AMD Ryzen: Bremst der Nvidia-Treiber bei Tomb Raider unter DX12 die CPUs aus?

Normalerweise sollte jeder Mehrkern- Prozessor spürbar an Leistung zunehmen unter OpenGL,DirecX12 oder Vulkan. Leistung ist eher das falsche Wort eher die Auslastung. Die Grafikkarte nimmt spürbar an Leistung zu weil der Treiber- Overhead unter neueren API`s deutlich geringer ausfällt als unter DirecX11. Außerdem können mehr "Draw Calls" pro Takt durchgeschleust werden. Die Grafikschnittstelle, ist quasi eine Röhre mit zwei unabhängig voneinander führenden Ein- und - Ausfahrten. Unter Direcx11, ist das nicht der Fall! Weil es eine serielle Schnittstelle ist mit einer Ein- und - Ausfahrt. Von Punkt A zu Punkt B. So verstehe ich das zumindest. Unter Directx11, wird höchstwahrscheinlich diese Röhre/Verbindung mit zunehmenden Datenaufkommen blockiert. AMD, zeigt auf ihrerer Hompage deutlich sichtbar wie das Ganze besser koordiniert werden kann unter "Vulkan". Dafür ist natürlich eine neue angepasste Chip- Architektur notwendig damit API und GPU effizient besser zusammen arbeiten können. Die GTX 980 z.B gehört noch zur Maxwell - Generation und die neuere 1000er Serie zur "Pascal" - Generation. Die Frage ist nur ob Pascal immer noch seriell arbeitet oder schon multi-threaded- tauglich ist um einen Datenstrom zweigleisig abarbeiten zu können? Wer weis das ?

Die Unterschiede laut dem Test liegen vielleicht auch am Betriebssystem und deren Ressourcen - Nutzung und an der neuartigen Zen -Architektur. Als Gegenprobe müsste so ein Test mit einer älteren AM3- Plattform und einem Sechskerner in traditioneller AMD- Bauweise durchgeführt werden im Zusammenspiel mit einer GTX 1080 Ti um daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Die "Ryzen"- CPU`s , sind zwar von der Bauweise dem traditionellen Chip-Design sehr ähnlich orientieren sich aber aufgrund der sehr eigenwilligen "Core -Complex"- Bauweise immer noch ein bisschen an der alten FX -Serie und dem "Bulldozer- Design. Keine Ahnung ob das Jim Keller bewusst so eingefädelt hat oder er sich vom alten Konzept sich nicht vollständig verabschieden wollte. Gewisse Ähnlichkeiten im Detail sind bei beiden Chip- Architekturen zumindest im kleinen noch zu erkennen.

Der Leistungsunterschied liegt auch eventuell an der IPC pro Kern!
Laut dem Test wird ein Prozessor aus der aktuellen "Kayb Lake" - Generation verwendet! "Ryzen", orientiert sich mehr an "Haswell" und "Skylake"! Das war auch mindestens das Ziel auf Seiten von AMD gewesen!- Mindestens auf "Haswell" - Nivaue zu sein !

Edit: Laut dem Video ab 8:46, scheint die DirecX11 -Runtime maximal 4 Kerne adressieren zu können während der Verwaltungsaufwand für den Driver umso höher ausfällt. Ein Kern wird für die Meiste Arbeit mehr belastet.

Edit: Schon interessant zu sehen das die GTX1070 mit dem 1800X unter Direcx12 ein Problem hat und unter DirecX11 wiederum nicht. Was sagt das uns? - "Gegensätze ziehen sich nicht an?" oder die 1000 Serie hat "ein internes Problem" ?
 
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Schöner Theorie, aber hier im Thread wurden auch schon Benchmarks mit Broadwell-E Beteiligung gefunden welche sich mit denen des Ryzen decken. Ergo ist es ein reines Problem mit der Singelcore Leistung und hängt nicht am CCX.
 
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