AMD Ryzen: Immer mehr RAM wird validiert

Ja, das mag ja sein, aber Ryzen ist selbst in auf mehr als 4 Kernen optimierten Spiel meist langsamer als mein alter Haswell...
Und das halte ich für keine überragende Leistung ;)

Nur dass dein alter 4790K eben mit 4,5 GHz läuft, würde ein Ryzen das schaffen, wär er nicht langsamer. Die IPC der Ryzen ist letztlich etwas höher als bei Haswell. Bei selben Takt wäre also der Ryzen vorzuziehen (wenn du nur einen 4770 non-K hättest), dazu kommen dann die zusätzlichen Kerne, die immer häufiger Vorteile bieten. Aktuell gibt es allerdings wirklich kaum einen Grund von einem schnellen Haswell-i7 auf Ryzen umzusteigen. Aber i5-Nutzer hätten schon häufiger große Vorteile, auch bei geringerem Takt, wer Ivy Bridge (wie ich) oder Sandy Bridge nutzt, hat deutlich größere Vorteile als du, da ist die IPC so viel höher, dass man auch 200 oder etwas mehr MHz Unterschied ausgleichen könnte...
 
Nur dass dein alter 4790K eben mit 4,5 GHz läuft, würde ein Ryzen das schaffen, wär er nicht langsamer. Die IPC der Ryzen ist letztlich etwas höher als bei Haswell. Bei selben Takt wäre also der Ryzen vorzuziehen (wenn du nur einen 4770 non-K hättest), dazu kommen dann die zusätzlichen Kerne, die immer häufiger Vorteile bieten. Aktuell gibt es allerdings wirklich kaum einen Grund von einem schnellen Haswell-i7 auf Ryzen umzusteigen. Aber i5-Nutzer hätten schon häufiger große Vorteile, auch bei geringerem Takt, wer Ivy Bridge (wie ich) oder Sandy Bridge nutzt, hat deutlich größere Vorteile als du, da ist die IPC so viel höher, dass man auch 200 oder etwas mehr MHz Unterschied ausgleichen könnte...

würde zurzeit nicht mal bei meiner cpu was bringen da ich sowieso ins gpu limit fahre
 
Wer ausschließlich spielt ist, noch, mit 4 sehr schnellen Kernen am besten dran. Und die hat aktuell noch Intel. Möchte man eine Maschine zum arbeiten und ab und an auch zocken ist ein R7 die bessere und auch zukunftssichere Wahl. Man schaue nur mal rüber zu den Konsolen. Da gibts viele Kerne die nicht extrem takten. Und deren Games werden wohl eher nicht für weniger Kerne umoptimiert.
Laufen Spiele momentan nicht eh ins GPU Limit?
 
Ich habe 2x 16gb G.skill 3200 mit Timings von 14 auf einem Asus crosshair iv Hero... die funktionieren wunderbar.
 
Ich habe 2x 16gb G.skill 3200 mit Timings von 14 auf einem Asus crosshair iv Hero... die funktionieren wunderbar.
Du Glücklicher, bei mir nicht. Die laufen bei mir mit max. 2666 MHz CL14 bei 1.3V, versuche ich 3200 MHz CL14 bei 1.35V (eingestellt 1.37V) versucht der Rechner für drei Sekunden zu starten und schaltet sich dann ab und das wiederholt sich immer wieder, bis ich einen CMOS-Reset mache oder das BIOS via USB neu flashe, weil ich sonst manchmal kein Bild mehr vom BIOS habe :ugly:
 
Verstehen sowieso nicht weshalb AMD eine eigentlich unfertige CPU + Plattform im Beta Stadium releassed...
Das ist doch wieder nur unnötige negative Pablicity ;)

Och, das ist eigentlich ganz einfach. Das Unternehmen ist Börsennotiert und muss Geld verdienen. Von daher besteht da ja eigentlich seit Jahren Druck, eine wettbewerbsfähige CPU in den Markt zu bringen.
Und es wurde ja letztes Jahr oft genug geschrieben, dass Ryzen zeitgleich mit Intel Kaby Lake kommen könnte. Wie wir alle Wissen, ist das nicht gelungen und Ryzen ist mehr als 1 Monat nach Kaby Lake gestartet. Mit den für den Umsatz sicherlich viel wichtigeren R3 und R5 sieht es noch schlechter aus.
Für AMD halt einfach ein übles Dilemma, zwischen Pest und Cholera zu entscheiden. Keine CPU's verkaufen und damit auch kein Geld verdienen, oder die negative Presse in Kauf nehmen, aber dafür Geld verdienen und hoffen, dass man nicht allzu viele potentielle Kunden an Intel dadurch verliert.
Aber in Summe ist das ganze Jammern auf sehr hohem Niveau, schließlich funktioniert Ryzen ja weitestgehend Problemfrei. Lediglich ein paar Performance Einbußen an der einen oder anderen Stelle, von denen Anwender tatsächlich etwas mitbekommen. Der Rest ist eher theoretischer Natur. Allerdings muss man AMD durchaus ankreiden, dass AMD die Zulieferer, vor allem MB-Hersteller viel zu spät eingebunden hat in die Entwicklung.
 
Der bezahlbare G.Skill CL16 3200er will noch nicht so richtig? Was ist den der günstigste 3200er Ram der auch läuft? :D
 
Wobei es komisch ist, das der mit der den schärferen Latenzen besser laufen soll.

Der bezahlbare G.Skill CL16 3200er will noch nicht so richtig? Was ist den der günstigste 3200er Ram der auch läuft? :D

Hängt auch davon ab, wie viel verbaut werden soll. 32 GiB Kits mit 2x16 GiB wurden bisher noch nicht wirklich zertifiziert.
 
Wobei es komisch ist, das der mit der den schärferen Latenzen besser laufen soll.



Hängt auch davon ab, wie viel verbaut werden soll. 32 GiB Kits mit 2x16 GiB wurden bisher noch nicht wirklich zertifiziert.

2 mal 8GiB würden mir ja reichen. Wobei ich jetzt immer mehr CAD und Videobearbeitung machen will. Da ist ja mehr RAM sicher nicht schlecht

Das 16GiB Paket aus 2 mal 8 mit 3200er CL16 kostet schon 130€ :O
 
Ich warte noch auf 3400 er kits oder mehr kann amd da mit bios updates noch den support nachrreichen ryzen sollte ja ordenlich von dem mhz boost profitieren?
 
schneller RAM müsste laut 3D Center bzw HT4U bei Ryzen 'relativ' viel bringen:
Hardware- und Nachrichten-Links des 16./17. Marz 2017 | 3DCenter.org <- bis zu 12% was ich schon recht ordentlich finde (wenn die Ergebnisse stimmen)
Dummerweise legt eine Skylake CPU im CPU Limit auch um diese 12% zu, wenn du den offiziell unterstützten 2133er gegen 3200er XMP Ram tauschst. Damit bleibt das Verhältnis dann am Ende genauso wie vorher.

Der Kaby Lake Test bei PCGH gibt ganz gut Aufschluss darüber. Die Kaby Lake CPUs selbst sind exakt gleich schnell wie Skylake (Intel hat nur die iGPU, nicht aber die IPC der CPU verbssert) und trotzdem setzt sich Kaby Lake überproportional zum höheren Takt ab, weil die Plattform schnelleren Speicher unterstützt und PCGH diesen auch genutzt hat. Eine Skylake CPU legt mit per XMP Profil geboosteten Speicher auf das gleiche Niveau zu.

Btw.: Zitat dein Link:
Normalerweise bringen höhere Speicher-Taktraten heutigen Prozessoren nicht wirklich viel an Mehrperformance – ein paar Prozentpunkt sind drin, aber an dieser Stelle ist eigentlich nichts weltbewegendes zu erwarten.

Wow, 100%iger Blödsinn. Die Aussage galt 2012 vielleicht noch, aber sicher nicht mehr 2017. Alleine von Digital Foundry gibt es unzählige Test-Videos darüber. Battlefield, GTA 5, Rise, Total War, Starcraft 2, ja sogar The Witcher 3 u.a. profitieren im CPU Limit massiv von schnelleren Ram. Im 3D Mark DX11 Draw Call Bench steigt die Draw Call Performance beim Wechsel von 2133er auf 3200er Ram gleich mal um über 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben die Dinger sehen immer Schnittiger aus fast zum verlieben,auf der anderen seite was ist an diesen sachen so teuer oder gefühlt material aufwendig das man für 16 gb davon solche hochgetriebenen Preise aktuell zahlen muss .Relevant sind für meine CPU lediglich DDR 3 -1600mhz alles andere günstigere ist abwärtskompatibel ausser ddr 4 da passen die pins mal wieder nicht.
 
Würd ja ganz gern auf Ryzen wechseln (nen 1700X für 370€), kann wer nen Board empfehlen das meinen jetzigen Hyper X 16GB (2x8) DR Hynx 2660 CL15-17-17 (KHX2666C15D4/8) frisst.
Hab mal bei Gigabyte in der Liste fürs Gaming 3 geguckt da stand einer mit anderer Bezeichnung aber gleichen Specs (inkl. Hynx und Dual Rank) drinn denk mal das würde klappen, aber mit MB ists bei Ryzen ja echt schwer.
 
Wollte eigentlich DDR4 3000MHz mindestens nehmen, auf einem AsRock AB350M Pro4 oder ein AsRock X370 Killer. Werde die QVL mal genauer anschauen, hoffentlich macht auch PCGH Tests mit diversen RAM-Frequenzen.
 
Zurück