AMD Ryzen 9 7950X3D - V-Cache Problem 2024

xKazutoKun

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen PC upgraden und hätte gerne den 7950X3D.
Nun habe ich von einigen Problemen gelesen die letztes Jahr bei Release aktuell waren.
Jetzt, ein Jahr später, finde ich so gut wie keine neuen Infos dazu.

Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Chipsätze und dieses Kommandozeilen-Zeug?

Danke schonmal.^^
 
Ja, entschuldigt. Mir ist kein Titel eingefallen.

Es geht aber genau um das Problem was @Trash123 schildert.

AMD hat bei Release zu Computer Base gesagt, dass das Problem mit neuen Chipsatztreibern und Windows Updates und einigen Boot und Idle-Sequenzen gelöst sein soll.

Ist dem auch so?
 
Ist nicht besser als am Anfang. Es gibt immer noch immer mal wieder Probleme mit dem Scheduler. Nimm einfach den 7800X3D wenn spielen der Haupteinsatzzweck ist.
 
Leider ist spielen nicht der Haupteinsatzzweck.
Klar ist das ein großer Punkt, aber ich brauche auch die Multicore Performance.
 
Es besteht weiterhin das Problem, dass das falsche CCD zugeordnet werden kann. Des Weiteren gibt es von AMD keine Lösung für den Core Parking Bug. Ich warte seit vier Monaten auf eine Stellungnahme von AMD zu diesem Thema. Da kommt nichts mehr. Wenn du viele Kerne zum Arbeiten brauchst: Ryzen 7900 oder 7950X, zum Spielen den 7800X3D kaufen.
 
Darüber habe ich auch schon sehr lange nachgedacht.
Aber hab mich gerade wegen der toten Plattform dagegen entschieden.

Mein Plan war es jetzt ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und dann Jahrelang meine ruhe zu haben. Das geht nur mit AM5.

Der 7950X3D ist ja keine schlechte CPU, ganz im gegenteil.
Nur das mit dem Cache hat mich gestört.
Aber dafür soll es einen fix geben, oder?
 
Aber dafür soll es einen fix geben, oder?
Eigentlich nicht. Einen Großteil der Zeit klappt die Zuordnung auch ganz gut. Es gibt aber einige Dauer Problemfälle und diverse Spiele die direkt zu Release Probleme machen, dann aber gefixt werden.

Zusätzlich ist man darauf angewiesen dass Microsoft und AMD softwaretechnisch am Start bleiben und ich glaube wir alle wissen das Software nicht gerade AMDs Stärke ist.
 
Das sag ich mir seit 2 Jahren.
„Bald kommt das und das raus und dann wird das und das besser“.
Langsam bin ich müde.😅
 
Das sag ich mir seit 2 Jahren.
„Bald kommt das und das raus und dann wird das und das besser“.
Langsam bin ich müde.😅
Ja, schon, aber es gibt einfach bestimmte Punkte bei einer neuen Generation, wo sich der Kauf lohnt. Etwa direkt zum Launch von Zen 4 mit einem 7950X. Inzwischen sind die Dinger aber schon 1,5 Jahre auf dem Markt und die ersten BIOS-Versionen für den Nachfolger sind schon da. Anfang Juni wird das Zeug wahrscheinlich vorgestellt, der Launch ist nah. Neue Boards gibt es dann sicher auch. Du beißt dir in den Arsch, wenn du jetzt All-In gehst.
 
Jo, dann jetzt 7950X oder günstiger den 7900 und in einem halben Jahr auf den 9950X aufrüsten. Zen 5 steht halt vor der Tür, schlechter Zeitpunkt zum Einkaufen :ka:
Da hast du wohl recht.
Naja dann wird es wohl erstmal der 7800X3D.

Dazu noch nen X670 und DDR5.
Dann bin ich auch für Zen5 gerüstet.
Und da AM5 noch bis 2026 weiter läuft, kann ich auch easy upgraden.
 
ich würde x670e nehmen, meist nicht viel teuerer aber nochmals etwas mehr PCIe 5.0 Schnittstellen.
braucht man das ne. aber jetzt 30€ mehr für das Board ist auch egal.
Ich sehe entweder b650 für günstigen anstieg in AM5 oder den x670e.
Den ein gut ausgestattet b650E Board kostet um die 230€ ein Gutest 670e Board gibt es schon ab 260€
 
ich würde x670e nehmen, meist nicht viel teuerer aber nochmals etwas mehr PCIe 5.0 Schnittstellen.
braucht man das ne. aber jetzt 30€ mehr für das Board ist auch egal.
Ich sehe entweder b650 für günstigen anstieg in AM5 oder den x670e.
Den ein gut ausgestattet b650E Board kostet um die 230€ ein Gutest 670e Board gibt es schon ab 260€
oh ja, das hab ich auch vor.
Es wird das Asus ROG Strix X670E.

Wird ein White Build, mit iCue Link^^
 
Leider ist spielen nicht der Haupteinsatzzweck.
Klar ist das ein großer Punkt, aber ich brauche auch die Multicore Performance.
Womit arbeitest du?
Da hast du wohl recht.
Naja dann wird es wohl erstmal der 7800X3D.

Dazu noch nen X670 und DDR5.
Dann bin ich auch für Zen5 gerüstet.
Und da AM5 noch bis 2026 weiter läuft, kann ich auch easy upgraden.
Auch ein 7800X3D kann reichen zum arbeiten.
So langsam ist der ja nun nicht auch außerhalb von Gaming Szenarien.

Gibt halt nur einige Prozessoren die wesentlich schneller sind.
 
Danke für all die Kommentare und die Hilfe.
Ich habe natürlich auch selbst noch weiter geschaut, was ich raus finde.

Resultat: Das Problem sollte nicht mehr bestehen und mit den neuesten BIOS, Chipsatz und Windows Updates behoben sein.

Dennoch werde ich zum 7800X3D greifen, da @PCGH_Dave recht hat und ZEN 5 vor der Tür steht.
 
Das Problem sollte nicht mehr bestehen und mit den neuesten BIOS, Chipsatz und Windows Updates behoben sein.
Das entschwindende Wort ist "sollte", ist es nun mal nicht.
Mir ist schon klar woher du das hast, von CB, da gibt es einige Clowns die entweder A diese CPU nicht haben, B sie nicht haben aber Vermutungen als Fakt hinstellen, C es abtun als Nebensächlichkeit, D als gegeben ansehen wenn all diese Käufer immer beobachten ob die richtigen Kerne genutzt werden und manuell Handanlegen... ja dort gibt es schon einige Trolle.
 
Zurück