AMD Ryzen 7 2700E: Achtkerner mit 45 Watt TDP im 3DMark-Benchmark

Wenn man schon Quellen verwendet sollte man auch verstehen was gemeint ist...

Also meiner Meinung nach geht aus dieser Quelle ganz klar hervor, dass dieser vermeintlich sparsame 35 W Prozessor im Normalfall deutlich über seine TDP hinausschießt.


Das ist der Springende Punkt wird er auf 35 Watt gedrosselt gesenkt errecht etwas über 2,4 Ghz und hat eben keine Lastspitzen ist eine ganz einfach Option im Bios...

Ich würde mal annehmen, dass ein 0815 User vielleicht nicht alle Optionen im Bios durchgeht, sonder vielleicht einfach annimt, dass seine CPU mit 35 W TDP auch in etwa soviel verbrauhen wird. Daher fühle ich mich als Kunde, obwohl man das Ganz natürlich im Bios begrenzen kann, einfach etwas verarscht, weil ganz klar mit dieser Werbeansage à la niedriger TDP etwas suggeriert wird, was ohne das Zutun des Kunden so nicht eintrifft.

Und wie du schon selber zitiert hast "Im regulären Alltag ist die Angabe für die meisten Kunden aber völlig unbrauchbar, denn den über die TDP suggerierten Unterschied zwischen K- und T-Modell findet der Anwender weder bei der Leistung noch beim Verbrauch."
Ich finde einfach, das könnten die Hersteller einfach etwas direkter kommunizieren. Aber dann würden die Kunden nachher ja noch merken, dass bei einem echten 35 W Limit auf unergründliche Weise plötzlich keine Performance mehr da ist ;-)

Also noch mal in kurz: Nur weil das für dich selbstverständlich ist, dass man diese Option dann einfach im Bios aktiviert, bedeutet das noch nicht, das auch alle anderen Kunden dieses Wissen besitzen, da sich numal nicht jeder in Hardwareforen rumtreibt und immer auf dem Laufenden ist.
Daher ist das einfach kein kundenfreundlicher Umgang mit Begriffen wie TDP/Verbrauch. Und das trifft jetzt nicht nur auf Intel zu.
 
Er hat doch begründet warum.
In deinem Link wird nicht die CPU Bewertet sondern die Leistungsaufnahme des kompletten Systems, was ziemlich Sinnfrei ist, wenn man nur die CPU Werte vergleichen will.
Ist das so schwer zu verstehen?
Die behauptung das man von einer Seite nur Links benutzen darf die Seine Sicht der Dinge untestützt ist für dich begründet?
Bevor man hier so sinnfreie Kommentare schreibst sollte man erst mal lesen worum es geht. Muh hat einen Link gepostet weil seiner Meinung nach der Vergleich zur intel CPU nicht gerechtfertigt sei weil ja Intel so viel Strom verbraucht - und darauf hin habe ich mit der selben Seite gezeigt das dies bei AMD genauso zutrifft und damit sein Einwand nichtig ist. Ja - wenn jemand fälschlicher weise behauptet das Intel mehr Strom verbraucht als AMD dann ist die einzig richtige Reaktion zu zeigen das dies nicht der Fall ist.

Aber du sagst jetzt Lutaris reaktion wäre Begründet - wobei seine Begründung war das bei meinem link jetzt die Verbrauchsmessung nutzlos wären obwohl bei beiden CPUs die selbe Methodik genutzt wurde.
Nochmal - sein Argument ist damit das man Intel und AMD NICHT auf die gleiche weise objektiv vergleichen darf und Links die das tun nicht gerechtfertig wären.
Mit dieser "Logik" kann ich dann jetzt auch einfach mal so behaupten das du keine weiteren Kommentare über irgendwelche meiner Aussagen machen darfst so lange sie nicht mir zustimmen. Siehst du das Problem jetzt oder brauchst du eine länger Erklärung warum mit zweierlei Maß messen eine sehr schlechte Idee ist?

Also meiner Meinung nach geht aus dieser Quelle ganz klar hervor, dass dieser vermeintlich sparsame 35 W Prozessor im Normalfall deutlich über seine TDP hinausschießt.
Und genau deshalb habe ich einen Link zur gleichen Quelle gegeben der zeigt das dies auch bei AMD so der Fall ist.
 
Und genau deshalb habe ich einen Link zur gleichen Quelle gegeben der zeigt das dies auch bei AMD so der Fall ist.

Genau deswegen habe ich ja überhaupt dieses Beispiel von CB mit reingebracht. Da die TDP bei Inel fürn ***** ist, fand ich auch diese News hier auch nicht so mega aussagekräftig, zumindest solange man den Ryzen 2700E nicht mal auf den echten Verbrauch testet.
Das war weder ein pro AMD/kontra Intel Post sondern ein 'TDP ist unnütz'-Post.
 
Also ich habe einen heftigen Grund, an AMDs Angaben zum Stromverbrauch zu zweifeln. Mein neuer AMD Threadripper 1950X läuft mit einem 750 Watt und später mit einem 850 Watt-Netzteil nur anscheinend tadellos. Alle Benchmarks, auch verschiedene gleichzeitig, zeigen dass das Netzteil ausreichend stark ist. ABER: Es gibt eine 3D-Anwendung, die schon ohne starke GPU- oder CPU-Belastung ständig Blackscreens erzeugt. Das Problem scheint nur auf 2 Wegen lösbar. Entweder man verbaut Netzteile ab 1000 Watt, was AMD aber bisher nicht bestätigt, oder man verzichtet auf SMT. Ohne SMT kann man aber auch zu günstigeren CPUs greifen. Dann doch besser Intel mit Hyperthreading. Da treten solche Blackscreens nicht auf.
 
ich finde nicht das das aus deinem Post herrvor geht aber gut. Du bist ja dann auch nicht die Person die sich über meinen Link künstlich aufgeregt hat ^m^

Also die Aussage meines ersten Post sollte sein: Ganz netter Prozessor der 2700E aber ob er letztendlich wirklich schön sparsam ist, lässt sich nicht anhand der TDP sondern nur anhand von Tests sagen. Siehe Beispiel 8700T, wo die TDP auch nichts aussagt.
 
Aha - also der LInk den du gepostet hast ist brauchbar weil er dein intel-gebashe unterstützt.
Es ist also nur erlaubt Links zu posten die deiner doch sehr bescheidenen Meinung entsprechen - ok, habs verstanden, muss wohl mein neuSprech auffrischen und beim Ministerium für Wahrheit um aufklärung bitten :P

Das ist halt das typische Niveau von deinen Kommentaren. Wenn es gegen Intel geht, dann ist alles Recht was irgendwie in deine Richtung geht. Ich finde es schön, wenn du dich über "AMD-Fanboys" aufregst, aber deren Niveau meist mühelos unterbietest.

Wenn es um die TDP geht, dann sollte man auch die Leistungsaufnahme messen und nicht Komplettsysteme. Bei CPUs der gleichen Plattform macht es noch Sinn, wenn komplett die gleichen Bedingungen herrschen. Bei AMD wird mindestens ein anderes Mainboard und RAM verwendet und somit die Ergebnisse verfälscht. Unterschiede von 15W waren in der Vergangenheit absolut möglich.

P.S. In meinem bisherigen Leben wurde das Buch meist von Personen benutzt die an Objektivität wenig Interesse hatten, sondern alle Medien über einen Kamm geschert haben, generell alles in den Medien als Lüge abgetan haben und dafür lieber Propagandamedien benutzt haben. Dabei steckt natürlich eine gewisse Ironie in der Sache und war vermutlich auch nicht das Ziel des Buches.
Und den Text schreibe ich, damit andere Forenteilnehmer deine Texte richtig einordnen können. Die Hoffnung, dass man dich mit Fakten oder Objektivität zu überzeugen habe ich längst aufgegeben.

Also ich habe einen heftigen Grund, an AMDs Angaben zum Stromverbrauch zu zweifeln. Mein neuer AMD Threadripper 1950X läuft mit einem 750 Watt und später mit einem 850 Watt-Netzteil nur anscheinend tadellos. Alle Benchmarks, auch verschiedene gleichzeitig, zeigen dass das Netzteil ausreichend stark ist. ABER: Es gibt eine 3D-Anwendung, die schon ohne starke GPU- oder CPU-Belastung ständig Blackscreens erzeugt. Das Problem scheint nur auf 2 Wegen lösbar. Entweder man verbaut Netzteile ab 1000 Watt, was AMD aber bisher nicht bestätigt, oder man verzichtet auf SMT. Ohne SMT kann man aber auch zu günstigeren CPUs greifen. Dann doch besser Intel mit Hyperthreading. Da treten solche Blackscreens nicht auf.

Was für eine Hardware hast du verbaut? Hast du OC betrieben? Welches Netzteil?
Das kann auch einfach ein Hardwaredefekt sein. Ohne SMT lassen bei Intel und AMD meist höhere Takte zu und somit kann man eine Fehlerquelle ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ryzen 2700E is doch bestimmt ne gute option für ne PS5 konsole ich würde es mir auf jedenfall holen mit der cpu :D
 
Zurück