• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Ryzen ITX System

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren ;-)

Habe noch ewig und drei Tage meinen Warenkorb befüllt, geleert, befüllt usw.

Folgende Komponenten stehen fest:
Prozessor: Ryzen 5 2600
Mainboard: Asus Strix X470-I Gaming
Gehäuse: Phanteks Shift
Kühlung: Corsair H75 (2018)
m.2: 500GB 970 Evo (als Systemplatte)

Folgende Komponenten sind unklar und da benötige ich nochmal eure Hilfe:

RAM: 16 oder 32 GB? Ansich würde ich zu 32 tendieren (man kann nie genug RAM haben). Jedoch sind 160,90€ schon eine Hausnummer. Darüber hinaus wären die 16er 3200 CL14 und die 32er „nur“ 2933 CL14

HDD: WD Blue oder Gold? Da es mir um Langlebigkeit geht (Externe Platten zur Sicherung sind natürlich dennoch vorhanden), frage ich mich, ob sich der Aufpreis von 62,66€ lohnt?!?

m.2 SSD: Da ich mir überlegt habe, meine alten SSD‘s nun doch nicht mehr zu verwenden und gerne Kabel sparen möchte, dachte ich an eine größere. Schwanke zwischen der 2000GB WD Blue oder der 860 Evo. Lohnen sich die 22,24€ Aufpreis und sind die Samsungs tatsächlich besser? Habe bisher keinen aktuellen Test dazu gefunden. Einzig einen Test von PCGH, welcher aber auch schon älter ist.

PSU: Ich habe ja vor, den 2600 nur als Übergang zu nutzen, bis die neuen Ryzen rauskommen und möchte dann auf das Topmodell umsteigen. Ebenso bin ich mittlerweile stark am schwanken, zwischen RTX 2080 und der 2080 Ti (MSI Sea Hawk X). Reicht dafür wirklich das SF450? Oder sollte ich nicht lieber doch das SF600 nehmen?

Hoffentlich könnt ihr mir Klarheit verschaffen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zurück