Trotzdem ein Fake.

More chip flaws (this time in AMD chips) found. : AMD_Stock

Einfach mal durchgehen und nachdenken.

Ist ein Fake. Da gibts zu viele offensichtliche Ungereimtheiten und die "Firma" Viceroy Research versucht nicht zum ersten Mal durch Aktienkursmanipulation Geld zu scheffeln. Da gabs auch mal was gegen ProSiebenSat1 von denen. Versteh nur nicht warum da diverse Aufsichtsbehörden nicht einschreiten. Klingt nach einem abgekaterten Spiel um schnell Köhle zu verdienen.

Na mal sehen, ob sich diese Sicherheitslücken wieder in Wohlgefallen auflösen.. das sich die Truppe bei heise.de auch nix mehr ansieht..
Tja ehrlich gesagt hab ich so das Gefühl das heise immer mehr zu einem Bild-Clone verkommt. Denn bisher haben alle seriösen PC Seiten Zurückhaltung bewiesen und noch nichts darüber berichtet, da wohl nur Behauptungen bei CTS_Labs drin stehen aber eben keine richtigen Nachweise.
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Die Out-of-order execution ist specifically by Intel und hat daher um AMD, Apple und ARM-Konsorten nicht das Geringste zu schaffen.

Ähmn, nöö? Out of Order ist extrem verbreitet und betrifft alle großen Chiphersteller. :)
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Mehr Marktanteil für AMD wäre ein Traum. Mehr Konkurrenz ist für Käufer von beiden Herstellern super, so sind beide gezwungen gescheite Produkte zu entwickeln um nicht die Gunst der Käufer zu verlieren. Gefällt mir sehr gut, wie das gerade im CPU-Segment abläuft. Und auf die APUs, speziell für Notebooks, freue ich mich ja sehr - hier könnte wirklich was gedreht werden im nicht-High-End Bereich :) :daumen:
 
AW: AMD Ryzen: Nächstes Ziel sind Marktanteile wie zu Athlon-64-Zeiten

Winfuture, futurezone.at,... und noch mindestens eine Seite, die mir gerade nicht einfällt.
Sry wenn ich das sage, aber dieses "Bild"hafte Verhalten ist keinesfalls seriös, Hauptsache man hat den Mist als Erster auf der Mainpage.
Golem.de hat sich der Sache endlich auch mal angenommen, deren Artikel ist da schon interessanter. Zumal sie so einem Schnellschuss recht kritisch gegenüber stehen, zurecht wie man ja mittlerweile mitbekommen hat.

Ryzenfall: Unbekannte Sicherheitsfirma veroffentlicht Quatsch zu AMD - Golem.de

Zitat Golem:
"Klar ist aber: Nicht alle Informationen von einer Webseite mit einem Logo und Informationen über angeblich kritische Sicherheitslücken sollten ungeprüft übernommen werden. Bereits kurz nach der Veröffentlichung der Details zu Meltdown und Spectre war eine Webseite mit Details zu den angeblichen Angriffen auf CPUs Skyfall und Solace - wie Spectre Titel eines James-Bond-Films - veröffentlicht. Später war bekannt geworden, dass es sich dabei um einen Scherz gehandelt hatte"

PS: Diese "scherz"Seite über Skyfall und Solace wurde hier auch schon mal gepostet, den Link hatte ich damals auch angeklickt.
 
Zurück