AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Wie sieht es im Bezug auf den maximalen Durchsatz des X370 aus? Kann der X370 die 4 PCIe3.0 Lanes zur CPU überhaupt ausnutzen im jetzigen Zustand?
Leider gibt es kaum Informationen über diese PCIe Thematik außer von PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Zur I/O-Hub-CPU-Verbindung gibt es nur sehr wenig Informationen. Aber da AMD beide Enden unter Kontrolle hat, sind sie hier auf keine Zertifizierungen angewiesen. Bislang ist es aber nicht möglich, die Leistung systematisch zu nutzen, da der X370 seinerseits maximal einen ×4-2.0-Link bereitstellt. Allenfalls mit einem 8-fach-SATA-RAID-0 könnte es klappen, eine 4-GB/s-Belastung zu erzeugen.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Zitat: "Bislang ist es aber nicht möglich, die Leistung systematisch zu nutzen, da der X370 seinerseits maximal einen ×4-2.0-Link bereitstellt."

Heißt das, das der X370 nur mit PCIe2.0x4 statt PCIe3.0x4 mit der CPU kommuniziert, oder das der X370 selbst für mögliche Geräte nur PCIe2.0x4 zur Verfügung stellt?
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Letzteres. Der X370 hat acht PCI-E-2.0-Lanes, davon wird aber eine für LAN benötigt und meist noch weitere für andere Geräte abgezweigt. Die maximale Link-Breite zwischen dem X370 und Systemkomponenten (außer der ×4-3.0-angebundenen CPU) ist also ×4 mit 2.0-Geschwindigkeit. Als schnelleres Einzelgerät kommt nur ein SSD-RAID-0-Verbund in Frage (maximal achtmal 550 MB/s, wenn der SATA-Controller das mitmacht), aber dieses Beispiel ist doch arg praxisfern. Mehr als 2 GB/s werden dem Interface zwischen X370 und CPU also nur abverlangt, wenn mehrere leistungsfähige Endgeräte gleichzeitig Daten in Richtung der CPU senden oder gleichzeitig aus Richtung der CPU empfangen wollen. Und das kommt eigentlich nie vor, denn alle transferintensiven Vorgänge sind entweder Kopieraktionen (das heißt ein Gerät sendet, aber das andere empfängt) oder nutzen den RAM als Ziel-/Quellspeicher und können somit nur sehr kleine Datenmengen bewegen.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Ich frag jetzt ganz einfach mal blöd, warum ist das denn immer noch so? :D
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Mh... also eure Glaskugel hätte ich gern @PCGH. Ihr wisst schon was am 31.7.19 passiert :D
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Ich frag jetzt ganz einfach mal blöd, warum ist das denn immer noch so? :D

Ich würde die Frage ja an AMD weiterleiten, aber noch warte auf ich eine Reaktion bezüglich der fehlenden SATA-Ports. :-)

Ich vermute, dass sich diese mysteriösen Ports aus anderen Gründen (z.B. Taktschema) nur für SATA-Express nutzen lassen. Zumindest existiert kein Gegenbeispiel – auch nicht mit 2.0-Geschwindigkeit. Da es umgekehrt keine 20-GBit/s-SATA-E-Geräte gibt, ist auch die Motivation für eine Zertifizierung sehr gering.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

also kann man aus den aussagen zum anschluss des x370/b350 schliessen, das es im grunde 1. völig egal ist ob diese verbindung eine pcie 3 oder 2 spezifizierung hat oder nicht da es quasi eine interne verbindung ist 2. die datenrate auch bei pcie2 schnellgenug für alle anschliessbaren geräte wäre und 3. man garnicht prüfen kann, mangels so stark auslastender anschliessbarer geräte das es messbar wäre ob es nun pcie3 oder 2 ist was da tatsächlich läuft, geschweige denn sich eine verbesserung messen liesse.

kurz, viel nebel um nix, da es sich nicht auswirkt und auch eine erfolgreiche spezifizierung nix ändern würde ausser auf dem papier.
wie wahrscheinlich ist es dann das AMD da eine menge geld versenkt wo sie es a) auch ohne nutze können(tun sie das evtl schon?) und b) davon keins der anschliessbaren sachen an den x370/b350 schneller würde geschweige es irgendwas verbessern würde ausser der angabe 'angebunden über pcie-3.0' auf dem papier.......

zu den sata-anschlüssen:
ich tippe mal darauf das es entweder ein bug im chip sein könnte oder, wie bei den sata-anschlüssen direkt von der cpu, die herstellern einfach die anschlüsse nicht auf ihren board's realisiert haben, weil die denken es nutzt eh fast jeder nur die M.2 direkt von der CPU und normalen SATA-anschlüsse vom chipsatz und der kunde braucht das garnicht.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Also ich hab bisher keine Einschränkungen dadurch gehabt. Alles was wichtig ist wie Graka und M.2 SSD läuft mit PCIe 3.0, ansonsten reicht auch PCIe 2.0 für alles Andere. Alle SSDs sind schnell genug, da limitiert eh SATA 3, bei der HDD reichts sowieso.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Naja, für die Boards, die einen zweiten M.2 Steckplatz haben, welcher als PCIe 2.0 x4 ausgelegt ist z.B. wie bei meinem Gaming Pro Carbon, wäre es schon interessant zu wissen, ob der zweite Anschluss irgendwann eine PCIe 3.0 Zertifizierung erhält und ob dieses Upgrade dann via BIOS Update nachgereicht wird, oder ob das überhaupt technisch möglich ist oder nur für künftige Boards gilt.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Naja, für die Boards, die einen zweiten M.2 Steckplatz haben, welcher als PCIe 2.0 x4 ausgelegt ist z.B. wie bei meinem Gaming Pro Carbon, wäre es schon interessant zu wissen, ob der zweite Anschluss irgendwann eine PCIe 3.0 Zertifizierung erhält und ob dieses Upgrade dann via BIOS Update nachgereicht wird, oder ob das überhaupt technisch möglich ist oder nur für künftige Boards gilt.

kann ich gut nachvollziehen und verstehen, würde mir wohl ähnlich gehen.
mir stellt sich aber die frage, hat irgendwer nachgemessen (es überhaupt messen können) mit welcher geschwindigkeit die verbindung denn läuft?
für die funktion der verbindung ist ja eine spezifikation, woran sich hier so aufgehängt wird, unerheblich.
eine verbindung kann auch ohne eine abnahme irgendeiner spezifikation zu haben die geschwindigkeit haben.
wenn ich mir überlege, das es nicht sein braucht sondern nur geld kostet das spezifizieren zu lassen, da man es auch 'ohne' nutzen kann und es auch nicht abzunehmen lassen braucht, finde ich ist es fraglich ob man das macht.

evtl läuft das ja schon mit pcie 3.0 hat aber nur diesen dämlichen prüfstempel nicht (den es auch nicht braucht da es nie eine andere funktion als die verbindung zwischen chipsatz und cpu haben wird) und nur weil es den nicht hat, den stempel, wird hier eine riesen welle gefahren -völlig unnütz...

naja, vieleicht äussert AMD sich da ja mal zu um die unklarheiten aus dem weg zu räumen, wenn man ausser das man daran rummäkelt auch mal nachfragt.
wenn ich als 'niemand' da anfrage bekäme ich wahrscheinlich nichtmal eine rück-antwort geschweige denn eine aussage zu dem kram ;-)
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Ist zwar jetzt nicht Ideal, aber ich nutze keine Geräte, die PCI E3.0 benötigen. Nur die Grafikkarten, aber da ist es ja vorhanden.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Das könnte natürlich sein. Wenn die 500GB mit Games voll sind (lang kanns nicht mehr dauern), verbaue ich dann eine zweite M.2 SSD, dann werde ich ja sehen wie es läuft. Allzuviel Hoffnung mache ich mir aber nicht.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Naja, für die Boards, die einen zweiten M.2 Steckplatz haben, welcher als PCIe 2.0 x4 ausgelegt ist z.B. wie bei meinem Gaming Pro Carbon, wäre es schon interessant zu wissen, ob der zweite Anschluss irgendwann eine PCIe 3.0 Zertifizierung erhält und ob dieses Upgrade dann via BIOS Update nachgereicht wird, oder ob das überhaupt technisch möglich ist oder nur für künftige Boards gilt.

Die laut AMD angeblich PCI-E-3.0-fähigen Ports werden von den Mainboard-Herstellern bislang ausschließlich für SATA und in einigen wenigen Fällen für den Anschluss eines USB-3.1-Controllers genutzt. Es kann also kein existierendes Mainboard durch ein Spezifikations-Update beschleunigt werden, weil die Mainboard-Hersteller diese Schnittstellen nur gemäß der tatsächlich verfügbaren Fähigkeiten einsetzen. Aber wenn AMD die ursprünglich angegebene Funktionaliät realisieren könnte, wäre es den Mainboard-Herstellern endlich möglich neue Platinen mit zum Beispiel zwei vollwertigen M.2-Ports oder mit anderen schnellen Onboard-Schnittstellen zu realisieren (LAN > 1 GBit, Thunderbolt 3, U.2,...).
Vor dem AM4-Start hatte man fest mit diesen gerechnet und einige Anwender freuten sich sogar auf eine dem Sockel 1151 punktuell überlegene Plattform, auf der zwei M.2-SSDs ohne potentiellen DMI-Flaschenhals gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit lesen oder schreiben können. (Wo auch immer die Daten dann hin sollen beziehungsweise herkommen. :-)) Aber die Realität ist ernüchternd und die Fähigkeiten der AM4-Plattform liegen auf halbem Wege zwischen der ersten Sockel-1151-Generation und dem vier Jahre alten Sockel 1150.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Vor dem AM4-Start hatte man fest mit diesen gerechnet und einige Anwender freuten sich sogar auf eine dem Sockel 1151 punktuell überlegene Plattform, auf der zwei M.2-SSDs ohne potentiellen DMI-Flaschenhals gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit lesen oder schreiben können. (Wo auch immer die Daten dann hin sollen beziehungsweise herkommen. :-)) Aber die Realität ist ernüchternd und die Fähigkeiten der AM4-Plattform liegen auf halbem Wege zwischen der ersten Sockel-1151-Generation und dem vier Jahre alten Sockel 1150.

was sagen denn die messungen?
hab hier leider keine solche plattform und auch (noch) keine zb M.2 platten, aber es würde mich mal interessieren, welche datenraten denn da zb gehen 'nur' mit PCIE 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Gibt es hierzu eigentlich was neues? Also ASUS hat damit geworben und ich finde es nicht gut wenn mein Mainboard kein PCIE 3.0 hat.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Nein, keine Neuigkeiten. Erste Leaks sprechen selbst dem kommenden X470 und B450 die gleichen PCI-E-Fähigkeiten wie der aktuellen Generation zu. Ungeachtet dessen unterstützen aber alle AM4-Mainboards PCI-Express-3.0 direkt von der CPU, quasi immer in Form eine ×16-Slots und eines M.2-Steckplatzes mit vier Lanes. Damit sind die PCI-E-3.0-Möglichkeiten der AM4-Plattform aber leider auch voll ausgeschöpft, während Intels Sockel-1151-Oberklasse typischerweise 16 CPU- und 18-PCH-Lanes mit 3.0 nutzt, um parallel zur Grafikkarte mehrere M.2, zusätzliche ×4-Slots, besonders schnelle LAN- und weitere Onboard-Zusatzcontroller anzubinden.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Mal eine kurze Frage: Ist der B350/X370 mit 4 PCIe GEN3 oder in GEN2 an die CPU angebunden? Die Frage kam auf, weil es in meinem Asus Strix Bios eine Funktion namens "SB (Southbridge) Link" gibt, bei dem maximal nur Gen2 möglich ist.
 
AW: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden

Meine Antwort auf den Thread ist vermutlich genauso verspätet wie AMD mit PCIe 3.0 :D

Wie kann ein Mainboard im Jahre 2018 kein PCIe 3.0 haben.... Mannoman....

Ich bin mal gespannt, wann AMD den Controller für den Lochstreifenleser aus dem Chipsatz entfernt, nutze ja bereits Bandlaufwerke....
 
Zurück