News AMD Ryzen 7 7800X3D: Erste Listungen ab 530 Euro im Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 7800X3D: Erste Listungen ab 530 Euro im Handel

Der AMD Ryzen 7 7800X3D erscheint offiziell am 6. April und ist jetzt erstmals im europäischen Einzelhandel aufgetaucht. AMDs "ultimative Gaming-CPU" wird für Vorbesteller ab 530 Euro angeboten. Auch ein deutscher Versandhändler hat die CPU bereits im Angebot.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 7800X3D: Erste Listungen ab 530 Euro im Handel
 
Soll der 7800 nicht weniger Takt haben als die 79x0 ?
Somit kann ich mir nicht vorstellen dass dieser dann schneller sein wird.
 
Meine Meinung:

Der Ryzen 7 7800X3D wir nach passenden Test von PCGH vermutlich meine neue CPU.

oder ich greife zum 7900X3D wenn der kleine Bruder nicht ausreicht ?
 
Ich hatte ja auch über einem 7800X3D nachgedacht, aber wenn der "Simulationstest" stimmt, dann lohnt die Mehrleistung verglichen mit meinem aktuellen 5800X3D nicht die Kosten für den Plattformwechsel.
 
Friendly reminder: 2017 hat noch das Spitzenmodell 1800X 499 USD gekostet. Das Spitzenmodell 2700X begann bei 319 EUR.
Nur, damit man hier den aktuellen Preis in Relation stellen kann und überlegt, ob der Kauf wirklich notwendig ist. (Jaja, Inflation und Wechselkurs, dennoch ein wichtiger Indikator).
 
der 7900x3d wird nicht schneller sein als der 7800x3d....denn beim 7900 werden laut scheduler nur die 6 cache kerne für ein spiel genutzt, beim 7800 sind es 8 kerne! die teurere cpu ist demnach vermutlich langsamer.
erst wenn der scheduler auch die non3d kerne für aufgaben des spiels nutzt wird hier der kernvorteil zum tragen kommen.
ich sehe keinen grund warum 6 weitere kerne ohne cache keine mehrfps bringen sollten, müsste halt gut verteilt werden auf die tasks...am besten legt der spielehersteller fest welcher thread wo läuft...der weiß es am besten
 
Friendly reminder: 2017 hat noch das Spitzenmodell 1800X 499 USD gekostet. Das Spitzenmodell 2700X begann bei 319 EUR.
Nur, damit man hier den aktuellen Preis in Relation stellen kann und überlegt, ob der Kauf wirklich notwendig ist. (Jaja, Inflation und Wechselkurs, dennoch ein wichtiger Indikator).
Dann sei auch so fair, und nenne die UVP zum Release von 3700X, 5800X, 5800X3D und beim 1800X gab es nichts mehr "darüber" Gaming hin oder her... seit 3xxx gibts 16 Kerne... in den "Top"-CPU...

Nur den 2700X anführen ist cherrypicking.

1800xrelease.jpeg 1700xrelease.jpeg 2700xrelease.png 3800xrelease.jpeg 7000xrelease.jpg 5800x3drelease.jpeg 5900xrelease.jpeg
 
Dann sei auch so fair, und nenne die UVP zum Release von 3700X, 5800X, 5800X3D und beim 1800X gab es nichts mehr "darüber" Gaming hin oder her... seit 3xxx gibts 16 Kerne... in den "Top"-CPU...Nur den 2700X anführen ist cherrypicking.
Wieso sollte es cherrypicking sein, wenn ich die Preisgestaltung nach der 1000er und 2000er Serie kritisieren möchte? 8 Kerne waren damals sehr fortschrittlich und nicht im Consumer Segment vertreten und trotzdem gingen sich niedrigere Preise aus. "Ähnlich" (mit großem Augenzwinkern) wie es heute fortschrittlich ist den 3D Cache zu verbauen und immer noch 16 Kerne auf die Chips zu packen. Ja, man braucht eh zunächst nicht mehr. Meine Kritik an AMD ist auch nicht die Menge an Kernen auf ihren CPUs, sondern die Preisschilder. Aber selbst wenn wir besonders großzügig sind und behaupten, dass "16 Kerne in 2023 sich verhalten wie 8 Kerne in 2017", dann können wir diesen Faktor bei der Preisgestaltung fast komplett ausklammern - weil ja aliquot. Wenn wir nicht mal so großzügig sind, dann müsste die Kernanzahl sogar ein Grund eher für eine Preis-Stagnation statt einer Explosion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte sich für evtl Monate von UVP Preisen verabschieden, wie es derzeit schon beim 16 Kerner zu beobachten ist. 600€ Scalper Preise? Wie groß ist die gelieferte Menge an Prozessoren, um nicht in einen Paperlaunch zu enden?
 
Wartet doch erstmal die "haben will" Zeit ab. Dann wird der Preis sicher noch purzeln...

Oder das Teil ist so begehrt, daß sich AMD sagt: tja, bleiben wir doch auf dem Level, wenn die Leute trotzdem kaufen.

Selbst der "Samariter" AMD hat nix zu verschenken;-)

Gruß
 
Bei den hohen Systemkosten beim Wechsel auf ein AM5 Board, wird doch keiner noch 100€ sparen wollen und einen R7 statt einen R9 zu nehmen.
Das ganze wird um so schlimmer wenn man eine neue GPU braucht, falls die noch nicht vorhanden ist.
Wenn diese noch auf einen AM4 Board laufen würde wäre das ein großer unterschied und der 7800X3D hätte eine Berechtigung, aber das bleibt leider doch nur ein Traum von mir.
 
Zurück