AMD Ryzen besser als Skylake

Du willst so eine Aussage jetzt auf Basis eines allgemeingültigen, absolut für Gaming repräsentativen CPU-Z Benchmarks tätigen? ..... Ernsthaft? Mach mal ein paar Tests in PUBG, CS, BF1 etc... dann kann man weitersehen und abwägen.... Und kleiner Tip: Gewisse Spiele werden so gar nicht das wiedergeben, was du da vorgibst! Damit sage ich nicht dass Ryzen schlecht für Gaming ist. Es geht nur um den Vergleich und die falschen Schlüsse die du ziehst.
 
Also ich verstehe, dass Robbe4ever argumentieren mag, dass Ryzen sich sehrwohl zum Spielen eignet - ja das stimmt, Ryzen eignet sich sehrwhol zum Spielen, da, wie bereits in den Kommentaren erwähnt wurde, sich deren IPC auf Haswell Niveau befindet. Keiner sagt auch, man könne mit keinem Ryzen spielen - wenn du im "Zusammenstellen" Thread nachschaust, dann wird momentan Coffee Lake gerne empfohlen, wenn man einen 144hz Monitor hat oder der TE so gar nicht irgendwas an seinen PC anfassen will, außer den Zusammenbau.
Mit einem i5-8400 bekommt man Out-of-the-box das bessere Gesamtpaket, da dieser auch einen hohen All Core hat und so zum Spielen reicht. Wenn der TE aber etwas sparen will, dann ist der Ryzen eine sinnvolle Alternative, da man diese mit dem Boxed Kühler kühlen kann + moderat übertakten kann (da der R5 1600 ja wirklich niedrig taktet) und es billigere Boards gibt (was sich aber auch noch ändern wird bei Intel)

Keiner macht Ryzen schlecht oder sagt, man könne nicht drauf zocken - aber entweder hat der TE ein sehr hohes Budget und sagt auch explizit er will "maximale" Leistung/hat nen 144hz Monitor oder er hat keine Lust auch nur irgendwie am PC herum zu arbeiten - bei beidem ist Intel die bessere Wahl momentan.
Wenn der TE nur einen 60hz Monitor hat, dann ist Ryzen eine gute Alternative. Wenn der TE möglichst viel sparen mag, dann ist der R5 1600 zum Beispiel die bessere Wahl (R5 1600 kriegt man momentan für 172€, den i5-8400 für 220€, das kann sich in Zukunft wieder ändern)
Wenn der TE arbeiten muss und seine Software mit Kernen/Threads sehr gut skaliert, ist der Ryzen eine sehr gute Wahl.

Du siehst, es gibt vieles, was für Intel und was für Ryzen spricht - ich selber mag meinen Ryzen R7 1700X auch sehr. Aber ist er das non plus ultra? Nein, das sicher nicht und Intel bzw. Coffee Lake hat die höhere IPC. Das ist ein Fakt. Aber keiner sagt, Ryzen ist Bulldozer 2.0!
 
Jetzt wo ich das Bild sehe: Das ist wie erwartet zu wenig. Was fehlt habe ich weiter oben schonmal erwähnt. Ich unterstelle nicht dass es absichtlich fehlt, aber ich denke mir meinen Teil dazu.
Was fehlt: Beschreibung der Testumgebung (Betriebssystem mit Version, Softwareversion, restliche Hardware), Nachweis eines kontrollierten Tests mit den entsprechenden Screenshots von CPU-Z (zu erkennen sollten wenigstens CPU-Frequenz und Speicherfrequenz sein) und nicht zuletzt: Benchmarks die mehr Praxisrelevanz haben für das was du nachweisen willst. CPU-Z ist nunmal ein rein synthetischer Benchmark wie Cinebench auch. Gutes Abschneiden hier muss sich nicht zwangsläufig auch in hohen FPS in Games niederschlagen.
 
Wie kaum jemand versteht,was ich meine,nämlich dass man nicht zwingend eine Intel Gaming CPU für ein gutes Gaming Erlebnis braucht,was oft genug behauptet wird.
Und zum Äpfel-Birnen Vergleich,bei der "Nahrungssuche" muss man eben gucken,was besser ist.
Nein, da hast du etwas falsch verstanden, oder dir wild zusammen gereimt. Es wird nicht behauptet, das zwingend Intel für ein gutes Gaming Erlebnis benötigt wird, sondern es wird behauptet - zu recht - dass für das beste Erlebnis (bzw. Ergebnis) Intel benötigt wird ;-).
AMD sorgt ansonsten durchaus für ein ausreichendes, befriedigendes oder gutes Gaming Erlebnis / Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hast du etwas falsch verstanden, oder dir wild zusammen gereimt. Es wird nicht behauptet, das zwingend Intel für ein gutes Gaming Erlebnis benötigt wird, sondern es wird behauptet - zu recht - dass für das beste Erlebnis (bzw. Ergebnis) Intel benötigt wird ;-).
AMD sorgt ansonsten durchaus für ein ausreichendes, befriedigendes oder gutes Gaming Erlebnis / Ergebnis.

Du meinst wohl, dass der i7-8700K die beste CPU derzeit ist? Was das "Beste" ist, ist Auslegungssache. Das Beste von der Leistung? Das Beste von Preis-/Leistung? Das Beste von der Effizienz? Das Beste von der Kühlungsmöglichkeit? ;)
 
Woher wusste ich,dass da kommt :D.
Das der i5 nur auf 3.3 taktet und der Ryzen auf 4 ist nunmehr harte Realität,Skylake hat zwar die bessere IPC-Ryzen aber(in dem Fall)mehr Takt.
Ich habe den Thread nur aufgemacht,um zu zeigen,dass es nicht zwingend Intel für Gaming mit hohen FPS Zahlen sein muss.

Merkst du eigentlich wie lächerlich das ist?
Ich kann das Gleiche auch mit einem 4,7ghz 6700k gegen einen 1800X machen und dann eröffne ich einen Thread mit dem Titel : "Skylake besser als AMD Ryzen"

Edit: Siehe Anhang, bei Taktgleichheit ist ein Skylake Prozessor 18% schneller, damit auch alle glauben, dass der Takt gleich ist, ist auch noch ein weiteres Mal CPU-Z geöffnet.
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    450,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl, dass der i7-8700K die beste CPU derzeit ist? Was das "Beste" ist, ist Auslegungssache. Das Beste von der Leistung? Das Beste von Preis-/Leistung? Das Beste von der Effizienz? Das Beste von der Kühlungsmöglichkeit? ;)
Naturlich in Bezug auf die dem TE zur Quantifizierung dienenden Kennzahl. Nix Effizienz, Kühlung, Aussehen, Staubfangeigenschaft oder Flugeigenschaften aus dem 10. Stock ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich leg eins drauf (ist nicht böse gemeint ^^), selbst mein I7 5930 lacht sich krum. :p

Theoretisch nicht. Der 5390k@4Ghz ist ist von der Rechenleistung auch nicht vor einem R5 1600@4Ghz.
Einziger Unterschied ist die Software, die bisher noch besser mit Intel als mit AMD skaliert. In Zukunft sollte sich das aber wieder relativieren.


Achso, wenn hier schon mit CPU-Z-Screens um sich geschmissen wird, dann möchte ich auch.

Das ehemalige AMD-Topmodell

95902.JPG

Der 5960X

5960x2.JPG

Ein 6700k

6700k.JPG

Und lustigerweise scheint mein Ryzen etwas schneller als der 1800X in der Datenbank zu sein. Was so ein paar Mhz mehr an Allcore-Takt doch ermöglichen...:wow:.

1800x.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das es derzeit für Intel keine Empfehlung geben sollte. Diese ganze Vertuschungsaktion, nur Lug und Trug.

Definitiv keine Empfehlung abgeben, denn der Verein muss richtig bluten. Planen wir von hier aus eine Rebellion gegen Intel, die absichtlich und bewusst in alle weltweiten Systeme ein Backdoor eingebaut haben.
Lug und Trug auf höchster Ebene. PCGH sollte sofort alle Intel PC´s aus ihrem Angebot streichen und jegliches Blau von den Webseite streichen, das führt sonst noch zu ungewollten Assoziationen.

Auch das coffee extra wegen diesen Machenschaften so extrem vorgezogen wurde, auch keinen neuen Chipsätze.

Eben, das lag nicht etwa an dem Konkurrenzdruck durch AMD, sondern ganz klar an Meltdown.

Hatte kurz drüber nachgedacht was neues zum basteln anzuschaffen aber für meinen ryzen r7 gibt es keine Alternative, das wäre ein klares downgrade in jeglicher Hinsicht, selbst die 5ghz retten da auch nichts mehr.

Ich bin täglich überrascht davon wie langsam der 8700 doch gegenüber meinem Ryzen 7 1700 ist. Ein Downgrade in jeglicher Hinsicht, auch wenn die Benchmarks was ganz anderes sagen.
Trump der alte AMD Fan hat angeordnet die weltweit zu sabotieren.

das wäre ein klares downgrade in jeglicher Hinsicht, selbst die 5ghz retten da auch nichts mehr.

Ja du sagst es was bringt es neben leicht mehr IPC schon den Takt um 25% höher bringen zu können. Das ist doch Augenwischerei!

Heutzutage sind aber reine quads nur noch bedingt zum Gaming geeignet.

Ja stimmt, so ein 4 Kerner ohne SMT ist ja quasi für die Müllpresse geeignet, da lässt sich wirklich darauf nichts mehr starten.:daumen:
 
Du meinst wohl, dass der i7-8700K die beste CPU derzeit ist?

Für Gaming mit WQHD und 144Hz in Verbindung mit einer GTX 1080Ti,ganz sicher.
Wer auf Preis/Leistung und Effizienz setzt kauft den Ryzen 1600 und spielt auf FullHD mit 60Hz,für den Bereich sind die GPU ebenfalls günstiger.
 
Naturlich in Bezug auf die dem TE zur Quantifizierung dienenden Kennzahl. Nix Effizienz, Kühlung, Aussehen, Staubfangeigenschaft oder Flugeigenschaften aus dem 10. Stock ;-).

Ok, ich wollt nur, dass man etwas mehr spezifiziert, mir war an sich aber eh klar, worauf die hinaus wolltest ;)


Für Gaming mit WQHD und 144Hz in Verbindung mit einer GTX 1080Ti,ganz sicher.
Wer auf Preis/Leistung und Effizienz setzt kauft den Ryzen 1600 und spielt auf FullHD mit 60Hz,für den Bereich sind die GPU ebenfalls günstiger.

Absolut und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch keiner bestreitet, dass Intel nicht die beste Lösung für 144hz ist, auch wenn der TE das anders sehen mag. (Sorry, aber egal wie sehr man Ryzen auch toll finden mag, aber Intel ist in der IPC nun mal weit vorne und der i5-6400 war schon damals keine Empfehlung (wegen seinem niedrigen Takt) sondern mindestens der i5-6500, den hatte nämlich auch ich bzw. vorgeschlagen bekommen damals vor 2 Jahren im Forum hier; der Vergleich hinkt einfach total. Entweder ich vergeliche CPUs mit dem gleichen Preis oder mit der gleichen Kernanzahl etc., aber ne 2 Jahre alte CPU, mit weniger Kernen und niedrigeren Takt mit dem R7 1800X zu vergleichen....naja...)
 
Theoretisch nicht. Der 5390k@4Ghz ist ist von der Rechenleistung auch nicht vor einem R5 1600@4Ghz.
Einziger Unterschied ist die Software, die bisher noch besser mit Intel als mit AMD skaliert. In Zukunft sollte sich das aber wieder relativieren.


Achso, wenn hier schon mit CPU-Z-Screens um sich geschmissen wird, dann möchte ich auch.

Das ehemalige AMD-Topmodell

Anhang anzeigen 986226

Der 5960X

Anhang anzeigen 986227

Ein 6700k

Anhang anzeigen 986228

Und lustigerweise scheint mein Ryzen etwas schneller als der 1800X in der Datenbank zu sein. Was so ein paar Mhz mehr an Allcore-Takt doch ermöglichen...:wow:.

Anhang anzeigen 986229

Solche Benchmarks sind doch total für die Tonne, ebenso Cinebench.
Wie man da bloß auf die Gamingperformance schließen kann.

Nicht mal in Assassins Creed Origins, das ja nun wirklich jeden Core dankbar annimmt, schafft es ein Ryzen 8c/16t einen Intel 4c/8t klar zu schlagen. Der Intel ist zwar voll ausgelastet, aber nicht langsamer.
Für einen Intel 6c/12t braucht dann schon Threadripper.
 
Mal abseits der (leidigen) Diskussion, wer hat den Schnelleren :)
Die durchaus ernst gemeinte Frage:
Darf/sollte man in den netten Zeiten von Spectre/Metdown überhaupt eine aktuelle Empfehlung für den CPU Kauf aussprechen?

Und jetzt wieder nicht bitte mit dem Finger auf Intel oder AMD zeigen, nach dem Motto, den hat es mehr betroffen.
Das ist an der Stelle irrelevant und nicht zielführend.
Mich interessiert vielmehr der aktuelle Sachstand und die mögliche Empfehlbarkeit der jeweiligen cPUs.

These 1:
So weit ich mich einlesen konnte, kann Intel das Thema primär nur über ein Hardwareupdate lösen, sprich alle Intel CPUs, die jetzt auf dem Markt sind, darf man eigentlich nicht empfehlen.
Ist dem so?

These 2:
AMD scheint das Thema über Microupdates in Griff zu bekommen (zu wollen), sicher/Informationslage ist nicht ausreichend = somit kann man auch für AMD CPUs zumindest derzeit ohne ruhigen Gewissen keine Kaufempfehlung aussprechen.
Ist dem so?
 
Sorry, aber diese ganze Sprechtre/Meltdown Problematik trifft den Privatuser nicht. Der wird nämlich nich so gehackt, sondern dass die Leute noch immer denken "Mhm, ich nehme am besten passw0rd als mein Passwort". Die Problematik betrifft ganz bestimmt Firmen etc., aber nicht uns.
 
Wie kaum jemand versteht,was ich meine,nämlich dass man nicht zwingend eine Intel Gaming CPU für ein gutes Gaming Erlebnis braucht,was oft genug behauptet wird.
Und zum Äpfel-Birnen Vergleich,bei der "Nahrungssuche" muss man eben gucken,was besser ist.

Für das Gaming reicht natürlich auch ein Ryzen 5/ Ryzen7 es würde mich wundern wenn irgendjemand der sich damit auskennt Ryzen als schlecht abtut. In den letzten Monaten hat sich die Empfehlung allgemein Angepasst. Lange Zeit war Intel natürlich Wesentlich empfehlenswerter für Gaming. Wobei sogar ein AMD FX8350 ausgereicht hat um in AAA Titel "die meiste Zeit" 60fps+ zu liefern.
Ein Ryzen 1600X für den Preis ist eine spitzen Gaming CPU bei (+-)100fps, die auch noch Anwendung sehr gut kann.(60fps ist auch super aber 100Fps sieht um einiges geschmeidiger aus sogar bei RPG Games sehr deutlich.) Es ist aber nunmal so das 8400/8600/8700 für noch höhere Frames einfach besser geeignet sind da geht auch der Trend hin zurzeit. Und weil die Spieleanforderungen steigen, ist "mehr" langfristig gekauft besser.
Ryzen wird sogar recht häufig vorgeschlagen vorallem um Geld zu "sparen" bei normalen 60-100fps Wünschen, statt 144fps bei 240Hz am besten ab 4k mit maximalen Details.:D:D:D
 
Sorry leute aber so pauschal gilt das mit dem ryzen für unter 144hz und intel über 144hz nicht... die ryzens stemmen das meiste in 144hz aber... man hängt meist eher im gpu limit. Mein 1800x langweilt sich meist. Eher stimmen wird (bei gleichbleibender Kernnutzung) 144hz wird der Intel auch in Zukunft dank besserer IPC leistung halten können.
 
Man kann sich dabei natürlich prima in Spitzfindigkeiten verlieren und relativieren. Nicht umsonst gibts dazu Diskussionsthreads die mehrere hundert Seiten lang sind. Am Ende beißt die Maus keinen Faden ab: Intel hat die schnelleren Gaming-CPUs im Angebot. Alles was auf so eine Aussage kommt sind die immer gleichen Relativierungen: ja aber GPU-Limit, ja aber Meltdown, ja aber Intel, ja aber Zukunft, ja aber Optimierungen, ja aber Anwendungen. Diesen ändern aber nichts an der einfachen Aussage am Anfang.
 
Zurück