Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Wie immer: Schöner Test. Schnelle und sparsame CPU. Wird sich wohl trotz der UVP von 499€ top verkaufen lassen. Der 6 Monate alte 13700K(F) schlägt sich immer noch echt gut; auch preislich.
 
Bei anderen Tests in 1080p schneidet der 7800X3D besser ab, beispielweise HUB hat ihn gleichauf mit dem 7950X3D gemessen (~+24% vor dem 5800X3D) und damit auch vor einem 13900K.
Viele der anderen Tester testen aber nicht nach Herstellerspezifikation. Dementsprechend kann es zu solchen Abweichungen kommen. HUB verwendet z.B. DDR5-6000 mit CL-30-38-38-96 Timings.
 
Der geringe Abstand zum 5800X3D verwundert in dem Fall auch, bei CB ist er doppelt so groß und auch die Ergebnisse von TPU stimmen mit denen von CB überein. Beides ebenfalls in 720p mit einer 4090, an einer Radeon o.ä. liegt's also nicht.

Womöglich ist das hier die Ursache. Dass einzig bei PCGH der Abstand insb. zum 5800X3D so gering ist, ist definitiv nicht normal.
 
CD Red Projekt oder wie die Polen heissen, bremsen AMD-CPUs mit Intention, vor allem 6-8 Kerner leiden unter der SMT-Verstümmelung im/durch den Code.
Meine eigene Erfahrung sagt mir, dass die Unterschiede erst mit dem Aktivieren von Raytraycing auftreten und die CPUs mit weniger Kernen beim Erstellen der BVH-Struktur zurückfallen.
An eine absichtliche Bremse glaube ich nicht. Gibt es da Quellen für?

Ich würde eher sagen, dass es mit 8 Kernen langsam zu Ende geht, gerade weil Raytracing am aufsteigenden Ast ist.
 
Ich hätte noch 2 Fragen:
1.) Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch beim Idle- und Office-Betrieb aus? Hat sich AMD hier verbessern können? Mir ist das persönlich recht wichtig, da mein PC fast den ganzen Tag läuft und somit den Großteil der Zeit im Idle ist.
Ich hatte sowohl ein aktuelles Intel- als auch AMD-System an der Steckdose gemessen, beide lagen im Bereich zwischen 50 und 60 Watt, ohne Monitor. Die Intel-CPUs mögen eine geringere PP haben als die AMDs, aber am Ende kommt das gleiche dabei heraus. Du kannst bei AMD die SoC-Spannung nach unten "korrigieren", das senkt den Verbrauch. Du kannst bei Intel natürlich auch undervolten. An den letzten paar Watt würde ich das nicht festmachen, sobald du nämlich zockst, kann keine Intel-CPU dieser Welt im Hinblick auf die Effizienz mithalten.
2.) Man kann die CPU also immer noch nicht übertakten, okay. Damit kann ich leben. Ist es aber möglich alle Kerne bei z.B. 4,8 GHz zu "locken", also dass sie unabhängig von der anfallenden Last beim Spielbetrieb permanent denselben Takt halten (insofern die eingestellten Limits nicht überschritten werden)?
Das ist gar nicht nötig, der Takt passt sich (1.000 Mal in der Sekunde) automatisch an die Gegebenheiten an. Einen freien Multiplikator gibt es nicht, aber Stromsparmodi, die Kerne werden also nur hochtakten, wenn Leistung benötigt wird. Tunen lässt sich die CPU dennoch, mit teils ansehnlichen Ergebnissen. Dazu später mehr.
Hmm - super, Mainboard, Ram ... alles liegt bereit. Aber wo kann ich jetzt kaufen drücken? :D
Kaufbar ist die CPU ab morgen, ob sie auch lieferbar ist, weiß nur Lisa Su.
@PCGH gibt es irgendwann auch TLOU1 oder Spiderman im Test, weil das Spiele sind, die selbst bei 4k im CPU-Limit hängen?
Ich strebe derzeit einen Spezial-Parcours, nur für X3D-Modelle an. Aber das braucht noch etwas Zeit.
in welcher auflösunbg wird überhaupt getestet sehe nix im diagramm stehen?
Weil die Auflösung keine Rolle für die CPU spielt =) Es ist nur wichtig, dass wir im CPU-Limit sind, dafür sorge ich.
Habt ihr mal eruieren können, woher die Unterschiede zu dem simulierten 8C X3D mit dem 7950X3D von damals kommen? Die sind ja teilweise schon recht groß. In Anno 1800 beispielsweise war der simulierte +19% beim P1 vor dem 5800X3D, der reale 7800X3D jetzt ist es nur noch +10%. Und in F1 22 ist das P1 nun plötzlich +21% höher statt vormals +14%.
Da bin ich dran. Der CPU-Index hat für diesen Test kleinere Updates erfahren, ich muss daher eine neue Simulation starten, dann sehen wir weiter.
Der geringe Abstand zum 5800X3D verwundert in dem Fall auch, bei CB ist er doppelt so groß und auch die Ergebnisse von TPU stimmen mit denen von CB überein. Beides ebenfalls in 720p mit einer 4090, an einer Radeon o.ä. liegt's also nicht.
Jede Redaktion testet mit anderen Spielen. Das kann zum Teil für ganz andere Werte sorgen.
CD Red Projekt oder wie die Polen heissen, bremsen AMD-CPUs mit Intention, vor allem 6-8 Kerner leiden unter der SMT-Verstümmelung im/durch den Code.
Nein, die Sechskerner laufen völlig korrekt. Nur alles ab acht Kernen nicht. Deshalb sind die Ryzen-Sechskerner in CP 77 immer flotter, als die Achtkerner. :ka: Ich werde das Spiel wohl langsam aber sicher aus dem Index nehmen, da ich eigentlich dachte, dass die das noch patchen. Tun sie aber nicht.
aha... also bei mir bremst da nichts die 4090 aus in CP2077 ...aber gut, ich stell auch nicht auf 720p runter ^^
Das hat mit der Auflösung nichts zu tun. Schalte mal SMT ab und vergleiche die Leistung, du wirst dich wundern. Natürlich für den CPU-Benchmark dann in 720p, in höheren Auflösungen macht das wenig Sinn, wenn die GPU dann limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz ist wirklich superb, aber die Leistung dann doch nicht so prall.
Der 13700K wird aufgrund der CPU jetzt nicht im Preis fallen.
8 Kerne in Cyberpunk sind dann doch nicht mehr zeitgemäß, würde den Intel dann doch vorziehen.
Ich will dir nicht dein Traum zerstören, aber 13700k und 13900k sind im Prinzip auch nur 8 Core Cpus. :ugly:
 
Respekt !
Mehr wie 499 € sollte die CPU allerdings nicht kosten.
Wenn diese mal bei 400 € angekommen ist (50% weniger als 13900K, bei der Hälfte im Verbrauch),
ist jene eine uneingeschränkte Empfehlung wert.
Wenn ich jetzt aufrüsten wollen würde, wäre der 7900X3D meine Wahl.
 
An eine absichtliche Bremse glaube ich nicht. Gibt es da Quellen für?
Das ist für jeden, der es selbst zockt und verfolgt, ein alter Hut. PCGH_Raff ist hier darauf eingegangen, hat es aber auch selbst schon im Forum erwähnt:
Dass auch ein Ryzen 7 5800X langsamer als der Sechskerner 5600X ausfällt, liegt daran, dass CD Projekt Red auch mit Version 1.5 + Hotfix nicht in der Lage war, das "SMT-Problem" mit Ryzen-Prozessoren mit mehr als sechs Kernen zu lösen.


EDIT
Kurze Aufarbeitung des Thema
So geht es:
  • Cyberpunk2077.exe finden und eine Sicherheitskopie machen
  • Cyberpunk2077.exe mit einem HEX Editor öffnen
  • STRG+F drücken und nach "75 2D 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08" suchen
  • ersten Wert (75) mit EB ersetzen
Manche sagen, dass es rein gar nichts gebracht hat, andere schwören auf bessere CPU-Auslastung und höhere Frame-Raten. Das hatte man vor allem bei älteren Ryzen wie Zen+ gelesen, wobei einige mit modernen Ryzen-Prozessoren mit mehreren CCD wie dem 5900X die Performance eher schlechter finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas ratlos. Es heißt ja immer, die neuen AMD CPUs sollen/dürfen wärmer werden, damit sie richtig arbeiten. Bei der hohen Effiizienz denk ich mir immer als Laie: Okay, der 7800x3d erzeugt automatisch sehr wenig Abwärme . Denk ich da richtig? Ist die Wärmeentwicklung bei den x3d-Modellen zu vernachlässigen? Welcher Kühler bewegt sich an der Untergrenze? Brauch ich eine gute AIO und ist das Thema Kühler bei AMD inzwischen gar nicht mehr so relevant und ich mach mir zu viele Gedanke deswegen ?
 
Das ist für jeden, der es selbst zockt und verfolgt, ein alter Hut, PCGH_Raff ist hier darauf eingegangen, hat es aber auch selbst schon im Forum erwähnt:
Angeblich mit Patch 1.05 schon!
 
Die Effizienz wird bei der Strompreisentwicklung immer wichtiger und extrem schnell ist die CPU auch. Der Ausnahmefall bei CP2077 war zu erwarten.
Am Ende kannst du dir aber von der Effizienz auch nichts kaufen, wenn dann solche Unterschiede auf der Uhr stehen, die Gründe dafür seien mal dahingestellt, die Leistungswerte sind relativ schwankend.
In Warhammer fehlen auch 26% zum 7950X3D, Hogwarts Legacy Lows 20% zum 13900K, usw.
Im Grunde genommen kannst du auch einen 13600K kaufen, bist günstiger dran und wirst länger was von haben. 8 Kerne sind nicht per se outdated, aber hier und da zwickt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück