AMD Ryzen: Leaks zeigen angebliche Spezifikationen und Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Leaks zeigen angebliche Spezifikationen und Preise

Neue Leaks zu AMDs Ryzen-CPUs mit Codenamen Summit Ridge sollen die Spezifikationen und Preise zahlreicher CPUs zeigen. Es verdichten sich nun doch die Hinweise, dass AMD mit dem Ryzen 7 1700 einen Achtkerner anbieten werde, der mit einer TDP von 65 Watt auskomme - zu einem Preis von 355 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Leaks zeigen angebliche Spezifikationen und Preise
 
Wenn die Multiplikatoren bei allen Modellen frei sind, was hindert mich dann daran, den Takt selbst hochzusetzen und Geld zu sparen? Sind die Kerne bzw. der Aufbau der CPU sonst unterschiedlich (bei gleicher C/T Anzahl versteht sich)? Habe gehört, evtl. fehlt bei den günstigeren Modellen die Fähigkeit zum Boost, aber das scheint ja nun nicht mehr der Fall zu sein. Vllt. varriert ja noch die Cache-Größe, wie beim i5 und i7. Und besitzen die Dinger iGPUs? Würde ja gerne darauf verzichten, wenn mir das noch ein paar Euros spart.
Ansonsten scheint der R5 1500 ja eine gute P/L Entscheidung für Gamer zu sein.
Aber wie immer gilt natürlich: Tests abwarten und sich vorher keine vorschnelle Meinung bilden.
 
Ryzen 7 1700 einen Achtkerner anbieten werde, der mit einer TDP von 65 Watt auskomme - zu einem Preis von 355 Euro.

Wer hätte das vor 1.Jahr gedacht das der 8 Kerner mal 355 € kosten könnte ? Ich nie und nimmer :-). Mit der Kolportierten IPC über Hasswell und SMT + freien Multiplikator ist das ne richtig Geile CPU. Ich bin auf Test´s gespannt !
 
Ich wollte schon schreiben, dass die 6C/12T-Ryzens für meinen Geschmack 100-200MHz zu niedrig takten, aber wenn die vollen 16MB L3 Cache zur Verfügung stehen, könnte das einen gewissen Ausgleich darstellen. Das Core/Cache-Verhältnis wäre dann besser als bei den Quad- und Octa-Cores.
 
8 Kerne und 65 Watt TDP ? Geht das überhaupt ? Wenn man bedenkt das ich bei 6 Kernen 140 Watt TDP habe, klingt das irgendwie zu schön und wahr zu sein. Der Preis ist natürlich auch Bombe, ich bin auf finale Tests gespannt.
 
Tja dann waren meine Preis tendenzen die ich mal schrieb also realistisch.

Und nicht 800€ 1000€ für das Topmodel. Was manche schrieben fand ich schon vor Monaten fernab der Realität.
Aber wir werden sehen was den demnächst wirklich kommt^^
ich finds Klasse sofern er gut auf Windows 7 läuft werd ich wohl ein kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Multiplikatoren bei allen Modellen frei sind, was hindert mich dann daran, den Takt selbst hochzusetzen und Geld zu sparen? Sind die Kerne bzw. der Aufbau der CPU sonst unterschiedlich (bei gleicher C/T Anzahl versteht sich)? Habe gehört, evtl. fehlt bei den günstigeren Modellen die Fähigkeit zum Boost, aber das scheint ja nun nicht mehr der Fall zu sein. Vllt. varriert ja noch die Cache-Größe, wie beim i5 und i7. Und besitzen die Dinger iGPUs? Würde ja gerne darauf verzichten, wenn mir das noch ein paar Euros spart.
Ansonsten scheint der R5 1500 ja eine gute P/L Entscheidung für Gamer zu sein.
Aber wie immer gilt natürlich: Tests abwarten und sich vorher keine vorschnelle Meinung bilden.

Das Feature XFR fehlt anscheinend bei denen ohne X. Für Leute die manuell übertakten kein Problem ordentlich Geld zu sparen und einen ohne X zu kaufen (technisch dasselbe).
ABER das Topmodell soll selektiert sein angeblich und somit besser takten können. Ist natürlich dann schon einladend vielleicht den zu holen^^ Wenn das Geld zumindest dafür da ist
Und nein die Ryzen CPUs haben kein iGPU, AMD vermarktet die als APUs (Raven Ridge ist doch glaube Zen Kern mit Polaris und/oder Vega Grafik).
 
Merkwürdig. Am Wochenende stand bei Videocardz ebenfalls, dass es sich um Bilder von einem Community-Mitglied aus dem hwbattle-Forum handelt. Also nichts mit confirmed.

Wenn die Multiplikatoren bei allen Modellen frei sind, was hindert mich dann daran, den Takt selbst hochzusetzen und Geld zu sparen?
Beispielsweise ein eingebautes Powerlimit. Bei den Modellen mit X scheint es ja dann ein variables (ich denke aber nicht komplett freies - oder generell höheres) Powerlimit zu geben. Sonst würde XFR ja gar nicht funktionieren.
 
Die X Modelle haben dann die temp.-abhängige & automatische Übertaktungsfunktion und den großen Boxed-Lüfter als einzige Unterschiede.

Also eigentlich schade ums Geld, die R5 1500 und R7 1700 dürften damit zu echten Geheimtipps werden. Vorausgesetzt sie laufen (dank freiem Multiplikator) bis 4,2 ... 4,5 Ghz stabil. Und das auf einer relativ zukunftsicheren AM4 Plattform und zu den Preisen, wer soll da überhaupt noch die überteuerten und ausgequetschten Intel auf ihren in Kürze auslaufenden Sockeln kaufen?
 
Es mögen zwar 65W TDP draufstehen, aber so recht glauben kann ich es bei einem Achtkerner mit ordentlich Leistung eigentlich kaum. Wie wahrscheinlich der Großteil der i5 2500K Besitzer warte ich seit ewigen Zeiten nach einem lohnenswerten Upgrade.
Bin mal auf aussagekräftige Benches von PCGH und co. gespannt. Für F@H wäre das vielleicht auch mal interessant, auch wenn die GPU-s den Großteil schultern.
 
L3 Cache bringt doch eh kaum vorteile wenn dann im niedrigen einstelligen % bereich , wieso die dann noch Kuenstlich denn L3 beschneiden wollen bei denn 4 Kernern ist mir aber ein Raetsel .
Wie gesagt ich dachte Caches sind sehr selten defekt , so koennte man dem kleinsten 4 Kerner ja die wirklichen Schrott Chips aufteilen aber Perse 4 Kerner um den L3 beschneiden halte ich fuer ne Dumme Idee ...
da haette ich statt meinem PhenomII X2 damals auch gleich nen Athlon kaufen koennen ;)
 
Zurück