AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?

Sind es die unfairen Mittel gewesen, die Intel angwandt hat um die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen?
Hätte Intel nicht die finanziellen Mittel abgeschnitten wäre bei AMD besseres Personal gewesen welches bessere Entscheidungen treffen hätte können?
Auch wenn es eigentlich OT ist, und ich die verschiedenen "Methoden" von Intel nicht irgendwie rechtfertigen/entschuldigen o.ä. möchte:

Wikipedia - Geschichte AMDs schrieb:
Um das Vorhaben zu verwirklichen, benötigten sie 1,5 Mio. USD Startkapital. Sie versuchten es unter anderem beim Risiko-Kapitalgeber Arthur Rock, der schon Intel mit 2,3 Mio. USD Startkapital geholfen hatte. Jedoch sagte Rock, dass es zu spät sei (nachdem er den 70 Seiten langen Firmenplan gelesen hatte), da es schon zu viele Firmen auf diesem Sektor gebe, und dass Firmen, die von Marketingleuten geführt werden, sehr oft pleitegingen. Sanders Anwalt Tom Skornia wandte sich daraufhin an Intel-Gründer Robert Noyce. Trotz einiger Unzulänglichkeiten im Firmenplan wurde Noyce Gründungsanleger von AMD und setzte damit ein Zeichen für weitere Investoren, und am 20. Juni 1969 war das Geld bereitgestellt.
Man sollte zumindest mal im Hinterkopf haben, das einer der beiden Gründer von Intel (Robert Noyce) es war, der - vielleicht sogar entscheidend - geholfen hat AMD überhaupt zu gründen. Und das nicht mal ein Jahr nachdem Intel gegründet wurde.
 
Sollte das stimmen, könnte man Intel Angst andichten und das zurecht :-)

AMD Ryzen 7 1700X vs i7 6800K Benchmarked In 13 Games

Edit: Die Benchmarks beziehen sich auf 8 Kerne (AMD) vs. 6 Kerne (Intel) von daher sollte man meinem Text nicht zu viel Beachtung schenken :-).
Natürlich nur, sollten beim R7, 2 Kerne deaktiviert worden sein, was wie einige andere wichtige Details nicht erkennbar ist.

Eigendlich egal da viele (nur ich?) €vs€ vergleiche.
Wenn AMD mit einer ~450€ CPU schneller ist als Intel mit einer mit einer ~450€ CPU weiß ich was ich kaufe.
Bei einem Unentschieden kommen Dinge wie relative Zukunftssicherheit (z.B. wer hat mehr Kerne?) oder für wen habe ich mehr ~Sympathie.
Diese Methode funktioniert natürlich nur bis zu einem Level wo es noch A.) Konkurenzprodukte gibt und oder B.) der Preis so hoch wird das er kein Sinn mehr hat sich als Zocker weiter mit dem Produkt zu beschäftigen (bei CPUs => bei mir ~600€)
 
Ich verstehe nicht, wie Intel jetzt 12 Kerner bringen möchte, wenn deren 8 Kerner unbezahlbar sind?
hoffentlich macht AMD Ihnen ein Strich unter die Rechnung. Konnkurenz tut gut.
 
Ich hoffe ja am meisten, dass Intel Ryzen zum Anlass nehmen wird, die nun inzwischen zehn(!) Jahre alte Core-Architektur mal durch eine Neue zu ersetzen.
Kommt.
Aber nicht vor 2020.
Bis dahin hat man genügend möglichkeiten anders zu reagieren (mehr Cache, L4 Cache, mehr Cores, etwas mehr Takt. Im Mainstream: Verlöten, dafür Grafik raus (für eventuellen Preiskampf)usw), besserer Prozess (intels 10nm kommt dann doch deutlich vor GloFos 7nm, welcher mit Intels 10nm vergleichbar sein soll).
Oha. Ein 12 Kerner von Intel. Wird für wahrscheinlich 1700€ ein wahrer Schnapper für alle.
Gnau, weil Intel ist immer ohne Grund einfach teuer :wall:
Wenn man den um 1700€ verkaufen könnte, würde es gleichzeitig heißen, dass Ryzen derselbe Mist ist, wie Bulldozer.
Nur wenn man keine Konkurrenz hat kann man solche Preise abrufen. Der Markt bestimmt den Preis
AMD bringt mal wieder Bewegung ins Spiel!
Nicht aus zu denken, wenn AMD im GPU und CPU Segment fehlen würde, dieser Stillstand und die Abzocke bei Nvidia und Intel sind echt der Hammer. Midrange-GPUs wie der GP104 für 600€ und 8-10 Kerner für 1000€+...
Man muss fairerweise sagen, dass
1) AMD für diesen Stillstand gesorgt hat. Oder glaubst du, wenn AMD in den letzten 6 Jahren was sinnvolles zustande gebracht hätte, Intel nicht auch längst reagiert hätte?
2)"Abzocke". Es stimmt natürlich, Intel könnte die Chips wesentlich günstiger anbieten. Sie sind klein (Chipfläche) und das Verfahren ausgereift. Aber auch hier müsste man sagen: Würde AMD genauso machen. "Abzocke" betrieben da ja alle.
Insgesamt ist die Konkurrenz schön, ich werde mir zum 10-Jährigen Jubiläums meines i7 vielleicht eine neue CPU zulegen und hoffentlich auf AMD umsteigen können.
Mehr als der aktuelle Ryzen interessiert mich jedoch sogar der 7nm Nachfolger und wieviel man damit zulegen kann (anfangs waren bei Intel die Sprünge ja auch noch größer)
Noch teurere/größere DIEs als Antwort auf die sehr schlanke AM4-Plattform, klingt erstmal nach Margenkürzung. Wird auch interessant wie tief man die Mainboard-Preise des LGA 2066 kriegt. Da steckt Bewegung drin
biggrin1.gif
Letztendlich muss man sich bei Intel wahrscheinlich in 2 Jahren mal der Mainstream-Plattform annehmen und schauen ob man dort nicht auch 8 Kerne bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zumindest mal im Hinterkopf haben, das einer der beiden Gründer von Intel (Robert Noyce) es war, der - vielleicht sogar entscheidend - geholfen hat AMD überhaupt zu gründen. Und das nicht mal ein Jahr nachdem Intel gegründet wurde.

Na das mein ich ja, die Geschichte dieser beiden Unternehmen sind so eng miteinander verbunden, dass es eigentlich nicht möglich ist, diesen einen Schuldigen zu finden

Zum Thema selbst: "more of the same" ist nicht immer die beste Strategie
 
Man sollte zumindest mal im Hinterkopf haben, das einer der beiden Gründer von Intel (Robert Noyce) es war, der - vielleicht sogar entscheidend - geholfen hat AMD überhaupt zu gründen. Und das nicht mal ein Jahr nachdem Intel gegründet wurde.

Die Deutsche Bank war unter der Führung von Alfred Herrhausen auch mal eine nahezu moralisch einwandfreie Bank die dem Menschen dienen wollte. Jetzt ist es ein versiffter korrupter ausbeutender Laden...
Gut so schlimm sehe ich Intel nicht aber will sagen Unternehmen können sich wandeln.
 
schöne reaktion von intel für ihre fangemeinde.

aber hey amd bringt auch für ihre fangemeinde 10/12 und 16kerner ab 2018 ;)

was bedeuted das nun ?

für mainstream 4/6 und 8kerner und für highend 10/12/16 :daumen:

und da zahle ich bis zu 2000€ sowas von gerne für den ryzen 16kerne !!!

warum ? weil ich amds ryzen erfolg gönne und dafür sehr danke das es nun endlich schluss ist mit intels monopol, die uns jahrelang mit den 4kerner verarscht haben und dadurch definitiv den fortschritt ausgebremmst haben usw.
 
Man sollte zumindest mal im Hinterkopf haben, das einer der beiden Gründer von Intel (Robert Noyce) es war, der - vielleicht sogar entscheidend - geholfen hat AMD überhaupt zu gründen. Und das nicht mal ein Jahr nachdem Intel gegründet wurde.

Man sollte dabei wiederum nicht unerwähnt lassen dass das nicht ganz uneigennützig war, denn die potenziellen Intel-Kunden wollten sich wiederum nicht von Intel allein (als Startup) und exklusiv beliefern lassen wenn die keinen zweiten Auftragsfertiger päsentieren konnten, falls es bei Intel selbst zu - warum auch immer - Lieferengpässen käme. So kam AMD nicht nur an das nötige Kapital, sondern vor allem an die Lizenz für das Intel-Knowhow. Spannender Buch-Tip dazu "Inside Intel".
 
mhm..mit den 8 Kerner kann man die Kunden nicht mehr so stark melken und schon wollen se eine weitere melk maschine raus bringen?
Intel muss halt mit einem gewissen Abstand den Längsten haben, um so viel Geld verlangen zu können. Wenn sich herausstellt, dass der 6950X gegenüber dem 1800X vielleicht 30% mehr Leistung hat, gleichzeitig aber das Dreifache kostet, dann ist das weniger toll als wenn man 60% flotter ist und dafür das Dreifache verlangt.
 
Da bei weitem die meisten Spiele nur 1-2 threads nutzen und selbst bei AAA games erst jetzt wirklich 4c/8t voll zur geltung kommen ist es mir schnuppe ob es da 12 oder 32 Kerner gibt.
Bringt nix.

Mittlerweile hat sich schon abgezeichnet das x86_64 auf kurz oder lang ersetzt werden muss da es bereits unmengen an Altlasten mitschleppt, das selbe gilt auch für den Architektur-Ansatz.
ARM hat gezeigt wie es auch anders geht:
Abgespeckter Befehlssatz, oft 2 unterschiedliche Architekturen für die kerne, damit die hälfte langsam aber effizient, die anderen schneller rennen.
Sollen sie doch mal sowas bei den desktop-CPUs einbauen.


Mal sehen was intel aus den ganzen Erfahrungen macht, die sie in den letzten 8 Jahren gesammelt haben.
die dürften schon recht weit mit der nächsten Architektur sein. Sie haben ja, dank des nichtstuns von AMD, einfach die Kunden zum Testen nutzen können. Da gab dann jede 2te Generation sonderartige änderungen im Design die nur Kurz blieben, auch wenn sie sehr erfolgreich waren.



Was soll überhaupt diese ganze kindische Schulddiskussion? Das ist absurd, für die Preisgestaltung ist jede Firma selbst verantwortlich. Und ob diese Preisgestaltung angenommen wird, bestimmt der Konsument. Und jetzt trollt wo anders weiter.
interresant - wenn es dich den so dermaßen stört - dann fang doch damit garnicht erst an.
Wenn man sich schon deinen ersten Post heir ansieht wo du die Strafzahlung erwähnst - hast du überhaupt ne ahnung was dort alles abgegangen ist?
es ging um exklusivitäts-deals - etwas das in der Industrie gang-und-gäbe ist. Das findest du auch beim Supermarkt und auch beim Schlachthof.

Und es macht trozdem keinen unterschied - denn AMD hat vermurkst - an dem ganzen Bulldozercrap sind sie selbst schuld.
 
ja genau und der wird dann 2500 euro kosten! :D :D
wie schon erwähnt: wenn die Leute bereit sind dafür zu bezahlen, warum nicht?
Gibt ja auch Leute die zahlen über 1000€ für ne Grafikkarte...

Ad News:
Ryzen ist also aus 2 Gründen interessant (sofern sich alles bestätigt wie es jetzt aussieht):
8 Kerne in einem Mainboard ab 70€ statt 200€

Wenn die Benchmarks aus dem 13 Spielebenchmarks stimmen
Vergleichbare Leistung zu Intel, DEUTLICH geringerer Verbrauch - hurra :)

und dadurch definitiv den fortschritt ausgebremmst haben usw.
Also Prozessoren mit 8 Threads gibts jetzt seit knapp 10 Jahren. (ich hab' 2008 einen i7 gekauft und für dieselbe Plattform erschien 2010 schon der 980X, ein 6 Kerner mit 12 Threads, Rakete!)
Konsolen die mit ebensovielen Threads arbeiten können ebenso.
Dass Spiele das bis heute kaum nutzen, zeigt wie sehr man den "fortschritt ausgebremst hat".
Ich hab's einfach satt mit dem Sockel-Gewirr von Intel, daher hab ich mich auf AM4 festgelegt.


Erfahrungsgemäß weiß AMD auch wie das Sockelspiel geht, sobald sie eine CPU haben die mithalten kann ;)
Wobei ich zugeben muss, dass es natürlich unschön ist, nicht nach ein paar Jahren einfach eine neue CPU kaufen zu können, und dann 40% mehr Leistung zu haben weil alle 2-3 Jahre der Sockel gewechselt wird bei Intel.
Bei AMD war das mal ähnlich
754,939,940, AM2... damals hat AMD gezeigt sie können auch jedes Jahr einen neuen Sockel bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß weiß AMD auch wie das Sockelspiel geht, sobald sie eine CPU haben die mithalten kann ;)
Wobei ich zugeben muss, dass es natürlich unschön ist, nicht nach ein paar Jahren einfach eine neue CPU kaufen zu können, und dann 40% mehr Leistung zu haben weil alle 2-3 Jahre der Sockel gewechselt wird bei Intel.
Bei AMD war das mal ähnlich
754,939,940, AM2... damals hat AMD gezeigt sie können auch jedes Jahr einen neuen Sockel bringen

Man könnte auch ganz böse argumentieren, dass auch die Mainboard Hersteller am Kuchen mitverdienen wollen.
Jedenfalls war meiner Meinung nach der Sockelwechsel 1156 zu 1155 doch schon überflüssig.
Und AMDs Sockel 940 für den Server Kram war genauso überflüssig.
Aber trotzdem gehe ich stark davon aus, dass wir bald AM4+ Boards sehen werden. :D
 
So Leute, ich werfe mal eine Neue Info in den Raum.
Da ja R7 1800X so mitten drin klingt, ist das auch von AMD so gewollt.
Denn AMD hat noch eine Abspaltung von Naples für die Endkunden im Petto.
Und zwar den R7 1900(X) 12 Kernen und 24 Threads, dann als Bonus den R7 2000(X) 16 Kernen und 32 Threads.
Ich glaube Intel wird das gar nicht mehr schmecken.

Link mit info:
AMD Ryzen 5 und Ryzen 3 Termin und Preise stehen fest | Deskmodder.de

Interessant wird auch, ob Naples auch eine Single CPU Plattform mit gut getakteten 8 Kerner auf den Markt bringt.
Da ja Naples, Quad-Channel DDR4 und mehr PCI-e-Lanes hat, wäre das für die Super-Enthusiasten perfekt.

Threshold, vor 2019 kommt kein neuer Sockel. Da Ryzen 2 erst 2019 und Ryzen Next 2022 erscheinen soll.
 
Bei AMD war das mal ähnlich
754,939,940, AM2... damals hat AMD gezeigt sie können auch jedes Jahr einen neuen Sockel bringen

Nicht nur das war ähnlich

Ich darf mal Herrn Dr. Spille zitieren ,weil wir das gerade im anderen Thread hatten


Die Verdrängung scheint aber ein wirksames Werkzeug, wenn man dann nur Intel als den bösen Kapitalisten hinstellen kann,oder wahlweisse auch Nvidia, die mit ihren maßlos überteuerten Produkten die Welt erobern.

Oder einige sind einfach noch nicht so alt das mitgemacht zu haben, und schwimmen hier auf der Intel Hate Welle nur mit

Wenn man dann solche Szenarien, aus der Vergangenheit hervor kramt, wird es plötzlich still
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckism,

ja aber nur dann wenn amd für den 12 kerner genau so viel verlangen würde ;)

alles andere hat intel dafür kein vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel wird so einiges machen, aber sie werden kaum ihre Hardware derart senken, dass hier AMD bedroht wäre. Ich glaube gar, wenn die Intel Fanboygesellschaft wie man hier schon wieder in diesem Thread sieht, nicht "hauptsache Intel" parodieren würde, Intel echt unter Druck geraten könnte. Ich sehe diesen Druck derzeit nicht. Und ob Intel eine neue drölfmio teure CPU bringt oder nicht, wird die sachlich denkenden (sofern sich alle Annahmen, dass der AMD rockt bestätigen) User kaum jucken, da ich denke, dass Intel kaum an die Preise von AMD anknüpfen wird. Genau das wünsche ich mir allerdings einen guten Preiskampf aller Lager! Profitieren würden alle davon!!!
 
Zurück