AMD Ryzen 7 2700E: 8-Kerner mit 45 Watt + weitere CPUs offiziell

der ryzen 2700E is doch ein super cpu für die ps5:devil::devil::devil:
Dass AMD einen 25 Watt Zen Octacore in 7nm bauen kann, ist ja klar. Der kommt dann in die NextGen.

Solche TDP Spielereien kannst du in einer Konsole aber nicht bringen, da die Leistung viel zu inkonsistent wäre. Ein Spiel, das mit steigendem Multithreading überproportional und kaum vorhersehbar einbricht, weil die CPU drosseln muss, ist ein NoGo.

Die NextGen CPUs werden daher eine fixe Taktrate haben. Diese wird irgendwo zwischen 2 und 3 GHz liegen. Mehr wird bei 8 Kernen auch in 7nm nicht drin sein. Das reicht aber eh aus. Diese CPU wäre dann um den Faktor 5 bis 6 schneller als der aktuelle Jaguar - bei gleichem Verbrauch. Schöne neue Physik-, LOD- und KI-Welt!
 
Dafür sorgt schon die Platine. Oder glaubst Du, dass ein solches Massenprodukt mit hochwertigen VRM zu bisherig günstigen Konditionen angeboten werden kann, die Bauteile in großer und beständiger Stückzahl geliefert werden können? Nein. Es bleibt also nichts anderes übrig wie eine solche Economy-CPU. Low-Power/Voltage-CPUs sind wahrscheinlicher.
 
Der Ryzen 2400G braucht kein High End Board. Die APU kostet selbst für Endkunden mit Marge für Hersteller und Zwischenhandel zusammen mit Board überschaubare 200 Euro.

Dieses Chipdesign und das Ökosystem drum herum wird für die NextGen nur noch um den Stand der Technik 2019 (höhere CPU+GPU-IPC, kleinerer Prozess, mehr Kerne+Shader, schnellerer (V)Ram) erweitert und 2020 released werden.
 
Diese APU langt aber nicht zum Zocken, wegen der Grafik. Außerdem hatte AMD längst einen Nachfolger zur bisherigen Jaguar-Architektur auf Basis von Cell-Cores präsentiert und dieser soll auf Zen-Cores basieren. Wenn es soweit ist, und davon gehe ich mit dem Launch der PS5 aus, dann kann der MS-Plunder adieu sagen.
 
Sowohl die PS4 als auch die XBox One verwenden ein GPU-lastigeres Design, als man es im Desktopmarkt findet. In letzterem gibt's keine APU mit einer R9 380X oder RX 580.

Es ist trivial, dass das wieder so sein wird. Deshalb wird der CPU Part ja auch auf 25 Watt gedrosselt, damit mehr TDP Budget für den GPU Part bleibt. Dass in der der PS5 keine Vega11 stecken wird, ist ja wohl logisch. Das hab ich oben aber auch geschrieben ("mehr IPC und mehr Shader").
 
Weil die TDP den Takt limitiert.

Der Ryzen 2700 ist bspw. eine 65 Watt CPU und der Ryzen 2700X eine 105 Watt CPU. Im Takt unterscheiden sich die beiden CPUs kaum (4,1vs. 4,3 GHz Boost, das sind weniger als 5% Unterschied). Der 2700X boostet in Multithreaded Szenarios aufgrund des höheren TDP Budgets aber deutlich höher und läuft damit im Schnitt um einiges schneller. Da liegen gerne mal 20% Performance zwischen den beiden CPUs.

Inwieweit man bei AMD die TDP im Bios entriegeln kann, weiß ich nicht.


Das ist Raffs Privatrechner. Die Artikel, die er nach Feierabend von zuhause aus erstellt, nutzen diese CPU in Verbindung mit (s)einer Titan Xp.

Die 3 GHz dienen vermutlich der Veranschaulichung der Multithreading-Eigenschaften des bestreffenden Spiels, da mit vollem Takt oft schwer ein CPU Limit abzubilden ist.

Ich hatte damit nicht gemeint dass der Prozessor genauso schnell wie ein 2700x ist, sondern dass er sich im gegensatz zu einer Laptop cpu nicht wegen Temperatur, etc nach paar min Last heruntertackten muss
war auf einen vorherigen Kommentar bezogen, hatte nur das zitieren vergessen.
Gruß J.
 
Dann misst du ordentlich falsch. Mein alter i5 6500 hat im Schnitt 45 Watt beim Gaming gezogen (wir reden hier von 3,3 GHz Takt und einem 65 Watt TDP Label). Ein 4,5 GHz 6700K, verbraucht vielleicht in einer Single Core Anwendung 50 Watt, aber ganz sicher nicht bei jenseits 4 GHz allcore. Der geht spielend über 100 Watt.

Mit Prime allcore komme ich vielleicht annähernd in die Region von 100 Watt. Du vergisst, dass bei Spielen selten eine Vollauslastung vorliegt, meistens läuft eher die GPU auf Anschlag. Ich rede also nicht von einem unrealistischen Benchmark-Szenario, sondern von einem realen Spieleszenario. Wenn dort die GPU limitiert, liegt weitaus weniger Last auf der CPU, mit Undervolting kommt man da durchaus in diese Regionen. Mag sein, dass meine Messung ungenau ist, aber ich weiß, wie heiß meine CPU unter Volllast wird, was dann etwa 100 Watt sind. In Spielen liege ich sehr deutlich drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mahoy
Bitte sei nicht naiv - orientiere Dich an der Historie, Piledriver!
AMD FX-8370E im Test: Mehr Effizienz dank angezogener Handbremse? - Tom's Hardware Deutschland
AMD FX-8320E im Test: Ein unmoralisches Angebot fuer Sparfuechse? - Tom's Hardware Deutschland

Wenn ich schon die viel zu geringe TDP von 45 Watt betrachte und diese zu einer Leistungsaufnahme in die Synthese bringe dann hinterfrage ich mich umso mehr, was die Marketingabteilung raucht. 2.800 MHz @ 8C/16T mit ernsthafter Last wie von Prime95, oder auf APIC, MMU und IMC, niemals. Die TDP resultiert mittlerweile immer mehr der sogenannten Blindmessung, auch bei Intel, wo man zu je beiden Seiten weder das Plus durch den Turbo, das AVX und FMA braucht noch durch die VRM-TDP, um die 100 Watt nicht nur klar zu übertreten sondern um mit Scheinwerten wie 95 Watt die Wahrheit um 140~160 Watt zu verschleiern, wenn das VRM dem standhält, hinzukommend die netten Turbo-Enhanced-Features. Der Intel Core i9-9900K legt dank zwei zusätzlicher Core sund noch höheren Single-Turbo-Boost @ Enhanced Turbo noch mal ordentlich um geschätzt 75 Watt drauf. Wer etwas im Schädel hat, dieses Metier versteht, und nicht nur das Package betrachtet wird schnell erahnen, dass wir hier eine CPU sehen, welche im Basistakt auch ohne einen Turbo die 65 Watt klar macht, mit FMA3 vielleicht noch ein wenig mehr und mit ordentlich vielen Datenpaketen am APIC und plus VRM-TDP sind die 80-90 Watt nicht mehr fern. Mein Gott - TDP-Macher flunkern wie Presse! Was will ich schon von der Marketingabteilung erwarten dürfen? Diese Pinguine, welche von dem Metier rund um Physik und Elektornik absolut nichts verstehen, sind so dämlich die Mitabeiter von MediaMarkt und Statun, diese nur Händler sind - über den Verkaufspreis hinaus endet die Kompetenz.

Ich frage mich eher was du rauchst... Normalerweise würde ich mich nicht auf so einen Kommentar einlassen, aber es ist einfach völliger Bullshit was du verbreitest. Allein der Vergleich den du da zwischen Bulldozer und Zen+ anstrebst ist absurd. Bulldozer und Zen+ haben ungefähr so viel gemeinsam wie ein Pentium 4 und Haswell.
Und ich glaube du verwechselst da was gewaltig. Es ist Intel, die in letzter Zeit massiv Probleme haben die TDP einzuhalten, nicht AMD. Es ist mehr als realisrisch, dass man einen Zen+ 8-Kerner bei 2,8Ghz und 45W betreiben kann. Auch unter Dauerlast! Das schaffe ich mit meinem 1700 (65W) mit ein bisschen Optimierung auch locker mit 3Ghz.
 
Der 2700E wird für egal welche Auflösung @60Hz oder gar @120Hz sicherlich ausreichen. Wir rennen eh in 99,9% aller Fälle ins GPU Limit, egal ob mit GTX 1050 oder 1080Ti.
Ich finde es immer wieder interessant wie stark sich die TDP durch eine relativ geringe Taktabsenkung verändert, Sweetspot eben :)
Leider für mich trotzdem uninteressant, bräuchte bei niedrigsten Settings @240Hz mal was mit deutlich mehr Singlecore Leistung :ugly:
 
Diese APU langt aber nicht zum Zocken, wegen der Grafik. Außerdem hatte AMD längst einen Nachfolger zur bisherigen Jaguar-Architektur auf Basis von Cell-Cores präsentiert und dieser soll auf Zen-Cores basieren. Wenn es soweit ist, und davon gehe ich mit dem Launch der PS5 aus, dann kann der MS-Plunder adieu sagen.


Da wäre ich an Deiner stelle mit Deinem Sony Müll mal nicht so sicher. :nicken:
 
Einige Boards unterstützen cTDP und das funktioniert auch problemlos beim Ryzen ohne GPU. Ich weiß aber nicht, ob ein Ryzen 2700 mit einer cTDP von 45W sich anders verhält als ein Ryzen 2700E.

So mache ich das mit dem i7 ja auch. :) Wenn kein besonderes Binning vorgenommen wird, ist das vermutlich sogar die effizientere Variante. Schließlich ist beim 2700X der Turbo noch etwas höher.
 
@Mahoy
Bitte sei nicht naiv - orientiere Dich an der Historie, Piledriver!

Das ist eine ganz andere Baustelle. Piledriver hatte im Vergleich zur gebrachten Leistung eine unverhältnismäßig hohe Leistungsaufnahme und die E-Varianten waren der Versuch, letztere zu senken. Das Fatale daran war, dass Piledriver ausschließlich über hohe Taktraten halbwegs in (hauptsächlich, aber nicht nur für Gamer) brauchbare Gefilde kam.

Ryzen hingegen ist viel flexibler und liefert auch bei geringeren Taktraten ordentliche Leistung. Und, wie schon geschrieben, die TDP des 2700E ist eher eine Empfehlung für bestimmte Marktsegmente als eine Festlegung. Wem diese Empfehlung nicht passt, kann problemlos eine Umgebung herstellen, in denen sich der 2700E wie der 2700 verhält. Mehr Skalierbarkeit geht ja nun bald nicht.

Wenn ich schon die viel zu geringe TDP von 45 Watt betrachte und diese zu einer Leistungsaufnahme in die Synthese bringe dann hinterfrage ich mich umso mehr, was die Marketingabteilung raucht.

Bitte sei nicht so naiv. Die haben natürlich mit den Vertretern diverser OEMs eine geraucht, nachdem sie den Deal in Sack und Tüten hatten.
Auch bei dir müsste doch schon mal irgendwann angekommen sein, dass CPU-Hersteller ihren Gewinn nicht beim Endkunden, sondern bei OEMs machen. Und jene wollen Geräte bauen, bei denen sie bei möglichst vielen Komponenten (hier: Mainboard, Kühlung und Stromversorgung) sparen und trotzdem mit 8C/16T werben können. Für die lässt AMD einen 2700E fertigen, nicht für dich, mich oder andere Endverbraucher. Und ich garantiere dir, ohne ausdrückliche Bestellung der OEMs hätte es so ein Teil nie gegeben.

Apropos Endverbraucher, der hat dadurch *trotzdem* grundsätzlich mehr, nicht weniger Optionen. Ich gehe nur mal von Selbstbauern aus: Wenn der 2700E günstiger erhältlich sein sollte als der 2700, wäre man doch schön blöd, nicht den günstigeren zu nehmen, da das werkseitige TDP-Korsett nicht ins Silizium gebrannt ist.
Dem Einen oder der Anderen genügt das Teil womöglich sogar ohne Änderung der Werkeinstellungen, weil sie keinen Spielrechner, sondern ein Arbeitstier basteln wollen, dessen Anwendungseffizienz eher mit der Threadanzahl und weniger über den Takt skaliert. Und bei 24/7-Anwendungen wird die ab Werk gesenkte Leistungsaufnahme, für die man keinen Regler anfassen muss, sicherlich auch wohlwollend aufgenommen.

Und das Allerbeste ist: Wen die CPU aber so was von gar nicht interessiert, der kann sie schad- und straffrei einfach nicht kaufen. Genial, oder?
 
Sehr interresant der Artikel :daumen:
Ich hoffe, dass diese CPU´s in naher Zeit auch für den Retail-Markt erhältlich sein werden.
Mich würde da sehr interessieren, wie hoch der All-Core-Turbo aussieht bei 2700e und 2600e ;)

Bin gespannt auf die ersten Test´s :)
 
Dass AMD einen 25 Watt Zen Octacore in 7nm bauen kann, ist ja klar. Der kommt dann in die NextGen.

Solche TDP Spielereien kannst du in einer Konsole aber nicht bringen, da die Leistung viel zu inkonsistent wäre. Ein Spiel, das mit steigendem Multithreading überproportional und kaum vorhersehbar einbricht, weil die CPU drosseln muss, ist ein NoGo.

Die NextGen CPUs werden daher eine fixe Taktrate haben. Diese wird irgendwo zwischen 2 und 3 GHz liegen. Mehr wird bei 8 Kernen auch in 7nm nicht drin sein. Das reicht aber eh aus. Diese CPU wäre dann um den Faktor 5 bis 6 schneller als der aktuelle Jaguar - bei gleichem Verbrauch. Schöne neue Physik-, LOD- und KI-Welt!

Ein abgewandelter 2700E mit fixen2,6- 2,8Ghz und wahrscheinlich ohne SMT (kostet platz und power, bringt in einer Konsole aber recht wenig) wäre durchaus ein passender Prozessor für eine Konsole.

Wahrscheinlicher aber wird wohl sein, dass man einen 7nm Ryzen 2 als Basis nimmt, und dank des kleineren Prozesses möglicherweise auf über 3Ghz.
 
Braucht denn jeder Thread den vollen Takt ? Gerade im Stromsparzeitalter eigentlich nicht.
Bitte in Gamereviews wieder ein Pic zu den Threads.
 
Zurück