• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Ryzen: Bestellt ihr vor?

AMD Ryzen: Bestellt ihr vor?

  • Ja, den Ryzen 7 1800X für 560 Euro

    Stimmen: 57 6,4%
  • Ja, den Ryzen 7 1700X für 440 Euro

    Stimmen: 59 6,6%
  • Ja, den Ryzen 7 1700 für 360 Euro

    Stimmen: 42 4,7%
  • Nein, ich warte lieber auf Tests

    Stimmen: 380 42,7%
  • Nein, ich habe kein Geld

    Stimmen: 80 9,0%
  • Nein, ich benötige kein CPU-Upgrade

    Stimmen: 183 20,6%
  • Nein, ich warte auf eine Antwort von Intel

    Stimmen: 31 3,5%
  • Nein, die Daten überzeugen mich nicht

    Stimmen: 11 1,2%
  • Ich bin überfordert

    Stimmen: 22 2,5%
  • Sonstiges (s. Kommentar)

    Stimmen: 25 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    890
  • Umfrage geschlossen .
Ich auch :D

...aber den Bestellknopf bei Alternate werde ich erst dann drücken, wenn aussagekräftige Tests des Prozessors und der Boards vorliegen und das Leistungsvermögen meinen Vorstellungen entspricht. Ich spekuliere zwar auf den 1800X, werde aber wohl gezwungen auf meinen Geldbeutel hören und mich für das nächstkleinere Modell entscheiden. Weil meine jetzige Auswahl von Motherboard, Prozessor u. RAM übersteigt mehr als deutlich die 1000€-Marke, die ich mir als Limit gesetzt hab.

Dann nimm doch lieber nur 2x8GB, kannst du ohne Probleme mit einem zweiten Kit aufrüsten. Besser, als die CPU :)
 
Ja heute den 1700X bestellt wenn er nicht so tut wie er soll geht er zurück :-)

Benchmarks mach ich gerne selber da ich dann nach meinen eigenen Regeln und Ansprüchen arbeiten kann und sehe wie sich der Prozessor in jeder Lebenslage schlägt auch was die Temps in den Momentan machen.
Es ist ja nicht sinnvoll gerade beim OC in mit gewallt nach oben zu bringen für höhere Werte aber dafür ist er für 24/7 nicht mehre geeignet sondern es soll ein gesundes Mittelmaß gefunden werden.
 
Hallo,

mich umtreibt es, mal eine Frage in den Raum zu werfen:

Müsste der Markt an CPUs nicht gesättigt sein?

Ich habe mir mal die CPU-Verkaufszahlen in der Denkfabrik angesehen und komme ganz locker bei den aktuellen Intel CPUs auf 200.000.

+ die AMD Möhren
+ endlich viele andere Onlinestores
+ Ladenverkauf
+ Fertig-PCs

Ich sehe da im Moment gar keinen Markt für rational denkende Menschen.
Ich kann ja verstehen, wenn man jetzt die Sockel 775 und AM2 rausschmeisst, vielleicht auch noch einen i3 ersetzt, aber für den Rest sollten die aktuellen PCs reichen.

Bin mal gespannt, wie sich bei der Bucht der CPU-Markt in 2-3 Wochen entwickelt.
 
[x] Nein, ich benötige kein CPU-Upgrade... mein i5-3750K langt für die nächsten Jahre, hoffe es kommt die Jahre mal was Inovatives, ich muss mal wieder am PC schrauben und brauche neue Komponenten sonst drehe ich durch.
attachment.php
full
 
Müsste der Markt an CPUs nicht gesättigt sein?
Mit dem richtigen Angebot kann ein Hersteller Nachfrage generieren wo es zuvor keine gab. AMD bringt derzeitige Enthusiast-Leistung in das gehobene mittlere Preissegment und anscheinend ist das genau das, worauf viele schon länger gewartet haben.

Ich sehe da im Moment gar keinen Markt für rational denkende Menschen.
Ich kann ja verstehen, wenn man jetzt die Sockel 775 und AM2 rausschmeisst, vielleicht auch noch einen i3 ersetzt, aber für den Rest sollten die aktuellen PCs reichen.
Ich bearbeite häufig Videos. Wenn man sich anschaut wieviel Leistung HEVC im Vergleich zu AVC braucht, sind selbst 8C je nach Einstellungen nicht genug für zügiges Encoding.
Der Grund warum ich recht rasch umsteigen möchte ist der, dass ich mit einem deutlichen Wertverlust aktueller 4C Systeme rechne, da sowohl AMD als in naher Zukunft auch Intel 6/8C zum neuen Standard machen werden. Die Softwarehersteller werden dann nachziehen, womit selbst schnelle 4C Systeme in den Value-Bereich abrutschen.




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Die CPU hätte ich mir ungesehen gekauft, einfach weil ich selber testen und sehen will, was AMDs neuestes Stück Technik so kann. Ich könnte auch damit leben, wenn die CPU dann effektiv 30% langsamer ist als erwartet.

Problematischer sind die Mainboards. Da kann man sich teilweise wirklich substanzielle Probleme (und nicht "nur" weniger Leistung) ins Haus holen.
Da ich also ohnehin auf MoBo-Tests warten muss, kann ich gleich auch noch auf Ryzen-Tests warten.
 
Ryzen 7 1700 + GA-AX370 Gaming 5 vorbestellt! =)

5820K vertickt und mal sehen was der AMD dann bringt.

Dann habe ich endlich wieder, nach über 6 Jahren einen reinen AMD Rechner mit CPU und GPU.
 
[x] nein, ich benötige kein CPU-Upgrade

Mein i7-3770K reicht mir noch vollkommen aus, der Q6600 im Zweit-PC wurde eben erst durch einen i5-3330S ersetzt (hatte noch Board + Ram übrig, btw sensationelle CPU wie ich finde, Prime95 mit 0,92V Spannung).
Wobei ich jetzt auch nicht so viel neue Sachen spiele, da reicht mir die Leistung bislang, notfalls kann man den 3770K ja noch übertakten.
 
[x] Nein, ich benötige kein CPU-Upgrade

Ich habe mir erst gerade den i7 4790k gegönnt (war leider immer mein Traum-Prozessor) und bin aktuell super zufrieden. Auch dieser wird ja nach dem Köpfen noch einiges an Potential bieten :)
 
[x] Nein, ich benötige kein CPU-Upgrade

Für das was ich mache/zocke und die Auflösung die ich fahre reicht die Kiste noch locker.
Aber natürlich juckt es in den Fingern mal wieder nur für mich ein neues System aufzubauen.
Schaue mir das ganze dieses Jahr aber ganz entspannt an.
Leistung,Preise,neue Bretter,kleine Macken.
Und Cpu Board,Ram und Graka,müssen auch bezahlt werden.
 
Dann nimm doch lieber nur 2x8GB, kannst du ohne Probleme mit einem zweiten Kit aufrüsten. Besser, als die CPU :)
Wäre auch eine Möglichkeit, aber eher muss ich wohl komplett umdisponieren. :(
Meine Frau kommt ausgerechnet jetzt mit einer neuen Couch fürs Wohnzimmer - so als hätte sie geahnt, dass ich ein paar Kröten auf der hohen Kante hab. Die hat 100pro einen 7. Sinn dafür. :devil:

Das ist mein Warenkorb, welcher jetzt für mich ziemlich hoch hängt ...
 

Anhänge

  • Warenkorb.PNG
    Warenkorb.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 33
Ich kann mich da nicht genau festlegen. Wenn ich ein interessierter Bastler wäre, für den Geld keine Rolle spielt, hätte ich definitiv bestellt. Da ich mit meinem Geld aber im Bezug auf Unterhaltungselektronik sehr knapp kalkulieren muss, fehlt derzeit das Geld für einen CPU-Kauf, insbesondere da ich noch nirgendwo die für mich preis-leistungs-technisch relevanten Ryzen 5 gesehen habe.

Zudem möchte ich erst wissen, was ich da vorbestelle, also Tests abwarten. Insbesondere Kinderkrankheiten - wie damals bei Sandy Bridge der S-ATA Bug, bei dem die Controler irgendwann abgeraucht sind - will ich nicht unbedingt als Early Adopter mitnehmen. Da warte ich lieber einige Wochen bis Monate, bis ggf. neue Revisionen der entsprechenden Hardware draußen sind und kaufe dann.

Wahrscheinlich wird aber erst gekauft, wenn mein 2600k abraucht - das Risiko, dass er einen Defekt erleidet steigt ja nach so viel Jahren ständig an. Momentan brauche ich rein rational kein CPU-Upgrade: Meine GTX 1060 ist mit meinem i7 gut versorgt und ich spiele sehr selten neue Vollpreis-Spiele. Das letzte war Deus-Ex: MD und das nächste wird Prey sein. Dazwischen viel CS:GO, ansonsten darf das Ding nur Anwendungssoftware darstellen und sogar in Photoshop und Lightroom hat es für meine Ansprüche genug leistung. Videobearbeitung mache ich nicht, RAM habe ich für alles genug und momentan gefallen mir auch die Preise des selbigen nicht - für die neue Plattform muss ja zwangsläufig neuer Speicher her, da Ryzen keinen DDR3 nutzt. Und je länger ich warte(n kann), desto mehr %-uale Mehrleistung bekomme ich für das gleiche Geld.

Ich bin da nicht so der Bauchgefühl-Käufer sondern überlege lange vorher, in welches Produkt ich mein Geld stecke. Die GTX 970 war ein Fehlkauf, der dazu noch schnell kaputt ging. Ich möchte mich ungerne nochmal genau so über meine spontane Entscheidung ärgern. Und daher brauche ich mehr Input, sonst ist eine Kaufentscheidung für mich nicht durchführbar. Vor allem auch, da es mir Spaß macht, Komponenten zu vergleichen und dann mit dem guten Gefühl, genau das gekauft zu haben was Bauchgefühl und Kopf zusammen bringt.

Kurz zusammengefasst: Ich will momentan kein Geld ausgeben, möchte Tests und vor allem mögliche Kinderkrankheiten abwarten und mag es nicht, aus Gerüchten und Leaks Entscheidungen zu treffen. Aber theoretisch: Je Lottogewinn, desto anders. ;) Habe aber "Nein, ich warte lieber auf Tests" genommen. Das passt momentan doch am Allerbesten, da Kinderkrankheiten nicht zur Auswahl stehen und ich mich nicht überfordert fühle mit der Entscheidung (da es keine wirklich gesicherten Daten darüber gibt, die mich überfordern könnten)
 
Der Hype ist ja sehr schnell vorbei gewesen als die offiziellen Tests erscheinen sind, wie erwartet.
 
Zurück