AMD Ryzen: Günstige A320-Mainboards ohne USB 3.1 vorgestellt

AW: AMD Ryzen: Günstige A320-Mainboards ohne USB 3.1 vorgestellt

Im moment interessiert sich einfach kaum einer für ITX. Die meisten, die eine Micro-Möhre bauen wollen bzw. brauchen keine Grafikkarte, und ich vermute so denken auch die Mainboard-Hersteller. Der Große Wurf ITX kommt dann vermutlich mit den APUs.

Wenn man keine Grafikkarte haben will, kauft man sich einen NUC.
Preis/FPS haben die APU`s keine Chance gegen eine billige dedizierte Grafikkarte.
 
AW: AMD Ryzen: Günstige A320-Mainboards ohne USB 3.1 vorgestellt

Wieder mal einer der den gesamten PC-Markt auf Spieler reduziert. Hast schonmal mit einem NUC im Büro gearbeitet? Richtig arbeiten, nicht nur ein bissl MS Word. Wo man trotzdem keine Graka braucht.

Wenn ich Performance nur am Papier haben will kauf ich den NUC weil er heiß läuft, wenn ich nix erweitern will und alles über einen Hub anschließen will weil das Ding kaum Anschlüsse hat, dann nehm ich einen NUC, wenn ich zu viel Asche am Konto habe, dann nehme ich einen NUC.
Der einzige logische Anwendungsfall eines NUC ist wenn man so wenig Platz hat dass man das Teil an die VESA vom Bildschirm schrauben muss.

Ein ITX hat da ganz andere Qualitäten, und die deutliche Mehrheit der User kommt mit einer schwachen APU aus. Aber durch den Grafikkartenzwang wären ITX-Boards im Moment eine Nische für ein paar vereinzellte Enthusiasten, die ein winziges Gaming-System haben wollen.
Glaubt ihr ernsthaft irgendein Hersteller interessiert sich für diese Nische? Sieht man doch bei X99. Na klar kann man, wenn man auf ein paar Speicherkanäle verzichtet den 2011er in ein ITX pferchen. Wieviele Boards gibts da am Markt?
Und Ryzen ist im Moment nicht gerade Low-End...
 
AW: AMD Ryzen: Günstige A320-Mainboards ohne USB 3.1 vorgestellt

Wir haben in der Firma so was:
HP EliteDesk 800 G2 USFF, Core i5-6500T, 8GB RAM, 256GB SSD (X3J17EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die Verwandschaft hat so was:
Zotac ZBOX CI323 nano Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein alter privater Bürorechner, NUC i5 im passiven Gehäuse mit offenem Powerlimit:
IMG_0328.JPG IMG_0345.JPG

Ich hab einmal den Fehler gemacht in einen Spiele-A10 zu investieren, nie wieder:
IMG_0071.JPG IMG_0075.JPG IMG_0086.JPG

Entweder ich brauch GPU-Leistung oder nicht, ohne HBM-Speicher ist eine APU einfach nicht interessant genug.
 
AW: AMD Ryzen: Günstige A320-Mainboards ohne USB 3.1 vorgestellt

Ich verstehe nicht was neuerdings alle nach ITX schreien? Wofür will man das anständig nutzen? Die AM4 Platform lebt von 6 und 8 Kernern, die entsprechend gekühlt werden müssen und mit anderer Mid/High-End Hardware kombiniert werden wollen. Wer einen Mini-Multimedia-PC mit 4-Kern CPU aufbauen fährt mit Intel momentan günstiger.

Ich schrei nach ITX, weil ich gerne einen Ryzen in meine Kiste (Siehe Foto) haben möchte... Und ich möchte auch mit dem Ding zocken nachher und nicht ausschliesslich "fernsehen" oder Briefe schreiben...

Im moment interessiert sich einfach kaum einer für ITX. Die meisten, die eine Micro-Möhre bauen wollen bzw. brauchen keine Grafikkarte, und ich vermute so denken auch die Mainboard-Hersteller. Der Große Wurf ITX kommt dann vermutlich mit den APUs.

Dann frag ich mich aber, warum das Bitfenix Prodigy und ähnliche Cases so erfolgreich vertickt wurden? Such mal nach "ITX Gaming PC" im Netz und hier im Forum... APUs ohne dedizierte Karte sind beim anspruchsvollen Spielen fürn Hintern... Ja... ältere Games, mittlere Einstellungen, am Fernseher Minecraft blabla... Will ich aber nicht! Und genug andere auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Günstige A320-Mainboards ohne USB 3.1 vorgestellt

Ich verstehe nicht was neuerdings alle nach ITX schreien? Wofür will man das anständig nutzen? Die AM4 Platform lebt von 6 und 8 Kernern, die entsprechend gekühlt werden müssen und mit anderer Mid/High-End Hardware kombiniert werden wollen. Wer einen Mini-Multimedia-PC mit 4-Kern CPU aufbauen fährt mit Intel momentan günstiger.

Wahrscheinlich hast du nicht mitbekommen das es inzwischen auch ITX-Gehäuse gibt die sich auch super für Gaminghardware eignen, ich warte seit Monaten auf ein AM4 B350 oder X370 Mainboard im ITX format das mein 1800x und RX480 oder vielleicht dann Vega in ein itx Gehäuse umziehen können.

Nicht jeder will ein Bigtower mit LED Bliing Bling haben sondern einfach ne kleine Gaming Maschine mit ordentlich Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Günstige A320-Mainboards ohne USB 3.1 vorgestellt

Ich verstehe nicht was neuerdings alle nach ITX schreien? Wofür will man das anständig nutzen? Die AM4 Platform lebt von 6 und 8 Kernern, die entsprechend gekühlt werden müssen und mit anderer Mid/High-End Hardware kombiniert werden wollen. Wer einen Mini-Multimedia-PC mit 4-Kern CPU aufbauen fährt mit Intel momentan günstiger.

Weil ich einen kompakten, aber trotzdem leistungsfähigen Rechner haben soll.
Soviel Leistung wie möglich, so groß wie nötig.

Hab momentan ein Nanoxia DS4, das hat eine ordentliche Größe. Deutlich besser zu transportieren als das DS1 von meinem Bruder ;-)
Und auch wenn es Mal nur hier zuhause steht sieht es einfach besser aus als so ein riesen Klotz auf dem Tisch.

Würde das halt gerne zusammen mit dem Mugen 4 behalten.
 
AW: AMD Ryzen: Günstige A320-Mainboards ohne USB 3.1 vorgestellt

Und auch wenn es Mal nur hier zuhause steht sieht es einfach besser aus als so ein riesen Klotz auf dem Tisch.

Einen Riesenklotz stellt man sich normalerweise auch unter den Schreibtisch! ;)

Aber ich gebe dem allgemeinen Tenor recht: ITX ist definitiv eine Nische, die bedient werden sollte - und zwar auch (oder gerade) mit High-End-Chipsätzen!
Ich persönlich wahre mir lieber etwas Flexibilität und warte auf ein entsprechendes µATX-Board, aber mehr brauche ich definitiv nicht.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, die Anzahl der Gamer, die sich ein ITX-System zusammenstellen wollen, ist größer als die derjenigen, die ein Full-Size-ATX-Board wirklich benötigen.
Mir fällt dafür zumindest außer "ich brauch unbedingt zwei (oder mehr) Grafikkarten mit 3-Slot-Kühlung und Soundkarte" im Gaming-Bereich kein Grund dafür ein.
 
AW: AMD Ryzen: Günstige A320-Mainboards ohne USB 3.1 vorgestellt

Weil ich einen kompakten, aber trotzdem leistungsfähigen Rechner haben soll.
Soviel Leistung wie möglich, so groß wie nötig.

Hab momentan ein Nanoxia DS4, das hat eine ordentliche Größe. Deutlich besser zu transportieren als das DS1 von meinem Bruder ;-)
Und auch wenn es Mal nur hier zuhause steht sieht es einfach besser aus als so ein riesen Klotz auf dem Tisch.

Würde das halt gerne zusammen mit dem Mugen 4 behalten.

Das DS4 ist für Micro-ATX ausgelegt, dafür gibt es bereits eine gewisse Auswahl an AM4-Mainboards :-). Zu diesem Format würde ich derzeit auch anderen AM4-Kompakt-PC-Interessenten raten. Potente Spieler-Grafikkarten mit Luftkühlung tendieren ohnehin zum Triple-Slot-Format, da werden für Micro-ATX nur wenige Zentimeter zusätzlich benötigt. Und die kann man auch gut für die Kühlung von AM4-CPU und -Spannungswandler gebrauchen, schließlich arbeitet diese Plattform unter Volllast auf Sockel-2011-v3-Niveau.

In der kommenden 06/2017 wird das Asrock AB350M Pro4 vertreten sein. Leider verzögert sich das als Micro-ATX-Konkurrent gedachte MSI B350M Mortar Arctic auf unbestimmte Zeit.
 
Zurück