AMD Ryzen besser als Skylake

Absolut nicht. Die Taktfrequenzen sind deutlich geringer und die NUMA-Problematik ist nochmal ausgeprägter als bei Threadripper.
 
Jetzt ist doch der Thread auf Threadripper Größe angeschwollen.
@HenneHuhn ich habe nie behauptet,Ryzen hat die bessere IPC als Skylake.
 
Jetzt ist doch der Thread auf Threadripper Größe angeschwollen.

Da fehlen aber noch die Lanes. :D

@HenneHuhn ich habe nie behauptet,Ryzen hat die bessere IPC als Skylake.

Der Unterschied ist aber auch recht gering, wenn man sich die CPUs bei gleichem Takt anschaut.
Intel profitiert aktuell davon, dass sie schlicht höher takten.
Aber das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal. Das kann sich mit Ryzen 2 schon ändern und mit Ryzen 3 kann sich das umkehren, wenn Intel nicht mehr gegenhalten kann.
Aktuell sehe ich das auch nicht, da die 10nm Fertigung bei Intel ja nicht gerade top läuft und alles danach noch nicht fertig ist.
Mal sehen, ob wir Ice Lake 2019 überhaupt in 10nm sehen werden.
 
Mal ganz abgesehen davon dass ich den Thread für unnötig halte, ihn mit nochmehr Schwachsinn zu füllen ist einfach nur::ugly:
Du meinst den hier:



Hast du den 6700k bei 4 Ghz gelockt oder hast du ihn boosten lassen...
Hab denselben "Benchmark" mal laufen lassen, kommt im Single Thread auf 15% schneller, nur läuft der Stock 6700k dort eben mit 4,2 Ghz und nicht mit 4,0.Ghz, es ist eben KEINE Taktgleichheit.
Das 6700k@4,0 im CPUZ sagt nämlich leider garnichts über den tatsächlich anliegenden Takt während des benches...

Anhang anzeigen 986341
Screenshot während des Benches - 6700k@4,0GHZ boost bis 4,2Ghz

Anhang anzeigen 986342
Das Ergebnis direkt nach dem Test, ähnlich deiner Ergebnisse & schon sinkt der Takt wieder. Auf deinem Screenshot sogar zurück in den idle.

Kein Wunder also dass deine Ergebnisse ignoriert werden :wow:

Was redest du denn da? Ja ich habe erst den Benchmark gemacht und dann den Screenshot, weshalb sollte denn danach Last anliegen oder weshalb sollte ich einen Screenshot machen bevor das Benchmark Ergebnis da ist?
Bei dir steht x42 , bei mir x40 und die CPU war per All Core Turbo auf Maximal 4ghz getaktet.
Wäre die CPU @ Stock gewesen Stände wie dein 2. Screenshot beweist 8-42 statt wie bei mir 8-40 dort.
:wall: :wall:
 
Bei dir steht x42 , bei mir x40 und die CPU war per All Core Turbo auf Maximal 4ghz getaktet.
Wäre die CPU @ Stock gewesen Stände wie dein 2. Screenshot beweist 8-42 statt wie bei mir 8-40 dort.

Noch schlimmer, der Bench ist mal garnicht aussagekräftig.
Mit mehr Takt schlechteres Ergebnis, jap, sicher ein super Tool um 2 CPUs hier auf Teufel komm raus vergleichen zu wollen.
Lass ich das Teil mehrmals laufen bekomm sich deutlich voneinander unterscheidende Werte raus...
 
Noch schlimmer, der Bench ist mal garnicht aussagekräftig.
Mit mehr Takt schlechteres Ergebnis, jap, sicher ein super Tool um 2 CPUs hier auf Teufel komm raus vergleichen zu wollen.
Lass ich das Teil mehrmals laufen bekomm sich deutlich voneinander unterscheidende Werte raus...

Gut das habe ich nicht getestet, eventuell liegt es aber auch am RAM (an den habe ich noch nicht gedacht gehabt), keine Ahnung wie sich das auf CPU-Z Benchmarks auswirkt.

Edit: Um das Mal aufzuklären, der Benchmark gibt immer wieder das Selbe Ergebnis aus, also kommt der Unterschied zwischen den Ergebnissen von mir und @hoffgang durch den unterschiedlichen RAM zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist doch der Thread auf Threadripper Größe angeschwollen.
@HenneHuhn ich habe nie behauptet,Ryzen hat die bessere IPC als Skylake.

Du hast recht, das hatte ich nicht ganz richtig in Erinnerung. Entschuldige bitte.

Obwohl man natürlich argumentieren könnte, dass es letztlich alles auf die IPC hinausläuft, wenn man nur die Single Core Leistung betrachtet und das Ganze um Taktunterschiede bereinigt *unschuldig pfeiff*

;-)
 
Zurück