AMD Ryzen: Immer mehr RAM wird validiert

Woran erkennt man denn, dass der RAM nicht mit dem Takt funktioniert?

Ich habe auf meinem Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 Mainboard 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit verbaut und konnte einfach das Speicherprofil laden und dann lief er mit 3200 MHz. Zumindest zeigte das UEFI das so an.

Bisher gab es keinerlei Probleme :-)
 
Woran erkennt man denn, dass der RAM nicht mit dem Takt funktioniert?

Ich habe auf meinem Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 Mainboard 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit verbaut und konnte einfach das Speicherprofil laden und dann lief er mit 3200 MHz. Zumindest zeigte das UEFI das so an.

Bisher gab es keinerlei Probleme :-)

DAS sind in der Tat gute Neuigkeiten! Es müssen also nicht die teuren Trident-Z sein. Bei G.Skill auf der Seite steht auch zumindest bei den neuen Riegeln, dass sie durchgehend Chips von Samsung verwenden, die angeblich schon besser laufen.

Wenn du es testen willst, stell doch mal 2133 MHz ein und lass nen Bench laufen und dann mit dem XMP Profil und 3200 MHz nochmal. Bessere Werte im zweiten Bench (oder ersten, wenn du jetzt schon 3200 MHz vermutest) sollten dir eine klare Antwort liefern. ;)
 
Wenn der RAM nicht vertragen wird dann merkst du das eigentlich ganz schnell, ich hatte mal das Problem das der RAM langsamer lief als er eigentlich sollte. :) Wenn er bei dir aber mit 3200MHz läuft, dann läuft er :)
 
Dann sei froh...
Mein Biostar board hat erst mit dem letzten BIOS update endlich xmp profil wählbar. Mein Gskill Trident Z 3200 CL 16 will aber nix über 2133mhz sauber starten ( manuell OC am RAM wie xmp profil kann man speichern. Nach dem Kaltstart läuft der PC an und schaltet sich alle 3-5 Sekunden wieder ab und an). Sämtliche Versuche seitens RAM voltage sind ebenso gescheitert.

Werde nächste Woche mal vom Kumpel den Trident z mit CL 14 zum testen bekommen. Mal schauen ob das was bringt. Laut Biostar ist genau mein RAM aber gelistet als kompatibel ( nur endet meiner nicht auf zkb sondern zky, was aber laut Gskill nur die Farbe des Plastik betrifft y= yellow)

Mein Trident hat hynix grrrrrr
 
Also bei mir hapert es derzeit wirklich "nur" an den DDR4 Preisen. Wenn ich mir die angucke, dann habe ich echt keine Lust, upzugraden. Ich meine, der G.Skill Speicher mit 3200 MHz, den ich kaufen wollen würde, kostete vor einem halben Jahr noch 75€, jetzt 130€. Da werde ich sicher nicht kaufen.
Naja, zudem ist der Ryzen 5 1600 noch nicht draußen XD
 
Also bei mir hapert es derzeit wirklich "nur" an den DDR4 Preisen. Wenn ich mir die angucke, dann habe ich echt keine Lust, upzugraden. Ich meine, der G.Skill Speicher mit 3200 MHz, den ich kaufen wollen würde, kostete vor einem halben Jahr noch 75€, jetzt 130€. Da werde ich sicher nicht kaufen.
Naja, zudem ist der Ryzen 5 1600 noch nicht draußen XD
Ach, das ist doch gar nichts! Damals bei Einführung von DDR3 gab's erst fast nur 1333er. Ich hatte eines der ersten 2000er Kits gekauft. 8GB (4*2GB) lagen bei spott billigen 300Euro aufwärts. :ugly:

Dagegen ist das hier doch ein Schnäppchen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Das mit dem RAM ist tatsächlich so eine Baustelle für sich.
Wenn der Speed nicht so relevant wäre, gäb es auch nicht so viele Probleme.

Mein offiziell nicht validiertes 3000er-Päärchen (2x4GB) von Kingston läuft jedenfalls mit dem aktuellsten BIOS NICHT mehr! - Ganz großes Kino wenn die Kompatibilität auch wieder abgeschafft wird.
Zwischenzeitlich wurde von Gigabyte das BIOS auch als "BETA" deklariert. Ich weiß warum! (AB350-Gaming 3)

Also an ein flottes (2933+) 16GB Paar zu kommen ist echt kein einfaches Unterfangen.
 
Ich hoffte auf eine CPU bei der die Games die ich zur Zeit spiele nicht ständig ins CPU-Limit rennen weil sie schlechte bzw. gar keine Mehrkernoptimierung haben (Life is Feudal, Cities Skylines oder Stellaris).
Je nach Szene gurkt da schon mal die Grafikkartenauslastung bei unter 50% rum (RX480). Mein FX-8350 macht da wohl Ärger (jedenfalls schaut das so aus wenn ich in HWInfo schaue).
Gleichzeitig will ich aber auch eine CPU die in die Zukunft blickt und nicht nur für das JETZT. War schon mehrmals vor dem Kauf von Ryzen und hab es dann doch wieder gelassen :D. Immer diese Entscheidungen ^^
 
Mein Corsair 2666 Quartett ist zwar für mein Board ( Asus Prime X370 Pro ) validiert aber nur für 2133 , ich habe wohl nur 2 Möglichkeiten , Neun RAM kaufen oder bis Mai warten wenn AMDs großes Microcode Update kommt.
 
Muss ich mir jetzt sorgen machen ? Mein Ram ist nicht in der Liste habe das Biostar x370gt5 Mainboard und den Arbeitsspeicher Corsair CMK16GX4M2A2400C14 Der prozessor kommt erst in einer Woche nun mache ich mir schon gedanken das das System nicht laufen wird hat jemand erfahrungen oder kann mir ein wenig die Angst nehmen das es am Ende doch läuft?
 
Mit den 2x8GB Samsung B-dies landen die ersten schon bei DDR4 3800 mit 12-11-11-28 1T ... fett :cool:
Da geht bestimmt noch etwas.

478945ryzen16.jpg

ROG Crosshair VI - Page 12 - HWBOT forum
 
ich habe bzw denke immer zum glück an die zukunft, zb an ryzen sys+, habe zb direkt die schnellsten rams gekauft von g-skill, die 2x 8gb trident z rgb 4266mhz cl19, und die laufen auf anhieb bei 1600mhz cl14, 1.35v ;)

noch paar wochen bzw monaten, dann kann ich die volle 2133mhz betreiben lassen von msi x370 titanium :daumen:

und wenn nicht, dann aber spätestens mit ryzen+ :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange das so ist das man keinen guten Speicher verbauen kann oder Lotto spielen muss ist die
AMD Plattform doch noch im Beta Stadium.
Den nichts ist ärgerlicher wenn mit Ram Timings und Takt rum machen muss manuel. Weil es oft
so ist das ein einziges Timing zu scharf ist das ganze System unstabil wird. Genauso wie eben die Mhz
Zahl und Spannung außerdem möchte man ja auch seine Rams mindesten mit angeben Takt nutzen.

Also da hätte AMD echt warten sollen bis es zumindest einen großteil der Speicher unterstütz werden.
 
Man kann den RAM ja auch erst mal mit den offiziellen Taktraten von 2666 betreiben. Das wird wohl auch der Default sein, wenn man kein XMP-Einstellt oder manuell übertaktet.
 
Zurück